Intel Kaby Lake: Angebliche Spezifikationen der Desktop-CPUs des Skylake-Nachfolgers

Da kann man noch so sehr für die Zukunft beten, da gibt es einfach Grenzen und es wird nicht passieren. Gibt ja auch extra Amdahls Gesetz der das schon vor Jahrzehnten gewusst hat.
Wenn der Kontext bei einem FX8 lag, dann ist das sicher nicht die absolute Grenze die bei Spielen zu erwarten ist bzw. sogar noch darunter.
Amdahl's Law bringt einem als Totschlagargument auch wenig, wenn konkrete Messdaten von vielen modernen Spielen unter unterschiedlichen Bedingungen fehlen und das technische Fachwissen fehlt, um relativ genau einschätzen zu können wo zukünftige Spiele ungefähr landen könnten.

Es wird NACH UND NACH in VIELEN JAHREN einige Spiele geben, die mehr aus den heutigen CPUs rausholen.
Einfach aus Notwendigkeit, nicht weil es wirklich der bessere Ansatz ist.
Ist der bessere Ansatz nicht der, der einen nach vorne bringt?

Aber zu sagen JETZT passiert das, höre ich seit 10 Jahren:
Aber genau JETZT passiert es. :P

Und das weiß man eigenltich auch seit Jahren, ich versteh nicht warum sich dieser Glaube an 8+ Kerne "in nächster Zeit als Spielebeschleuniger" so hält. Das kann doch nur Wunschdenken und uninformiertes Wiederkauen von Halbwissen sein.
Im Zitat steht "4+" du nennst "8+".
Übersehe ich etwas oder bist du zu weit nach vorne gesprungen?

Das Argument "aber die Konsolen haben auch...Kerne, drum kommts für den PC auch" ist auch nicht korrekt, schon seit 10 Jahren haben wir Konsolen mit 6 (Xbox 360) und 8 Threads (PS3) und das hat an der Spieleprogrammierung fast nix geändert.
Es hat eine ganze Menge geändert.
Viele Engines haben deswegen viel R&D in die Parallelisierung von Aufgaben gesteckt.
DX12 und Vulkan sind moderne APIs die genau wegen der ganzen Geschichte motiviert wurden.
Das man nicht die gleiche Skalierung auf dem PC sah bzw. sogar noch Heute nicht sieht, lag an der API, der Optimierung an sich und der unterschiedlichen Architekturen.

Mittlerweile gibt es aber einige Beispiele die mit mehr als 4 Kernen etwas anfangen können:

Fallout 4:
Es weist zwar keine Traumwerte auf, aber 6 Kerne sind immerhin noch 12% schneller als 4.
Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks zum Release

Just Cause 3:
Grob 17% von 4 auf 6 Kerne:
Just Cause 3 im Techniktest mit Grafikkarten und Prozessoren

Mad Max:
Auf einem Phenom ~20% Zusatzsperformance von 4 auf 6 Kerne.
Mad Max im Techniktest: Endzeit-Perle mit sehr performanter Engine - 22 GPUs + CPU-Kernskalierung [Special der Woche]

Assassins Creed Syndicate:
Profitiert bis zu 40% von 4 auf 6 Kernen und weist somit eine bis zu 80%-ige Skalierung auf und das sogar unter DX11.
Absolute Spitze Ubisoft.
Selbst das Zuschalten von SMT macht sich bei 6 Kernen noch positiv bemerkbar (6%).
AC Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten
 
Problem sind keineswegs die "Scheiss Spiele" sondern die Tatsache dass sich nicht jeder Workload beliebig gut parallelisieren lässt. Und auch dann ist das ein Prozess der sehr viel Arbeit verschlingt. Möchtest du den Aufpreis für diesen Arbeitsaufwand bei jedem Spiel bezahlen?

Die Spiele-Engines selbst werden mittlerweile meist gut Multi-Core-optimiert – sonst hätten die Publisher auf den Jaguar-Octacores der Konsolen ein echtes Problem. Bei AAA-Titeln kommt es nur noch vereinzelt vor, dass der Grafikteil der Engine aufgrund der aufgebohrten PC-Optik Skalierungsprobleme bekommt. Allerdings sehen wir aus dem gleichen Grund auch kaum Spiele, deren Leistungsbedarf das Angebot eines Einsteiger-Quadcores deutlich übersteigert. Die wenigen PC-Only-Titel mit deutlich höheren Anforderungen sind dann oft auch schlecht Multi-Thread-optimiert.



Schöne Folien. Die 30-HSIO-Angabe kannte selbst ich noch nicht und habe bislang immer gerätselt, ob Intel tatsächlich die Schnittstellen erweitert oder nur die Flexibilität er ersten sechs Ports steigert. Ein schöner Nebeneffekt dürfte Pin-Inkompatibilität zu Sunrise Point sein, das heißt uns erwarten im Quartal 1 2017 tatsächlich neu designte Mainboards :-)
 
Hab lange überlegt auf Kaby Lake zu warten. Konnte mich aber dann doch nicht zurückhalten. Nun sollte mein 6700K mit 4,5 GHz locker mithalten können mit den neuen Kaby Lakes. Der 6800K war auch eine Überlegung, lohnt sich aber recht wenig fürs Zocken.
Wollte nicht wieder die "große" Plattform nutzen.
 
Ressourcen sparen nehm ich an und man kann wieder beim Preis etwas höher gehen. Finde auch das alles heute viel zu schnell Refreshed oder geremaked wird.
Hab mir letzte Woche ein i7-6700K zugelegt, seit gestern lebt der Rechner grade mal und schon kommt der Nachfolger.
Wie immer beim PC, "veraltet" wenn mans schon raussucht! :ugly:
Hä was ein gesabbel. Der i7 6700k ist gelistet seit Juli 2015. der hat schon über nen Jahr auf dem Buckel. Da kommt nicht schon der der Nachfolger. Sondern der braucht noch nen paar Monate und wird seit über einem Jahr vorbereitet. Wenn ich Supermarkt am Samstag einkaufen gehe und mich drüber aufrege das am Montag der nächsten Woche schon das neue Angebot kommt, ist das die selbe Situation und macht keinen Sinn, weil man Freitag, Donnerstag bis hin zum Montag schon das hätte kaufen können was es die ganze Woche lang gab. :wall:
 
Wenn Dir Deine Hardware heutzutage zu schnell veraltet, dann sei mal froh, dann hast Du offensichtlich die 90er nicht miterlebt :D


Wo ich Dir Recht geben muss, ist dass alles nur refreshed wird. Wirklich Innovation kommt kaum noch. Andersrum ist das Schöne daran, dass man auch als Zocker kaum noch zum Aufrüsten gezwungen wird. Ich selbst hab noch IvyBridge, was Neueres habe ich bis jetzt nie merklich benötigt.
 
Ein i7-950 oder i7-980 reicht heut noch fürs zocken, nette gpu Karte dazu, und ab geht's!

wer sich bei 1366 gut auskennt kommt schnell an die 6 kerner CPUs Xeon sei dank, ich glaub sogar das es auch CPUs gab die mehr als 6 hatten.

ich bleib dabei AMD hat hier die steil Vorlage gebracht, Zen wird einschlagen wie erwartet, war zwar immer der Meinung das es in Richtung 990Golftown geht was ja heute noch richtig gut fetzt, aber ich befürchte nun das Zen trüber ist, und wenn er das ist, denke ich nicht das Zen billig wird, sprich 399€ sind da schon denkbar.
 
Wenn der Kontext bei einem FX8 lag, dann ist das sicher nicht die absolute Grenze die bei Spielen zu erwarten ist bzw. sogar noch darunter.
Amdahl's Law bringt einem als Totschlagargument auch wenig, wenn konkrete Messdaten von vielen modernen Spielen unter unterschiedlichen Bedingungen fehlen und das technische Fachwissen fehlt, um relativ genau einschätzen zu können wo zukünftige Spiele ungefähr landen könnten.
Mir geht das sinnlose "8 Kerne!!!" fordern von diversen Leuten nunmal so auf den Geist, wenn man seit Jahren mit 8 Threads arbeitet, aber es eben 5-10 Jahre dauert, bis dabei auch wirklich mal was rumkommt.

Der Kontext liegt also darauf, dass wir seit 8 Jahren 4 Kerne + HT haben (also 8 Threads) und seit es die Dinger gibt 8-Kerner (+HT) gewünscht, gefordert werden und "Greedy Intel" diese nicht um 200€ bringt und ich ständig frage: wozu die 16 Threads, braucht man sie im Alltag wirklich? Hierzu wie folgt meine Antworten:


Ist der bessere Ansatz nicht der, der einen nach vorne bringt?
Der mehr Leistung im Moment bringt und ausbaufähig für die Zukunft ist.
Also lieber 4 potente Kerne (+HT) gestern, heute und vielleicht auch morgen, statt mit 8 Kernen beten, dass die Software endlich soweit nachzieht, dass sich in 5+ Jahren der Kauf vielleicht doch lohnt.



Aber genau JETZT passiert es. :P
Im Rendering, im Encoden... und öhm ja in manchen wenigen Spielen profitiert man erstmals von mehr als 8 Threads. Hat nur 8 Jahre gedauert. Profitiert man schon groß von 16 Threads? Weil das würde Zen dann ja wohl in den sub 500€ Bereich bringen.

Im Zitat steht "4+" du nennst "8+".
Übersehe ich etwas oder bist du zu weit nach vorne gesprungen?
4 Kerne, bzw 8+ Threads sind gemeint. Spreche ja die ganze Zeit von Intels 4 Kern/ 8 Thread Ansatz, hab mich also hier vertan.


Es hat eine ganze Menge geändert.
Viele Engines haben deswegen viel R&D in die Parallelisierung von Aufgaben gesteckt.
DX12 und Vulkan sind moderne APIs die genau wegen der ganzen Geschichte motiviert wurden.
Das ist ja so ne Sache:
DX12 und Vulkan helfen natürlich, dass weniger Overhead da ist und verbessern wohl etwas das Multithreading. Aber: da es eigentlich Last vom Prozessor wegnimmt, ist viel CPU Leistung eigentlich WENIGER Wichtig als zuvor. Von daher ist es zwar schön, dass DX12 und Vulkan die Threads besser aufteilen könnten, aber es ist gerade durch deren "Erfindung" auch gleichzeitig unwichtiger geworden.
Es bleibt einzig zu hoffen, dass mit der frei gewordenen CPU Leistung endlich auch mal bessere KI und Physik kommt. Aber das wird wieder ein Jahrzehnt dauern, wenn man von der Durchsetzungsgeschwindigkeit von 4 Threads, oder 64 Bit ausgeht.

Mittlerweile gibt es aber einige Beispiele die mit mehr als 4 Kernen etwas anfangen können:

Fallout 4:
Es weist zwar keine Traumwerte auf, aber 6 Kerne sind immerhin noch 12% schneller als 4.
Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks zum Release
Da wir hier ja von Kaby Lake sprechen, meine ich eigentlich immer 4Kerne +SMT. Hier ist der Unterschied 5-6% Zwischen 8 Threads und 12 Threads, weshalb ich ja mehrfach schon gesagt hab: die Skalierung ist eben ab einer gewissen Anzahl schwierig. 4Kerne +HT hat jetzt 8 Jahre im Spielebereich super gereicht.
8 Jahre später bringen 50% mehr Threads offenbar 5% mehr Leistung. Naja.

Die Min FPS sind zwar deutlich besser, beim 6Kerner/12 Threader, aber im Durchschnitt sinds auch hier wieder 6% mehr Leistung für 50% mehr Threads.

Ich hab' mich wohl wirklich blöd ausgedrückt: die Frage ist für mich: brauchen die Leute wirklich seit knapp 10 Jahren 8 Kerner+ HTs.
Derselbe Benchmark wäre nochmal interessant zwischen einem i7 mit 4 und 6 Kernen, SMT an.


Assassins Creed Syndicate:
Profitiert bis zu 40% von 4 auf 6 Kernen und weist somit eine bis zu 80%-ige Skalierung auf und das sogar unter DX11.
Absolute Spitze Ubisoft.
Selbst das Zuschalten von SMT macht sich bei 6 Kernen noch positiv bemerkbar (6%).
AC Syndicate im Technik-Test: Benchmarks von 16 Grafikkarten[/QUOTE]
Hier sehe ich zwischen 4 Kerne + HT und 6 Kerne + HT knappe 15% aber das geht schon mal in die richtige Richtung.

Du gehst von 4 auf 6 Kerne aus, ich meine eigentlich 8 auf 16 Threads, denn wir sprechen von Prozessoren, die eben heute schon 8 Threads und mit 8 Kernen dann 16 Threads haben.
Bei AC ist jedoch schön zu sehen, dass der SMT Ansatz auch seine Grenzen hat, im Vergleich zu "echten" Kernen.

Wie gesagt meine platte Behauptung ist, dass je mehr Threads es gibt, desto schwieriger wird es zu parallelisierung (da lehne ich mich ja auch (mutig wie ich nunmal bin, als Keyboardkrieger) weit aus dem Fenster ;) )
Oder anders rum gesagt: 8 Threads sind seit vielen Jahren günstig verfügbar, sobald mir die Hersteller zeigen, dass sie damit an die Grenzen stoßen halte ich meinen Mund. Ich wette aber, das werden sie noch ein paar Jahre nicht schaffen - jetzt kommt das Argument "klar, sie probierens ja auch nicht, der PC hat ja bislang nur 8 threads gehabt, wenn jetzt der echte 8 Kerner mit 16 Threads kommt, kommt auch breitere Unterstützung".
Und da sag' ich: ja wird wohl auch wieder 5-10 Jahre dauern, bis man das wieder merkt, dann sind auch die aktuell gekauften 8 Kerner wieder nur noch 2. Liga und überhaupt geht es um das kleinste gemeinsame Vielfache und das sind die Konsolen, und solange die nicht mehr als 8 Threads für Spiele bereitstellen, wird es für die Hersteller wohl schwierig die ganze Engine auf 16 Threads auszulegen.

ZUSAMMENFASSEND
in den 3 Spielen die du gezeigt hast, hat sich eine um 50% Erhöhung der Threads auf 6%, 5% und 15% mehr Performance ausgewirkt.
Und das zeigt, dass eben genau hier noch lange Optimierungsarbeiten auf uns warten, bis wir von einem 8 Kerner + HT wirklich profitieren würden.

Mehr wollte ich eigentlich auch nie sagen, in anderen Worten: kaum jemand braucht in den nächsten Jahren für das Spielen einen 8 Kern+HT im Vergleich zu einem 4 Kerner +HT.
Du meinst JETZT gehts los, ok, dann hats nur 8 Jahre gedauert, bis man den 4 Kern + HT Ansatz anfängt auszureizen.
Ich lehne mich wieder aus dem Fenster und behaupte, es wird von 8 auf 16 Kerne nicht weniger lang dauern bis hier Potential ausgeschöpft wird.
Und ich weiß nicht ob es den Leuten klar ist, die schreien "8 Kerne, 200€ JETZT! Intel hat viel zu lange alles aufgehalten", dass sie wahrscheinlich wieder lange warten müssen, bis ihr geliebter 8 Kerner (+ HT) tatsächlich ordentlich genutzt wird.

Das wollte ich damit irgendwie ausdrücken bzw zum nachdenken anregen, denn viele erwarten sich ein Wunder sobald wo 8 Kerne drauf steht.
Selbst mein i7 920 auf stock zaubert noch massig FPS in aktuellen spielen. Mit OC absolut ausreichend. Überlege, ob ich mich nicht irgendwo günstig nach nem 980x umsehe. Nur zum spielen ist der 920 auf jeden Fall noch gut genug. 1366 war ein echt guter Kauf.
Ebenso. Solange du nicht VR Systeme betreibst und auf hohe und stabile Min-FPS angewiesen bist, reicht so ein 8 Jahre alter Schatz ♥
Das ist eben genau das, was ich ja versuche zu sagen, es zeigt sich, dass selbst ein Prozessor der bald ein Jahrzehnt alt ist, noch nicht überholt ist, und das wird mit einem 8 Kerner + HT nicht anders aussehen - aber eben auch so lange dauern, bis er mal zu seinem Potential genutzt wird.
Abgesehen davon würde z.B. mein Vater sicher viele Vorteile von 8 Kerner haben (sollen ja Standard werden) wenn er ne Email schreibt.
Geht dann sicher 4mal schneller als mit dem DualCore den er noch hat.
8 Kaby Lake oder ZEN Kerne und somit 16 Threads mit SMT werden dem Ottonormaluser nur in sehr sehr sehr sehr wenigen Fällen ein Vorteil sein. Und eben in den kommenden Jahren nur in einigen wenigen Spielen (außer den 3 genannten ist eventuell Anno so ein Fall, auch bei F1 2014/15/16 hab' ich in Erinnerung, dass es gut mit vielen Kernen skaliert).

Und wie angedeutet: bis unsere geliebten 16 Thread Prozessoren dann ordentlich in Spielen genutzt werden, brauchts halt zuerst ein paar Jahre lang 16 Kern oder 16 Thread Konsolen.

Wenn Dir Deine Hardware heutzutage zu schnell veraltet, dann sei mal froh, dann hast Du offensichtlich die 90er nicht miterlebt
biggrin1.gif
War ich stolz auf meinen 166er MMX den ich mir damals erspart hab. Ja klar, es gab damals auch schon den horrend teuren 200er MMX, Aber hey wird schon ein paar Jahre reichen. Das Jahr darauf kam schon der 300er, wenig später der 450er und wieder etwas über ein Jahr später waren wir bei 1 Ghz angelangt. Da sind diese 15% Sprünge eine Wohltat fürs Geldbörsl :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie absurd, dass 6 Jahre alte CPUs heute noch Spiele und die meisten Aufgaben problemlos stemmen :daumen: und, wie im Falle der 1366er ("nur" bis Hexa-Core) so günstig^^

Dank der Serverfarm Erneuerungen von Amazon und Facebook sind auch die Preise der 2011er Xeons ins geradezu lächerliche gefallen: Xeon E5-2670 z.B. ab 75€. Ein 8-Core btw :)
Da schien die Zeit reif - und als mir ein Dual Sockel 2011er Board relativ günstig übern Weg lief (Asus Z9PA-D8 - ATX Formfaktor!) schlug ich zu :devil: Seitdem werkeln 16 echte Kerne - meist im Halbschlaf - vor sich hin. Bei Video- oder Renderaufgaben natürlich mega, aber eigentlich war´s vor allem haben-wollen weil günstig :ugly: Spiele sind natürlich auch kein Problem... und die 1800+ Punkte im Cinebench r15 lassen selbst nen i7 5960x alt aussehn - und das bei140€ für zwei 8-Core Xeons!
 
Selbst mein i7 920 auf stock zaubert noch massig FPS in aktuellen spielen. Mit OC absolut ausreichend. Überlege, ob ich mich nicht irgendwo günstig nach nem 980x umsehe. Nur zum spielen ist der 920 auf jeden Fall noch gut genug. 1366 war ein echt guter Kauf.
X5677 und dein Problem ist gelöst, denn dieser ist so schnell wie ein i7-980x, sogar etwas schneller, die xeon ist die bessere cpu, lässt besser übertakten, kam mit meinen auf 4,6ghz mit MSi X58-Pro-E, 4,7ghz waren auch schon drin nur unstabil, ich denke wenn man in die details rein geht das da noch was geht.
http://ark.intel.com/de/products/47...r-X5677-12M-Cache-3_46-GHz-6_40-GTs-Intel-QPI
http://ark.intel.com/de/products/58...rocessor-12M-Cache-3_33-GHz-4_8-GTs-Intel-QPI
Intel Xeon X5677 vs Core i7 980
Intel Xeon X5677 vs Core i7 980X

der auf preis eines 4770k lohnt sich kein zacken! und somit hält 1366 noch Jahre, man kann Probleme wie zb Kein Sata6 port oder usb 3.1 sehr gut umgehen, es gibt genug perfekte Optionen, ich zb geh auf Pcie ssd mit mein x58 brett und umgehe somit denn Flaschenhals und habe am ende mehr als mit sata6, sowie usb 3.1 karten gibts auch, grade heut zu tage sollte man die Birne nutzen, sonst hat man heut zu tage sehr schnell verloren.

das hier ist auch eine super cpu,
http://ark.intel.com/de/products/47...r-X5680-12M-Cache-3_33-GHz-6_40-GTs-Intel-QPI


Zen ist für mich die einzigst Bewegung nach vorne,
http://winfuture.de/news,93675.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei AC ist jedoch schön zu sehen, dass der SMT Ansatz auch seine Grenzen hat, im Vergleich zu "echten" Kernen.
Das liegt aber eher an Intels Ansatz, wenn ich mir mal IBMs Ansatz bei Power8 anschaue, dann kommt aus den bis zu 80% (Intel verspricht für HT iirc bis zu 30%) in reelen Anwendungen 40-50% bei SMT-2 raus.
 
[...]
Der Kontext liegt also darauf, dass wir seit 8 Jahren 4 Kerne + HT haben (also 8 Threads) und seit es die Dinger gibt 8-Kerner (+HT) gewünscht, gefordert werden und "Greedy Intel" diese nicht um 200€ bringt und ich ständig frage: wozu die 16 Threads, braucht man sie im Alltag wirklich? Hierzu wie folgt meine Antworten:
Okay, aber das kam so nicht wirklich rüber, da die betroffenden Personen von 8 Kernen (Bulldozer) geredet haben bzw. einer 4+ Skalierung und du teilweise auch.
Wenn aber 4/8-Kerne mit SMT gemeint sind, verändert das die Ausgangslage natürlich stark .

Der mehr Leistung im Moment bringt und ausbaufähig für die Zukunft ist.
Also lieber 4 potente Kerne (+HT) gestern, heute und vielleicht auch morgen, statt mit 8 Kernen beten, dass die Software endlich soweit nachzieht, dass sich in 5+ Jahren der Kauf vielleicht doch lohnt.
Hier kommt es natürlich primär auf den Preis an und wie viel die Kerne noch bei weniger parallisierten Aufgaben leisten.
Man sieht am Beispiel Intel natürlich wunderbar, dass die pro Kern-Leistung jedes mal unter 10% gewachsen ist, solange Multithreading bei mehr Kernen oder Threads um den Betrag skaliert hat man schon einen Gleichstand.
Aktuell sind ja selbst 4 Kerne mit SMT absolut selten anzutreffen, weswegen schon das ein Fortschritt wäre.

Das ist ja so ne Sache:
DX12 und Vulkan helfen natürlich, dass weniger Overhead da ist und verbessern wohl etwas das Multithreading. Aber: da es eigentlich Last vom Prozessor wegnimmt, ist viel CPU Leistung eigentlich WENIGER Wichtig als zuvor. Von daher ist es zwar schön, dass DX12 und Vulkan die Threads besser aufteilen könnten, aber es ist gerade durch deren "Erfindung" auch gleichzeitig unwichtiger geworden.
Aber ebenso die Leistung pro Kern.
DX11 und schlecht parallelisierte Anwendungen werden natürlich nicht sofort verschwinden, weswegen eine hohe Kernleistung weiterhin wichtig sein wird, aber das müssen 4 Kerne (+SMT) oder 8 Kerne ja nicht ausschließen.
Intel bietet es ja sowieso an, bloß eben nicht zu annehmbaren Preisen für eine größere Masse.

Ich hab' mich wohl wirklich blöd ausgedrückt: die Frage ist für mich: brauchen die Leute wirklich seit knapp 10 Jahren 8 Kerner+ HTs.
Derselbe Benchmark wäre nochmal interessant zwischen einem i7 mit 4 und 6 Kernen, SMT an.
Aber woher kommt die Frage?
Ich meine Gulftown (Anfang 2010) von Intel hat vielleicht bei einigen 6-Kern Fantasien mit SMT angeregt, aber ich denke die Diskussion ist primär erst ab Bulldozer (Ende 2011) gestartet, wo es zu geringeren Preisen 6 und 8-Kern Prozessoren zu kaufen gab.
Ich denke die meisten Menschen in den Foren meinen hauptsächlich eine Skalierung oberhalb von 4 Kernen/Threads und nicht das 8-Kerne mit ganzen 16 Threads sehr gut skalieren sollten.
Das ist der Hauptpunkt wo wir aneinander vorbei geredet haben.
In meinen Augen ging es nur darum, dass man von mehr als 4 Threads profitiert, primär von mehreren "echten" Kernen.
Die SMT-Skalierung hat natürlich ihre Grenzen, selbst wenn es nur ein Quadcore ist.
 
Okay, aber das kam so nicht wirklich rüber, da die betroffenden Personen von 8 Kernen (Bulldozer) geredet haben bzw. einer 4+ Skalierung und du teilweise auch.
Wenn aber 4/8-Kerne mit SMT gemeint sind, verändert das die Ausgangslage natürlich stark .
Ja sorry, ich arbeite seit Jahren daran mich besser auszudrücken (Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache). Oft sind meine Gedanken 3 Schritte weiter und ich setze voraus, dass die vorigen 2 die anderen mitdenken, ich aber gar nicht geschrieben hab - woher sollen die dann auch mitdenken können.
Ich werde mich weiterhin bessern :)
Dann schwingt vermutlich etwas aus meiner Vergangenheit mit (Verhältnis zu Eltern oder so), und sobald ich mich missverstanden fühle, werde ich emotional/aggressiv/sarkastisch. Sorry dafür
Ich denke die meisten Menschen in den Foren meinen hauptsächlich eine Skalierung oberhalb von 4 Kernen/Threads und nicht das 8-Kerne mit ganzen 16 Threads sehr gut skalieren sollten.
Das ist der Hauptpunkt wo wir aneinander vorbei geredet haben.

Jop das hab' ich verbockt, sorry.
 
war das nicht immer so? Wenn etwas nicht den Erwartungen entspricht holt man sich ein Konkurrenzprodukt?

Nee, Moment heute ist es doch eher so: Wenn die Lieblingsfirma für die man unendliche Emotionen hat ( :lol: ) nicht seinen Erwartungen erfüllt, werden einfach die anderen Firmen zu Tode gehatet!

Eine Firma wie eine Firma zu behandeln, ist so 90er :P
 
Zurück