Intel i7 8700k Overclocking

Alsooo ich habe nun wie folgt eingestellt:

Ram: einfach XMP Profil drinne

Core: Sync All Cores auf 5GHZ
AVX: 2

LLC Level: 6
Min. und Max CPU Cache Ratio beide auf 45 (richtig so?)
CPU Core Voltage Manual mode auf : 1.340

CPU VCCIO Voltage: 1.05000
CPU System Agent Voltage: 1.10000

Cinebench durchgelaufen ohne Fehler.

Dann Prime95 (neuste Version) local.txt Datei mit den Werten:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

ist direkt der PC eingefroren und nach ca. 6-10 Sekunden dann Bluescreen und Neustart.
 
Beim ermitteln der Core Spannung bitte IO und SA auf Auto belassen oder mit mehr Spannung versehen.
IO und SA sollten immer ein Unterschied von 50mv unterliegen. Der Grund ist das wie in deinem Fall sonst nicht ersichtlich ist ob nun die VCore noch zu niedrig ist oder es an der IO/SA Spannung liegt.

In deinem Fall wird aber die VCore zu niedrig sein, aber 100% kann ich dies nicht sagen da die IO und SA Spannung auch herunter gesetzt wurde.
Bitte mit IO und SA erst beschäftigen wenn der Prozessor mit einer bestimmten Spannung stabil läuft und das tut er momentan bei dir noch nicht.

Min. und Max CPU Cache Ratio beide auf 45 (richtig so?)
Im Prinzip schon und da du die feste Spannung verwendest kannst es auch so belassen da es kein Unterschied macht. Würdest du aber Adaptive Mode oder Offset nutzen damit im Energiesparen die Spannung runter geht würde die minimale CPU Cache Ratio auf 45 bewirken das dein Prozessor nicht mehr runter taktet und kein Energiesparen zustande kommt. In diesem Fall sollte die minimale Rotation auf 8 oder Auto stehen.
 
Okay dann stelle ich die wieder auf Auto und den VCore um 10er Schritte hoch? also 1.350...1.360... bis stabil

Ist der Test mit Prime so richtig? Also wenn der läuft dann ist das System stabil ja? Wie lang muss er ca. so laufen?
 
Prime95 gibt nur ein ungefähre Stabilität.
Sicherer und schneller bis du mit Linpack Xtreme.
Aber hier auch ein AVX-Offset mit bestimmen, da dieser Test im Wechsel auch AVX mit verwendet.

Am ende musst du das ganze auch real mit Spielen testen.
Grund dazu ist das Prime die ganze Zeit auf 100% auslastet und hier kein Lastwechsel zustande kommt was das System instabil machen könnte.
Aber wenn schon Prime95 nicht stabil läuft kannst davon ausgehen dass das System noch nicht stabil ist. Ansonsten ist es schon richtig was du mit Prime95 eingestellt hast.

Nimm aber zum Testen 16K oder 20K.
Ich nutze dazu sogar dieses kleine Tool dazu: [Sammelthread] PrimeAutotester schnelles Testen mit Prime 95 27.9 (NEW 0.9.0.7)
Und teste dann mit der Option Temperatur.
 
Ah okay, also das komische ist beim Zocken ist alles stabil :D nur bei dem prime kackt er ab

Was bedeutet dieses 16K oder 20K

Ich habe auf Custom gemacht:

Number of Torture test threads to run: 12
Min FFT 1344 Max FFT 1344
Run FFTs in-place (Haken gesetzt)
Time to run each FFT: 15
 
Real wird auch nicht so ausgelastet als mit Prime95 und da kann es durchaus sein das es stabil läuft.

Es reicht aber eine Leistungsspitze um das System abstürzten zu lassen und befindest du dich zufällig in einem Spiel oder Anwendung und musst das ganze unterbrechen ohne Abspeichern zu können könnte es etwas ärgerlich sein. Manche Testen die Stabilität auch nur mit realen Anwendungen. Ich zum Beispiel nutze dazu auch BF5, da dieses Spiel das System stark abverlangt und alle Kerne mit nutzt.
 
Okay, was würdest du sagen wie lang sollte Prime ca. stabil laufen? und danach dann spielen und gucken...

und sind diese Einstellungen korrekt? :)

Ich habe auf Custom gemacht:

Number of Torture test threads to run: 12
Min FFT 1344 Max FFT 1344
Run FFTs in-place (Haken gesetzt)
Time to run each FFT: 15
 
Custom kannst 2-4 Stunden laufen lassen, da sonst nicht die meisten Test durchlaufen.
Testest du nur mit Temperatur, also mit 16K, 20K usw. reicht auch eine Stunde.
 
Okay, das teste ich zuhause mal. Also dieses tool laden und dann einfach Temperatur Button drücken und laufen lassen ne?
 
Alsooo ich habe nun wie folgt eingestellt:

Ram: einfach XMP Profil drinne

Core: Sync All Cores auf 5GHZ
AVX: 1

LLC Level: 6
Min. und Max CPU Cache Ratio beide auf 45 (richtig so?)
CPU Core Voltage Manual Mode auf : 1.350

CPU VCCIO Voltage: AUTO
CPU System Agent Voltage: AUTO

Cinebench durchgelaufen ohne Fehler.

Dann Prime95 mit dem Tool auf Temperatur 1 Stunde laufen lassen ohne Probleme

Temp lag bei 75 Grad ca.
 
Nimm für AVX-Offset 300 MHz, also die Stufe 3.

Nur 100 MHz runter takten ist zu wenig für Stresstests die AVX mit verwenden.
Später wenn du die Spannung ermittelt hast kannst sogar auf 0 gehen, denn ich habe bisher noch keine Anwendung und Spiel gehabt die so stark wie Stresstests AVX auslastet und mein System dennoch stabil läuft.

Zum Beispiel wenn du Linpack verwendest, was ja auch AVX verwendet wirst du mit 300 MHz herunter takten besser hin kommen als mit nur 100 Mhz.
 
Alsooo ich habe nun wie folgt eingestellt:

Ram: einfach XMP Profil drinne

Core: Sync All Cores auf 5GHZ
AVX: 3

LLC Level: 6
Min. und Max CPU Cache Ratio beide auf 45
CPU Core Voltage Manual mode auf : 1.350
Im Idle läuft er bei 1.360V, sowie in spielen auch. Bei Prime und Cinebench ist er auf 1.376 hoch gegangen

CPU VCCIO Voltage: 1.05000
CPU System Agent Voltage: 1.10000

Cinebench durchgelaufen ohne Fehler.

Cinebench durchgelaufen ohne Fehler.

Dann Prime95 mit dem Tool auf Temperatur 1 Stunde laufen lassen ohne Probleme

Temp lag bei 75 Grad ca.

Mehrere Stunden gespielt ohne Abstürze.
 
Also kann ich es so lassen? Sind das gute Werte oder lieber weniger GHZ bei weniger VCore?

Da es jetzt ja stabil läuft, mal den AVX auf 0 setzen und mal im Wirkbetrieb ein wenig testen? mit spielen und co.
 
Sieht doch gut aus und nicht wir bestimmen wann die Spannung gut ist sondern der Prozessor wenn er damit stabil läuft. Ich würde es ohne AVX jetzt versuchen, sollte es nicht immer gut damit laufen kannst ja jeder Zeit wieder ein AVX-Offset einrichten.
 
Okay super =) Ja also er taktet jetzt runter wenn er will ( Kommt ja durch die Windows Energieeinstellung) und der Vcore bleibt ja auf 1.360V und wenn er mehr für mehr Leistung braucht gönnt er sich die 1.376V.

Ich probiere es mal ohne AVX und dann schauen wir mal =)

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und vor allem Geduld! :D Ich habe jetzt die Grundprinzipien durch dich lernen können, danke :)
 
Was du noch machen kannst ist dein Ergebnis als Profil im Uefi abspeichern und so kannst du falls du Lust dazu hast dich weiterhin damit beschäftigen und es noch weiter versuchen mit der Spannung runter zu kommen und sollte es nicht passen oder du möchtest was anderes machen einfach das Profil laden und alles wieder so haben was du jetzt bisher erreicht hast. Ist wie das abspeichern des Spielstandes um ggf. jederzeit wieder darauf zurück kommen zu können.

Ich habe so mehrere Profile eingerichtet mit unterschiedlichem OC.
 
Also mit AVX= 0 ist der beim Prime Test direkt in den Bluescreen gegangen :D Beim Zocken etc. keine Probleme...

So ein Mist...
 
Zurück