Intel i7 6700k kaufen?

Der 990X hat auch 1000€ gekostet und die 1366 Plattform säuft Strom ohne Ende.
Wer damals gewartet hat und sich einen 2600k geholt hat, steht heute nicht wirklich schlechter da als mit einem 990X, nur deutlich günstiger.
Und der alte 6 Kerner ist heute gegen einen 6700k in Games auch nicht wirklich super dabei.
Das gleiche Schicksal wird den 5820k auch treffen.
Selbst wenn der in 6 Jahren 5fps vor dem 6700k liegt, wird es dann schon längst CPUs geben die wieder alles wegschnupfen.
Hardware kauft man nie für die Zukunft, sondern immer für hier und jetzt.

Stimmt, der 990X kostete 1000€! Der 970 irgendwas bei 600-700€. Was echt eine Stange Geld war!

Dem Rest stimme ich aber nicht zu. Ein 920 dagegen ist heute kaum noch zu gebrauchen wenn man auf wirklich noch alles auf Anschlag spielen will.

Ich hatte einen X5650 auf 4,51GHz und der ist leicht schneller als ein 5820K @ Stock gewesen! Die halte sehr wohl noch mit bei aktueller Hardware. Der Nachteil bei den CPUs ist einfach der recht hohe Verbrauch und eben die Fehlenden Befehlssätze. Ansonsten aber immer noch gute Prozessoren. Ein 6700K lässt man in Anwendungen leicht hinter sich mit einem 1366 6-Kerner und in Spielen ist der dann leicht langsamer. Von daher, alle male noch zu gebrauchen. Daher gut mit einem 4790K zu vergleichen. Und das nach 7 Jahren!

Jetzt ist nur die Frage, wie sieht das ganze in 7 Jahren aus? Kann mir da gut vorstellen das eben der 5820K immer noch bei den 4 Kernern gut mit kommt! Der 6700K vermutlich dagegen wenig bis gar nicht. Dazu muss man sagen, der 5820K kam vor 2 Jahren auf den markt und wäre dann bei 9 Jahren!

Man kauft Hardware für jetzt, das ist richtig, aber kauft man so das man jedes Jahr neu kaufen müsste? Eher nicht, man will doch wohl schon eine Zeit überbrücken damit um nicht ständig Geld zu investieren. Daher Rate ich auch immer eher zu einem 5820K wenn eben das Geld dafür da ist.
 
Sag doch nicht ständig man könnte mit einer CPU demnächst kein Ultra nutzen. Dafür ist noch immer größtenteils die Grafikkarte zuständig.

Ist schön das du die Plattform so schön verteidigst, aber es wurde alles gesagt. Für die meisten Leute macht es keinen Sinn in die alte 2011er Plattform zu investieren. Punkt. Einen Vorteil in 4 Jahren kannst du geschenkt haben. Solange nutze ich keinen Unterbau;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dem Rest stimme ich aber nicht zu. Ein 920 dagegen ist heute kaum noch zu gebrauchen wenn man auf wirklich noch alles auf Anschlag spielen will.

Vom 920 war auch nie die Rede.
Ich meine den 2600k. Eben Sandy. Der 990X kam, wie der 2600k auch, Anfang 2011 aufm Markt.
Mit dem 2600k kannst du heute noch sehr gut spielen, vor allem, wenn du den auf 4,5GHz taktest.
Ob du einen 990X auf 4,5GHz ziehen kannst, weiß ich nicht. Aber selbst wenn, hat der Strom gezogen, das war nicht mehr schön.
Und der 990X ist heute eben auch veraltet, genauso wie die Plattform.

Ich hatte einen X5650 auf 4,51GHz und der ist leicht schneller als ein 5820K @ Stock gewesen! Die halte sehr wohl noch mit bei aktueller Hardware. Der Nachteil bei den CPUs ist einfach der recht hohe Verbrauch und eben die Fehlenden Befehlssätze. Ansonsten aber immer noch gute Prozessoren. Ein 6700K lässt man in Anwendungen leicht hinter sich mit einem 1366 6-Kerner und in Spielen ist der dann leicht langsamer. Von daher, alle male noch zu gebrauchen. Daher gut mit einem 4790K zu vergleichen. Und das nach 7 Jahren!

Dass ein 4 Kerner in Anwendungen einem 6 Kerner hinterher steht, ist nichts neues, aber wir reden ausschließlich von Spiele.
Ja. und was brauchst der 4790k an Strom und was zieht ein 4,5GHz Westmere durch? Das Geld, was du über die Jahre "gespart" hast, jagst du heute durch die Steckdose weg.
Da kaufe ich mir doch lieber alle 5 Jahre ein aktuelles System.

Jetzt ist nur die Frage, wie sieht das ganze in 7 Jahren aus? Kann mir da gut vorstellen das eben der 5820K immer noch bei den 4 Kernern gut mit kommt! Der 6700K vermutlich dagegen wenig bis gar nicht. Dazu muss man sagen, der 5820K kam vor 2 Jahren auf den markt und wäre dann bei 9 Jahren!

In 7 Jahren haben du und ich keinen 5820k mehr im Rechner. ;)
Was in 7 Jahren ist, weiß ich nicht. Dann bin ich in den 50ern und kann vielleicht nicht mal mehr ohne Hilfe auf Klo gehen.
Von daher ist es unwichtig, was in 7 Jahren ist.

Man kauft Hardware für jetzt, das ist richtig, aber kauft man so das man jedes Jahr neu kaufen müsste? Eher nicht, man will doch wohl schon eine Zeit überbrücken damit um nicht ständig Geld zu investieren. Daher Rate ich auch immer eher zu einem 5820K wenn eben das Geld dafür da ist.

Seit wann muss man jedes Jahr neu kaufen? Guck dir doch den 2600k an. Der ist jetzt 6 Jahre alt. Läuft immer noch.
Du kannst davon ausgehen, dass auch ein 6700k die nächsten 6 Jahre problemlos laufen wird.
Und in 6 Jahren wirst du den 6700k ebenso ersetzen, wie den 5820k.
 
Das ist richtig, der 2600K war eine spitzen CPU! Hätte ich mir den damals gekauft, würde ich damit immer noch herum laufen. Und alt ist jede Plattform sobald eine neue kommt.

Eigentlich können wir ganz froh sein das die Leistung wirklich ansteigt, dadurch brauchen wir nicht wie früher alle 2-3 Jahre neue Hardware die einfach Steinzeit ist! Lebensspannen von 5 Jahren sind kein Problem mehr.
 
Vor allem liegt es bei den Entwicklern wie lange hat es jetzt gedauert bis ein i7 und ich rede vom kleinen wirklich vom Hyperthreading profitiert und einen Vorteil gegenüber einem i5 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem liegt es bei den Entwicklern wie lange hat es jetzt gedauert bis ein i7 und ich rede vom kleinen wirklich vom Hyperthreading profitiert und einen Vorteil gegenüber einem i7 bringt.

Du meinst bestimmt zum Schluss den i5. Aber genau das ist es! Jetzt kommen langsam die 4 Kerner + SMT zum Tragen, dass die einen nutzen haben. Bis 6 Kerner das Maß der dinge sind, wird es denke ich noch ein paar Jahre dauern! Hier und da bringen die schon einen leichten Vorteil, aber eben noch nicht so wie der Vergleich von i5 zu i7.
 
Wobei auch ein i7 (4C/8T) noch absolut nicht Standard ist.
Nur weil jetzt langsam vereinzelt Games auf den Markt kommen, die von den 8T profitieren, heißt das noch nicht, dass man mit einem i5 von heute auf morgen im Regen steht.

Wenn man davon redet, wie viele Kerne nötig sind, muss man sich mE anschauen, wie die Spiele, welche gespielt werden, mit mehr Threads skalieren und wie stark der Leistungszuwachs aussieht.
Meist profitieren die Spiele zwar von HT, aber nicht in dem Maß, in dem der i7 wirklich zum Muss wird.
 
Das ist richtig, der 2600K war eine spitzen CPU! Hätte ich mir den damals gekauft, würde ich damit immer noch herum laufen. Und alt ist jede Plattform sobald eine neue kommt.

Eigentlich können wir ganz froh sein das die Leistung wirklich ansteigt, dadurch brauchen wir nicht wie früher alle 2-3 Jahre neue Hardware die einfach Steinzeit ist! Lebensspannen von 5 Jahren sind kein Problem mehr.

Ich bin voll auf deiner Seite.
Die 32nm Fertigung hat echt was gerissen. Das sieht du ja gut am 990X bzw. den Westwere 6 Kernern allgemein oder eben Sandy Bridge.
Dass da ein i7 920 in 45nm nicht mehr mithalten kann, verwundert auch nicht wirklich.
Danach kam ja mehr Stillstand als alles andere
Der Shrink zu Ivy ging ja noch, aber was danach kam, war nun echt nicht mehr feierlich.
Und Skylake kaufst du heute ausschließlich wegen der besseren Plattform, aber nicht wegen der überragenden CPU Leistung.
 
Wobei auch ein i7 (4C/8T) noch absolut nicht Standard ist.
Nur weil jetzt langsam vereinzelt Games auf den Markt kommen, die von den 8T profitieren, heißt das noch nicht, dass man mit einem i5 von heute auf morgen im Regen steht.

Da ist durchaus was dran, aber die Zeit wird bald kommen wo 4C/4T auf dem Abstellgleis steht. Ich denke mal mit der neuen Konsolengeneration kommt das ganze richtig ins rollen.
 
Da ist durchaus was dran, aber die Zeit wird bald kommen wo 4C/4T auf dem Abstellgleis steht. Ich denke mal mit der neuen Konsolengeneration kommt das ganze richtig ins rollen.
Abstellgleis nicht aber die Luft wird eben knapper, darum warte ich auch auf Zen das liegt zwar auch daran das ich mit dem i5 nicht streamen kann aber auch weil die Luft allgemein knapper wird.
 
Servus, da bin ich wieder. Habe ein Problem, unzwar habe ich den i7 6700k auf einem ASRock Fatal1ty Gaming K4 verbaut, i.V.m GTX 970 und 16GB DDR4 RipJaws 3200mhz. Die 512GB SSD und 1TB HDD von meinem altem System mit Betriebssystem wollte ich so übernehmen,jedoch mit dem Problem, dass wenn ich Booten möchte die ganze Zeit kommt,dass der BootMGR, sprich BootManagee fehlt. Habe alles, ja so ziemlich alles aus dem Netz probiert, abgesehen von ein paar Dingen die ich dann nicht verstanden habe, deshalb frage ich euch Hardware-Spezialisten erneut um einen Rat was ihr denn an meiner Stelle tun würdet. Desweiter möchte ich erwähnen, dass ein Boot per USB möglich ist, aber dann meine Festplatten einfach nicht erkannt werden, also kann ich nicht einfach ein neues Windows 7 Pro über mein jetziges legen.
 
Zurück