News Meteor Lake: Intel bestätigt Sockel LGA 1851

lntel halt wieder ...
Ja, die können durchaus richtig gute Prozessoren bauen, Chipsätze ebenfalls.
Aber dieses ständige "Melken" nervt so langsam nur noch.
Genauso wie deren Marketing, Intel-7 ist eben nicht 7nm sondern 10. Und Intel-4 7nm anstelle 4.
Bin froh, auf AMD gesetzt zu haben, meine Bretter (drei X370er) kann ich jederzeit noch auf einen
quasi aktuellen Stand bringen - und das nach einer Laufzeit von 5(!!) Jahren.
Bei Intel? Fehlanzeige.
Gut, PCIe 4 ist nicht, für mein Szenario völlig egal.
Profitorientiert muss jedes Unternehmen arbeiten, sonst kann es dichtmachen.
Aber Intel und das Unternehmen der Lederjacke sind da besonders dreist, Apple nicht zu vergessen!
Die toppen beide noch mit links, gegen die sind die o.a. Firmen Anfänger.

Habe hier auch Intel im Einsatz, aber schon ältere Gesellen und neues von denen kommt bis auf weiteres nicht
ins Haus. AM5 kommt jedoch auch noch nicht, dazu habe ich zu viele Komponenten für AM4, lohnt aktuell nicht.
 
Reicht hat schon wenn ein Nanometer eines Pins anders ist —- neues Board ist dann nötig.

Ich hasse es inzwischen am meisten das MB oder das NT wechseln zu müssen, Bock macht mir einfach nicht mehr…
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam bin ich durch mit dem PC Gaming...Wieder alles neu Sockel usw....nix kompatibel.....AMD is mittlerweile auch viel zu teuer, geschweige die Preise der Grakas...Bin so froh das ich ne Konsole noch habe für 500€ auf der alles ganz gut aussieht und noch dazu super läuft...Siehe neuestes Beispiel Calisto Protokoll....oder andere Murks Ports....
 
So langsam bin ich durch mit dem PC Gaming...Wieder alles neu Sockel usw....nix kompatibel.....AMD is mittlerweile auch viel zu teuer, geschweige die Preise der Grakas...Bin so froh das ich ne Konsole noch habe für 500€ auf der alles ganz gut aussieht und noch dazu super läuft...Siehe neuestes Beispiel Calisto Protokoll....oder andere Murks Ports....
Hat alles seine Vor- und Nachteile :)
 
Ich sehe das mit dem ständigen Sockelwechsel gar nicht so schlimm. Jedes Jahr bzw 2. Jahr aufrüsten lohnt sich ohnehin nicht, das ist was für Trottel, die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen wollen. Und wenn man dann alle 6 Jahre aufrüstet, muss auch bei AMD ein neues Mainboard her.
Ist eher für den Gebrauchtmarkt / Budgetbuilds revelant, wenn man dann auf ein altes gebrauchtes Mainboard noch nen 58003D klatschen will.
Immer wieder schön zu lesen wie man über das Geld anderer entscheiden möchte. Wenn ich mir jedes Jahr nen neuen Prozessor hole ist das meine Sache aber ganz bestimmt nicht deine. ;-) Für den einen ist der Computer nur Computer und für den anderen eben das Hobby schlecht hin.

Ich werde nie verstehen wie man sich so viele Gedanken über das Geld anderer machen kann, eigene Unzufriedenheit oder ist das eigene Leben doch nicht so interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er ja gar nicht.
Was meinst du, was passiert, wenn er wirklich Zeit hätte :D

Oder nach Zeichen-im-Forum bezahlt würde. :-) (Solche Vorschläge bitte unbedingt auch an Thilo schicken!)
Heute ist es gezwungermaßen tatsächlich etwas ruhiger, weil drei (!) Hersteller es drei (!) Wochen lang nicht geschafft haben, zugesagte Testmuster zu schicken. Da kann ich mich also meiner zweiten Passion widmen: Unstimmigkeiten im Internet korrigieren. Und "XY wechselt ständig Sockel, deswegen kann man nicht aufrüsten" gehört zu den Stories, die Mainboard-Fachredakteuren naturgemäß besonders auf den Senkel gehen.

Morgen und die nächsten 5-6 Tage gibt es dann hoffentlich wieder Arbeit für 10-12 Tage zu erledigen. :-(
 
das man "nur" das mobo tauscht wenn es nur 150- max220€ kostet alle 2jahre gut kann ich noch einigermaßen mitgehn wo ich aber nicht mehr mit kann ist wenn die die mobo 300-500€ kosten und nur 2.generationen lauffähig sind .
entweder billigere mobo oder längere sockel-dauer dann auch meinetwegen teurer , nur kurzlebigkeit und scheissteuer geht eben nicht zusammen
 
Wohl eher unfreiwillig hat Intel Daten zu Meteor Lake herausgegeben, die nun im Internet gelandet sind: Demnach bekommt die Generation auf Intel-4-Prozess (7 nm) einen neuen Sockel vom Typ LGA 1851. Die Package-Maße von 45 x 37,5 Millimeter sollen beibehalten werden, die Anzahl der Pins wird aber erhöht.
Als Laie der nur die Meldung und Quellen gelesen hat:
Dazu hätte ich gerne eine Quelle. ;)

Die angegebenen Quellen beziehen sich auf eine XML.
Diese ist zwar "nett" zu lesen aber einen Bezug auf den Prozess, Package-Maße, Pins usw. lese ich nicht oder verstehe es einfach nicht.
Ja der Sockel 1851 wird aufgeführt wie auch der Eintrag meteor-lake-s.
Dies aber nie zusammen.
Natürlich könnte man davon ausgehen das lga1851-mtl-s = Meteor ist, aber was ist dann lga1851-mtl-ps?

Spannend ist aber, dass scheinbar seit min. Oktober Geschwindigkeiten lpddr5x-8500 einen Rahmen bekommen haben. (arrow-lake, lunar-lake)
Dennoch sollte man den Textteil des Links, wie bei vielen Einträgen auch, beachten. "alpha".

Für mich ist das weit weg von bestätigt und heißt nur das eine Grundlage existiert.

Nebenbei:
Wer oder was ist fischer-lake?
 
Wie finden Sie einen neuen Sockel bei Intel?

Google , online und Printmedien , Preisvergleichsportale , fürn Arsch.i.bald mal wieder?
Wie alle 2 Jahre grüßt uns dann wieder das , oftmals eigentlich unnötige und darum auch nicht immer nachvollziehbare , Intel Hardware Murmelmelktier in Gestalt einer next Core CPU Generation.

Für Intel mit all seinen Hardware Partnerfirmen auch die sichere Gewissheit auf frischen Umsatz der damit wieder ins Haus kommt.
Verhält sich ein wenig wie mit meinen alten Nachbarn von früher. Die hörten damals alle Gabba oder Hardcore ob sies wollten oder nicht.
 
nun sie müssen das so machen weil sich sonst die Mainbaord Hersteller beschwerden.Aber dann kommen die Hersteller wieder nicht zu potte und man darf für teures Geld den Beta Tester Spielen.Und bis die alle gelöst sind,ist gewiss 6 Monate vergangen.Aber nicht mehr so lange und dann kommt das nächste Produkt.Wollen halt immer das man Beta Tester bleibt,damit das Geschäft weiter geht.Dann noch die Problem bei Intel,da geht was nicht oder hier.Erinnert mich damals an AMD,da gab es auch immer mal wieder Probleme .Gut auch aktuell gibt es die aber damals waren es noch viel mehr gewesen.
Und am besten damit es perfekt ist,einfach noch Stromhungrige CPUS raus hauen um noch mehr herauszuholen.
Denke aber mal die Schmerzgrenze ist fast erreicht.Denke mal nicht das sie 450Watt CPUs raus hauen werden.Das zu kühlen würde echt eng werden mit den meisten Kühlern.Am besten dann noch bei der 100 Grad Grenze und im Sommer dann bei 120 Grad und fertig ist die Hitze Maschine.
 
nun sie müssen das so machen weil sich sonst die Mainbaord Hersteller beschwerden.
Die gingen mir als CPU-Hersteller am Südpol vorbei.
Aber scheinbar ist da jeder mit jedem verwandt.

Aber dann kommen die Hersteller wieder nicht zu potte und man darf für teures Geld den Beta Tester Spielen.Und bis die alle gelöst sind,ist gewiss 6 Monate vergangen.Aber nicht mehr so lange und dann kommt das nächste Produkt.Wollen halt immer das man Beta Tester bleibt,damit das Geschäft weiter geht.
Asus ist da ganz schlimm geworden.
Wäre da nicht die gute Lüftersteuerung hätte ich diesmal auch Tschüß gesagt beim Neu-PC.

Beim A7N8X-De Luxe gab es 8 Versionen, beim P5Q waren es 9, beim Z170 Pro Gaming 22 und beim Dark Hero 8 kann ich sie nich mehr zählen.

Die Letzte Version heißt 4201.
Da ich ungefähr weiß, wie man Programme benennt, dürfte das die 42. getestet Version sein.

Dann noch die Problem bei Intel,da geht was nicht oder hier.Erinnert mich damals an AMD,da gab es auch immer mal wieder Probleme .Gut auch aktuell gibt es die aber damals waren es noch viel mehr gewesen.
"Damals" war es wesentlich besser, wie man oben leicht sieht.

Und am besten damit es perfekt ist,einfach noch Stromhungrige CPUS raus hauen um noch mehr herauszuholen.
Denke aber mal die Schmerzgrenze ist fast erreicht.Denke mal nicht das sie 450Watt CPUs raus hauen werden.Das zu kühlen würde echt eng werden mit den meisten Kühlern.Am besten dann noch bei der 100 Grad Grenze und im Sommer dann bei 120 Grad und fertig ist die Hitze Maschine.
Warum man solche Protzotronik raushaut ist mir nicht ganz klar.

Ob ich 300 oder 700 Bilder/s im Spiel habe, ist mir völlig egal.
Aber Hauptsache man ist der erste.

Mit dem Stromverbrauch einer Grafikkarte kann man Hemden bügeln.

https://www.amazon.de/dp/B07FMSV6NQ/?tag=sternvgl03-21&ascsubtag=60b3951ebe8391aec04718faff27f9e2

Und das muß nun wirklich nicht sein, wo die Energie so teuer ist.
 
Ich kann dir nicht sagen, wie Asus UEFI-Versionen benennt, aber es werden jedenfalls alle Stellen der Nummerierung genutzt. Wenn sie wirklich Tests durchzählen würde das teils mehrere tausend Entwicklungsschritte bedeuten, was kaum vorstellbar ist. Das X470-Pro hatte ich bei Wechsel auf Zen-2-Test-CPU noch einmal mit Version 5406 nachgetestet. Bereits zum Launch sind meist 0700er oder 0800er Nummern aktuell, was startend von 0001 wenigesten drei bis vier pro Arbeitstag seit den ersten Testmöglichkeiten bedeuten würde. So entwickelt niemand Software, da müssen auch intern sehr viele Zahlen übersprungen werden und die UEFI-Bezeichnungen werden nach einem System vergeben.

Nur wegen der Lüftersteuerung musst du dir das meiner Meinung aber nicht antun. Abgesehen von der Möglichkeit, einen Lüfter nach mehreren Temperaturquellen zu regeln, hat Asus schon lange keine exklusiven Vorteile mehr. Im Gegenteil: Asrock und Gigabyte bieten eine feinere Justierung der Regelkurve, Gigabyte und MSI bieten meist mehr Temperaturquellen innerhalb einer Preisklasse, MSI erlaubt eine Einstellung der Hysterese, Gigabyte hat in der Regel Fanstop an allen Anschlüssen. Asus weigert sich umgekehrt bis heute, überhaupt das volle Regelspektrum für jeden Kanal freizugeben. Auch bei der Stromfestigkeit liegt Asus selten an der Spitze in meinen Tests.

Ehrlich gesagt ist die Lüftersteuerung regelmäßig der meiner Meinung nach oft klarste Schwachpunkt bei Asus-Platinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen, wie Asus UEFI-Versionen bennet, aber es werden jedenfalls alle Stellen der Nummerierung genutzt. Wenn sie wirklich Tests durchzählen würde das teils mehrere tausend Entwicklungsschritte bedeuten, was kaum vorstellbar ist. Das X470-Pro hatte ich bei Wechsel auf Zen-2-Test-CPU noch einmal mit Version 5406 nachgetestet.

Bereits zum Launch sind meist 0700er oder 0800er Nummern aktuell, was startend von 0001 wenigesten drei bis vier pro Arbeitstag seit den ersten Testmöglichkeiten bedeuten würde.
Das ist wohl auch so.
Bis zum Start eines Programmes hat man mindestens 5 ... 10 große Versionssprünge hinter sich, ehe man die Startversion Version 1.0 (.0) nennt.

So entwickelt niemand Software, da müssen auch intern sehr viele Zahlen übersprungen werden und die UEFI-Bezeichnungen werden nach einem System vergeben.
Als Programmierer bin ich da anderer Meinung, aber das werden wir wohl nie erfahren.

Nur wegen der Lüftersteuerung musst dir das meiner Meinung aber nicht antun. Abgesehen von der Möglichkeit, einen Lüfter nach mehreren Temperaturquellen zu regeln, hat Asus schon lange keine exklusiven Vorteil mehr.
Na ja, das was die anderen Hersteller da abliefern ist auch kein Glanzstück.

Im Gegenteil: Asrock und Gigabyte bieten eine feinere Justierung der Regelkurve, Gigabyte und MSI bieten meist mehr Temperaturquellen innerhalb einer Preisklasse, MSI erlaubt eine Einstellung der Hysterese, Gigabyte hat in der Regel Fanstop an allen Anschlüssen.
MSI hat eine unlogische Skalierung im BIOS und AsRock regelt zwar feiner, aber auch erst unter Windows.
Beim PC meiner Tochter (AsRock) hab ich ziemlich lange gebraucht, ehe die Lüfter im Leerlauf sehr leise waren,
bei genau 78°C hochgelaufen sind und dann bei 82°C die CPU schön langsam wieder runtergekühlt haben.

Asus weigert sich umgekehrt bis heute, überhaupt das volle Regelspektrum für jeden Kanal freizugeben. Auch bei der Stromfestigkeit liegt Asus selten an der Spitze in meinen Tests.
Da hast Du sicher einen größeren Einblick in die aktuelle Lage.

Ich baue nur noch ab und zu mal einen PC für Verwandte und Bekannte, da bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden.

Ehrlich gesagt ist die Lüftersteuerung regelmäßig der meiner Meinung nach oft klarste Schwachpunkt bei Asus-Platinen.
Man könnte mehr Punkte einbauen und die Hysterese im BIOS einstellbar machen, dann wären die Systemverbieger, wie die AI-Suite 3 nicht nötig.

Es ist schon schade, daß man den früheren Weltmarktführer so in den Abgrund fährt.
 
Zurück