Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Mit deinem Sandy-Bridge-Core i5 ist eine neue CPU doch garnicht dringend notwendig..? :huh: Ich an deiner Stelle würde erstmal nur eine neue GPU kaufen (denn die GTX 460 ist ja heutzutage doch eher schwachbrüstig) und schauen, ob das nicht schon ausreicht. Ich habe einen Core i5 3570K, und werde definitiv erstmal meine HD7970 (die ja schon viel schneller als deine GTX 460 ist) upgraden bevor eine neue CPU (und damit ja leider auch ein neues MoBo und RAM) kommt. Ich glaube kaum, dass Core i5's aus Sandy Bridge oder neuer in naher Zukunft zum Problem für Spieler werden, solange wir von Single-GPU reden... (siehe z.B. CBs Haswell-Benchmarks [wo der drei Jahre neuere i7 4790K in Spielen nur 12% schneller ist als der i5 2500K, der quasi deinem 2400 entspricht] oder Witcher3-Benchmark [wo die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Quadcore und Quadcore+Hyperthreading verschwindend gering sind]). Und der 4K-Trend entlastet CPUs ja quasi insofern, als dass man noch schneller im GPU-Limit hängt als das bei FHD der Fall wäre (und Spielegrafik ja selbst bei konstanter Auflösung immer anspruchsvoller wird). Zum Preis eines komplett neuen Rechners kaufst du dir besser 'ne GTX Titan X oder Radeon R9 390X - ich vermute das bringt dir mehr fps/€ als wenn du alles neu kaufst, aber dir dann "nur" eine GTX 970 oder R9 290X zu deinem i7 6700K steckst.

Das ist leider oder Gott sei Dank richtig!
Das einzige das für ein Upgrade spricht sind neue Technologien bzw Schnittstellen.USB 3.1,M2 SSD,DDR4,usw.
Kürzlich hab ich ein 4790k verbaut und war aber vom deutlich schneller bootenden und gefühlt schneller laufendem System sehr angetan.
In Spielen (wofür solche Rechner auch in erster Linie gedacht sind) passen die Frames allerdings auch mit älteren 4Kerner.
Trotzdem juckt es in den Fingern...

Konsolen,fehlender Konkurrenz und komplexer Parallelisierung sei dank das 4 Kerne auch noch viele Jahre ausreichend bleiben werden,dass hätte ich nicht gedacht.

Mit etwas logischem Verstand ist aber auch klar,dass die Mainstream Systeme keine 6 Kerne bekommen.
Intel würde sich so selbst starke Konkurrenz für die E Systeme bzw. X Chipsatz machen.
Zumal jetzt auch beim Mainstream Chipsatz Lanetechnisch deutlich aufgerüstet wird.
Bleibt also einzig und allein der Unterschied der zusätzlichen nativen Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Wer hätte Anfang 2007 (Q6600) gedacht, das 8-9 Jahre später 4 Kerne immer noch "Standard" sind. Ich jedenfalls nicht.

Ich auch nicht :D Hatte eigentlich gedacht mit Skylake meinen Q9400 nach all den Jahren durch einen netten 8-Kerner mit 4GHz oder so ersetzten zu können. Hab ich mich mächtig geschnitten. Spiele sogar ernstaft mit dem Gedanken, mir bloß ein neues MoBo zu holen, um OC betreiben zu können. Einfach nix los da...
(Andererseits ist das auch gut für meinen Geldbeutel. Nur die Grafikkarte dann und wann zu ersetzen ist jedenfalls deutlich günstiger :D)
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Das hat nix mit SMT zu tun sonder damit das statt 2 Kerne nun 4 Kerne da sind welche hier wohl den Sweetspot darstellen.

Der Fps-Anstieg ergibt sich durch SMT (2 Kerne vs. 2 Kerne + SMT). Es sind keine 4 Kerne vorhanden, auch wenn der Task-Manager vier Threads anzeigt, sondern die vorhandenen beiden Kerne werden durch SMT nur besser ausgelastet. Wenn sich in Zukunft dieser Punkt auf sechs oder sogar acht Kerne verschiebt ergibt sich mit 4 Kernen + SMT ein ähnlicher Fps-Anstieg wie es aktuell bei 2 Kernen + SMT in Spielen der Fall ist. Ein Xeon 1230V5 wird daher noch für einige Jahre eine vernünftige Entscheidung sein.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Es sind keine 4 Kerne vorhanden, auch wenn der Task-Manager vier Threads anzeigt,
Das hab ich mit 4Kerne gemeint. Wird ja auch "4 Logische Kerne" genannt.

sondern die vorhandenen beiden Kerne werden durch SMT nur besser ausgelastet. Wenn sich in Zukunft dieser Punkt auf sechs oder sogar acht Kerne verschiebt ergibt sich mit 4 Kernen + SMT ein ähnlicher Fps-Anstieg wie es aktuell bei 2 Kernen + SMT in Spielen der Fall ist. Ein Xeon 1230V5 wird daher noch für einige Jahre eine vernünftige Entscheidung sein.
Nie im Leben.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Der Fps-Anstieg ergibt sich durch SMT (2 Kerne vs. 2 Kerne + SMT). Es sind keine 4 Kerne vorhanden, auch wenn der Task-Manager vier Threads anzeigt, sondern die vorhandenen beiden Kerne werden durch SMT nur besser ausgelastet. Wenn sich in Zukunft dieser Punkt auf sechs oder sogar acht Kerne verschiebt ergibt sich mit 4 Kernen + SMT ein ähnlicher Fps-Anstieg wie es aktuell bei 2 Kernen + SMT in Spielen der Fall ist. Ein Xeon 1230V5 wird daher noch für einige Jahre eine vernünftige Entscheidung sein.

Wo gibt es denn signifikante FPS Zuwächse durch SMT?
Witcher ist eines der ganz wenigen Spiele die mir dazu einfallen,ansonsten gibt es viele Beispiele wo SMT sogar bremst.
SMT ist für Anwendungen sinnvoll aber nicht für Spiele.

Den Xeons konnte ich noch nie viel abgewinnen.
Wir hatten ja schon zu genüge das ein CPU Upgrade nur noch alle paar Jahre nötig ist und dann würde ich immer ein paar Euro mehr investieren und eine K CPU wählen mit der ich das aufrüsten nochmal ein paar Jahre aufschieben kann.
Das Übertaktungspotential schrumpft zwar durch den höheren Basistakt,aber 10% sind Minimum immer drin was einer neuen Generation entspricht!
In meinem Fall sind es mehr als 30% :-)
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Wenn der günstiger sein wird als der 5820er, dann warte ich lieber auf den 6700.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

solange die nicht mit 6 Kernen bzw. 8 mit 5 Ghz kommen eher uninteressant für mich

CPU Kerne & Ghz sind für sich genommen völlig uninteressant.
War schon mehr als einmal der Fall das mehr Kerne nichts bringen (ua. Software) oder die Ghz einfach ein Werbegag sind.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

wenn die CPU genauso gut zu Ocen geht, wie mein 3570k, dann könnte ich Schwach werden. Sonst sehe ich keinen Grund aufzurüsten.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Seit Erscheinen der neuen Konsolengeneration bin ich scharf auf acht Threads, daher muss ein i7 her ;)
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Also noch knapp drei Monate.. eine gefühlte Ewigkeit..
Bin aber schon auf die Reviews gespannt, wenn das Gesamtpaket aus Leistung, Temperatur und Übertraktbarkeit gefällt, fliegt mein alter C2D nach ~7 Jahren aus dem Rechner. :ugly:
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Ich auch nicht :D Hatte eigentlich gedacht mit Skylake meinen Q9400 nach all den Jahren durch einen netten 8-Kerner mit 4GHz oder so ersetzten zu können. Hab ich mich mächtig geschnitten. Spiele sogar ernstaft mit dem Gedanken, mir bloß ein neues MoBo zu holen, um OC betreiben zu können. Einfach nix los da...
(Andererseits ist das auch gut für meinen Geldbeutel. Nur die Grafikkarte dann und wann zu ersetzen ist jedenfalls deutlich günstiger :D)

Geht mir genauso hab noch einen Q9550 hochgeprügelt auf 3,8 Ghz damit läuft noch so einiges, mit Skylake wollte ich nun einen Rundumschlag machen und mein System erneuern.
Die Grafikkarte ist so der erste Flaschenhals, ne 5-6 Jahre alte Grafikkarte schafft kaum mehr was aktuelles, aber mit nem alten 4 Kerner lässt sich noch so manch
aktuelle Grafikkarte befeuern, zwar nicht optimal aber es läuft;)
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Ich auch nicht :D Hatte eigentlich gedacht mit Skylake meinen Q9400 nach all den Jahren durch einen netten 8-Kerner mit 4GHz oder so ersetzten zu können. Hab ich mich mächtig geschnitten. Spiele sogar ernstaft mit dem Gedanken, mir bloß ein neues MoBo zu holen, um OC betreiben zu können. Einfach nix los da...
(Andererseits ist das auch gut für meinen Geldbeutel. Nur die Grafikkarte dann und wann zu ersetzen ist jedenfalls deutlich günstiger :D)
Sorry, dann bist du einfach nur extrem anspruchslos oder redest dir die Situation schön. Ein aktueller Haswell oder bald Skylake hat deutlich mehr Power als ein 7 Jahre alter Yorkfield. Im CPU Limit pfeifen die Core 2 Quads schon lange aus dem letzten Loch.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Ich werde skylake mal gepflegt auslassen ;)
Mein sandy wird noch ne weile halten. Da tausche ich lieber noch mal die Grafikkarte...
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Hmm mein Bruder hat jetzt aktuell daheim noch nicht ausgepackt nen i5 4690k und passendes Board ist die Frage ob man das besser zurück schickt und noch wartet dachte das dauert noch paar Monate länger - neue R9 290X ist jetzt vorhanden nachdem seine 560 den Geist aufgegeben hat^^
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Jetzt wo ich mir den 4790K geholt hab :/
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Neue Gpus braucht die Welt, keine Cpus. Bis mein i5 4670k abgelöst wird, verstreichen sicher noch einige Jahre.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Jetzt wo ich mir den 4790K geholt hab :/
Wenn du deinen 4790K so wie ich auf 4,5 GHz übertaktest, kannst du dich entspannt zurücklehnen. Es gibt nichts, was Haswell mit dem Takt auch nur annähernd aus der Ruhe bringt. Erst recht, da neuere Games aufgrund der sehr schwachen CPUs in den aktuellen Konsolen gefühlt immer weniger Ansprüche an die CPU stellen. Die Zeit mit DX12 wird ein völlig neues Erlebnis werden, wenn Haswell & Skylake ihre enorme Leistung voll ausspielen können :daumen:
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

Soll schon im August erscheinen....dort steht August-September. Von sollen kann da keine Rede sein. Das heißt nur, der endgültige Termin ist nicht nicht fixiert auf entweder August oder September. Eine typische Mantel clickbait Überschrift.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700K & i5-6600K sollen schon im August erscheinen

mehr als 10% CPU und 50-100% GPU Zuwachs werden wir eh nich sehn, wetten? :schief:
 
Zurück