Intel i7 8700k Overclocking

AW: Intel i7 8700k OC

Ah okay, jetzt hat es klick gemacht :D Sorry haha

Aber nochmal kurz was anderes, ich habe gerade gesehen wenn man den Punkt "CPU SVID Support" auf Enabled stellt dann schaltet sich unten dann der Adaptive Mode ein :)


Ich werde jetzt mal alles auf Default setzen und mal auslesen was der unter Idle und unter last verbraucht
 
AW: Intel i7 8700k OC

So also auf default Settings im Bios:

Idle: 803 MHz (Sprünge bis zu 4724MHz) @ 0.672V 28-30 Grad
Last (Prime95): 4320 MHZ @ 1.296V Temp 48-50 Grad
 
AW: Intel i7 8700k OC

Mit Default wird in deinem Fall bestimmt das Power Limit gesetzt und so taktet der Prozessor mit einer hohe Last unter Prime95 runter.
Du kannst aber auch Allcore nutzen und schauen was für eine Spannung anliegen wird und diese ggf. noch anpassen.
 
AW: Intel i7 8700k OC

okay, mal schauen ob ich es so zum laufen kriege

sollte der punkt "BCLK Aware Adaptive Voltage" auf Disabled oder Enabled stehen?
 
AW: Intel i7 8700k OC

Ist standardmäßig eingeschaltet und solltest auch so belassen.
 
AW: Intel i7 8700k OC

Hey Setze mal deine SA und IO Spannung runter ! bei 3600mhz ram sollten eine eingangspannung zwischen 1 -1.2 Volt anliegen ich sehe bei dir du bist über 1.3 Volt ! somit ist er thermal mehr belastet und 1.3 Volt wie in deinem fall sind mit dem ram zu viel
um so weiter du runter mit dem ram takt gehst sollte die SA und IO Spannung sinken lass ihn aber so und stelle SA Spannung auf 1.1 Volt und die IO auf 1.2 das sollte völlig reichen und somit deine cpu auch deutlich thermal 5 -7 grad kühler sein !

Hast du dein auch die LLC eingestellt oder steht die noch auf Auto `? sehe nichts auf deinen Bilder ----> Tipp von mir setze sie bei der Spannung und takt auf 5 somit kannst du versuchen in der Spannung tiefer zu gehen und dafür die LLC höher setzen maximal von 5ghz bis 5.2ghz LLC 5 - 7 verwenden ! dann prime oder so testen ob stabil bevor man immer an der Spannung etc rumspielt da der 8700k so schon gut macht im schnitt fast jeder 1.35volt LLC 5 SA 1.1 Volt IO auf 1.2 Volt bei ram takt von 3600mhz seine stabilen 5.1- 5.2 ghz schaffen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel i7 8700k OC

Mit meinen 3600 MHZ Speicher habe ich IO sogar auf nur 1,050v und SA auf 1,100v stehen.
Läuft bei mir Problemlos.

Hatte ich aber anfangs in diesem Thema als Bild schon eingestellt gehabt und auch bereits schon darauf hingewiesen.
Intel i7 8700k OC
 
AW: Intel i7 8700k OC

ja es geht auch niedriger ! er soll es ja versuchen wo sein punkt ist da 1.3xx wie bei ihm in den bilder viel zu hoch ist ! und somit der sa und io ! war nur als tipp ^^ gedacht

@IICARUS 1.050 und 1.1 sind sehr gute werte ! bei 3600 mhz ram ! da hast du wenn du guten ram hast bestimmt noch viel luft nach oben hast du Ring Ratio (cpu chae Ratio) serie oder auch übertaktet ? da du durch geringere Spannung mehr davon Profitierst !
 
Ja das ist doch mal was 4.7 ghz auf den Cache obwohl du noch 100 mhz luft hast da man am besten immer ca 200mhz drunter sein soll hat sich auch in der Praxis bewiesen das bei einem takt von 5 ghz zb und Cache bzw ring 4800 mhz in cinebench ein unter schied von 44 -52 pkt macht ! also im grossen ganzen würde mich stark interessieren wenn du den auf 4800mhz und 5 ghz hast bei einem ram takt von 4133mhz wie viel r15 pkt du reist sehr geile werte
 
Oh okay, jetzt bin ich ein wenig überfordert :D ALso den Ram erstmal einstellen?

Mein LLC läuft die ganze Zeit auf Level 6

Ich hatte damals einfach das XMP eingestellt und fertig
 
Ja, weil wenn IO und SA zu hoch sind kann sich das auch negativ auf die Performances auswirken.
Zudem wird der Prozessor dadurch auch unnötig zu heiß. Das mit dem Arbeitsspeicher einfach auf XMP-Profil und fertig.
Der Rest war nicht für dich gedacht. :D
 
Zunächst mal das Windows und dein Anwendungen stabil laufen.
Dann kannst auch Linpack Xtreme verwenden, da es auch den Speicher mit nutzt und Hyper-Pi kannst auch verwenden.
 
Zurück