Intel: Principal Engineer geht nach 20 Jahren

Warum nicht alles in den SOC integrieren?

Sag ich doch. Alles in einem Die drin, keine extra Verbindung mehr zum PCH.
Die Peripherie direkt anbinden. PCIe 4.0 wäre da sehr gut geeignet.
Die Northbridge ist ja schon seit ein paar Jahren in der CPU drin. Wird Zeit, dass die Southbridge folgt.

Warum?
Einige Notebooks wird man zu Weihnachten schon mit Cannon Lake kaufen können.
Halt nur leistungsschwache Dualcores, aber mehr verspricht Intel ja auch nicht!

Wie gesagt, Cannon Lake ist der Shrink. Und die Notebook Prozessoren kommen immer zu erst.
Die Desktop Prozessoren kommen später.
Es wird also logischer Weise einen Cannon Lake 6 Kerner geben und vielleicht bringt Intel sogar einen 8 Kerner -- was ich aber nicht glaube.
Und der folgt eben dem, was du heute kriegst.
 
Sag ich doch. Alles in einem Die drin, keine extra Verbindung mehr zum PCH.
Aso, jetzt verstehe ich es.

USB 3.X, SATA,... im SOC udn übern ein I/O-Hub zusätzliche Anschlüsse.

Es wird also logischer Weise einen Cannon Lake 6 Kerner geben und vielleicht bringt Intel sogar einen 8 Kerner
Muß nicht sein, ich rechne bei Cannon Lake maximal mit Quadcores.
Bis 6C APUs kommen muß der Prozess mal lange "eingefahren" werden, da werden die 6C APUs wohl nicht mehr auf Cannon Lake basieren.
 
Muß nicht sein, ich rechne bei Cannon Lake maximal mit Quadcores.
Bis 6C APUs kommen muß der Prozess mal lange "eingefahren" werden, da werden die 6C APUs wohl nicht mehr auf Cannon Lake basieren.

Das würde dann bedeuten, dass Intel den Shrink nur halb nutzt. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Broadwell gab es ja auch den 4 Kerner mit SMT, nur eben keine kleineren CPUs mehr wie i3 oder Pentium.
Die Frage ist halt, wann Cannon Lake erscheint. Wenn Ice Lake kurz danach kommt, lohnt sich Cannon Lake nicht, aber dann kann sich Intel das Shrinken auch sparen.
 
Den Shrink können sie sich nicht sparen, den brauchen sie um 10nm Bulk in den Griff zu bekommen!

Die Fertigugn wird immer komplizierter, deswegen müßen sie zuerst mal massenweise sehr sehr kleine Dice produzieren, weil da die Yield steigt.

Ausserdem erreicht man mit 10FF nicht die Leistung die man mit 14FF++ erreicht, laut Intel!
Die Quadcores werden erst mit 10FF+ kommen!
 
Ice Lake wird sicher auch schon irgendwo in einer Fertigung liegen.
Da kannst du ausreichend die neue Strukturgröße testen.
Immerhin gab es von Lynnfield auch nie einen Shrink.
Und von Bloomfield auch nicht. Ich habe nie einen i7 4 Kerner in 32nm aufn 1366 Sockel im Desktop gesehen.
 
Bisher gibt es nur Infos zu Cannon Lake in Bezug auf mobile.

Hab ja auch schon öfter vermutet, dass Cannon Lake lediglich ein Pipe Cleaner für 10nm ist und nicht aufm Desktop erscheint.
Sollte gegen Ende des Jahre soweit sein.
 
Zurück