Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

@Tim1974 zu Punkt a) ...oder Gebrauchtware auf Sockel 1150 mit einem I3 4170 oder so...mit einer gtx1050ti oder besser rx480 für eine amd cpu auf sockel fm2+ spricht meiner meinung nach gar nichts...zumindest nicht wenn du etwas spielen möchtest...und wenn du dann wieder geld angespart hast, kannst Du Dir immernoch Ryzen ohne Kinderkrankheiten holen...so hab ich das auch vor...
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Was ich immer nicht verstehe ist, warum man mir Grafikkarten aufschwatzen will, wo ich doch immer wieder erwähne, daß ich eine fast nagelneue Asus ROG Strix GTX 1060 OC 6 GB rumliegen habe, die ich dann natürlich wieder verbauen will!
Momentan tendiere ich dazu einen AMD Ryzen R5 mit 4 Kernen zu nehmen, der hat dann doch echte 4 Kerne und 8 Threads mit echter Quadcore-Leistung, oder?
Schön wäre wenn er zumindest etwas schneller ist als mein kaputter i7-4770K.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Er wird vermutlich gleich schnell sein, da er etwa die IPC von Haswell hat und bei 4 Ghz Schluss ist.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Dann wäre der R5 mit 6 Kernen und 3,6 GHz wohl die beste Lösung für mich, wenn ich mehr Monoleistung haben will, als sie die R7, insbesondere der 1700 (ohne X) bieten kann und mehr Multicoreleistung als mein kaputter i7-4770K.
Gespannt bin ich auf die TDP des 3,6 GHz 6-Kerners, ob die bei 95 Watt liegt oder bei 65 Watt oder noch anders...
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

65W TDP Spezifiziert!

Der 1700 ist auf Standard schon ein Sparwunder, wie werden dann denn erst die 4Kerner sein?

Aber die 6 Kerner sind auf jeden Fall eine gute Alternative für die i5 von Intel.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Das wäre echt mal interessant zu wissen wo die tatsächlich liegen.

Auf jeden Fall ist die Wärme Abfuhr der CPU sehr gut! Sonst würde man den 1700 trotz OC nicht so extrem gut Kühlen können. Nicht so wie bei Intel mit ihrer billig WLP wo es angeblich nicht zu verlöten geht. :lol:

Ich würde mir ein Strommessgerät kaufen, aber ich glaube dann würde ich vor Schreck vom Stuhl fallen bei dem was mein System frisst. Also lasse ich es lieber. :D
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Na ja JanJake so etwa bei 550 Watt unter Volllast ;-)
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Quadcore mit SMT und 4Ghz bei 35-45W TDP? Sollte auf jeden Fall drin sein, wobei die TDP ja nichts mit der tatsächlichen Stromaufnahme zu tun hat. Der R5 Quadcore kann theoretisch 45W TDP haben und trotzdem 70W verbrauchen. Der R7 1700 liegt wohl bei 90W Realverbrauch, was immer noch extrem gut ist.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 6) - ComputerBase

Da sind halt bei CB noch Mainboard,Ram,Netzteilineffizienz mit drin.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Na ja JanJake so etwa bei 550 Watt unter Volllast ;-)

Wenn Du die Grafikkarten meinst, ja das dürfte in etwa hinkommen.^^
Ich vermute eher so um die 650-700W.

Da sind halt bei CB noch Mainboard,Ram,Netzteilineffizienz mit drin.

Ich gehe nur auf die Leistungsaufnahme des Prozessors ein.

So schreibt Computerbase:
Dabei zeigt sich ein ums andere Mal, dass die TDP als Anforderung an das Kühlsystem nicht mit dem Verbrauch in extremen Lastszenarien gleichzusetzen ist. So kommt das 65-Watt-TDP-Modell im Extremfall auf 104 Watt Differenz zwischen Leerlauf und maximaler Last, das 95-Watt-TDP-Modell Ryzen 7 1800X bringt es gar auf 124 Watt Differenz. AMD ist sich dessen bewusst und erwähnt diesen Punkt extra im Reviewers Guide.
Denn die TDP ist immer im Zusammenspiel mit der Tcase- (maximal 60 Grad) und Tambient-Temperatur zu sehen, demzufolge der Ryzen 7 1800X und 1700X bis zu 128 Watt aus der Dose ziehen darf – dort bleibt er genau darunter und bewegt sich somit im Rahmen des Erlaubten. Die 128 Watt sagen zusammen mit dem maximalen Tcase von 60 Grad auch aus, dass XFR und Turbo problemlos funktionieren, dort sind diese beim R7 1800X limitiert. Der AMD Wraith Max ist bereits darauf ausgelegt, exakt diese Spezifikationen einzuhalten. Für den Ryzen 7 1700 liegt der Schwellwert bei rund 90 Watt – auch dies kommt im Test ziemlich exakt hin.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Als mein i7 noch ging, hab ich mit einem Strommessgerät mal geprüft, wenn ich Prime95 SmallFFTs und Furmark parallel laufen lassen, Grafikkarte war eine GTX 1060, glaub ich waren es maximal etwa 215-250 Watt.
Bei meinem i3-2100 ohne Grafikkarte und mit nur einer SSD (keine HDD) sind es bisher maximal ca. 65 Watt gewesen fürs gesamte System, beim Videokonvertieren unter Linux.

Zurück zum Thema, eigentlich kann ich den Pentium G4560 streichen, weil er nicht lieferbar ist, der Athlon X4-845 hingegen ist lieferbar für etwa 53 Euro, ein gutes Board: A88XM-PLUS | Mainboards | ASUS Deutschland ist ebenfalls lieferbar, die Frage ist nur, ob es den Carrizo sofort erkennt mit dem ausgelieferten BIOS, denn BIOS-Update selbst machen geht wohl nicht, falls die CPU nicht erkannt wird, oder?

Im Falle das ich den Athlon nehme, könnte ich meinen RAM vom i7-System (Kingston 2x 4 GB DDR3-1600) wohl weiter verwenden, das würde nochmal ca. 68 Euro sparen gegenüber dem Pentium G4560 mit DDR4-RAM.
Ergo käme ich im Falle des Athlon X4 auf ca. 53+70= ca. 123 Euro.
Im Falle des Pentium G4560, falls er denn lieferbar wäre auf ca. 66+91+68= ca. 225 Euro!

Also über 100 Euro Unterschied, das macht die Mehrleistung im Singlecore für micht nicht aus, im Multicore hingegen ist der Athlon X4 ja manchmal sogar schneller, wenn AVX(2) mal gut unterstützt wird, ist der Athlon X4-845 dem Pentium G4560 vermutlich sogar deutlich überlegen.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Tim möchte einen alten AMD Prozessor kaufen, dann lasst ihn halt auch. Egal welche Argumente vorgebracht werden, er kommt immer wieder auf AMD zurück, dann soll er auch AMD kaufen.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Tim möchte einen alten AMD Prozessor kaufen, dann lasst ihn halt auch. Egal welche Argumente vorgebracht werden, er kommt immer wieder auf AMD zurück, dann soll er auch AMD kaufen.

Naja, von möchten kann keine Rede sein, ich rechne nur die Möglichkeiten durch, sowohl Pentium G4560 als auch Athlon X4-845 betrachte ich beide nur als Notlösung, bzw. Lösung für einen Zweit-PC.

Ich fasse nochmal die Vor-/Nachteile zusammen, ob ich alles verstanden habe:

Pentium G4560:

+ sehr hohe Monoleistung
+ geringer Preis
+ niedrige TDP
+ Hyperthreading

- nur zwei echte Kerne
- Preis für Mainboards vergleichsweise hoch, dazu neuer RAM (DDR4) fällig
- Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader
- kein AVX(2)
- momentan schlechte Verfügbarkeit


Athlon X4-845:

+ sehr niedriger Preis (auch fürs Board)
+ Vier physische Kerne
+ AVX und AVX2
+ vorhandener DDR3-RAM weiterverwendbar

- schwache Monoleistung
- etwas höhere TDP gegenüber Kaby-Lake-Pentiums
- FM2+ Plattform vielleicht nicht mehr sehr zukunftssicher

Interessant bei dem Vergleich wäre wirklich auch die reale Spieleleistung, sagen wir bei Far Cry 4 mit Geforce GTX 1060 OC 6 GB, ob der Pentium G4560 da wirklich merklich höhere Frameraten liefert als der Athlon X4, oder beide zumindest ausreichend hohe Frameraten liefern können?
Außerdem würde ich den Athlon X4 ja "nur" mit DDR3-1600 (2x 4 GB) betreiben, nicht mit DDR3-2133, merkt man da einen Unterschied, wenn man eh eine dedizierte Grafikkarte nutzt (was beim Athlon X4 wohl auch gar nicht anders geht)?

Und zu guter letzt noch eine schwierige aber interessante Frage, wenn man beim Athlon X4-845 davon ausgeht, daß er ein Quadcore ist, also die Monoleistung eines der 4 Threads nimmt, wieviel höher ist die Monoleistung pro Kern/Thread dann gegenüber meinem uralten Pentium4-540 3,2 GHz (Prescott LGA775)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

+für Pentium G4560 wäre noch die Zukunftsicherheit...und Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader ist nun wirklich nur beim extremen OC relevant...laut meiner eigener Erfahrung ist es immer noch sinnvoller hohe CPU Rohleistung zu haben um die Graka zu befeuern anstatt viele Kerne die total ******* sind...wie beim AMD x4 - 845....und wegen dem ddr3 speicher...den kann man ja verkaufen...und für den Fall das ich mich wiederhole...ich betreibe mit dem i3 4370 einen ähnlichen Prozessor wie es der Pentium G4560 ist...dazu habe ich eine Gtx970, welche von der Leistung her nicht so weit weg ist von der gtx1060 6gb...du kannst es ruhig glauben...der Pentium wird nicht zu schwach sein in der Spieleleistung in Verbindung mit der graka...
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Ist nur so das der X4 in Games so ca. 20-30% hinten liegt gegen den G4560 - allerdings in 720p. Ist aber schon ein deutlicher Abstand.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Der Athlon kann kein AVX2.
 
Zurück