News Meteor Lake: Intel bestätigt Sockel LGA 1851

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meteor Lake: Intel bestätigt Sockel LGA 1851

Intel hat - wohl eher unfreiwillig - bestätigt, dass Meteor Lake einen neuen Sockel bekommt. LGA 1851 unterscheidet sich aber offenbar nur in der Kontaktzahl und deren Belegung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Meteor Lake: Intel bestätigt Sockel LGA 1851
 
Der Spielebalken bei AMD in Verbindung mit dem Preis überzeugt mich im Gegensatz zu Intel überhaupt nicht. Intel nervt mich aber hart ab mit dem ständigen Sockelwechsel. Ich werde mir wohl die neuen 3D Modelle im kommenden Jahr von AMD ansehen. Der 5800X3D ist ja heute noch in einigen Spielen führend und voll die Kante. Ich muss dann wohl leider auch den Ram tauschen...aber was solls.
 
Kann man nicht einfach einen Sockel 2000 nehmen und den 10 Jahre lang durchlaufen lassen?
Auch die Aufrüster würden dann die neuen CPUs kaufen.

Aber das will man ja nicht.
Man möchte zu Hochpreisen verkaufen, nicht im Badewannnenboden.
 
Blödes Sockelgewechsel andauernd. Quatschen alle von früh bis spät von Nachhaltigkeit und ich muss sehen, wie ich meine alte Platine, Kühler, Ram, etc. wieder vermarktet bekomme. Platziere ich die Komponenten bei ebay, wird mir Verkaufsgebühr abgezogen und der Käufer ist im schlechtesten Fall ein Ganove.

Ich überlege schon, ob ich mir bestimmte Kompenenten nicht in Zukunft "lease" und nicht mehr kaufe - soll doch die Leasinggesellschaft sich um drum kümmern. Langsam habe ich keine Lust mehr. Ich bin an sich kein Öko und schon mal gar kein Grüner aber diese Wegwerf-,Profit-Denke wird nicht besser.
 
Blödes Sockelgewechsel andauernd. Quatschen alle von früh bis spät von Nachhaltigkeit und ich muss sehen, wie ich meine alte Platine, Kühler, Ram, etc. wieder vermarktet bekomme. Platziere ich die Komponenten bei ebay, wird mir Verkaufsgebühr abgezogen und der Käufer ist im schlechtesten Fall ein Ganove.

Ich überlege schon, ob ich mir bestimmte Kompenenten nicht in Zukunft "lease" und nicht mehr kaufe - soll doch die Leasinggesellschaft sich um drum kümmern. Langsam habe ich keine Lust mehr. Ich bin an sich kein Öko und schon mal gar kein Grüner aber diese Wegwerf-,Profit-Denke wird nicht besser.
aber hallo es gibt doch noch andere Wege seine Sachen an den Mann oder Frau zu bringen z.b hier und da.
 
Ich sehe das mit dem ständigen Sockelwechsel gar nicht so schlimm. Jedes Jahr bzw 2. Jahr aufrüsten lohnt sich ohnehin nicht, das ist was für Trottel, die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen wollen. Und wenn man dann alle 6 Jahre aufrüstet, muss auch bei AMD ein neues Mainboard her.
Ist eher für den Gebrauchtmarkt / Budgetbuilds revelant, wenn man dann auf ein altes gebrauchtes Mainboard noch nen 58003D klatschen will.
 
Kann man nicht einfach einen Sockel 2000 nehmen und den 10 Jahre lang durchlaufen lassen?
Auch die Aufrüster würden dann die neuen CPUs kaufen.
Sag das mal Windows 11. Dieses Betriebssystem akzeptiert meinen 6700k leider nicht. Der einzige Grund warum mich ein neuer Prozessor interessiert und nicht wegen zuwenig Leistung. Mir reicht sie vollkommen aus!
 
Kann man nicht einfach einen Sockel 2000 nehmen und den 10 Jahre lang durchlaufen lassen?
Auch die Aufrüster würden dann die neuen CPUs kaufen.

Aber das will man ja nicht.
Man möchte zu Hochpreisen verkaufen, nicht im Badewannnenboden.

Die Pin-Anzahl konstant zu halten wäre oft relativ einfach und wird in der Praxis ja auch beinahe gemacht: Intel hatte Sockel 1156, 1155, 1150, 1151, 1151 und 1200, AMD 939, 940, 940, 941, 905 und 904. Verglichen mit der Zahl der ohnehin ungenutzten Kontakte sind diese Unterschiede klein und die Athlon-64-Chips der letztgenannte Reihe gab es ohne technischen Änderungen auch noch im Sockel 754 sowie in den Sockeln F und C32 mit 1.207 Kontakten. Aber nur weil man die Kontakte gleich hält, hat man noch lange keine Aufrüstmöglichkeit. Sockel SP3, TR4, TRX4 und WRX8 nutzen zum Beispiel alle die mechanisch exakt gleiche Fassung, das gleiche CPU-Silizium und zumindest teilweise sogar die gleichen Packages, Intels 1151 (SKL) und 1151 (SKL) bekantermaßen ebenfalls. Aber das nützt wenig, wenn der Hersteller keine Kompatibilität geben will und die Firmware sperrt. Dieses Problem haben wir ja sogar innerhalb eines Sockels. Das es Zen 3 erst nur für X570 & B550 geben sollte, nach Shitstorm auch für B450 & X470 gab und er jetzt 1-2 Jahre später auch für B350 & X370 freigegeben ist, nachdem die Aufrüster angefangen haben, einfach auf Intel zu wechseln, hat natürlich nichts mit technischen Möglichkeiten zu tun, sondern ist reine Produktpolitik. In Gegenrichtung gibt es für Besitzer älterer Ryzens zum Beispiel bis heute keine sichere Möglichkeit, auf ein aktuelles B550-Board aufzurüsten, obwohl das technisch natürlich kein Problem wäre.

Aus Anwendersicht ist es in solchen Situationen sogar vorzuziehen, wenn der Hersteller ein paar einzelne Pins ändert oder einfach nur den Namen ändert (der Intels mobiler Sockel M nutzt z.B. genauso viele Pins wie der Vorgänger 479. Nämlich 478). Dann weiß man wenigstens auf den ersten Blick "das kann nicht gehen" und sitzt nicht einfach vor einem schwarzen Bildschirm. Teilweise hat der Hersteller aber auch einfach gar keine andere Wahl, da immer mehr CPU-interne Funktionen immer häufiger Änderungen an der Pinbelegung fordern. Die Sockel-1155-Plattform hat z.B. eine komplett andere Bildausgabe als LGA1156 und beide eine deutlich andere Stromversorgung als LGA1150, während LGA1151 in vieler Hinsicht wieder zum LGA1155-Muster zurückkehrte, aber halt DDR4-Signalqualität brauchte. Trotz der sehr ähnlichen Kontakte wäre es kaum möglich gewesen, die Plattformen vorausschauend zu vereinen. Als der 1156 konzipiert wurde, kannte man die Anforderungen und Möglichkeiten von 1150 und 1151 einfach noch nicht, umgekehrt würden diese reichlich redundante Strukturen mitschleppen, wenn sie alle Anforderungen/Eigenarten der Vorgänger mitschleppen würden. So etwas kostet einfach viel Geld und wir reden hier von Plattformen, mit denen auch PCs für 300 Euro gebaut wurden. Da kann man den Sockel nicht mal eben 30 Euro teurer machen für Aufrüster, die <5 Prozent der Käuferschicht ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das mit dem ständigen Sockelwechsel gar nicht so schlimm. Jedes Jahr bzw 2. Jahr aufrüsten lohnt sich ohnehin nicht, das ist was für Trottel, die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen wollen. Und wenn man dann alle 6 Jahre aufrüstet, muss auch bei AMD ein neues Mainboard her.
Stimmt. Der AM4 Sockel ist jetzt 5 Jahre alt. Auch im nächsten Jahr kann es sich für manche noch lohnen dafür aufzurüsten. Ich will mir z.B. noch den 5800X3D auf mein X470 schnallen.
Und 5-6 Jahre für einen Sockel ist schon eine ordentliche Zeit.
 
Sag das mal Windows 11. Dieses Betriebssystem akzeptiert meinen 6700k leider nicht. Der einzige Grund warum mich ein neuer Prozessor interessiert und nicht wegen zuwenig Leistung. Mir reicht sie vollkommen aus!
Wenn der 6700K reicht, dann brauchst du kein Win 11.
Win 10 läuft noch bis 2025, also volle 3 Jahre.
Dann sollte man sich aber auch mal fragen, ob ein 6700K mal so langsam in Rente geschickt werden sollte.
Wenn man z.B. spielen möchte, braucht es für Win 11 und seine speziellen Features halt auch modernere Technik.
Sollte es also z.B bald vermehrt Spiele geben, die von der schnellen Ladetechnik Gebrauch machen, nützt dir eine alte lahme Gurke als Untersatz auch nichts.
Wenn man eh nur Anwendungen nutzt und ggf. mal paar genügsame Spiele daddelt, ist Linux sicherlich eine ernstzunehmende Alternative.
Bei Computerbase gibt es dazu fast wöchentlich nette News.
Ich seh dann auch mal, wie ich mich in 3 Jahren für mein Zweitsystem entscheiden werde.
 
Naja, überraschen wird das glaube ich nur die wenigsten, vor allem wenn man sich schon ein Weilchen damit beschäftigt, nicht Grundlos lieben Mainboard-Hersteller Intel ;-)
 
Ist ja jetzt auch nix neues bzw war genau so zu erwarten.
Das wichtigste hat Torsten ja eigentlich schon gesagt.

Selbst bei AM4 hat der Großteil der Leute, die ich kenne, auch das Board getauscht, als sie auf eine 5000er gewechselt sind. Und außerhalb unserer Bubble werden Systeme gerne mal so lange benutzt, bis es eh nicht mehr sinnvoll ist da noch eine neue CPU einzusetzen. Die Welt der Technologie drum herum (PCIe, DDRx) dreht sich ja auch weiter.
 
einen neuen Sockel...Warum Meteor Lake aber einen neuen Sockel braucht, das erschließt sich erst einmal nicht...

Na das ist doch mal wirklich was neues von Intel. :-S

So und jezt PCGH_Torsten WoT lesen :D
 
Zurück