Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum
 
Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

warum soll das board 256 GB ram unterstützen?? mit 8 slots wären das 32GB ramriegel, man kann ja jetzt schon die serverboards nicth vollbestücken weils keine 16GB riegel gibt. (zumindest hab ich keine gefunden)
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Wer weiß, was kommt, Windows Sieben Home Premium unterstützt eh nur 16GB RAM. :ugly:
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

weil soviel theoretisch verbaut werden könnte und das Board eben so viel unterstützt. Da es keine Ram Riegel in der größe gibt, kann man auch nicht so viel verwenden. Ist doch bei jedem board so viel wo unterstützt wird. Oder zumindest bei jedem High-End board.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

warum soll das board 256 GB ram unterstützen?? mit 8 slots wären das 32GB ramriegel, man kann ja jetzt schon die serverboards nicth vollbestücken weils keine 16GB riegel gibt. (zumindest hab ich keine gefunden)

Es gibt aber bereits 8 GB Module,nur verdammt teuer. damit wären wir ja schonmal bei 64 GB dann,mit 8 x 8 GB Modulen.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

warum soll das board 256 GB ram unterstützen?? mit 8 slots wären das 32GB ramriegel, man kann ja jetzt schon die serverboards nicth vollbestücken weils keine 16GB riegel gibt. (zumindest hab ich keine gefunden)
Natürlich gibt es so große Speicherriegel, es gibt sogar 64 GB-Versionen. Sind allerdings sündhaft teuer. HP NW089AV 64GB DDR3 SDRAM Memory Module knappe 11500 $ für einen Riegel ... Prost Mahlzeit.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

knappe 11500 $ für einen Riegel

Wer sich das leisten kann wird sich Win7 Ultimate "gerade noch" leisten können...

... und wenigstens gibt es Mengenrabatt

Edit: Das ist kein Rigel, das ist ein 8x8 GiB Kit

Aber gab es nicht zumindestens früher irgendwann mal RAM Multimodul- Adapter, mit denen man mehrere Riegel in einem Sloth nutzen konnte? Mit DDR3 hab ich soetwas aber noch nie gesehen


Abgesehen davon wundert mich immer mehr, dass Intel AMD offensichtlich freiwillig für fast ein halbes Jahr die Desktopleistungskrone überlässt welche der Bulldozer allen Informationen zufolge ja übernehmen wird...

Und: wenn schon so spät, warum nicht gleich in 22nm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Hm habs auch gerade gesehen, aber warum issen der so teuer .... hmmm.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Wer weiß, was kommt, Windows Sieben Home Premium unterstützt eh nur 16GB RAM. :ugly:

Es sind hauptsächlich Serverboards oder nicht? D.h. da wird wohl Windows Server drauf laufen und das unterstützt mehr als nur die mickrigen 16 GB

@Psytis, Ein Server wird nicht so oft aktualisiert und da ist es gut für die weitere Zukunft gerüstet zu sein ;)
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Es sind hauptsächlich Serverboards oder nicht? D.h. da wird wohl Windows Server drauf laufen und das unterstützt mehr als nur die mickrigen 16 GB

Richtig, und wie viele Bencher kaufen sich ein 2011 System?
OK, die könnten sich auch Windows Ultimate kaufen, aber was soll das ganze?
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Hm habs auch gerade gesehen, aber warum issen der so teuer .... hmmm.

1) Ist es ECC RAM, der ist bei gleicher Größe wesentlich teuer und 64GiB sind auch so sehr viel...

2) heißt die Seite "GovGroup"... der Name deutet darauf hin, dass ihre Produkte möglicherweise für überfinanzierte, staatliche Stellen gedacht sind... :ugly:
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Noch 2 Sockel von Intel, dann will ich durch den ganzen Chaos nicht mehr durchsteigen. Erst 1156 und 1366, jetzt noch 1155, 1356 und 2011. Was passiert dann mit den "alten"? Gibt es 5 Sockel von Intel die von der Leistung her gut sind. 1155, 1156, 1356, 1366, 2011 und wenn man den alten 775 da noch zu nimmt sogar 6 Sockel. Dann weiß man gar nicht mehr was man kaufen soll. In meinen Augen ist das Kundenverdummen mehr nicht. Mir kommt sowas nicht ins Haus.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Ich hab von Sokel 1356 die Nase voll, kommt er doch oder nicht? :motz:
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Noch 2 Sockel von Intel, dann will ich durch den ganzen Chaos nicht mehr durchsteigen.

Das hast du mittlerweile of kommuniziert das du offenbar nicht in der Lage bist die Sockel bei intel zuzuordnenen, hingegen bei AMDs Bulldozer Sockel Kompatiblitätschaos offenbar voll durchblickst. Zudem wurde schon oft genug gesagt das intel heuer im Desktopbereich genauso viele Sockel bringt wie AMD. Laut aktuellem Stand ist der Sockel 1356 nur für Server, darauf deuted auch eine kürzlich von intel Veröffentlichte Mainboardroadmap hin die für Q3 Mainboards mit 2 PCIe 16x Slots für den Desktop ankündigt - was laut aktuellem Stand nur mit dem Sockel 2011 möglich wäre.

@Topic

Also ob man von dieser Roadmap wirklich auf den Relasetermin der Romley Plattform schließen kann bezweifle ich etwas - schließlich sollen laut dieser Roadmap Sockel 1155 Produkte erst ab Mitte 2011 verfügbar sein - ein halbes Jahr später al bei anderen Herstellern.

mfg
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Mal abwarten, obs das auch mit 2000MHz gibt. :ugly:

Wirds sicher nicht geben :ugly:

Die 1600 MHz hälste ja schon bei Vollbestückung nicht durch... Und solche Module kaufste dir ja nur bei Vollbestückung! Sonst macht das ja keinen Sinn.

Btw. ihr vergesst noch Sockel 1567 (so hies der glaub) für die Octa-Sockel Systeme :devil:

Naja, wie dem auch sei. 256 GB Ram auf so nen Board zu packen ist echt kein Problem. SandyBridge unterstützt ja direkt in der CPU diese komischen RAM Module, die sonst nen extra Controller auf den Riegeln hatten. Damit lassen sich so große Größen erreichen, und ich glaub es sollte sogar bis 128BG je Riegel hoch gehen! Dazu gabs auch mal ne Meldung von PCGH. Wurde aber nie wieder was drüber gesprochen, zumal die Riegel wohl auch nicht käuflich sind. Gab nen paar Vorserienmodelle und das wars dann mehr oder weniger, soweit ich informiert bin.


EDIT:
Das hast du mittlerweile of kommuniziert das du offenbar nicht in der Lage bist die Sockel bei intel zuzuordnenen, hingegen bei AMDs Bulldozer Sockel Kompatiblitätschaos offenbar voll durchblickst. Zudem wurde schon oft genug gesagt das intel heuer im Desktopbereich genauso viele Sockel bringt wie AMD. Laut aktuellem Stand ist der Sockel 1356 nur für Server, darauf deuted auch eine kürzlich von intel Veröffentlichte Mainboardroadmap hin die für Q3 Mainboards mit 2 PCIe 16x Slots für den Desktop ankündigt - was laut aktuellem Stand nur mit dem Sockel 2011 möglich wäre.

@Topic

Also ob man von dieser Roadmap wirklich auf den Relasetermin der Romley Plattform schließen kann bezweifle ich etwas - schließlich sollen laut dieser Roadmap Sockel 1155 Produkte erst ab Mitte 2011 verfügbar sein - ein halbes Jahr später al bei anderen Herstellern.

mfg
XE85, 2011 wird der reine Server Sockel. 1356 wird der High-End Sockel. Anders rum macht es eigentlich auch keinen Sinn.

2011 (Dual)- bis Quad-Sockel Systeme
1356 Singel- bis Dual-Sockel-Systeme
1567 (Quad)- bis Octa-Sockel-Systeme

So ist die Einteilung. Aus sicherer Quelle habe ich auch auf der CeBIT in Erfahrung bringen können, das vor Q4 nicht mit einer Verfügbarkeit zu rechnen ist, selbst wenn er noch im Q3 vorgestellt wird. Das wird dann nen klarer Paperlaunch. Mit wirklich größeren Stückzahlen ist wohl erst Mitte/Ende Q4 zu rechnen oder gar erst im Q1 2012. Q3 kann man sich aber abschminken, und Anfang Q4 wohl recht sicher auch.

Sockel 1356 kann dir auch 2x16x PCI-E liefern. 2011 kann dir dies aber mit einem Chipsatz aber wenn ichs grad richtig im Kopf hab sogar für 4 Slots liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Btw. ihr vergesst noch Sockel 1567 (so hies der glaub) für die Octa-Sockel Systeme

den gibt es doch schon längst, zudem was hat dieser reine Serversockel mit dem Thema hier zu tun? Du erwähnst ja auch nicht in jedem AMD Thread die Sockel F, C32 und G34.

mfg
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

Naja, 1567 gehört genau so dazu wie Sockel 2011.....

Und G34 würde ich durchaus erwähnen als Gegenpart zum Sockel 1356 ;) btw. das mach ich sogar :ugly:

Naja und 1567 bleibt bestehen, für den kommen ja die 10 Core CPUs.
 
AW: Intel Sockel 1356 und Sockel 2011: Fujitsu-Roadmap verrät Release-Zeitraum

XE85, 2011 wird der reine Server Sockel. 1356 wird der High-End Sockel. Anders rum macht es eigentlich auch keinen Sinn.


Sockel 1356 kann dir auch 2x16x PCI-E liefern.

nö, weil der Sockel 1356 laut offizieller intel Folie nur 24 Lanes hat, damit sind 2x16x nicht möglich. Da intel aber ein Desktop Mainboard mit 2x 16x für Q4 angekündigt hat kann folglich nur der 2011 der 1366 Nachfolger im Dekstopbereich sein. Sofern alles so bleibt wie es aktuell aussieht.

Naja, 1567 gehört genau so dazu wie Sockel 2011.....

Nein weil der Sockel 1567 ein reiner Serversockel ist, genauso wie laut aktuellen Gerüchten(und zt Schlussfolgerungen aus Roadmaps) der Sockel 1356. Es bleibt also dabei das intel 2011 2 neue Sockel im Desktopbereich bringt.

Naja und 1567 bleibt bestehen, für den kommen ja die 10 Core CPUs.

Das hat aber mit dem Thema hier aber überhaupt nichts zu tun, hier geht es um die Nachfolge des Sockel 1366 im High End Desktopbereich und nicht um Zukünftige Server Sockel oder Server CPUs.

mfg
 
Zurück