Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Nein, es gibt aber Boards für Sockel 1151 mit DDR 3 Slots.

z.B. ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ)

Würde ich aber nicht machen, das Board ist dann nicht Fisch und nicht Fleisch, wenn man mal aufrüsten will ist der Chipsatz Mist und schnelleren RAM kann man auch nicht verbauen.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Stimmt, ist ja auch noch nichtmal ein 2xx-Chipsatz verbaut und wenn da nur DDR3 geht, wäre es echt nur eine Notlösung.
Außerdem wäre bei dem Mainboard noch fraglich, ob es mit dem Auslieferungs-BIOS schon Kabylake-CPUs erkennt, eventuell das gleiche Risiko wie bei meiner Planung mit dem Athlon X4-845.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

DDR3 ist tot. Das sollte man endlich mal akzeptieren.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Nur wenn man eben noch 2 wahrscheinlich intakte 4 GB DDR3-1600 Module hat, warum nicht weiter nutzen?
Ich muß nicht immer das neuste und schnellste haben, mein Ziel ist es gerade so viel Leistung zu haben, wie ich benötige und dafür keinen Cent zu viel auszugeben. Eventuell sogar hier und da abstriche zu machen, wenn es sich eh nur um Spiele handelt, die ich nicht wirklich dringend brauche...

Was mich noch zum Thema Pentium vs. Athlon X4 interessieren würde, um wieviel werden sich ungefähr die durchschnittlichen Frameraten unterscheiden bei "Far Cry 4", alle Regler am Anschlag, also Ultra oder wie sich das nennt, auch die Sichtweite maximal und in 1920x1080, aber ohne FSAA mit folgenden 4 Konfigurationen:?

a) Athlon X4-845; 2x 4 GB DDR3-1600; Geforce GTX 1060 OC 6 GB
b) Pentium G4560; 2x 4 GB DDR4; Geforce GTX 1060 OC 6 GB
c) Core i7-4770K; 2x 4 GB DDR3-1600; Geforce GTX 1060 OC 6 GB
d) Ryzen R7 1700; 2x 4 GB DDR4; Geforce GTX 1060 OC 6 GB
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Hier ist noch ein Sockel 1151 Board mit DD3 Support: Gigabyte GA-H110M-H DDR3 Intel H110 So.1151 Dual
Beeil dich aber, sind nur noch 2 Stück da.
Es gibt aber noch andere, falls die dir zusagen: DDR3-1600 -> DDR3 -> So.1151 -> INTEL Sockel 1151

Als Spielerechner ist der G4560 + Mainboard besser geeignet und kostet auch nur 120€. Wenn du in einem Jahr dir den Ryzen holst kannste mit dem eh alles schneller und besser machen.
Für meinen Neffen habe ich auch so einen Rechner zusammen gesetzt. Läuft wie Hulle.

Benches hier: Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer (Seite 3) - ComputerBase Der x4 845 ist vergleichbar mit dem 860k,also etwas unter dem 880k.

Hier der x845: AMD Athlon X 845 mit Excavator-Kern im Test: Messlatte fur Zen
Tim du brauchst bei goggle nur 1700 Benchmark eingeben, dann haste genug zum lesen, wie das hier: AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Demnach wäre der FX 4300 ja fast immer deutlich schneller als der Athlon X4-845? Ich dachte der Athlon wäre mindestens gleich schnell wie der kleine FX? :huh:
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Hast du gedacht. Hättest du aber auch mal vorher in anderen Benchmarks nachschauen können ;-)
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Ok, wenn das so ist, dann werd ich das mit dem Athlon X4 wohl doch mal ganz schnell wieder vergessen und entweder einen FX 6300 oder was wahrscheinlicher ist, einen R5 nehmen.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Weil der verlötet ist. Verlötet und Pins an der CPU, da kriegt Tim große Augen. Ob die Technologie alt ist, ist genauso egal wie die Frage ob es Sinn macht nur wegen 2 kleinen 4 GB Riegeln in alte Technologie zu investieren, für einen PC der mehrere Jahre als 2. System überdauern soll.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich bin kein Kind mehr, das von seinen Eltern mal eben schnell einen neuen PC für paar tausend Euro geschenkt bekommt, ich muß den selber bezahlen und es gibt kaum etwas, wofür ich weniger gerne Geld ausgebe als für PC-Hardware, außer vielleicht noch für Software.
Das ist doch Krempel der in absehbarer Zeit mehr oder weniger von selbst kaputt geht, wenn er nicht bei Auslieferung schon einen weg hatte (wie bei mir etwa jedes zweite Teil...)

Ich kann nicht verstehen, wieso man unnötig viel Geld für sowas ausgeben sollte, nur weil es gerade das neuste ist und das andere schon 1-2 Jahre auf dem Markt ist und daher uralt ist...
Ich brauch auch keinen größeren und schnelleren PC als mein Kumpel, sowas hab ICH nicht nötig.

Was ich will ist einfach nur Windows 10 64-Bit wieder nutzen und meine älteren Spiele gut lauffähig auf 1920x1080 mit höchsten Details spielen können und nein, ich kaufe mir nicht jedes neue Spiel was gerade raus kommt, von daher brauche ich auch nicht die neuste Hardware.
Wenn mal der Umstieg auf 4K-Auflösung kommt, sehe ich ein wieder etwas mehr ausgeben zu müssen, aber da bekommt man dann wenigstens auch einen sichtbaren Vorteil für.

Der FX 6300 wurde mir anfangs hier irgendwo mal empfohlen, weil er merklich Mehrleistung gegenüber dem FX 4300 und Athlon X4 haben soll, außerdem hat er 95 Watt TDP, also zum Glück keine 125 Watt, sollte daher auch auf den meisten besseren Mainboards mit gekühlten Spulen stabil laufen.
Was spricht nun dagegen, wenn es den FX 6300 bald vielleicht für 60 Euro gibt und ein Board für 80 Euro und man RAM noch rumliegen hat, damit aufzurüsten?
Die Leistung müßte mir locker reichen in Verbindung mit meiner GTX 1060 und selbst der kleinste R5 wird vermutlich um die 200 Euro kosten und der hätte dann sogar noch zwei Kerne weniger als der FX 6300, dazu ein Board für ca. 100 Euro oder mehr und nochmal ca. 70 Euro für 8 GB RAM, außerdem ein neuer Kühler, also zusammen gut über 400 Euro + eventuell neues Netzteil noch dazu.
 
AW: Intel Pentium G4560 mit Hyperthreading, wozu dann überhaupt noch einen i3?

Deshalb raten wir dir zum G4560 weil der im Moment P/L mäßig am besten ist und den FX 6300 in alten Spielen Dreck fressen lässt. Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest hol dir ein 1151 Board mit DDR 3 Unterstützung und einen G4560. Dann bist du mit 110€ dabei und zum kühlen reicht auch der boxed Kühler.

Die FX Prozessoren sind nicht nur alt sondern auch uneffizient und erst mit Übertaktung wirklich konkurenzfähig.
 
Zurück