Intel Skylake-X: Aktueller Test zu Core i7-7800X und i7-7820X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake-X: Aktueller Test zu Core i7-7800X und i7-7820X

Aus den USA kommt ein Test zu Skylake-X, der die beiden kleineren Modelle Core i7-7800X und i7-7820X enthält. Die Quintessenz lautet, dass der Achtkerner gegenüber dem i7-6900K vor allem wegen des deutlich niedrigeren Preises attraktiv wirkt. Dem i7-7800X bleibt hingegen die modernere Plattform.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake-X: Aktueller Test zu Core i7-7800X und i7-7820X
 
Also, mich interessiert jetzt nicht, was der 7800 im Vergleich zum 7900 weniger zieht.
Mich interessiert eher, wie der vergleich zum 5820 oder 6800 ist.
 
der Bericht von Techspot ist ja mal wirklich schlecht - so viele Fehler habe ich ja schon lang nicht mehr gesehen.
Vor allem die letzte Seite - da ist auch wirklich beinahe jeder Graph falsch:
der i7 6950X wird auf 600€ angezeigt, bei PCMark10 sogar bei ~450, nur bei 7-zip ist er richtig eingetragen.
 
Hm, jetz fehlt nur noch der geköpft bestellte 7820X, dann könnt ich selbst bissl ausprobieren... oder nach Fürth kommen zum Durchtesten bei Herrn Spille :D
 

Anhänge

  • IMAG0461.jpg
    IMAG0461.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 190
Ich bin immer wieder erstaunt wie gut der Ryzen mitkommt so ein R7 1700(X) ist schon echt ein Schnäppchen und dürfte die günstige Youtuber CPU werden :ugly:
 
Der dürfte die 8-Core-CPU überhaupt werden. Selbst wenn Skylake-X gut wäre, könnten/wollten sich den nicht viele leisten.
 
Es gibt keinen Grund solche Intel CPU's zu kaufen...Gleich viel Leistung, Kühler, effizienter und Kostengünstiger gibts bei AMD.
 
Ich finde die Singlecore-IPC enorm gut bei Intel, schließlich sind es knappe 25% mehr als bei AMD. Aber 25% Mehrleistung und etwas mehr Multicoreleistung für den Doppelten Preis, wenn man das Mainboard mit in die Berechnung einplant?
Ist es das wert? Für den Preis vom i7 7820X (der mir am besten gefällt) bekommt man ggf. schon den Threadripper 1955X und der hat ja nochmals 2 Kerne bzw. 4 Threads mehr (und 64 PCIe-Lanes).
 
Gleiche Leistung vielleicht nicht, aber für die Meisten wohl nicht soviel Mehrwert, dass man bereit ist diesen Preis +den Rattenschwanz an Problemen in Kauf zu nehmen. Ernsthaft: So ein Teil kaufe ich mir nur, wenn ich ordentlich übertakten kann und zwar ohne Späße wie köpfen usw. Bin mal gespannt ob die AMD-CPUs jetzt im Preis steigen. :D
 
Ich finde die Singlecore-IPC enorm gut bei Intel, schließlich sind es knappe 25% mehr als bei AMD. Aber 25% Mehrleistung und etwas mehr Multicoreleistung für den Doppelten Preis, wenn man das Mainboard mit in die Berechnung einplant?
Ist es das wert? Für den Preis vom i7 7820X (der mir am besten gefällt) bekommt man ggf. schon den Threadripper 1955X und der hat ja nochmals 2 Kerne bzw. 4 Threads mehr (und 64 PCIe-Lanes).

Sind das wirklich 25% mehr?
Wo ist der Taktvergleich?
 
Sorry aber ich würde mir keine CPU holen die ohne Grafiklast über 300 W verbraucht und zudem auch noch teurer ist .
Wer diese Leistung braucht sollte sich nen Threadripper holen .
 
Welche Spiele Engine nutzt effektiv 16 Kerne? Ich brauche das Ding nur zum zocken und ersetzt den 3570k

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Weiß schon jemand wann die 2066er CPUs in den Handel kommen sollen? Also richtig, zum kaufen (lieferbar), nicht nur so theoretisch. ^^
 
In den anderen liegt der Core i7-7820X mit acht Kernen (3,6 GHz Basistakt) in etwa auf dem Niveau des i7-6900K (ebenfalls acht Kerne, aber nur 3,2 GHz Basistakt). In unseren Benchmarks zur PCGH-Ausgabe 08/2017, die ab Anfang Juli erhältlich ist, können wir dieses Bild in etwa bestätigen: Skylake-X braucht trotz aktuellem BIOS mit Build-Datum vom 21. Juni mehr Takt, um die gleiche Performance wie Broadwell-E zu erreichen. Das kann an den Cache-Änderungen liegen [...]

Wenn das stimmt, fände ich das dann doch sehr ernüchternd.
Der Höhere Takt ist ja DAS Verkaufsargument für Skylake-X. Wenn der einfach so ohne Mehrleistung verpufft, wärs das dann für mich gewesen...

Ich hoffe einfach mal, dass es eben nicht am Cache liegt, sondern selbst die neuesten BIOS Versionen immer noch nicht ausreichend optimiert sind.
 
Zurück