Intel: Principal Engineer geht nach 20 Jahren

Die Core-Architektur ist ja mittlerweile ein ganz schön ausgetrampelter Weg, wenn man es mal so sagen will. Es dürfte schwer werden da noch viel an Leistung heraus zu quetschen.
Worauf ich hinaus will: Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn Intel für die Zeit über 2020 hinaus eine neue Architektur entwickeln würde.
Intel arbeitet längst an einer neuen Architektur, nur ist das ein langwieriger und komplexer Prozess. Gegen 2020 können wir mit der neuen Architektur rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel arbeitet längst an einer neuen Architektur, nur ist das ein langwieriger und komplexer Prozess. Gegen 2020 können wir mit der neuen Architektur rechnen.

Intel hat doch gerade den Ringbus abgeschafft, heisst das ist Intels neue Architektur. Der nächste Schritt wird 2022-2023 kommen.
 
Bei Intel wird es wohl Zeit für frischen Wind, die Bude muss mal ordentlich durchgelüftet werden und der alte Mief wird nach draußen bugsiert. Vermutlich hat man ihm nahe gelegt das Unternehmen aus freien Stücken zu verlassen, ihm eine nette Abfindung spendiert und es so aussehen lassen, als wäre es seine Entscheidung.
Intel wird sich jetzt auf jeden Fall eine Frischzellenkur verpassen. Es müssen neue Leute her, junge Leute mit frischen Ideen. Ich denke auch dass er nicht der letzte sein wird, der Intel in diesem Zuge verlassen wird.
Junge Leute mit frischen Ideen gibts dort genug. Es braucht aber fie erfahrenen um diese durchzusetzen. Der Typ hat den P3,Core core 2 core i 7 mitentwickelt und jetzt plötzlich glauben manche er müsse gehen wegen Skylake x obwohl noch nichtmal die vom P4 Team gehen mussten?

Sorry für Tippfehler, bin am Handy
 
Intel hat seit der Einführung der Core-Architektur die Pipeline-Anzahl, die Pipeline-Fähigkeiten, die Organisation der SIMD-Einheiten, die SIMD-Befehlssätze, die Cache-Struktur, die Interconnects, den Speichercontroller, die Grafikeinheit und -Ausgabe, die Decoder und natürlich die Sprungvorhersage angepasst. Ich weiß nicht, wie ihr den Begriff "völlig neue Architektur" definiert, aber von der "alten" ist eigentlich nichts übrig und ich würde auch für die Zukunft mit einem schrittweisen Austausch von limitierenden Elementen rechnen. Komplette Neuentwürfe sind selten geworden, spontan fallen mir für dieses Jahrtausend nur Netburst, Bulldozer und Zen ein. Davon sind zwei geflopt und Zen musste zwangsläufig von Null anfangen – entweder Null wie in "Bulldozer" oder Null wie in "weißes Blatt Papier". ;-)
 
Ice Lake ist core basierend. Ich dachte wir reden von dere ersten neuen Architektur nach Core

Hab ich doch gesagt. Die Architektur nach Ice Lake.

Ich wollte von ihm wissen woher er dieses Datum hat.
Auf irgend etwas muß diese Vermutung doch basieren.

Ich hätte eine Idee. ;)

glaskugel-jpg.661722
 
Hab ich doch gesagt. Die Architektur nach Ice Lake.
Na und wie kommst du da bitte auf+4 Jahre nach demnächsten Shrink? Das kann noch im selben Jahr kommen oder
Im Jahr drauf. Man wartet ja nicht mit dem Beginn der Arbeiten bis Ice Lake am Markt ist.

@Torsten: schon klar aber ein größerer Schritt als zuletzt ist notwendig denn trotz all der von dir genannten Änderungen hat sich seit Sandy Bridge bei der IPC wenig getan.
 
Na und wie kommst du da bitte auf+4 Jahre nach demnächsten Shrink? Das kann noch im selben Jahr kommen oder
Im Jahr drauf. Man wartet ja nicht mit dem Beginn der Arbeiten bis Ice Lake am Markt ist

Wann kommt denn Cannon Lake?
Frühestens Ende 2018 oder Anfang 2019.
Ice Lake kann ebenso 2019 kommen. Broadwell kam ja auch erst kurz vor Skylake aufn markt.
Und bis 2022 oder 2023 sind dann 4 Jahre. Das ist eine lange Zeit für eine Plattform.
Und es ist meiner Meinung nach realistisch, dass Intel innerhalb der kommenden 5 Jahre eine neue Architektur aufbaut, die an die Core Architektur anschließt, aber natürlich trotzdem noch eine menge der Core Architektur beinhaltet.
 
Cannon Lake ist der Shrink von Skylake und damit natürlich der Nachfolger von allem, was davor war.
 
Nein, eben nicht.

Coffee Lake und Cannon Lake werden parallel laufen, Connon Lake löste Coffee Lake NICHT ab!
Somit kann man nicht von einem Nachfolger sprechen...
 
Na und wie kommst du da bitte auf+4 Jahre nach demnächsten Shrink? Das kann noch im selben Jahr kommen oder
Im Jahr drauf. Man wartet ja nicht mit dem Beginn der Arbeiten bis Ice Lake am Markt ist.

@Torsten: schon klar aber ein größerer Schritt als zuletzt ist notwendig denn trotz all der von dir genannten Änderungen hat sich seit Sandy Bridge bei der IPC wenig getan.

Die letzte große IPC-Steigerung gab es mit der vierten Pipeline von Haswell, insgesamt haben wir seit Sandy Bridge einen größeren Zuwachs als Sandy Bridge seinerseits gegenüber Core 2 darstellte. Natürlich ist mehr immer besser, aber man muss der Realität ins Auge sehen:
Es gibt kein Netburst oder Bulldozer mehr, die man ablösen könnte und es gibt auch keine Caches oder Speichercontroller mehr, die in die CPU wandern könnten. Die wenigen großen Sprünge, die es in den letzten zwei Jahrzehnten, lassen sich nicht widerholen. Was bleibt sind Feintuning, vor allem Cache-Optimierungen, und neue Befehlssätze. Aber letztere zahlen sich eben erst nach Jahren aus – sonst würde Skylake X jetzt von allen wegen einer Verdoppelung der IPC gefeiert werden.
 
Intel wird aber meiner Meinung nach den PCH früher oder später in die CPU verlegen.
Und ich rechne damit, dass das schon mit Ice Lake passieren wird.
 
Zurück