Frage zum GPU -Ray Tracing- Leistungsindex

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Warum wird im PCGH GPU Leistungsindex für Ray Tracing Leistung, mit zurhilfenahme der Upsampling verfahren Sprich DLSS/FSR die Leistung festgestellt? Das wäre im Grunde meine einzige Frage.

Wie soll ich denn eine Reale Hardwareseitige Leistungs-Einschätzung aufgrund dieser Aufstellung machen.
Ich meine im Kopf zu haben das es wegen der "Lebensnaheren" Nutzungsbedinungen so eingeführt wurde.
Jedoch sind dann meines Erachtens die Rasterizing und CPU Leistungsvergleiche genauso Realität verfremdent, Da sie ja quasi das absolute Leistung Ende der Hardware in einer "Worstcase" Situation Dastellen..?!

Meine Hardware läuft ja nicht generell im Limit. Das würde bedeuten meine Ansprüche sind höher als die zu erwerbende Leistung. Oder ich hätte schon lange Aufrüsten müssen. Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen das dies auf allzuviele zu trifft

Ich bin mir ziemlich sicher das es dazu schon eine entsprechende Erklärung gab, jedoch finde ich diese jetzt nirgendwo.
Anbei nicht nur meine unfähigkeit zur Suche dieser Antwort, sondern auch ob ich hier richtig Poste da es eigentlich eine generelle Frage ist

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil ohne diese kaum Spielbare FPS entstehen würden, gerade auf den AMD GPUS würde man dann in Titeln wie Cyberpunk/Controle je nach auflösung weit unter 30FPS sehen.

Klar es zeigt die Aktuelle Leistung der GPUs in dieser Auflösung. Doch die Features wie FSQ und DLSS zeigen ja das man bei wenigen optischen Verlusten deutlich flüssiger Spielen kann.

Es ist also ein Kompromiss da man nicht in allen Auflösungen Testen kann. Testet man in den 3 bekanntesten mit upscaler da so auch die meisten Leuten Spielen würden.
FPS Technisch ist der Unterschied zwischen FSR 1 Qualität, FSR Q und DLSS Q nämlich vernachlässigbar .
 
Naja, weil ohne diese kaum Spielbare FPS entstehen würden, gerade auf den AMD GPUS würde man dann in Titeln wie Cyberpunk/Controle je nach auflösung weit unter 30FPS sehen.

Klar es zeigt die Aktuelle Leistung der GPUs in dieser Auflösung. Doch die Features wie FSQ und DLSS zeigen ja das man bei wenigen optischen Verlusten deutlich flüssiger Spielen kann.

Es ist also ein Kompromiss da man nicht in allen Auflösungen Testen kann. Testet man in den 3 bekanntesten mit upscaler da so auch die meisten Leuten Spielen würden.
FPS Technisch ist der Unterschied zwischen FSR 1 Qualität, FSR Q und DLSS Q nämlich vernachlässigbar .

Ich finde die Kritik an der ermittelten Werten absolut berechtigt. Das grundsätzliche Problem:

DLSS und FSR sind unterschiedliche Technologien, denen unterschiedliche (native) Auflösungen zu Grunde liegen, von denen hochskaliert wird. Dem entsprechend liefern sie auch eine unterschiedliche Bildqualität und bieten v.A. eine unterschiedliche Performance.

Daher ist das schon bis zu einem gewissen Punkt ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Man hätte besser nur in 1080p und 1440p nativ getestet, ist doch vollkommen egal wenn das in einigen Fällen sehr niedrige FPS zur Folge hätte. Hauptsache die Werte sind auch wirklich vergleichbar.
 
Ich finde die Kritik an der ermittelten Werten absolut berechtigt. Das grundsätzliche Problem:

DLSS und FSR sind unterschiedliche Technologien, denen unterschiedliche (native) Auflösungen zu Grunde liegen, von denen hochskaliert wird. Dem entsprechend liefern sie auch eine unterschiedliche Bildqualität und bieten v.A. eine unterschiedliche Performance.

Daher ist das schon bis zu einem gewissen Punkt ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Man hätte besser nur in 1080p und 1440p nativ getestet, ist doch vollkommen egal wenn das in einigen Fällen sehr niedrige FPS zur Folge hätte. Hauptsache die Werte sind auch wirklich vergleichbar.
Hä, pcgh testet alles mit fsr1 ultra Qualität also perfekt vergleichbar . Ich meine das du in der Anzahl der FPS kaum Unterschiede zwischen dlss Qualität und fsr [1-2] ultra qualität hast. Da alle einen Teiler von 0.66 verwenden .
 
Upscaler sind nicht vergleichbar das ist das problem und wenn nativ dxr eben kaum spielbare fps gibt dann ist es eben so
Mit dem Hinweis das man den upscaler für kleinen optischen Verlust mehr perf gibt.
Das muss man per spiel basis feststellen und kann nicht in den benches zum vergleich dastehen
Darum ist die Tabelle auch nutzlos.
 
Zurück