GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Intel zahlt Nvidia viel Geld, um Patente zu nutzen und gewährt zudem Zugriff auf eigene technische Lösungen. Die Partnerschaft könnte aber vor dem Aus stehen, denn angeblich spricht Intel mit AMD, um Ersatz für die GPU-Patente zu finden, die man bei Nvidia eingekauft hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Intel,AMD und Nvidia sollen mal alle zusammen arbeiten was bezüglich Hardware betrifft anstatt ihr eigenes Ding zu drehen
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Also das hört sich ja interessant an, ein paar zusätzliche Millionen für ein paar Patente von AMD, dass passt sicherlich :D
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

AMD soll die GPU-Patente Intel kostenfrei zur Verfügung stellen und im Gegenzug zeigt Intel mal AMD, wie man wieder ordentliche CPU's baut. :ugly:
Möge der Shitstorm über mich beginnen. :D
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

naja teilweise haste recht wenn man sich die bulldozer und fx ansvhaut. nicht schlecht aber nicht zeitgemäs für games.

naja ich würd amd etwas mehr budget gönnen, dann könnten sie etwas mehr in forschung und entwicklung stecken und weiterhin und noch besser konkurenzfähig zu bleiben.
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Die sollen einfach ein Konsortium bilden und zusammenarbeiten statt gegeneinander. Das würde die Forschung extrem beschleunigen, aber natürlich wird sowas nie passieren.
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

AMD soll die GPU-Patente Intel kostenfrei zur Verfügung stellen und im Gegenzug zeigt Intel mal AMD, wie man wieder ordentliche CPU's baut. :ugly:
Möge der Shitstorm über mich beginnen. :D

Die haben doch gerade erst ihre neue Architektur fertiggestellt lass Zen doch erstmal zeigen was er kann.
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Die sollen einfach ein Konsortium bilden und zusammenarbeiten statt gegeneinander. Das würde die Forschung extrem beschleunigen, aber natürlich wird sowas nie passieren.

das wird niemals passieren, da sie den gewinn dann teiln müsstn

naja wo ist zen? ich bin da sehr gespannt obse diesmal eine zeitgemäse architektur gebastelt habn oder die wieder in gaming weit hinter intel liegt. is ned bös gemeint, ich würd ihnen erfolg gönnen, jedoch bin ich sehr gespannt wasse gemacht habn. und vor allem etwas skeptisch
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Und wenn Intel dann auch vernünftige APUs bauen kann, verdrängen sie AMD vollkommen... *grübel
Abgesehen vom Preis ist die integrierte Grafiklösung ja noch AMDs großer Vorteil, wenn es darum geht, eine CPU mit integrierter Grafikeinheit anzubieten, die auch einigermaßen was leisten kann.
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

nur wie gros ist der markt für apus?
ok ich bin gamer, ich finde apus total sinbefreit aber ok. innem office pc kann es geld und platz sparen, aber ist das so rentavel?
ich meine ist ja nicht so das office pc grakas so viel strom ziehen das jeder pc von den firmennsofort mit ner apu ausgetauscht wird wegen 2 3 euro weniger stromkosten
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

nur wie gros ist der markt für apus?
ok ich bin gamer, ich finde apus total sinbefreit aber ok. innem office pc kann es geld und platz sparen, aber ist das so rentavel?
ich meine ist ja nicht so das office pc grakas so viel strom ziehen das jeder pc von den firmennsofort mit ner apu ausgetauscht wird wegen 2 3 euro weniger stromkosten

Naja für HTPC´s sind APU´s auf jedenfall zu gebrauchen und "kleine" Spielchen packt der auch locker.
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Genau - Office, HTPC, günstige Laptops... das ist schon ein Markt, der sich als Standbein eignen kann, denke ich mal.
Edit: Und fast hätte ich die Konsolen vergessen. :-)
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Intel,AMD und Nvidia sollen mal alle zusammen arbeiten was bezüglich Hardware betrifft anstatt ihr eigenes Ding zu drehen
Oder gleich zu einem großen Unternehmen fusionieren.

AMD soll die GPU-Patente Intel kostenfrei zur Verfügung stellen und im Gegenzug zeigt Intel mal AMD, wie man wieder ordentliche CPU's baut. :ugly:
Möge der Shitstorm über mich beginnen. :D
Intel baut schon ordentliche GPUs und ich denke mit Zen wird AMD auch ordentliche CPUs bauen.
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Und wenn Intel dann auch vernünftige APUs bauen kann, verdrängen sie AMD vollkommen... *grübel
Abgesehen vom Preis ist die integrierte Grafiklösung ja noch AMDs großer Vorteil, wenn es darum geht, eine CPU mit integrierter Grafikeinheit anzubieten, die auch einigermaßen was leisten kann.

Genau deswegen hat AMD es bis jetzt immer wieder abgelehnt.
AMD wäre Dumm, den einzigsten Trumpf aus der Hand zu geben.
Das wäre das aus für AMD.

Die Entscheidung, das eigene Know-How zu veräußern, hat der Hersteller in der Vergangenheit fast immer abgelehnt, AMD-CEO Lisa Su erklärte im Interview mit ComputerBase zu Beginn des Jahres aber, dass das Unternehmen auch Lösungen in Betracht zieht, die eigenen Entwicklungen anderweitig zu Geld zu machen. Dies müssen aber nicht zwangsweise Patentabkommen sein, gemeinsame Entwicklungen, Partnerschaften oder Lizenzierungen bestimmter Errungenschaften wären denkbar.
Intel und AMD angeblich in Lizenzgesprachen - ComputerBase
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Welche Technologien bei Nvidia stammen denn eigentlich von Intel und umgedreht?
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Welche Technologien bei Nvidia stammen denn eigentlich von Intel und umgedreht?
Ach da gehts um ganz viele Patente, die reichen teils noch auf 3dfx zurück und betreffen das Multitexturing, aber auch anderes wie gewisse AA verfahren.
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Ich würde mir ja wünschen, dass intel die Technologien von AMD kauft und nVidia ebenfalls Technologien von AMD kauft :P
 
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Eigentlich darf Intel auch jetzt schon alle Patente von AMD nutzen.
AMD darf auch alle Patente von Intel nutzen.
Eine lizenzierung wäre nur nötig wenn AMD die RTG als eigenständige Firma "auslagert" und somit die GPU-Patente dann nicht mehr zu AMD gehören.

Intel,AMD und Nvidia sollen mal alle zusammen arbeiten was bezüglich Hardware betrifft anstatt ihr eigenes Ding zu drehen
Warum sollten Firmen soetwas tun?


AMD soll die GPU-Patente Intel kostenfrei zur Verfügung stellen und im Gegenzug zeigt Intel mal AMD, wie man wieder ordentliche CPU's baut. :ugly:
Möge der Shitstorm über mich beginnen. :D
Mögen dich viele ab jetzt ignorieren!


Die haben doch gerade erst ihre neue Architektur fertiggestellt lass Zen doch erstmal zeigen was er kann.
Ihm geht es ja laut seinem Postng eh nichth darum.
Er hat noch nicht mitbekommen, daß AMD Fabless ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Patente: Intel angeblich mit AMD in Gesprächen

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, dass AMD in Zukunft die Fabriken von GloFo und Intel statt die Fabriken von TSMC (und GloFo) nutzen darf.
 
Zurück