Intel iGPU im Praxistest - Lahmer Rohrkrepierer oder sinnvolle GPU-Alternative?

Zu Big Buck Bunny in 4k mit 60 fps fällt mir dazu noch ein, dass das selbst mit meinem 2500k mit GTX 570 und dem VLC Player ständig geruckelt hat.
Das Problem scheint hier bei dem VLC Player zu liegen. Mit MPC-HC lief es problemlos in 60 fps
 
[...]für einen Office-Rechner eine kleine Intel-CPU empfohlen [...] Viel zu langsam seien die iGPUs, selbst für Office und Internet. Sie hätten Probleme mit gutem FHD Material, und Spielen sei sowieso komplett unmöglich, egal, welches Spiel.
[...]meine HD4600[...]
In den Kaufberatungsthreads geht es doch meistens um die "kleineren" CPUs, also um Pentiums und ggf i3s, im Vergleich zu AMD-APUs. Du testest hier aber einen i5, der in einem Preisbereich liegt, bei dem man sich wohl sowieso eine dedizierte Grafikkarte dazukauft.
HD Graphics der Pentiums: 6 EUs, 650~1100MHz o.ä.
HD Graphics 4600 des i5: 20 EUs, bis zu 1700MHz. Das ist doch ein riesiger Unterschied

Ich habe mal die HD Graphics des Pentium G860 ausprobiert und mit HD-Auflösung nur "Urban Terror" zum laufen bekommen :ugly:. Anno 1404 bspw. war nicht spielbar, manche Spiele starteten erst gar nicht, teilweise wurden auch die Farben extrem verfälscht (Grafiktreiber schuld?). Im Vergleich dazu lief es auf dem A8-4500M (findet sich bspw in 300€-Billignotebooks) besser (aber insgesamt immer noch erbärmlich schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Kaufberatungsthreads geht es doch meistens um die "kleineren" CPUs, also um Pentiums und ggf i3s, im Vergleich zu AMD-APUs. Du testest hier aber einen i5, der in einem Preisbereich liegt, bei dem man sich wohl sowieso eine dedizierte Grafikkarte dazukauft.
HD Graphics der Pentiums: 6 EUs, 650~1100MHz o.ä.
HD Graphics 4600 des i5: 20 EUs, bis zu 1700MHz. Das ist doch ein riesiger Unterschied

Naja, so eng würde ich das nicht sehen.
Es gibt durchaus Szenarien, wo jemand für die Arbeit oder so eine starke CPU braucht (1245v3 z.B.), aber absolut keine GPU.
Wenn der dann weiß, dass er auch mal n 4K Video auf seinem Arbeitstier anschauen kann, ohne, dass ihm jemand zum Hundersten Mal eine 270X aufschwatzt, die er absolut nicht brauchen kann, und die nur sinnlos Strom frisst, finde ich das ganz interessant.

Und wenn meine CPU 4K mit 60fps konstant abgespielt kriegt, denn das Ruckeln schein ja n VLC eigenes Problem zu sein:
Zu Big Buck Bunny in 4k mit 60 fps fällt mir dazu noch ein, dass das selbst mit meinem 2500k mit GTX 570 und dem VLC Player ständig geruckelt hat.
Das Problem scheint hier bei dem VLC Player zu liegen. Mit MPC-HC lief es problemlos in 60 fps
dann dürften auch die Kleinen mit gutem HD Material keinerlei Probleme haben.

Will jemand seiner Mutter einen billigen, aber fixen Rechner für Office/Surfen zusammenstellen, und sie will auch ab und an einen Film drauf schauen, so braucht man da keine AMD APU empfehlen. Eine Intel im selben Preisbereich sollte im CPU Limit (das zugegebenermaßen selten erreicht wird) etwas flotter agieren, und ins GPU Limit bringt man da selbst diese nicht.

Grundsätzlich stimmt die Kritik von hbf878 aber. Intel sollte gerade den kleinen Chips die guten iGPUs verpassen, denn kein normaler Mensch nutzt eine 4670K oder gar 4770K ausschließlich mit der iGPU - von wenigen Ausnahmen (rein CPU lastige Arbeit, Grafikkarte eben gestorben) mal abgesehen.
 
Kann man eigentlich die iGPU in non-k Modellen überhaupt übertakten? Weil der 4650k ist ja unlocked. Die ganzen i3 und konsorten ja eher nicht. Und für einen Office Knecht würde ich keine k CPU empfehlen.
 
Wenn der Preisunterschied gering ist, würd ich trotzdem die K-Variante einbauen.
Beim i5 liegt der Unterschied bei 10-12€
Das gleiche für die H- und Z-Mainboards, mir ist bei einem Preisunterschied von teilweise 2€ ein Rätsel warum beharrlich ein H-Mainboard für nicht K-CPU`s empfohlen wird.
Die Differenz beim späteren Wiederverkauf liegt mit sicherheit über dem Aufpreis den man jetzt zahlt.

Beispiel:
Produktvergleich ASRock H97 Anniversary, MSI H97 Gaming 3 (7918-002R) | Geizhals Deutschland
Produktvergleich ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ), MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) | Geizhals Deutschland
 
Um mich mal selbst zum Thema Videoleistung zu zitieren:
GPU-Leistung ist zum Filme abspielen egal. Decodiert wird entweder mit ner separaten Hardwareeinheit oder mit der CPU. Die Shader direkt nutzt höchstens MPC für ein paar Filter.
Deshalb macht die Diskussion kleine/große IGPU (bei der gleichen Serie) da keinen Sinn.
 
Ja also die IGP ist wirklich brauchbar für Office surfen usw. Ich hatte meinen alten i5 4670k ne Zeit lang im HTPC mit UV und Turbo deaktiviert da unnötig.

Hatte meinen FullHD TV und nen 2. Monitor - FullHD am Sofatisch stehen und konnte keine Probleme feststellen hat für alles gereicht was man so bei Office und HTPC oder Internet macht.
Das ganze bei niedrigen Stromverbrauch - am Messgerät im Idle teilweise unter 25W und Auch beim schauen von YouTube Videos ging es nur leicht nach oben.

Mein Kaveri System (7850k 2400 TridentX 8GB und MSI A88XM Gaming) kann das zwar alles von der Leistung her auch aber Stromverbrauch ist deutlich höher beim Videos schauen usw., im Idle hängt es wohl stark vom Mainboard ab so 25-35W aber unter Last hatte Ich eigl immer 70-90W beim HD Videos auf YouTube bzw Amazon Prime.

Ist nur die Frage ob die etwas abgespeckte Version z.B. beim Intel Celeron G1840 auch ähnlich gut für alles außer Games geeignet ist - die Refresh CPUs haben Intel Clear-Clear-Video-HD-Technik (G3258 laut Datenblatt nicht).
 
Seit der HD 4000 sind die Intel IGPs auch Spieletauglich, zumindest für anspruchslose Zocker. Ich habe alle Spiele die ich wollte zum laufen gebracht und war ein halbes Jahr zu faul meine GTX 260 einzubauen weil es doch einigermaßen lief. Anno 1404 & 2070 habe ich in 1280x960 zum laufen gebracht, nur Risen 2 war mit 800x600@Mittel doch sehr masochistisch. Für Leute mit geringen Ansprüchen definitiv eine blick wert bevor man sich eventuell eine richtige Graka zulegt.
 
So, neuer Wundertreiber veröffentlicht, laut News.Tests wird natürlich sofort entsprechend aktulisiert, sobald ich Zeit finde!

Ich werde wohl nicht alle Spiele neu testen, aber 3dmark sowie einige andere Spiele und Cinebench aktualisierte ich heute Abend :)
 
Anno 1404 war auf einem Sandy Bridge Celeron mit min details in 1366x768 gut spielbar (1,1 Kern/350-700?mhz GPU )
Es muss nicht immer FHD sein ,in vielen games ist ab 1280x720 ohnehin nicht mehr viel zu holen.
 
Ich möchte an dieser Stelle auch auf QuickSync hinweisen, ein tolles Feature welches die Videobearbeitung gut 5-10 mal beschleunigt. Toller Test
 
Wie wäre es denn mit CS:GO? Hättest du sonst noch ne Möglichkeit, das zu testen? ^^

Hey, es sollen vielleicht bald 30% mehr iGPU-Leistung für die Haswells kommen. Neuer Treiber und so. :D

Guter Test, hat mir gefallen. ^^

LG, xHaru
 
Hallo, den neuen Treiber habe ich gestern Abend noch schnell getestet. Fire Strike, Cinebench OpenGL, und etwas BFBC2 und BF4 gespielt.

Hab dann nur vergessen, die Ergebnisse zu Posten. So viel kann ich euch jedoch sagen: Er hat genau gar nichts gebracht.

CS:GO hab ich, müsste sogar installiert sein. Wenn ich heut nach der Arbeit nichtzu müde bin test ich auch das :)
 
Eigentlich zeigt der Test nur das, was man schon so wusste. Intel kann keine GPU bauen. CPUs sind ja an sich nicht schlecht, aber bei den GPUs sollten die lieber die finger von lassen.
 
Eigentlich zeigt der Test nur das, was man schon so wusste. Intel kann keine GPU bauen. CPUs sind ja an sich nicht schlecht, aber bei den GPUs sollten die lieber die finger von lassen.
Würde ich nicht so sehen. Schau mein Fazit nochmal durch ;)
Für Office-Rechner, PCs zum Film schauen (auch in 4k) und etwas alters Titel ist die iGPU mehr als nur ausreichend. Erst bei einigermaßen aktuellen AAA Titeln muss sie dann passen...
 
Ich finde die iGpu eine gute Sache! Für alle die nicht spielen bzw nur uralte Spiele spielen ist das mehr als ausreichend! Man spart sich eine Karte und der Verbrauch ist auch gering. Sollte doch mal die Grafikkarte kaputt gehen, hat man wenigstens etwas. Viele spielen nicht nur am Pc sondern arbeiten ebenso auch an ihm. Da wäre es schlecht wenn man kein Bild hat. ;)
 
Ich weiß nichts zur maximalen Spannung, daher trau ich mich grad nicht über 1.125V (stock sind 1.000V)...
Damit sind 1600MHz Benchmarkstabil drin, 1500MHz BF4-stabil. 1200MHz hat sie ab Werk.
 
Zurück