Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Bei den Far Cry-Spielen liegt das Problem aber eher bei der SMT-Schwäche der Dunia-Engine. Man senkt die Leistung nicht gerade wenig, wenn man SMT nutzt.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Wenn man beim Pentium G4560 SMT abschaltet, bleiben ja nur 2 Threads, reicht daß denn für flüssiges Far Cry 4 spielen, wie beim i7-4770K mit SMT (mit gleicher Grafikkarte)?
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Man kann die Leistung eines Prozessors auch nicht an einem Spiel messen. Nach so einer Logik könntest du garkein Spiel mehr spielen. Ich denke der Pentium reicht wenn du die Sichtweite etwas einschränkst. Dann könnte man ja auch sagen der 5960x ist Schrott weil darauf Arma nicht ordentlich läuft.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Wenn man beim Pentium G4560 SMT abschaltet, bleiben ja nur 2 Threads, reicht daß denn für flüssiges Far Cry 4 spielen, wie beim i7-4770K mit SMT (mit gleicher Grafikkarte)?

Beim i3 wird die Leistung noch gesteigert, aber beim i7 hat das Spiel Probleme. Besonders beim Hexa- und Octacore profitiert man ordentlich von ausgeschaltetem SMT.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Als CPU für Office und Gelegenheitsspieler kann der i3 7350K interessant sein.
Der lässt sich auf über 5 GHz pushen und kommt in vielen Spielen an die Leistungen eines i5 heran.

Im Idle ist er dagegen sehr sparsam im Energieverbrauch.

Auch wenn der G4560 nicht zu unterschätzen ist, würde ich den für Spiele eher nicht verwenden.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Nein, der I3k ist als "Allrounder" nicht geeignet. Schon allein weil er so viel kostet wie ein normaler I5.
Vorteile bringt er dann nur in Games die nur wirklich nur 2 Kerne nutzen. Dass sind mittlerweile wirklich die wenigsten. In allen anderen Titeln hat ein normaler I5 mit 4 echten Kernen die Nase vorn.
So interessant die CPU auch erscheint, schon allein durch den Preis ist sie keine Empfehlung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

also hier meinen auch einige wieder das der pentium nicht zum gamen geht...dann bitte auch mal mit angeben welche spiele das denn sein sollen die der pentium nicht packt und ein i5 dagegen schon? Ich kenne nämlich keins...und nur weil es irgendwann mal irgend jemand geschrieben hat, muss es noch lange nicht richtig sein...

P.S. Full Hd und 60Hz versteht sich und in kombination mit einer potenten Grafikarte
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Viele bedenken hier einfach nicht, der Pentium G4560 ist nicht für High-End Settings in Spielen! Wer sich so etwas kauft, der spielt in der Regel auf Auto Einstellungen und ist froh das er zocken kann.

Und mit der CPU kann man jedes Game flüssig Spielen, nur eben nicht alles auf Anschlag, aber dafür ist die CPU auch gar nicht da! Sondern einfach nur für das Zocken an sich, nicht eben für die tollsten Effekte.

Dewegen würde ich mir auch NIEMALS einen i3 jetzt kaufen, nur weil der mal eben etwas besser zu Takten geht! Der 7350K kostet fast 200€! Liefert aber nicht 4 mal so viele FPS! Was er nämlich mehr kostet!

Daher ist der Pentium G4560 für nen kleinen Rechner und einen Gelegenheits Spieler perfekt!
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

also hier meinen auch einige wieder das der pentium nicht zum gamen geht...dann bitte auch mal mit angeben welche spiele das denn sein sollen die der pentium nicht packt und ein i5 dagegen schon? Ich kenne nämlich keins...und nur weil es irgendwann mal irgend jemand geschrieben hat, muss es noch lange nicht richtig sein...

PCGH beispielsweise macht bei Spieletests regelmässig Frametimeverläufe mit verschiedenen Kern-CPUs. Und da liegen 2 Kerner mittlerweile hoffnungslos hinter i5 und i7 zurück. Die meisten Spiele nutzen mittlerweile schon 4 Kerne (und ab und an mehr) und SMT ersetzt diese nicht. Die alten Pentium mit 2 Kernen ohne SMT packt viele Spiele gar nicht mehr.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Und noch einmal ein Test von Youtube mit dem G4560, wo der einmal mit einer GTX1050Ti, GTX1060 und GTX1080 getestet wurde. Und wie man dort sieht, mit einer GTX1050Ti oder GTX1060, ist die CPU einfach Top! Und schlägt sich sehr gut gegen die Skyfail und Kaby Lake 4 Kerner + SMT!

Pentium G4560: The Ultimate Gaming Benchmark Guide - YouTube

Pentium + kleine Karte = viel Spaß zum kleinen Preis!
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Und noch einmal ein Test von Youtube mit dem G4560, wo der einmal mit einer GTX1050Ti, GTX1060 und GTX1080 getestet wurde. Und wie man dort sieht, mit einer GTX1050Ti oder GTX1060, ist die CPU einfach Top! Und schlägt sich sehr gut gegen die Skyfail und Kaby Lake 4 Kerner + SMT!

Pentium G4560: The Ultimate Gaming Benchmark Guide - YouTube

Pentium + kleine Karte = viel Spaß zum kleinen Preis!

Hier gibts auch ein kleinen gaming check zum Pentium, allerdings mit einer gtx1080...

Gaming PC für 800 Euro Spieletest, Kleiner Prozessor, Große Grafikkarte, Spaßkonfiguration - YouTube
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Was mich jetzt interessieren würde, gehen wir mal von einem Spiel aus, was 4-Kerne weitgehend ausreizt, wäre da nun a) der Intel Pentium G4560 oder b) ein AMD Athlon X4 845 schneller?
Der Athlon X4 hat gegenüber dem Pentium ja 4 echte Kerne, dafür aber eben nur als 2 Moduler, so daß die Kerne wohl nicht so frei einsetzbar sind wie bei einem i5, aber der Pentium hat ja nur 2 Kerne, wenn er auch damit 4 Threads bedienen kann.
Das der Pentium G4560 in der Singlecore-Performance dramatisch besser abschneidet als der Athlon X4 ist mir schon klar, aber wie ist es eben bei Spielen und Anwendungen die 4 Threads sehr hoch auslasten und dann vielleicht auch noch AVX nutzen?
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Der G4560 ist da besser.

Die Single Core Performance beim Pentium ist fast doppelt so hoch im Vergleich zum Athlon! Dann kommt noch SMT dazu was dem Pentium sehr viel bringt.

Ich würde auch keinen AM3+ Athlon oder eben FM2+ mehr kaufen. Der Sockel ist tot und es kommt nichts mehr. Beim 1151 hat man noch mindestens bis Ende nächsten Jahres Zeit zum aufrüsten wieder. Dann wird der nämlich frühstens abgelöst durch Cannon Lake.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Ich fand den Bericht von Digital-Foundry sehr interessant. Dessen Meinung ist. dass die GTX 1060 zu leistungsstark und zu teuer ist für diese Art von Prozessor, aber wenn man billig eine gebrauchte GTX 970 bekommen kann ist das was anderes.:ugly:

Ich bin am überlegen mir einen Wohnzimmer-PC zusammen zu stellen. Die 1060 liegt hier schon einsam rum, nachdem ich jetzt die 1080 habe und günstiger kommt man wohl nicht an Gaming-taugliche Hardware für etwas ältere Spiele ran.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Der X4 hat eben keine echten 4 Kerne sondern 2 Module mit je 2 Kernen. Das man das aber nicht mit einem echten 4Kerner gleichsetzen kann, sieht man ja wenn man sich einen gleichalten Quadcore anschaut. Davon abgesehen ist der Pentium neuer und verbraucht weniger/leistet mehr.

Trotzdem kann SMT keine echten Kerne ausgleichen, nur dass der X4 halt auch keine echten 4 Kerne hat.

Eine Kombination aus Z270 Board und Pentium G4560 bietet die besten Optionen was den Funktionsumfang als auch die Zukunft angeht - wenn dir der G4560 nicht reicht kannst du dann einen gebrauchten i7 o.Ä. kaufen.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Ich hab dazu da hier gefunden:
Intel Pentium G4560 vs. AMD Athlon X4 845 - Technikaffe.de

In den meisten Benchmarks, vorallem bei der Monoleistung ist der Pentium G4560 brutal viel schneller, aber in zwei Benchmarks im Multicore ist der Athlon X4-845 ca. 11-12% schneller, interessant wäre ob die AVX nutzen bzw. wie das Verhältnis beider CPUs zueinander in ein paar Jahren aussieht, wenn vielleicht viele Programme AVX2 nutzen...
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

AVX wird bei den normalen Anwendungen so schnell noch keine Rolle Spielen.

Das ist wie damals mit der 64Bit Erweiterung von AMD. Es hat gut 10 Jahre gedauert bis es endlich mal Flächendecken genutzt wurde und es OS gab die es wirklich auch umsetzen konnten.

Bis AVX mal so weit ist, werden also noch viele Jahre vergehen.

Außerdem muss man bedenken, 1151 kann man aufrüsten, die alten Athlon sind am Ende und Sockel AM1, AM3+ und FM2+ sind alle tot und es wird nichts mehr dafür geben.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Wenn ich jetzt abschließend alles durchdenke sehe ich für mich 3 Möglichkeiten:
a) Ein Low-Budget-Update, sprich den alten Pentium4+MB+RAM verschrotten und alles andere weiternutzen, also neues Board mit neuer CPU, für den AMD FX oder Athlon würde neben dem Preis nur sprechen, daß ich dann den alten DDR3-RAM von meinem i7-System weiter nutzen könnte, also ca. 60-70 Euro sparen würde gegenüber dem Pentium G4560, für den ich DDR4 bräuchte, außerdem scheinen mir die Sockel 1151 Boards ein wenig teurer zu sein als die FM2+ Boards.
b) Bis etwa Mitte April warten und dann einen AMD Ryzen R5 nehmen, vermutlich dann den 4-Kerner mit dem höchsten Werkstakt.
c) Einen AMD Ryzen R7 1700 oder 1700X nehmen, wenn die Preise etwas gesackt sind und alle Kinderkrankheiten, sofern vorhanden beseitigt sind.
 
Zurück