Intel ist mit AMD im Gespräch über ein Patentabkommen

PrivateCeralion

Freizeitschrauber(in)
Da im ersten Quartal 2017 ein Patentabkommen zwischen Nvidia und Intel ausläuft, welches GPU Prozesse beinhaltet, ist Intel mit AMD im Gespräch über ein neues Patentabkommen, um weiterhin integrierte Grafikeinheiten herstellen zu können. Durch das Patentabkommen musste Intel Nvidia 66Millionen USD pro Quartal zahlen. Der AMD Aktienkurs steigt Nachbörslich um 11%.

Quellen:
Bloomberg
Nasdaq
Bloomberg: Intel in talks with AMD to license GPU patents - Intel Corporation (NASDAQ:INTC) | Seeking Alpha

Mit freundlichen Grüßen und eine Gute Nacht,
PrivateCeralion
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Persönliche Meinung dazu: Sagen wir mal das Patentabkommen geht über 3 Jahre und AMD macht es günstiger als Nvidia. Sagen wir 50Millionen Dollar pro Quartal. Dann wären das 600Millionen Dollar vor steuerlicher Gewinn , ohne das AMD nur ein Produkt entwickeln, vermarkten und verkaufen muss. Dieses Geld kann somit in die Entwicklung und Schuldentilgung fließen. Ich würde mich freuen, wenn das Patentabkommen zustande kommt.
 
Na hoffentlich kommt das amd zu gute, Sprich amd hat in Sache Intel immer den kürzeren gezogen auch mit Abkommen, hoffentlich hat amd dazu gelernt.

Nvidia hat das erreicht was amd noch erreichen will/muss, vielleicht erreichen sie am Ende mehr als nvidia.
 
Also eeh o.O Hab ich das nun so richtig verstanden, dass Intel Amd-gpus in ihre Prozessoren mitverbauen möchte? Oder nur eine Architektur?
 
Da im ersten Quartal 2017 ein Patentabkommen zwischen Nvidia und Intel ausläuft, welches GPU Prozesse beinhaltet, ist Intel mit AMD im Gespräch über ein neues Patentabkommen, um weiterhin integrierte Grafikeinheiten herstellen zu können. Durch das Patentabkommen musste Intel Nvidia 66Millionen USD pro Quartal zahlen. Der AMD Aktienkurs steigt Nachbörslich um 11%.

Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein ... Freu :-).
 
Frau Lisa Su, ist ich glaub seid Anfang an dabei, ich denke wenn dann werden sie es nicht verbocken!
 
Auch wenn Intel das aufgrund des 2011 geschlossenen und eben noch bis 2017 gültigen Patentabkommens dürfte... soweit ich weiß hat Intel niemals nVidia IP Cores genutzt...

Warum sollte man sich nach einem Nachfolger für ein Abkommen umsehen das man nie genutzt hat?

Die gegenwärtigen Intel IGPs sind soweit ich weiß sämtlichens Eigenentwicklungen welche uhrsprünglich auf PowerVR/Imagination Technologies IP Cores basieren. Ob Intel überhaupt irgendwelche nVidia Patente in seinen IGPs nutzt ist mir nicht bekannt. Ein erneutes und ähnlich umfangreiches Abkommen scheint aber nicht nötig zu sein.
 
Intel hätte sicher kein Patentabkommen geschlossen, um dann keines der NV-Patente in eigenen Produkten zu nutzen.. das wäre schon sehr seltsam. Letztendlich bedeutet das lediglich das Ende der Flatrate, danach muss neu verhandelt bzw. mehr gezahlt werden.
 
Zurück