Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Würde Prime95 nicht verwenden. Das ist total realitätsfern. Sowohl von der Belastung als auch von den Temperaturen.
Ich habe um 0,1v undervoltet und bei Prime95 verabschiedet sich mein PC sofort und friert komplett ein. Beim Spielen jedoch gar keine Probleme.

Und darum geht es ja. Wenn es unter harter Belastung hält ist es wahrscheinlicher das es bei normaler auch hält. Und wenn da dann alles im Rahmen ist wird es bei Spielen nur umso besser.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

ok, dann versuchen wir mal denn jungen kühler zu bekommen, also ihr meint runter mit der Spannung? also CPU Voltage auf 1,0200? welche werte sollte man noch beachten? ich benötige ein Stabilen wert sprich ich arbeite auch mit dieser Kiste -> Bildbearbeitung etc.

anbei, ich hab heute Bilder von der Kiste gemacht, die poste ich morgen, als Kühler kommt der Prolimatech Samuel17 mit dem (TY-14013R) Lüfter also ein 150mm lüfter, einer ging mir durch ein Lagerschaden kaputt, der neue Macht keine faxen, und läuft sauber seine runden, ist Übrigens die einzigste Kühl-quelle neben dem NT, Grafikkarte hat ein Oberen Schacht und hat mit der CPU Zone nichts am Hut, hinter der GPU hab ich 2SShds eingebaut, die sollten aber beim spielen von der leistung genügen und von der Temperatur her auch 32Grad im Idl, die Liefern 130MB die Sekunde, die Verkabelung hab ich Bestmöglich versteckt sprich Im CASE Dämmt sowas, ich hab sie so gut wie es ging verstaut. Bilder folgen.. dann sieht ihr es, wie ich mein.

die meisten die genau dieses Case haben machen immer den gleichen Fehler, die bauen Die HDDs so ein das dass kabel runter hängt und somit das CASE zu stopft, unnötig im weg, sag ich mal.
Für 2 SSDs hat die kohle nicht mehr gereicht, deswegen die SSHDs.



ja das köpfen möchte ich mir doch irgendwo ersparen. hier der Kühler, http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=963245&d=1501230385
mit 6HeadPipes
ja dann lasst mal los legen, soll ich das jetzt so einstellen? CPU Voltage auf 1,0200? welchen wert noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Nimm für 4,5 Ghz 1,200v nicht 1,020v.
Denn damit wird bestimmt dein System noch nicht mal starten oder schnell abstürzten.

Für nur 4,2 Ghz könnten 1,020v passen, aber genau kann dir dies keiner sagen, da es immer auf jedem System bezogen auf die Temperaturen und CPU Eigenschaft anders ausfallen wird.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Meinte Spannung unter Last, Offset steht bei mir bei 120mv und ergibt 1,200v mit Stufe 4 LLC, mit meinen 4,5Ghz.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

so richtig? wo noch? ja ich würde es mal mit 4,2Ghz testen aber erst mal die 4,5 mit 1,200
im Tool stehen 3x000 siehe unter CPU Voltage, hab dann 1,2000 stehen ist das korrekt?
Stimmt die SA Voltage? was steht bei euch? für was steht SA voltage?

ein weiteres bild vom idl zustand, aktuell.
 

Anhänge

  • 2018-03-27 17_01_22-Voltage.png
    2018-03-27 17_01_22-Voltage.png
    48,1 KB · Aufrufe: 99
  • 2018-03-27 17_25_37-Real-time Onboard Temperature Sensors Control.png
    2018-03-27 17_25_37-Real-time Onboard Temperature Sensors Control.png
    368,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Aber bitte beim Offset nicht 1,2 Eintragen. :P
wo steht denn Offset? hab an der CPU Voltage was geändert, sollte stimmen oder, Brauch euer ok
Meinte Spannung unter Last, Offset steht bei mir bei 120mv und ergibt 1,200v mit Stufe 4 LLC, mit meinen 4,5Ghz.
wo siehst du LLC? LoadLine Calibration? wo steht das bei mir? Im Tool sehe ich kein Offset und auch kein LLC kannst du es mir markieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Ups sorry doppel Post, bitte nicht beachten, sorry.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Offset und LLC(falls vorhanden) findest du nur im Uefi.
Du solltest dazu auch kein Tool nutzen sondern nur das Uefi.

Keine Ahnung wie es beim MSi Z270i Carbone ist, aber ein MSI Z170 Board was ich hatte stellte nur Auto und Stufe1 fürs LLC bereit.
MSI stellte bei diesem Chipsatz Z170 erst bei den hochwertigen Boards ab 350 Euro mehrere LLC Stufen bereit. Sofern es bei dir auch so ist, kannst du nur Auto (Standard) oder die Stufe 1 nutzen bzw. versuchen.
Habe es damals verkauft und gegen mein Asrock OCF ausgetauscht, da das MSI zum übertakten nicht so gut geeignet war.

SA habe ich bei mir auf 1,100v stehen und IO auf 1,050v.
Meine Arbeitsspeicher auf 1,350v.

Im übrigem... Bild-Nr 2 zeigt eine Systemtemperatur von 50 Grad an.
Das ist auch nicht ganz ohne und so ein CPU-Kühler kann nicht kühler als Umgebungstemperatur herunter kühlen.
Also wenn in deinem Gehäuse z.B. 35 Grad herrschen kann die CPU nicht darunter kommen.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig die Wärme gut aus einem Gehäuse abzuführen.
Das ist leider bei solch einem kleinem Gehäuse immer ein Problem.

Teste mal mit offenem Gehäuse.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Im idl, läuft der Lüfter unter 500rpm, hab das so eingestellt das der erst ab 80grad auf maximal RPM aufdreht, sprich liegt bei 1500rpm.

Ich schau mal im uefi Bios nach, den Speicher kann ich doch so lassen oder?

Soll ich nun CPU voltage auf 1,2000 stellen? Die eine Null irritiert mich irgendwie.

Offenes case im Wohnzimmer kommt garnicht gut, dann lieber runter mit den Hosen sprich runter mit den Takt, und Voltage passend dazu einstellen. Jip er steht auch neben dem TV, zock da mit dem x360 Pad, arbeite aber auch mit dem.


4,2ghz mit 1,0200? Wie gesagt die eine Null ist mir zu viel und irritiert mich, kannst du das aufm Bild markieren? Wie geh ich mit der Null um? Aus 200 werden 2000 durch die Null die mich irritiert.

@carus
poste mir mal Settings sprich Rezept 1 dann 2 also so
CPU Voltage->
IO voltage->
usw.->>>

Hab noch nie asrock gehabt, Hatte mein Spaß damals beim x5677 und dem x58, seit dem trocken was OC angeht, in dem Fall untervolten.

ja ein weiteren Lüfter schnitt hätten die wirklich machen können aber dann hätte man die Breite in Kauf nehmen müssen, mein cpu kühler und Lüfter sind harr genau angepasst 2mm mehr und die Seiten Tür geht nicht zu, zum Glück passt da ein 150er Lüfter rein, aber nur mit 13mm tiefe, übliche 120er in 25mm kommen in dem Gehäuse über dimensioniert rüber, keine Chance den Deckel zu schließen, ist auch logisch, der 25er ist einfach von der tiefe her zu dick. Ein flacherer Kühlkörper kam nicht in frage, der Samuel17 ist in dem case glaube ich das Maximum und Gott sei dank mit 6pipes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Normalerweise sind nach dem Komma nur drei Stellen vorhanden, wenn dein Tool oder Board hier vier stellen hat dann setzt du am ende noch eine Null dran, denn am ende eine Null dran gehängt bleibt immer bei Null.
Davor jedoch ergibt eine andere Spannung.

Es gibt im Uefi einmal Festespannung, hier müsstest du es mit 1,200v oder 1,2000v versuchen.
Dann gibt es das Offset + oder - ... damit gibt man zum Beispiel zur Standardspannung was normal an die 1,100v sind noch 100mv dazu oder mit Minus zieht man diese Spannung ab.
Würde dann eine Spannung von 1,200v ergeben.

Wahrscheinlich musst du bei dir Offset und + auswählen.
Und dann 100mv bestimmen.

Dann mit Prime95 1344k bestimmen und schauen was CPU-Z für eine Spannung auswirft.
Kannst so 45 min laufen lassen.

Anhang anzeigen 992844

Läuft dieses ohne Probleme durch dann startest du Prime95 erneut ohne was einzugeben.

Anhang anzeigen 992847

Ich lass das immer dann etwa 2 Stunden laufen.

Wenn hierbei einer der Kerne aussteigt oder gar das System abstürzt erhöhst du die Spannung immer um 10mv.

SA und IO erstmals mit Auto belassen.
Später wenn es stabil ist kannst du...

SA voltage-> 1,100v
IO voltage-> 1,050v

... versuchen,

Ob jetzt VCore 1,200v ich hier angebe oder SA und IO mit meinen eingestellten Spannungen muss du dieses für dich erneut ermitteln, denn was bei mir läuft muss bei dir nicht laufen.
Bei meiner 6700K wo ich mit nur 1,200v auskomme gibt es andere Prozessoren die nicht unter 1,350v mit dem selben Takt auskommen.

Ob OC oder nicht, das ermitteln der eigenen Spannung ist immer die selbe Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Einfach erstmal mit 0mv Einstellung schauen wo der Wert ist denn das scheint stark zu variieren. Ich zb hab ein kleines - 30mv offset und wander damit erstmal unter 1,2v.

Ich selber lasse prime keine 45 min laufen.
Die ersten test reicht locker 2 min da du ja eh erstmal den relativ untersten Wert suchst wo das System auch unter starker lasst in gang bleibt.
Feintuning kommt dann am Ende. Sonst sitzt du ne Woche.

Viel Erfolg. :)
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Zwei Minuten sind zu wenig, hatte genug fälle wo ich mit 1344k dachte es wäre damit gut und nach knapp 30 Minuten hängte sich das System auf.
Es ist manchmal dann im Bereich von 10-50 mv was am ende noch drauf kommen kann.

Jede CPU muss für sich ermittelt werden, da jede Güte der CPU anders ausfallen wird.
Zudem kommt es noch mit aufs Board an. Mit dem MSI was ich zuvor drauf hatte brauchte ich nach dem Köpfen 1,256v und mit meinem Asrock nur noch 1,200v.
Das Board hat ein Vorteil von 56mv gebracht und das Köpfen hatte mir etwa 20mv gebracht. Denn vor dem Köpfen musste ich auf dem MSI Board 1,272v haben.

Wobei ich jetzt von meinem 6700K ausgehe, beim 7700K kann sich dieses bezogen auf die benötigte Spannung wieder ändern.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Jede CPU muss für sich ermittelt werden, da jede Güte der CPU anders ausfallen wird.

Hast schon recht, schrieb ja auch die ersten Tests da er ja ermittelt wo das System generell abscheuert, am besten schon beim prime Start.
Wenn er zb bei 1,25v anfängt und sein niedrigster stabiler Wert bei 1,17 ist, dann fängt er an diesen Punkt zu finden in 10mv a 45 min Schritten. :D
Denke verstehst was ich meine.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

So ich bin dran.

Es steht grade so,
ratio 44x100 Turbo aus
CPU base Clock 100

Offset Mode,

CPU Core voltage Offset Mode-> +0.005
CPU SA Voltage-> 1.000 -> geändert in 1.100
CPU IO Voltage -> 1.000 -> geändert in 1.050
CPU PLL OC-> Auto
CPU PLL SFR-> Auto
Dram-> Auto
PCh-> Auto

das ganze Bei 4,4ghz ohne Turbo, ist das gut?
unter cpu-Z zeigt der mir aber immer noch 1.200 an, wo muss ich runter schalten?

das hier kam vorhin bei 4,2Ghz raus also beim AC-Origins
 

Anhänge

  • 2018-03-28 07_53_33-Assassin's Creed Origins.png
    2018-03-28 07_53_33-Assassin's Creed Origins.png
    907,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Spannung schwankt immer ein wenig.
Ruhig weiter probieren das offset zu senken.

Und auch mal HWMonitor oder HWInfo nutzen zum auslesen.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Bin dran, Prime95 läuft grade 10min

Ich versuch den ratio optimal mit zu nehmen sprich Voltage perfekt zum Takt&ratio, hmm ob es dadurch kühler wird? Es beißt ein wenig.
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Glaube bei mir hatte ich das mit den turbo so gelassen, bin mir aber nicht sicher und die Bilder von mir selber komm ich grad net ran von Handy aus.
Aber sonst Temperatur sinkt ja durch weniger Spannung. Wie hoch ist denn die Temperatur jetzt?
 
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

hab das nun 40min so laufen lassen,

kein Frezz, wo soll ich nun ansetzen? um weiter zu optimieren?
CPU-Z zeigt immer noch zu viel an oder? was läuft hier schepp?

CPU Core voltage Offset Mode-> +0.005 Hier?
CPU SA Voltage-> 1.000 -> geändert in 1.100 Hier?
CPU IO Voltage -> 1.000 -> geändert in 1.050 Hier?
CPU PLL OC-> Auto Hier?
CPU PLL SFR-> Auto Hier?
Dram-> Auto Hier?
PCh-> Auto Hier?


 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.03.27_18h33m13s_002_.png
    Ashampoo_Snap_2018.03.27_18h33m13s_002_.png
    8,2 KB · Aufrufe: 69
  • 2018-03-28 09_43_14-Real Temp GT 3.70.png
    2018-03-28 09_43_14-Real Temp GT 3.70.png
    10,2 KB · Aufrufe: 75
  • 2018-03-28 09_47_43-CPU-Z.png
    2018-03-28 09_47_43-CPU-Z.png
    27,8 KB · Aufrufe: 82
AW: Intel i7-7700k Köpfen (Sicherheitsvorkehrungen) paar Fragen.

Gehe mal auf Rotation 45, also den Multi auf 45.
Denn wieso Leistung verschenken,,,, versuche mal mit dieser Spannung 4,5GHz.

Du kannst immer in 5-10mv Schritte vor oder zurück oder es auch so belassen wenn du meinst es ist gut.
Temperaturen sehen besser aus oder?

Turbo ist egal, es gibt kein Turbo Boost wenn du den Multiplikator gesetzt hast, da dieses schon zu oc gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück