Intel Skylake: Bilder und Benchmarks aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Bilder und Benchmarks aufgetaucht

Die neue Prozessorgeneration mit dem Codenamen Skylake aus dem Hause Intel wird in den nächsten Monaten das Licht der Welt erblicken. Bisher gab es allerdings noch keine Leistungs-Vergleiche. Nun sind jedoch Bilder der CPU aufgetaucht, außerdem gibt es erste Benchmark-Werte, die allerdings mit Vorsicht zu genießen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Bilder und Benchmarks aufgetaucht
 
Wenn das so ungefähr hinhaut, wovon ich eigentlich auch ausgehe, dann bleibt der 2600K noch weiter drinne. Beste CPU die ich je gekauft hab :)
 
Im Consumerbreich nichts Weltbewegendes ohne echte konurenz.
Wer 8 Kerne oder mehr braucht, muss sich eben im Serversegment umschauen für teures Geld.
Ala "Intel Xeon E5-2699 v3, 18x 2.30GHz, Sockel 2011-3" ab €4472,87 :D
 
Bei dem aktuellen Dollarkurs wäre ein Aufrüsten eh ein sehr teurer Spaß. Mal gucken was am Ende bei rauskommt und wie sich der Dollarkurs bis dahin entwickelt.. :rollen:
 
Ich möchte eigentlich nur aufrüsten, wenn Intel mal ein guten Mainstream 6/8-Kerner anbietet. Vielleicht bekommt es AMD mal hin einen echten 8 Kerner zu bauen, damit die sich vielleicht mal dazu bewegen ;).
P.S. bitte jetzt kein Intel vs AMD. Ich würde auch AMD-CPU's wenn sie mal ein gutes CPU-Design bauen würden - da kann auch hello kitty auf der Verpackung sein, hauptsache gutes Preis-Leistung-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh darüber das es jetzt keinen riesen Leistungssprung gibt, denn:
1. AMD hat mehr Chancen wieder Konkurenz zu machen, was für alle gut ist
2. Mein Xeon muss nicht sofort ersetzt werden, sofern es nur so kleine Sprünge gibt
 
Ich finds schon schade. Hab mein 2500k damals im Frührjahr 2011 für 160 Euro gekauft bevor AMD mit dem Faildozer gekommen ist und Intel die Preise um 35 Euro erhöht hat.

Zwar läuft die CPU mit 4.5 Ghz mit nen BeQuiet Kühler aber ich dachte schon das Skylake nen richtigen Schub bringt und ich mal aufrüsten kann... So hingegen sollte man sich für mehr Leistung wirklich in Richtung der 6 Kerner Intel halten. So wird's nix.

Entweder wir sind wirklich am Ende der CPU Leistungen angekommen (was ich nicht denke....4 Kerne mit 5 Ghz Serie sollten doch drin sein) oder Intel macht nur das nötigste... Wir Hardcore Gamer sind eben keine Zielgruppe für die man sich reinhängen sollte.... :/
 
Überall lese ich immer nur Skylake, Skylake, Skylake.
Was ist denn nun mit Broadwell? :huh: Wird das jetzt auf dem Desktop komplett übersprungen? Sind so unspektatkuläre CPUs wie der i7 5500U die einzigen Broadwell-Vertreter?
Und wenn man von "Vergleich mit den Vorgänger-CPUs" spricht, meint man dann Haswell oder Broadwell-Architektur?
 
also ich hab schon viel größere leistungssprünge in der vergangenheit gesehen.
ach was waren es für zeiten damals mit dem athlon 64 3000+:schief:( da hat der pentium 4 als ausgesehen)
oder als die ersten core two duo rauskamen mit dem E6600...
jetzt gibt es so gut wie keine revolution mehr, nicht man eine evolution.
und die chipsätze:ugly: bis heute weiß ich nicht welche vorteile ein z97 zu einem z87 hat.
anscheinend nur der name
 
theoretisch ist der skylake c i5 um etwa 25% schneller als haswell
das ist ernorm
von meiner Wartung aus wäre das 40% mehr fast ein Grund aufzurüsten auf den c i5 6600k
ich bleib dabei der c i7 3930 bzw 5820k lohnt eher
 
Ich finds schon schade. Hab mein 2500k damals im Frührjahr 2011 für 160 Euro gekauft bevor AMD mit dem Faildozer gekommen ist und Intel die Preise um 35 Euro erhöht hat.

Zwar läuft die CPU mit 4.5 Ghz mit nen BeQuiet Kühler aber ich dachte schon das Skylake nen richtigen Schub bringt und ich mal aufrüsten kann... So hingegen sollte man sich für mehr Leistung wirklich in Richtung der 6 Kerner Intel halten. So wird's nix.

Entweder wir sind wirklich am Ende der CPU Leistungen angekommen (was ich nicht denke....4 Kerne mit 5 Ghz Serie sollten doch drin sein) oder Intel macht nur das nötigste... Wir Hardcore Gamer sind eben keine Zielgruppe für die man sich reinhängen sollte.... :/
Haswell ist im CPU Limit schon spürbar schneller als Sandy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall lese ich immer nur Skylake, Skylake, Skylake.
Was ist denn nun mit Broadwell? :huh: Wird das jetzt auf dem Desktop komplett übersprungen? Sind so unspektatkuläre CPUs wie der i7 5500U die einzigen Broadwell-Vertreter?
Und wenn man von "Vergleich mit den Vorgänger-CPUs" spricht, meint man dann Haswell oder Broadwell-Architektur?

Es kommen doch sowieso noch i5-5670C und i7-5770C für 1150. Wobei die für die meisten uninteressant sind, da sie langsamer als die 4xxxK sind. Die haben zwar auch einen freien Multi, aber durch den Shrink wird bei Broadwell nicht viel OC potential sein, wegen Hitzeproblemen. Ein anderer "Vorteil" ist halt das die C Modelle halt noch eine Iris Pro GPU haben :schief:

Kurz gesagt weniger verbrauch und weniger Leistung als die Devils Canyon's dafür aber bessere IGPU - Klasse oder :ugly:

PS: Den unterschied von dem i5-2500K @4,5GHz und i5-4670K @4,2Ghz oder i7-4790K @4,7Ghz sehe ich täglich bei meinen Rechnern. Die IPC ist da schon spürbar, besonders bei mittelmäßiger Multicore Optimierung (Arma 3 lässt grüßen). In Star Citizen ist es auch noch sehr deutlich (wobei da fehlt noch Optimierung und DX12)...

Also von Sandy auf Skylake würde sich aus meiner Sicht mittlerweile schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe AMD heizt Intel mit Zen mal wieder ein wenig ein, hoffentlich nicht im Bulldozersinne:ugly:. So richtig kann und wil ich diese Benchmarks aber auch nicht glauben. Der Skylake wäre ja dann kaum effizienter als Haswell, wenn man die TDPs angleicht und Haswell entsprechend übertaktet dürfte da wohl ein Gleichstand rauskommen. Und das trotz einem großen Fertigungsschritt?

Unglaubwürdig. Imo stimmt da entweder der Benchmark, oder die TDP nicht. Oder aber, Skylake verbrät die ganze TDP nur mit den neuen Spezialbefehlen, und arbeitet mit Haswellcode deutlich unter den 95W.
 
Ich hoffe AMD heizt Intel mit Zen mal wieder ein wenig ein, hoffentlich nicht im Bulldozersinne:ugly:. So richtig kann und wil ich diese Benchmarks aber auch nicht glauben. Der Skylake wäre ja dann kaum effizienter als Haswell, wenn man die TDPs angleicht und Haswell entsprechend übertaktet dürfte da wohl ein Gleichstand rauskommen. Und das trotz einem großen Fertigungsschritt?

Unglaubwürdig. Imo stimmt da entweder der Benchmark, oder die TDP nicht. Oder aber, Skylake verbrät die ganze TDP nur mit den neuen Spezialbefehlen, und arbeitet mit Haswellcode deutlich unter den 95W.

Skylake hat auch größere GPU's verbaut als Haswell. Die frisst auch etwas an der TDP. Nur die "Enthusiast" Modelle haben 95W - also die K Varianten. Die "normalen" sind bei 65W oder so.

Ich warte auf Zen und Skylake-E. Will endlich einen bezahlbaren 8 Kern mit guter IPC und SMT.
 
ich hoffe das noch ein bisschen mehr Leistung kommt, damit ich meinen Lynnfield in Rente schicken kann. Habe momentan 2 tote Front USB3.0 da mein Board das nicht kann und auch "nur" Sata 2, ich freue mich eher auf eine aktuelle Plattform mit SATA 3 und USB 3.0 wobei 3.1 auch nett wäre und ein bisschen mehr Leistung.
 
Zurück