Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

so hab nun die Bilder von der Kiste fertig.

Ja bis jetzt läufts ich mach jetzt weiter mit dem optimieren.
 

Anhänge

  • DSC_4351.JPG
    DSC_4351.JPG
    820,7 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_4360.JPG
    DSC_4360.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 26
  • DSC_4369.JPG
    DSC_4369.JPG
    954 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_4355.JPG
    DSC_4355.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • DSC_4376.JPG
    DSC_4376.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • DSC_4380.JPG
    DSC_4380.JPG
    804,7 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_4386.JPG
    DSC_4386.JPG
    756,3 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_4398.JPG
    DSC_4398.JPG
    1 MB · Aufrufe: 18
  • DSC_4408.JPG
    DSC_4408.JPG
    550,2 KB · Aufrufe: 15
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Bin jetzt bei 4,6 Ratio 46 bei 1.20 Vcore und ein wenig oben drauf, ich glaub ich leg noch einen Ratio oben drauf, aber jetzt läuft erst mal Prime95 durch. Temperatur muss ich später erst erforschen, Seiten Teil bleibt lauwarm.

danke, es waren eigentlich SSDs geplant gewesen, naja SSHDs sollten dennoch erst mal genügen, bleiben schön Kühl, Marathon steht für Osterm fest, denn da möchte ich am TV zocken. Ich hoffe das heute alles gut geht.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Ich hab die ersten 4 Seiten mal gekonnt übersprungen also ließ das bitte garnicht erst wenn das schon durchgekaut wurde.

An Alle: Ich kann nur empfehlen die CPU ohne jegliche Hilfsmittel zu köpfen! Am besten geht es indem man Sie mit dem Heatspreader in eine Schraubzwinge einspannt und dann mit einem Holzbrett die Platine auf der der Die sitzt abschlägt! Die CPU kann dabei garnicht beschädigt werden außer man haut da komplett schief drauf und zwei Meter gegen die Betonwand sind die Teile auch schon bei mir durch die Werkstatt geflogen (dagegen helfen Handtücher)

Mache ich seit dem 4770k so und ist bei 8 CPUs noch nie schief gegangen. Ich finde daher diese Delid Die Mates etc. sind Geldverschwendung da sie zwar gut funktionieren aber die CPU nur länger und stärker unter Druck setzen als ein kurzer Schlag d.h. ich zahle Geld für mehr potentiellen Schaden an der CPU.

Dazu kann man sagen dass es besser ist die entsprechenden Sensoren neben der CPU bzw. die Spannungsregelungsbauteile einfach mit WLP abzudecken z.B. Arctic MX4, einfach alles voll schmieren, dann kann da auch nichts hin und WLP ist nicht leitend + gibt die Wärme dieser Bauteile auch noch an den Heatspreader ab, so kann man (natürlich von vielen Faktoren und vom LM abhängig) bis zu 20°C einsparen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Die Temperaturen sind unter reale Bedingungen wie Beispielsweise Games relevant, da Prime95 stärker auslastet und solch eine Last normalerweise nicht anliegen würde.

@eXquisite
Schraubstock finde ich auch gut.
Meinen habe ich noch mit einer Rasierklinge geköpft.
Aber der Schraubstock ist nicht so gefährlich wie die Rasierklinge, da damit aufgepasst werden muss das nicht ins PCB geschnitten wird.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

da steh ich grade, ich glaub der junge bekommt noch zu viel saft, der pendelt zwieschen 4,4 und 4,6ghz rum, 4,6Ghz ist eingestellt. bis jetzt kein Freez
 

Anhänge

  • 2018-03-28 11_45_54-NVIDIA GeForce Overlay.png
    2018-03-28 11_45_54-NVIDIA GeForce Overlay.png
    114,6 KB · Aufrufe: 33
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Im Gegenteil, der hat zu wenig Spannung, denn 6 von 8 Kerne wurden gestoppt.
Wenn zu wenig Spannung anliegt stoppen ggf. die Kerne oder wenn viel zu wenig Spannung anliegt kann das System einfrieren.

In deinem Fall wird wenig Spannung fehlen, da nur die Kerne gestoppt haben und das System noch weiter läuft.
Die 100°C sind zu viel, versuch mit weniger Takt.


Dein Gehäuse sieht gut aus, was aber dem Wärmeaustausch angeht nicht so optimal.
Wobei du noch nicht mal ein großen CPU-Kühler verbauen kannst.
Daher lieber mit weniger Takt drauf geben und dafür auch weniger Spannung, dann passt es ggf. wieder mit der Temperatur.

Andernfalls solltest du dir Gedanken machen ob eine AIO mit eingebaut werden kann.
In so einem System würde ich fast eine modulare Wasserkühlung so einbauen das der Radiator extern wäre.
Also Radiator irgendwo draußen hingestellt, so das nur zwei Schläuche rein führen.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

ok wie viel Spannung soll ich im geben? ja 4Ghz sollten reichen zum zocken, hab grade ein wenig rum gespielt, und wollte wissen wohin die reise geht, im Idl hat der 47Grad grade.

hab das nun so am laufen,
 

Anhänge

  • 2018-03-28 12_23_19-Fotos.png
    2018-03-28 12_23_19-Fotos.png
    154,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Ne die Threats steigen aus also zu wenig Saft für die Taktraten.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Ne die Threats steigen aus also zu wenig Saft für die Taktraten.
für die 4,6ghz? bei der 4Ghz konfig laufen alle treads bis jetzt

@IICARUS
ich hab noch Flüssigmetall da, meinst du ich sollte die MX4 passte gegen die Metal Paste umwechseln? hab mit 4Ghz um die 90Grad rum, Gehäuse ist dennoch lauwarm, lüfter dreht zwar voll auf aber ist nicht störend, gesundes surren halt.
ich hab noch die Prolimatech PK3 da also NanoAlu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

für die 4,6ghz? bei der 4Ghz konfig laufen alle treads bis jetzt

@IICARUS
ich hab noch Flüssigmetall da, meinst du ich sollte die MX4 passte gegen die Metal Paste umwechseln? hab mit 4Ghz um die 90Grad rum, Gehäuse ist dennoch lauwarm.
ich hab noch die Prolimatech PK3 da also NanoAlu.

Ja.. Mach wieder auf die 4,5 GHz und teste da.. Da du wohl durch dein Gehäuse mit dem Wärmeabfuhr eh nicht so gut da stehst.

Und wenn es bei prime stabil(ohne das die worker aussteigen) läuft und es bei max 95 grad rum rennt. Ist es ok da du sonst eh nicht auf die Werte kommst in Spielen.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Paste wächseln? Geht das beim Prolimatech Samuel17 „vernickelte“ Head Kopf mit dem Flüssigmetall gut? Weis nicht hab da grade Respekt vor.

hab im Bios nun 4,5ghz stehen, Vcore steht unter cpu-z auf 1.192 dennoch zeigt der im Core Speed 4,20ghz an, hab im Hintergrund Prime95 an, sobald ich es stope geht der Takt wieder auf 4,5ghz hoch, wo liegt das Problem?

jetzt hab ich ein anderen vcore stehen bei CPU-z und zwar 1.160 obwohl ich an dem grade nichts gemacht habe, Takt 4ghz was passiert hier?

Edit,
Ich glaube 4,4Ghz ist hier der beste Kompromiss, bei 1,2Vcore
 

Anhänge

  • 2018-03-28 13_25_11-Prime95.png
    2018-03-28 13_25_11-Prime95.png
    149,8 KB · Aufrufe: 27
  • 2018-03-28 13_55_07-CPU-Z.png
    2018-03-28 13_55_07-CPU-Z.png
    33,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Flüssigmetall würde ich zwischen CPU-Kühler und HS nicht verwenden.
Habe Flüssigmetall nur zwischen DIE und HS. Zum Kühler jedoch MX-4.

Wenn dir Flüssimetall in den Sockel läuft ist CPU und Mainboard hinüber.
Zudem bekommt man F-WLP nach langer Zeit nicht gut ab.
Auf Nickel sollte es nichts ausmachen, darf nicht auf Alu sein.

Das mit dem Takt kann sein das dein Board ins Power-Limit läuft.
Im Uefi kann dieses normal hoch gesetzt werden. Mir ist jetzt aber auf MSI nicht bekannt wo es zum einstellen ist.

Wobei deine CPU die 100°C erreicht und da taktet die CPU auch herunter damit sie nicht noch heißer wird.
Tut mir leid aber alles was über 80°C geht und schon in Idle die 50°C erreicht ist in meinen Augen nicht gut. Da hilft es am ende auch nicht so ein tolles kleines Gehäuse zu haben, da es nicht für hoch leistende System vor allem mit solch einer CPU die enorm Hitze erzeugt geeignet ist.

Ich würde da vom Takt soweit runter gehen das Spannung weniger ausfällt und die Temperatur innerhalb von Games unter 80°C bleibt.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Ja Moment die 100grad kommen nur bei Prime95 zustande, beim Konvert oder spielen komm ich um die 70 bis 85 hin.

das Gehäuse mag zwar kein weiteren lüfter haben dennoch überhitz das Gerät kein Meter, hab grade 73 beim konvertieren, bei 4,4ghz bei 1.224 Samuel17 mit dem lüfter macht meiner Meinung den besten Job für so ein kleinen Raum in der arbeitet.

Ich im Keller noch ein aio, aber da müsste ich schweißen können damit ich ihn irgendwie einbringen kann, der radi wäre ohne hin außen montiert, ob das dann noch gut aussieht? Hör mir auf sonst komm ich auf Ideen haha, visuell spielt mein Kopf schon Lego haha..

wie gesagt ich hab kein Absturz bis jetzt und Test auch positiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Innerhalb Spiele 70-85 sind noch ok.
Prime95 ist nur zum ermitteln der Spannung gut, später brauchst du es nicht mehr.
Die Last von PrimeTV bekommst du normal nicht drauf.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

4,5ghz ist auch noch möglich mit dem gleichen vcore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Ich glaube du bist zu lieb zu deinem Chip, ich hab zwar keinen 7700k aber 1,25V dürften doch drin sein, ältere i7 CPUs liefen bei mir dauerhaft mit 1,3+ und die AMDs mit bis zu 1,5.

Xeon X5650 läuft hier auch mit bis zu 1,4 und da mache ich deinen 7700k im Cinebench platt :ugly:

Gerade mit LM und deiner Konfig würd ich da - wenigstens zum testen - mal schauen was geht.

Die Temperaturen sind unter reale Bedingungen wie Beispielsweise Games relevant, da Prime95 stärker auslastet und solch eine Last normalerweise nicht anliegen würde.

@eXquisite
Schraubstock finde ich auch gut.
Meinen habe ich noch mit einer Rasierklinge geköpft.
Aber der Schraubstock ist nicht so gefährlich wie die Rasierklinge, da damit aufgepasst werden muss das nicht ins PCB geschnitten wird.

Hier mal mein erster Versuch, das Ding hatte ich damals mit Uhu wieder zugeklebt und mit der Rasierklinge mehrmals in die Platine geschnitten - rennt heute noch... :ugly:

i7 Geköpft.jpg

Gruß
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Man kann aber auch Pech haben.
Ich hatte meine 6700K geköpft und da es so gut klappte und ich noch UHU Silikon + Flüssigmetall übrig hatte musste die CPU meines Sohnes dran glauben... :D
Aus seinem 4770K wurde nach dem Köpfen ein 4790K... :ugly:

Mein Sohn hat sich gefreut... Papa durfte zahlen... :fresse:
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Man kann aber auch Pech haben.
Ich hatte meine 6700K geköpft und da es so gut klappte und ich noch UHU Silikon + Flüssigmetall übrig hatte musste die CPU meines Sohnes dran glauben... :D
Aus seinem 4770K wurde nach dem Köpfen ein 4790K... :ugly:

Mein Sohn hat sich gefreut... Papa durfte zahlen... :fresse:

Deswegen andere machen lassen damit die dafür grade stehen müssen. :D
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

@IICARUS
junge du hast mir zu denken gegeben, mein System hat es zwar nicht wirklich nötig, aber mich hat es doch ein wenig gejuckt, hab mir ein Kamin Effekt im CASE vorgestellt, hab das nötige schon da leider hatte mein Händler nur noch das was ich bekommen habe da, kann zu not nächste Woche weiter 2 holen je nach dem wie es jetzt geplant wird, eine wenig denk Hilfe von euch kann nie schaden. hab das hier hab ich jetzt da,

Mal schnell mit der Digicam abgelichtet.
attachment.php


2X Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1, 40mm über PWM
2XCooltek Silent Fan 4010, 40mm (CT4010BW) Über 7V
2XNoiseblocker NB-BlackSilentFan XR1, 60mm Über PWM

je nach dem werden es noch mal 2 Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1, 40mm, jetzt wird mal geplant.

Planung 1, InnenRaum , Bild ist ein wenig älter aber immer noch das gleiche Case.
attachment.php


Bild 2


Die fehlenden 2 bis 4 Lüfter kommen nächste woche, Sprich damit die abwärme oben raus kommt. In dem Fall macht die GPU die arbeit.

weitere Bilder ( Vorstellung) nur mal so dran gehalten,
attachment.php

attachment.php



Eingebaut,
attachment.php


Temperatur Unterschied um die 10 bis 12 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück