Intel-Prozessoren: Roadmap mit Coffee-Lake-E und Cascade Lake

PCIE 4 bringt dir stand jetzt wenig, was intel bringen sollte sind endlich mal mehr lanes, wieder "nur" 44, dagegen hat AMD 64, vielleicht bei Zen 2 noch mehr lanes. Da scheiss ich auf den besseren Takt oder IPC wenn ich mehr lanes haben kann!
 
Was willste denn mit PCIe4? :what:

Im GPU-Bereich bringts in absehbarer Zeit gar nix (mal abgesehen von kuriosen Zusammenstellungen von mehreren High-End Karten auf einem Unterbau mit zu wenig Lanes...) und wenn du nicht grade Anwendungen hast die mehrere GB/s Bandbreite von NVME-SSDs brauchen was ziemlich selten ist hilfts dir an der Stelle auch nicht.

Klar, bringt mir das aktuell nicht viel.

Aber solange ich noch keinen (akuten) Bedarf habe, werde ich lieber auf den neueren Standard warten.
 
Hmm, also kein 9700K oder so, mit einem Z390 Board, sehe ich das richtig. Hmm, dann hätte ich ja eigentlich doch einen 8700K holen können..

Oder doch noch länger warten, da der 4790K spieletechnisch ja eh noch mit dem meisten mithalten kann.
 
Der sinnlose Kaby Lake-E bekommt den Coffee Lake-E mit max. 6 Kernen als Nachfolger. Bei Cascade Lake X wahrscheinlich nur wieder 18 Kerne und 48xPCIe Gen 3.0 Lanes eigentlich genau das, was ich erwartet habe, die PCIe 4.0 finale Spec kam einfach zu spät.

Wieso gibt es immer noch keinen Nachfolger für den Laptop 7700HQ? Ist da was geplant?

? Hm, steht doch da: i7-8850H 6/12 Core/Threads 2,3GHz Base 4,3GHz Boost. Daneben gibts natürlich noch i7 8705G mit Vega Grafik. i7 8809G und i7 8709G sind die Varianten mit stärkerer GPU. Den i7 8706G gibts auch. Der hat aber vPro wird im Consumerbereich wohl kaum auftreten.

Eine neue Ladung mit Spectre/Meltdown verbugte CPUs.

Bei Cascade Lake SP bzw. X ist es noch nicht gesagt. Bei Intels aktueller Server Ausrichtung könnte ich mir gut vorstellen, dass da schon einfach umzusetzende Fixes drin sind. Zumal die Gefahr eines Angriffs wesentlich höher ist. Aber da müssen wir erst mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds immer amüsant, wenn sich Gamer über mangelnde Leistungssprünge der CPU-Generationen echauffieren,
wenn man mit aktueller, maximaler GPU-Leistung bei 1440 oder im besten Falle bei 3840 vom GPU-Limit gefi...t wird.

Zielpublikum für Mainframes und Workstations dürfte sich hier in diesen Kreisen wohl sehr in Grenzen halten.

So, und ab jetzt darf zurückgenörgelt werden.
 

Sehe das eher kritisch mit den 6Core beim Laptop. Vermutlich haben diese dann etwas geringere Single Core Leistung, was wichtig ist beim Laptop. Dazu könnten sie auch schneller Wärme entwickeln was zu mehr Lüftergenerve führt. Silent ist das wichtigste an einem Laptop für mich. Jetzt hab ich leider nicht zugegriffen beim Dell XPS 15 sale, also muss ich wohl bis Herbst warten bis es wieder n gutes Angebot gibt : [ Schade, dass Intel so rumgeeiert hat die letzten Jahre und den Fortschritt enorm aufgehalten hat. Eigentlich sollte ja schon längst 10nm da sein und dann schon 7nm ende dieses Jahres, wie es zB beim iPhone geplant ist. 14nm jetzt noch zu kaufen fühlt sich halt verdammt alt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das eher kritisch mit den 6Core beim Laptop. Vermutlich haben diese dann etwas geringere Single Core Leistung, was wichtig ist beim Laptop.

Wenn du wirklich nur einen Kern benötigst taktet der 8850H bzw. 8750H doch eh höher als der 7700HQ dazu noch minimaler Leistungsgewinn durch die neuere Architektur. Nur wenn alle Kerne ausgelasstet sind takten die Kerne niedriger, aber dafür haste 6 statt nur 4 Cores.

Dazu könnten sie auch schneller Wärme entwickeln was zu mehr Lüftergenerve führt. Silent ist das wichtigste an einem Laptop für mich.

Die TDP ist die bei 8850H, 8750H und 7700HQ mit 45W gleich. Der 8705G hat zwar 65 W, aber da ist die Vega GPU mit drin. 8809G und 8709G haben da schon ein 100W TDP aber wie gesagt mit der "großen" Vega-GPU.

Eigentlich sollte ja schon längst 10nm da sein und dann schon 7nm ende dieses Jahres, wie es zB beim iPhone geplant ist. 14nm jetzt noch zu kaufen fühlt sich halt verdammt alt an.

Intels 14 nm Prozess ist quasi wie Samsungs 10 nm Prozess bzw. Intel 10nm vs Samsung 7nm das Selbe, nur das bei Intel weniger Leute während der Herstellung vergiftet werden. Die Nanometer sind nur noch Zahlen auf Papier oder misst du die im Prozi nach? Übrigens je dichter die Transistoren gepackt sind desto schlechter lässt sich so ne CPU kühlen. Was natürlich für eine leises Laptop nicht zuträglich ist.
 
Dieser Leistungsgewinn stammt nicht durch die Architektur, sondern durch den höheren erlaubten RAM-Takt (2666MHz anstatt von 2400MHz (von Sky auf Kaby war es 2133MHz auf 2400MHz)

Vermutlich liegt es stärker am größeren Cache.

Wenn du wirklich nur einen Kern benötigst taktet der 8850H bzw. 8750H doch eh höher als der 7700HQ dazu noch minimaler Leistungsgewinn durch die neuere Architektur.

Beide CPUs basieren auf Skylake. Danach gab es keine neue Architektur mehr.
 
Vermutlich liegt es stärker am größeren Cache.

Zwischen Sky und Kabylake ist der L3 Cache nicht gestiegen, trotzdem war die Performance minimal höher. Dies lag an den höheren erlaubten Taktraten.
(Auf den gleichen Takt gerechnet, der Leistungssprung war trotzdem leicht höher, da die Taktraten von Kabylake leicht höher waren)
 
IPC bedeutet nicht singlecoreleistung
Sondern instruction per circle
das ist auf einen Takt fixiert z.B. 1,0 Ghz
Diese ist derzeit bei 0,5 mal Takt der CPU
Ergibt derzeit schnellste CPu in singleleistung bei 4,4ghz 2,2ipc

ich sehe von da aus eine Steigerung bis 20% in den nächsten 3 Jahren
macht aus 0,5+20% =0,6*4,4=2,64ipc

Wozu braucht es mehr singlecore?
Nahezu jede software ist durch seriellen Prozesse limitiert.
Nahezu alle games sind es aufjedenfall zwar lässt sich das per comand list auf maximal faktor 2 Kerne erhöhen was an singlecoreleistung gebraucht wird.
Aber alles jenseits dieser 2 threads entlastet nur mehr Kerne den I/O

Und da kommen wir zum echten Problem heutiger PC
Die Festspeicher sind zu langsam und oft durch antike seriellen zugriff limitiert
Das erbe der HDD
jede software geht nach diesen prinzip der daten abfrage abseits der benötigten berechnung eines Seriellen prozess
Etwas gleichzeitig aufzurufen und zu addieren funktioniert nur sehr umständlich
oft wird man durch das limit des Singlecoretaks begrenzt
Das ist teils Software und hardwarelimit
bei hardware limit können wir die Datentransferleistung vergrößern
SSD sind auf mittlerweile SDR geschwindigkeit begrenzt wegen dem standard pcie gen3 x4 ~4Gb/s
man könnte wenn ssd schneller werden also bis pcie gen3 x8 gehen und 8gb/s die geschwindigkeit von ddr1 erreichen
Bleiben die latenzen
ram kann bis zu 50ns herunterkommen abhängig von CPu und chipsatz ramtakt
SSd sind noch in 100-200ns bereich
Da geht noch mehr
Die HDd ist am langsamsten mit ihren 8-20ms
Faktor 100
DDr4 ram hängt derzeit bei speicherbandbreite bei etwa 35-60gb/s
Cpu cache hat lade entlade zeite von L1 1ns L2 6ns L3 10-20ns
Das Problem liegt also beim lade entlade zeiten von daten aus dem ram und vom festspeicher

Bedeutet die CPu muss leerlaufzeiten füllen.
Hier liegt noch viel potenzial für schnellere leistung ohne die CPu zu ändern.
Warum der nerv
Nun das Problem GPu haben ihre Leistung in den letzten 10 Jahren nahezu verfünffacht
Cpu dagegen nur um 40% mit viel Augenzudrücken
Man muss schon heute auf Wqhd ausweichen um die high end gpu nahe der max Leistung zu bringen
Die nächste gpu gen wird eine reine 4k gpu die man kaum auslasten kann ich denke da an 8k
Und das auch nur dann wenn man den bildinhalt künstlich pixel addiert also keine genauere positionberechnung neu erstellt werden muss für das Bild
Native 1080p design auf 8k hochgerechnet diese modus nannte man mal supersampling
Es spielt keine rolle ob ich downsampling an monitor Ausgang von den rop berechne lassen oder ich die shader direkt das Bild hochrechne
Was da effektiver ist hängt vom Programm ab die rop methode funktioniert bei allen games egal welcher engine
supersampling ist da picky
Nutzt man aber als entwickler 4k texturen also das design ist auf diese auflösung geformt nützt mir die gpu leistung nichts das steigert auch die CPu last an.
Womit man dann die gpu nicht ausgelastet bekommt.
Klares CPu limit
So ein limit geht auch wenn zuviele shader beschäftigt werden sollen aktuell 5120 bei nvidia
Wie soll man diese auslasten?
Derzeit ist theoretisch bei 4k design eine Cpu mit min 2,8ipc nötig oder die cpu ab 2021 0,6*5ghz=3,0ipc
aktuelle cpu min 0,5*6,0ghz cpu
Also finde mal so eine CPU
Die anzahl an kernen spielt da keine rolle sie entlasten lediglich den I/O
was dann die ruckler verschwinden lässt. je mehr cores desto geschmeidiger

Dazu kommt das amd und intel eine lösung für spectre brauchen und das wird vor 2028 nicht gefixt sein. bis dahin wird man workaround bringen bei amd eher optional anzuwenden bei intel optional anschaltbar aber leider ohne nicht zu empfehlen.
Was bei amd nicht der fall ist. Die bisherigen CPu bekommen kein patch oder bios update
Das thema ist durch

Die große frage bleibt wird das der wendepunkt für eine völlig neue pc technik werden oder wurschelt sich man das x86 nochmal zurecht.
Die Zukunft liegt in hardware vm.
Ein basis OS für Starts von Os Kernel mit single Programmen oder clienten
MCM gpu mit 3 gpu in einen gpu eins für basis os und start in 2d Oberfläche zwei weitere GPU als jeweils zu startetenden vm
mit mcm cpu in numa nodes (wie amd epic)

Könnte auch zu vr ar OS kommen

Außer man passt endlich die Software an und geht konsequent auf Parallelisierung des Programmcodes.
So viele Optionen
 
Zurück