• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel oder AMD System für Gaming/bisschen Videobearbeitung/VM

AW: Intel oder AMD System für Gaming/bisschen Videobearbeitung/VM

Gigabyte würde ich bei AM4 aber auch meiden arbeitet gerade beim Ram nicht gut zusammen und Bios ist etwas unübersichtlich.
 
AW: Intel oder AMD System für Gaming/bisschen Videobearbeitung/VM

Ich bin auf das Board gekommen, weil die c't das in einem der letzten Bauvorschläge "Ryzen Allrounder verwendet hatte". Ich habe ja sonst keine Ahnung was man bei AMD so nehmen sollte, und @Rosigatton hatte da an sich keine Einwände gegen, gegen das Asus wohl aber schon.
 
AW: Intel oder AMD System für Gaming/bisschen Videobearbeitung/VM

Und wo wir schon mal dabei sind.
Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, wenn ich als Startlaufwerk eine sauschnelle M2.SSD nehmen würde( hier sehe ich persönlich den Vorteil, das ich a)neben der höheren Geschwindigkeit auch b) einfach ein Stromkabel und ein Satakabel weniger hätte).
Und als kompletten HDD Ersatz zB eine oder zwei grosse SSD wie schon zuvor beschrieben, eine 860 /und /oder eine Crucial MX 500/P1 ?
 
AW: Intel oder AMD System für Gaming/bisschen Videobearbeitung/VM

Wenn Du die Kohle hast, würde ich schon die Crucial P1 nehmen, oder auch die Samsung 970 Evo....

Wirklich viel merken von der höheren Geschwindigkeit wirst Du aber nicht.

Soooviel teurer als eine SATA-M.2 SSD ist die P1 ja auch nicht.

Ist richtig, der größte Vorteil von M.2 ist ist halt, man braucht keine Kabel mehr.

Musst Du mal gucken, je nach Mainboard werden bei Gebrauch einer M.2 schonmal 1-2 SATA-Ports deaktiviert.... ist von Board zu Board verschieden.

Und ja, sehr gute Idee, nur noch SSDs einzubauen :daumen:

Empfehlenswerte M.2 NVMe/PCIe-SSDs :

Crucial P1 SSD 1TB, M.2
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

M.2-SATA SSDs :

Crucial MX500 1TB, SATA
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA

Jepp, mittlerweile verkaufen die sogar Kabel mit Beleuchtung :ugly::wall::lol:

Bisschen Disco ist ja okay, aber RGB-Lüfter kommen mir nicht ins Gehäuse.

Irgendwann hole ich mir vielleicht mal sowas : NZXT HUE 2 RGB Lightning Kit, LED Controller

Hauptsache, man kann die Beleuchtung auch deaktivieren :cool:
 
AW: Intel oder AMD System für Gaming/bisschen Videobearbeitung/VM

Jepp, das Teilchen von Aquacomputer habe ich auch aufem Schirm :D :daumen:

Aber momentan ist kein Budget für sowas vorhanden, da setzt mein Finanzminister andere Prioritäten :ugly::heul:
 
AW: Intel oder AMD System für Gaming/bisschen Videobearbeitung/VM

Ich habe da schon wieder einen genialen Gedanken. Und zwar habe ich mir die Preise angesehen für den 4Kerner 2400G und den 200GE.

Preis 200GE. 47 Euro
Preis 2400G. 124,90 Euro beide bei Mindfactory

Das wäre so eine Überlegung, mir den 200GE zu kaufen als Übergang. Dann kann ich auch schneller surfen und meine alte Mühle in Rente schicken.
Ich sichte je nach Zeit auch verschiedene Hersteller, im Moment hat es mir Corsair angetan. Getreu dem Motto auch andere Mütter haben schöne Töchter, gibt es RGB Gehäuse wie Sand am Meer. Hätte ich nicht gedacht. Hammer.

Und müsste dann nicht mehr Geld wie nötig ausgeben.
 
AW: Intel oder AMD System für Gaming/bisschen Videobearbeitung/VM

Kannst natürlich auch den 200GE nehmen, übergangsweise.

Der hat halt die schwächste Vega (interne Graka) drin und ist nur ein 2-Kerner (mit Hyperthreading) : Produktvergleich AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed, AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed, AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed Geizhals Deutschland

Reichen tut der auf jeden Fall bis Juli.

Den würde ich auch gar nicht mehr verkaufen, sondern mir bei Gelegenheit einen Wohnzimmer- oder Schlafzimmer-PC basteln :D :cool:
 
AW: Intel oder AMD System für Gaming/bisschen Videobearbeitung/VM

Wie steht es generell um die Übertaktbarkeit bei Ryzen 2? Ryzen 3 kann man ja noch nicht beurteilen. Ich schau mir gelegentlich,zB auf YouTube vom Kanal Rawiioli einen Typen an, der anscheinen nichts anderes macht, als PC auseinander und wiederzusammen zu setzen.
Deswegen habe ich schon was von XFR und PBO gehört, und das man im Grunde beim X in der CPU, diese alle Entscheidungen selber trifft.
Generell ist das auch eine Frage, ob es bei so starken CPU's noch Sinn macht überhaupt? :-)

Also nicht das ich generell viel Ahnung von der Materie hätte (zum heutigen aktuellen Standpunkt). :)

Könnte ich mit dem Ninna 5 Kühler irgendwie Probleme bekommen? Ich meine jetzt nicht unbedingt die Höhe, sondern die Himmelsrichtungen, in
denen sich der Kühler ausbreiten würde im Case meiner Wahl? Wenn ich mir den so ansehe, er gefällt mir wirklich richtig gut. Bekomme ich auch richtig Lust den zu verbauen.

Alternativ, aber ich weiss es nicht so ganz genau, wäre eine AIO von Corsair. H100i, H115i oder H150i.
Nicht das ich wirklich je ernsthaftes Interesse an einer Custom WaKü hätte, obwohl der Gedanke schon sehr interessant ist. Aber ich fürchte da laufen mir tatsächlich die Kosten aus dem Ruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel oder AMD System für Gaming/bisschen Videobearbeitung/VM

Der Turbo/Boost der Ryzen funzt seit der 2xxx Baureihe sehr gut, stabil, effizient....

Übertakten kann man die Ryzen ohne X auch, kein Problem, funzt sogar auf B450 Boards.

Wenn man sich so einen Ryzen 3600X gönnt, muss man den eigentlich wirklich nicht mehr übertakten, weil der von Haus aus schon Leistung bis zum kotzen hat :devil:


Pflicht ist eigentlich immer, den Turbo/Boost permanent auf alle Kerne zu legen.

Sind auch nur 3 Klicks im Bios, und den Turbotakt schafft jede CPU.

Im Bios den Turbo deaktivieren, alle Kerne "enablen", Multiplikator auf gie Höhe des Turbos stellen (im Falle des 3600X würdest Du den Multi auf 48 stellen), noch den BCLK (Basistakt) auf 100MHz fixen, F10 und Enter, fettich is die Laube :cool:

Vcore (Spannung der CPU) kannst Du auf "Auto" lassen.

So laufen dann (bei Bedarf, also beim zocken) alle Kerne auf 4,8GHz.
Im Idle, wenn die Leistung nicht benötigt wird, taktet die CPU ganz normal wieder runter, geht sozusagen pennen :D

Dann guckst Du dir mal an, wenn die CPU bei einem Spiel richtig belastet wird (oder auch mit Prime95, Aida64 Stresstest etc....), wieviel Spannung sich die CPU auf "Auto" so zieht, und wie warm die wird.

So sieht man dann schonmal grob, ob man eine gute oder eher schlechte CPU erwischt hat (die sind ja alle etwas unterschiedlich....).

Danach könntest Du gucken, ob Du den auf 4,9 oder 5GHz kriegst, aber ich persönlich würde auf die 100MHz mehr schei....en :P

8 x 4,8GHz (plus Hyperthreading)..... wenn das nicht mehr reicht, dann habe ich schon meine private Holo-Suite :D

Ich habe mit meinem ollen i5-3570K wohl eine ganz gute CPU erwischt : Screenshot by Lightshot

Aber zum Jahresende werde ich mir seeeehr wahrscheinlich auch den Ryzen 3600X gönnen :daumen:

Ist auf jeden Fall echt goil, jetzt läuft mein alter 4-Kerner schon im 7. Jahr, und ich kann immer noch alles problemlos zocken :cool:
 
AW: Intel oder AMD System für Gaming/bisschen Videobearbeitung/VM

Gibt es eventuell fachliche Meinungen zum Thema Wasserkühlung in einem PC Gehäuse? Also nicht das ich jetzt glaube, das eine WaKü so wesentlich besser ist als eine Luftkühlung unter Berücksichtigung des P/L Verhältnisses, ich sage das mal so als Anfänger, und lassen wir die Kosten ausser acht.
Muss eine Wasserkühlung ja auch irgendwie gewartet werden, im Gegensatz zu einer guten Luftkühlung. Okay, vielleicht mal Kühler runter und frische Paste drauf, dann fertig.
Ich kann es eben nicht genau einschätzen, aber Bock dazu hätte ich schon gerne. Wenn wir jetzt mal Preise aussen vor lassen.
Werden die sich wohl im dreistelligen Bereich bewegen, alleine was man als Material dazu braucht, grob gesagt, CPU Kühler, Graka Kühler, Ausgleichsbehälter, Radiator und Pumpe. Und das ganze andere wie Schläuche, Schellen, Konnektoren und und und.
Bestimmt für Anfänger auch nicht so einfach umsetzbar, mit viel Risiken verbunden(Wasser und Strom Stichwort, aber beherrschbar, sonst gäbs nicht soviele).
Gibt's welche von euch die das haben, hatten und ausprobierten, und dann wieder zur LuKu zurückkehrten oder sich der AIO verschrieben haben für CPU und Graka?
 
Zurück