Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Ja, erste Benchmarks gibt es, und die deuten auf keinen großen Sprung hin.
Erste Benchmarks zu Skylake-Serienmodellen | 3DCenter.org


Leonidas schrieb:
Doch wenn wir uns einmal auf diese Zahlen einlassen wollen, so zeigt sich ein Vorteil von ca. 5-10% zwischen Hawells Core i7-4790K und Skylakes Core i7-6700K – wobei letztgenannter einen kleinen Taktraten-Nachteil beim maximalen Turbo-Takt hat, ansonsten aber gut vergleichbar ist....Dies sieht dann eher unspannend aus, auch wenn hier und da die Leistungsklasse eines Core i7-5820K aus Intels Haswell-E-Serie erreicht wird. Mit anderen, stärker die CPU belastenden Benchmarks dürften klarere Ergebnisse und vielleicht auch größere Differenzen entstehen, die hier vorliegenden Meßwerte zeigen jedoch erst einmal auf einen Pro/MHz-Gewinn zwischen Haswell und Skylake von nur gut 10% hin. Sofern sich dies nicht durch andere Benchmarks verbessert, wäre der Performance-Gewinn durch Skylake damit eher enttäuschend, schließlich liegt zwischen Haswell und Skylake mit Broadwell noch eine weitere Intel-Prozessorenarchitektur. Intel wird Skylake natürlich trotzdem blendend verkaufen können, allein das neue Ökosystem aus verbessertem Mainboard-Chipsatz und DDR4-Speicher (samt der langen Durststrecke nach Haswell) wird für gesteigertes Interesse sorgen.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Sorry, dann bist du einfach nur extrem anspruchslos oder redest dir die Situation schön. Ein aktueller Haswell oder bald Skylake hat deutlich mehr Power als ein 7 Jahre alter Yorkfield. Im CPU Limit pfeifen die Core 2 Quads schon lange aus dem letzten Loch.

Sicher ist das was ich zurzeit betrachte weit von butterweichen 60fps entfernt. Ich habe bisher halt "nur" BF3, Left 4 Dead 2, Minecraft,... gespielt und da hat es für eine akzeptable Grafik bei 1080p bisher noch gereicht. Wirklich problematisch wurde es erst, als ich neulich GTA5 und FarCry4 spielen wollte (Beide lauffähig mit mittlerer bis hohe Quali, da das wegen der GraKa offenbar keinen Unterschied macht). Da ist die Framerate dann doch arg in den Keller abgesackt. Deshalb habe ich ja nu so langsam das Bedürfnis, aufzurüsten.
Wobei abgesehen von der Architektur, würde ich jetzt mal vermuten, dass mit nem OC auf 3,4 GHz der Q9400 auch diese Spiele noch hinbekäme. (Sicher bin ich mir da nicht)

Klar kauft man Hardware nach bedarf, aber bei den Prozessoren tut sich ja nicht mehr so irre viel, deshalb möchte ich gerne für die nächsten Jahre ne solide Basis haben. Die 3 Monate würde ich aushalten...
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Schon toll wie Intel damit die Kunden wieder ver-apple-t.
Die Z97 Boards hat man seinerzeit damit beworben die neue Generation aufnehmen zu können. Nun lässt man Broadwell aber mehr oder weniger aus und bringt direkt Skylake damit man sich wieder neue Boards kaufen kann. Auch wenn sich Broadwell sowieso nicht wirklich lohnen mag, bringt man aber wirklich nur äußerst unattraktive Desktop Modelle die dann scheinbar auch noch Low Voltage DDR3 Ram benötigen. Also wie man es auch dreht und wendet, irgendwie wurden wir (wiedereinmal) verarscht.
Mangels Konkurrenz scheint Intel wie auch Nvidia aber mit so ziemlich allem durchzukommen.
Genau das find ich aber gut Gurke hier noch mit nem Lynnfield rum und Broadwell lohnt eh nicht da hätte ich auch schon vor nem halben ja auf Haswell wechseln können.
Aber mit Skylake kann ich grad noch auf 16GB Ram upgraden und hab wieder was aktuelles.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Ich wollte eigentlich auch welchseln.
Mein 3570K @ 4Ghz macht zwar in Spielen keine Probleme. Jedoch erhoffe ich mir in Prepar3D (FSX Engine) einen großen FPS Sprung da die Engine sehr CPU-lastig ist.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Aber Skylake bietet doch mehr Lanes oder?

Dadurch sind doch die Grafikkarten auch besser angebunden was wieder ein Leistungsschub gibt?
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Kommt die 6xxx Gen. mit DD4 oder wird das erst mit der nachfolgenden Gen. ausgeliefert?
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Schon toll wie Intel damit die Kunden wieder ver-apple-t.
Die Z97 Boards hat man seinerzeit damit beworben die neue Generation aufnehmen zu können. Nun lässt man Broadwell aber mehr oder weniger aus und bringt direkt Skylake damit man sich wieder neue Boards kaufen kann. Auch wenn sich Broadwell sowieso nicht wirklich lohnen mag, bringt man aber wirklich nur äußerst unattraktive Desktop Modelle die dann scheinbar auch noch Low Voltage DDR3 Ram benötigen. Also wie man es auch dreht und wendet, irgendwie wurden wir (wiedereinmal) verarscht.
Mangels Konkurrenz scheint Intel wie auch Nvidia aber mit so ziemlich allem durchzukommen.

So ein Unsinn. Die ursprünglichen Pläne prognostizierten die frühere Verfügbarkeit der kleineren Herstellungsprozesse als 22nm.
Nun ist aber durch die Verspätung DDR4 angesagt.
Würdest du eine aktuelle 2015er CPU noch mit DDR3 erwarten? Ich nicht. DDR4 ist seit über 1 Jahr auf dem Markt.

Dann würde man wieder den Strick drehen wollen und vorwerfen, Intel hätte auf veraltete Technologien gebaut...
Der Sockel 1150 war lange aktuell. Vergleichbar mit dem S1155. Vielleicht fehlen ein paar Monate aber das wars dann auch schon.

Und der Haswell-Refresh brachte eine CPU mit 10% mehr maximalem Takt als der Vorgänger. Skylake / Broadwell macht hier ja zunächst einen Rückschritt.
Abgesehen vom Währungsfaktor konnte man nunmehr über Jahre für um die 300€ immer die schnellste Spiele-CPU erwerben.
Ich weiß ja nicht, wo da ein Problem sein soll.

Ihr habt echt nicht in den 90er oder frühen 2000ern einen PC zusammengestellt. Die heutigen Preise und Zyklen bis zur Veraltung sind purer Luxus.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Muss ich meinem Vorredner recht geben. Durch die gute Übertaktbarkeit ist man über Jahre mit nem Intel-Prozessor für 270-300€ gut aufgestellt. Da kann man absolut nicht meckern.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Muss aber auch sagen, dass der damalige Pentium 4 3GHz HT auf Basis der Netburst Architektur auch sehr lange durchgehalten hat und der kam immerhin 2003 aufn markt ;)
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Bin mal gespannt wie häufig Skylake hier im Forum dann zu finden ist. Die meisten bleiben wohl bei ihren alten (ich ebenfalls). Ich glaube bald bei Skylake entscheidet nicht die Leistung sondern die Kauflust auf was neues ^.^ Mal schauen wer gewinnt :D
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

ist bei Skylake eigentlich bekannt ob dort auch 6Kerner geplant sind? Oder kommt das dann erst wieder bei der Broadwell-E Linie?
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

So ein Unsinn. Die ursprünglichen Pläne prognostizierten die frühere Verfügbarkeit der kleineren Herstellungsprozesse als 22nm.
Ändert nichts an der ursprünglichen Aussage. So hat man nun aber eine "neue" Chipsatzreihe für die selbe Generation an den Mann gebracht die eigentlich unnötig gewesen wäre.
Nun ist aber durch die Verspätung DDR4 angesagt.
Würdest du eine aktuelle 2015er CPU noch mit DDR3 erwarten? Ich nicht. DDR4 ist seit über 1 Jahr auf dem Markt.
Erwarten, nein. Kaufen, ja. Aus dem einfachen Grund, dass DDR4 keine lange Halbwertszeit haben wird und sowieso keine nennenswerte Vorteile bietet, meiner Meinung nach ein unnötiger Zwischenschritt.

Dann würde man wieder den Strick drehen wollen und vorwerfen, Intel hätte auf veraltete Technologien gebaut...
Das nicht, aber man kann Intel wohl berechtigt vorwerfen doppelt verdienen zu wollen. Aus rein technischer Sicht gibt es wohl wenig Gründe mit jeder Gen den Sockel zu wechseln. Intel plant von vornherein die CPUs aber eben so, dass es nötig wird. Das immer mehr Regulation direkt auf dem Chip stattfindet ist auch mehr Nachteil wie Vorteil und trägt seinen Teil dazu bei.

Ihr habt echt nicht in den 90er oder frühen 2000ern einen PC zusammengestellt. Die heutigen Preise und Zyklen bis zur Veraltung sind purer Luxus.
Und Stagnation siehst du als Vorteil? Ich hätte lieber wieder alle 2 Jahre eine CPU mit der doppelten Leistung und endlich mal Hexa- und Octacores im Mainstream Markt. Teurer war das damals auch nicht unbedingt. Ja, man hat gefühlt alle 6 Monate die CPU gewechselt, dafür konnte man das Board aber auch Ewigkeiten weiter nutzen.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Erwarten, nein. Kaufen, ja. Aus dem einfachen Grund, dass DDR4 keine lange Halbwertszeit haben wird und sowieso keine nennenswerte Vorteile bietet, meiner Meinung nach ein unnötiger Zwischenschritt.
Sagt welche Glaskugel? Mit der gleichen Argumentation, dass eben nur der Pre-Fetch verdoppelt wurde, sagte man DDR2 und 3, dass sie jeweils unnötig wären. Zu Beginn des Produktzyklus stimmte das wohl. Aber am Ende wurden die jeweiligen Taktraten und Übertragungsgeschwindigkeiten doch deutlich gesteigert und machten 10-15% an der Gesamtperformance aus.

Ändert nichts an der ursprünglichen Aussage. So hat man nun aber eine "neue" Chipsatzreihe für die selbe Generation an den Mann gebracht die eigentlich unnötig gewesen wäre.
Das nicht, aber man kann Intel wohl berechtigt vorwerfen doppelt verdienen zu wollen. Aus rein technischer Sicht gibt es wohl wenig Gründe mit jeder Gen den Sockel zu wechseln. Intel plant von vornherein die CPUs aber eben so, dass es nötig wird. Das immer mehr Regulation direkt auf dem Chip stattfindet ist auch mehr Nachteil wie Vorteil und trägt seinen Teil dazu bei.

Wieviel verdient denn Intel an einem verkauften Board? Nen 10er? Wenn überhaupt. Die Gewinnspanne dürfte bei den CPUs höher liegen.

Und Stagnation siehst du als Vorteil? Ich hätte lieber wieder alle 2 Jahre eine CPU mit der doppelten Leistung und endlich mal Hexa- und Octacores im Mainstream Markt. Teurer war das damals auch nicht unbedingt. Ja, man hat gefühlt alle 6 Monate die CPU gewechselt, dafür konnte man das Board aber auch Ewigkeiten weiter nutzen.

Wenn ich vergleiche, dass ich mein Sockel A-Board zwischendrin auch 1 mal wechseln musste (weil nur die Thunderbirds und Palomino auf die ersten veröffentlichten Boards gepackt werden konnten) und danach das NForce 2 - Board auch nur für 1 CPU "gehalten" hat, war damals nichts besser.
Beim Sockel 775 (und die beiden dürften die jeweils langlebigsten jemals gewesen sein) konnte nach dem Pentium D auch kein Core 2 Duo mehr darauf, ohne das Board zu wechseln.
Insofern begrüße ich es, dass meine teure Investition von heute (100€ Board + 300€ CPU) deutlich länger durchhält als damals. Und da kamen die Boards durchaus 150€ und die Top-CPUs kosteten mehr als 400€. (nicht die FX oder EE-Modelle, sondern nur die höchste oder 2-höchste "normale" Ausbaustufe)
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

SInd wohl keine 6-Kerner bei Skylake geplant für die 1151er Sockel, das wird auch wieder nur im High-End Bereich bei Intel kommen. Die werden schön die Zen-CPUs von AMD abwarten (8 Kerne, 16Threads) und dann darauf antworten. Aber in Skylake wird das nix mit 6 Kernen auf dem Sockel.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Aber Skylake bietet doch mehr Lanes oder?

Dadurch sind doch die Grafikkarten auch besser angebunden was wieder ein Leistungsschub gibt?

Es gab Gerüchte über PCI-Express 4.0, aber die Lane-Anzahl wurde immer mit 16 angegeben.
Die Anzahl der Lanes des Chipsatzes soll aber steigen, so dass der Betrieb schneller SSDs ohne Beeinträchtigung der Grafikkarte möglich wäre.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Es gab Gerüchte über PCI-Express 4.0, aber die Lane-Anzahl wurde immer mit 16 angegeben.
Die Anzahl der Lanes des Chipsatzes soll aber steigen, so dass der Betrieb schneller SSDs ohne Beeinträchtigung der Grafikkarte möglich wäre.
Ich fand angehängten Artikel immer sehr interessant und freue mich auch die Option vierfach schnellerer SSD; wer und warum man die auch immer gebrauchen kann. :)
Skylake-Chipsatz: Intel 100-Serie könnte deutlich mehr PCI-Express-Lanes aufweisen
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

schneller ist immer besser;)
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Kann man schon sagen in welchem Preisrahmen die Intel Core i7-6700K & i5-6600K Prozessoren liegen? :hmm:
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Mal schauen was der kann und wie es bei den K Modellen um die OC Fähigkeiten bestellt ist. Generell kann ich aber mit meinem 2600k @ 4,5GHz noch gut leben
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

denke mal der 6700K wird wieder zwischen 270 und 300€ liegen.
 
Zurück