Intel Skylake-X: Aktueller Test zu Core i7-7800X und i7-7820X

Du brauchst den höheren Takt um den kleineren Cache auszugleichen.
Wundert mich nicht. War damals bei bulldozer auch so, wenn ich nicht irre.
 
Sind das wirklich 25% mehr?
Wo ist der Taktvergleich?

Du hast natürlich recht. Der i7 boostet gerade im Single deutlich höher. Da stehen 4 Ghz des R7 1800X gegenüber 4,5Ghz beim i7 7820x. So liegt der Unterschied laut Cinebench bei ~24%. Taktbereinigt dürfte da bestimmt eher 15% mehr IPC bei rum kommen.
Da man seinen Prozessor aber meistens nicht künstlich limitiert lasse ich die 24% als Unterschied stehen, nur eben nicht als IPC.

Weiß schon jemand wann die 2066er CPUs in den Handel kommen sollen? Also richtig, zum kaufen (lieferbar), nicht nur so theoretisch. ^^

Laut Alternate sind sie in 2 Tagen versandbereit. Ob es stimmt , keine Ahnung.
 
Mich interessiert bei sowas ja immer der Taktvergleich.
Daher warte ich ja auf Vergleiche mit den Vorgängern, denn die hatten ja noch einen größeren dritten Cache, den vor allem Games mögen.
Ebenso ist die Leistungsaufnahme nicht zu unterschätzen.
AMD wurde in den letzten Jahren ja immer gebasht, dass die unverhältnismäßig viel gezogen haben, wenn sie mal angelaufen sind.
Was natürlich auch völlig zurecht war. Bulldozer hat gesoffen.
Nur wenn Skylake X jetzt auch anfängt zu saufen und der Leistungsunterschied zum Vorgänger doch eher bescheiden ist, frage ich mich immer, wo der Fortschritt ist?
Mehr Leistung mit der Brechstange kann man immer herausholen.
 
Sind das wirklich 25% mehr?
Wo ist der Taktvergleich?

Hier ist einer, CPU-Z Singlecore auf 4,2 Ghz

CPU-Z single thread performance.png

Wie man sieht, ist jedenfalls bei CPU-Z Intels einziger Leistungsvorteil noch der deutlich höhere Takt, bei der IPC liegt AMD jetzt gar knapp vorne.
 
Na ja, ein Ryzen 8 Kerner sollte bei 4,2GHz takt exakt gleich sein, daher wundert mich, dass es hier einen Unterschied zwischen dem 1700, dem 1700X und dem 1800X gibt.
Und einen 1700 bei 4,2GHz habe ich so auch noch nicht gesehen.
Dass der 6700k schneller ist als der 7900X, ist auch ein wenig wunderlich. Scheinbar kommt der Benchmark mit dem geänderten Cache von Skylake X nicht klar.
 
Na ja, ein Ryzen 8 Kerner sollte bei 4,2GHz takt exakt gleich sein, daher wundert mich, dass es hier einen Unterschied zwischen dem 1700, dem 1700X und dem 1800X gibt.
Und einen 1700 bei 4,2GHz habe ich so auch noch nicht gesehen.
Dass der 6700k schneller ist als der 7900X, ist auch ein wenig wunderlich. Scheinbar kommt der Benchmark mit dem geänderten Cache von Skylake X nicht klar.

Geht auch laut Guru3D nur, wenn man wirklich nur einen Kern verwendet, bei mehr macht Ryzen das nicht . Die kleinen Unterschiede dürften auf Messtoleranz sowie eventuell dem Cherry-Picking liegen - ein par Herz hier und da können halt eine Handvoll punkte ausmachen. Jedenfalls sind die Unterschiede minimal und liegen jeweils bei unter 1% bei gleicher Architektur.
 
Also einfach die anderen Kerne abschalten?
Das ist dann aber nicht das, was mir in den Sinn kommt.
Einfach alle CPUs auf 2GHz laufen lassen und dann schauen, wer die beste Performance hinlegt.
Das gleiche mit 3GHz machen und dann noch mal mit 4GHz.
 
Nur wenn Skylake X jetzt auch anfängt zu saufen und der Leistungsunterschied zum Vorgänger doch eher bescheiden ist, frage ich mich immer, wo der Fortschritt ist?
Deine oder eine ähnliche Frage erinnert mich immer an eine bestimmte Szene aus einem bestimmten Film: "dieses Jahr steht die größere Zahl auf der Packung"...:D

Gruß
 
Wieso? :huh:
Von Independence Day gibt es doch erst eine Fortsetzung. :D
Nein, ich meinte den Film "Tron Legacy" und daraus diesen Wortlaut:

Allan Bradley: "Gemessen an dem Preis, den Studenten und auch Schulen für das Produkt zahlen sollen: was für Verbesserungen wurden in Flynn ... äh, ich meine, ENCOM OS-12 gemacht?"
Richard Mackey: "Dieses Jahr steht eine zwölf auf der Schachtel."


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen hat meist 16 Lanes für Grafik und 4 für M.2 und 4 für die an den Chipsatz so kommt man auf 24 lanes .
Die "kleinen" I9 7800 und 7820 haben nur 28 Lanes erst der 7900 hat 44 lanes.
 
Ryzen hat meist 16 Lanes für Grafik und 4 für M.2 und 4 für die an den Chipsatz so kommt man auf 24 lanes .
Die "kleinen" I9 7800 und 7820 haben nur 28 Lanes erst der 7900 hat 44 lanes.

Mir war doch so, dachte nur der hätte da was gezählt, was mir unbekannt ist! :D

Habs mal in die Kommetare beim Video geschrieben, ist ja ein eklatanter Fehler und recht irreführend.....

Gruß

Alef
 
welcher ram wird für ryzen verwendet? danke bei anderen tetsts wurde 3200 verwendet und da schneidet er deutlich besser ab. dieser vosprung ist ingame viel zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück