Intel Ice Lake: Erste Hinweise auf Gen11-Grafikkern

Für einen Büro-PC reicht aber auch ein Board für 50-60€.
Und genau die gibt es für leistungsmäßig übertriebene CPUs vom Schlage eines G4600 für Bürorechner.

Ich denke, Intel hat genug Sicherheitsptobleme zu lösen und wird erst danach neue Architekturen verööfentlichen
 
Das Mitdenken war ja nie so deine Stärke ( http://extreme.pcgameshardware.de/n...-10x-so-viele-gpus-wie-amd-5.html#post9248334 ), aber versuchs trotzdem.
Es hat sowohl für den Hersteller nachteile, weil er etwa keine zusätzlichen Chipsätze mehr verkauft wenn alles in die CPU wandert, sowie auch für die Privatkunden. Während du früher durch den Mainboardkauf Features mitbestimmt hast, teilweise auch welche Nachrüsten konntest durch einen Mainboardtausch wäre das dann ja nicht mehr möglich. Das man dann für mehr Features teurere CPUs kaufen müsste ist nicht unwahrscheinlich. usw usf...
Und genau die gibt es für leistungsmäßig übertriebene CPUs vom Schlage eines G4600 für Bürorechner.

Ich denke, Intel hat genug Sicherheitsptobleme zu lösen und wird erst danach neue Architekturen verööfentlichen

Ich würde eher davon ausgehen, dass Intel sagt es ist wieder alles in Ordnung, denn aktuelle Mainboards werden dann ja mit dem Microcode Update ausgeliefert. Natürlich ist das kein Hardwarefix, mit dem ist aber vor 2020/21 eh nicht zu rechnen (also außer ein besonders primitiver)
 
Und wieder kannst du nichts, ausser mich zu beleidigen!
Du kannst nichts außer komische Fragen die Mit (hausverstand zu beantworten wären) zu stellen, nur um die Diskussion in Frage zu stellen. Jedes Mal, wenn dir die Richtung einer Diskussion nicht gefällt trägst du nichts dazu bei, sondern spamst einfach random Fragen und Aussagen. Aber was erwartet man von jemanden der AMD kauft weils in den letzten Jahren einfach die bessere Wahl war und sich Poor Volta nennt, weil dich halt das Marketingvideo von vor einem Jahr so beeindruckt hat. Die Realität ist halt leider in beiden Fällen eine andere

Schade, dass du immer nur postest um zu provozieren oder abzulenken, jedenfalls ohne groß nachzudenken.
Ein anderer Thread der zeigt was problematisch ist, wenn aufm Mainboard keine Funktionen mehr vorhanden sind außer dem BIOS Chip
Um ein UEFI via USB-Stick einzulesen braucht man einen USB-Controller, eine Ansteuerung dafür und genug Rechenleistung für Laufwerkszugriffe. Es gibt zwar Zusatzchips, die diese Funktionalität vereinen, aber diese kosten extra und müssen auch noch so verschaltet werden, dass sie im normalen Betrieb nicht stören – entsprechend ist die Funktion selten, unterhalb von 200 Euro quasi gar nicht zu haben. In Anbetracht der immer geringeren Zahl von CPU-Aufrüstern ist es für die Mainboard-Hersteller bei Modellen für die breite Masse vermutlich schlicht günstiger, den wenigen Aufrüstern einen Flash-Service mit Einschicken anzubieten als alle Platinen mit entsprechender Technik zu versehen.

Carstens Vorschlag ist da schon wesentlich einfacher umzusetzen: Ein Fallback-Minimal-Modus, der für alle CPUs einer Plattform genutzt werden kann. Bis zu Athlon-64- und Core-2-Zeiten war es oft noch möglich, einen beliebigen Prozessor als "unknown" zu mit Minimaltakt zu booten und dann zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel soll den Chipsatz lieber mal integrieren!
Sie nennen es zwar so, aber aus technischer Sicht ist es ein I/O-Hub!

AMD nennt es halt Chipsatz, weil man dem Standardkunden das nicht so genau erklären kann, die wären nur verwirrt...

Das ist doch bei Intel im Grunde auch so. Ich kann da jetzt keine Unterschiede erkennen.
Kannst du das näher erläutern?

Ryzen bietet halt zusätzlich gewisse I/O Funktionen on chip, aber das spielt ja für den PCH keine Rolle.
 
Falsch. Mit der Ausnahme von der Fusion-Gen2-Plattform werkelt der Phase-Locked Loop in der Hauptplatine: Darüber erfolgt die Oszillation und des Hauptprozessors Delay-Locked Loop wird von dem Power State der Hauptplatine geschalten. Die antiquierte Methodik des Power State ist nicht vergleichbar mit Intels Core-based and Package-based State. Der Ryzen Controller Hub ist ebenso wie der Fusion Controller Hub ein Media and Communication Processor: Diese beiden Koprozessoren der Kommunikationsschnittstellen CPU Northbridge und Control Fabric entsprechen modular dem Platform Controller Hub. (Der Nachfolger des I/O Controller Hub, welcher mittels einem System Platform Processor auf die Vereinigung von Baud- und Burstrate setzt, den Front Side Bus.)

Und wieder kannst du nichts, ausser mich zu beleidigen!

W~Was? Womit beleidigt er Dich denn? Eventuell liest Du Dir einmal Deine diskordial geführten Kommentare durch bevor Du jemandes Kommentar als Beleidigung denunzierst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst wohl gerne einfach irgend etwas, wovon du aber nichts verstehst!

Ich denunziere sicher niemanden, aber Unterstellungen bin ich von dir ja schon gewöhnt.
 
Genau diese Art der Unzulänglichkeit ist gemeint. Mit Dir kann keiner diskutieren, ohne dass Du ihn diskriminierst, ihn entmündigst. Und damit Du zufrieden bist - "Du bist im Recht!"
 
Zurück