Hallo Zusammen,
ich suche ganz dringend nach Hilfe, ich bin absolut am verzweifeln mit meinem Setup und komme auch nicht weiter.
Der MSI Support hat aufgegeben, eine Rückerstattung für die Hardware ist seitens des Händlers ausgeschlossen.
Wir verwenden diese Computer regelmäßig und spüren die bestehenden Fehler täglich.
Hintergrund:
(mit konkreten Beispielen)
Was bislang unternommen wurde:
Zusammengefasst:
Ich bin für jede Hilfe Dankbar und mit der Geduld sehr am ende. Falls ich in naher Zukunft hier keine fortschritte sehe werde ich das System zerlegen und beide CPU´s einsenden(hier habe ich wenig hoffnung da ich bezweifel das solch ausführliche Tests getätigt werden) und ggf. gegen ein Alt System ersetzten.
------------------
System Information
------------------
Product Name: PRO Z690-A DDR4
OS: Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit
BIOS Version: 1.26
BIOS Release Date: 01/24/2022
CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K
Memory: 32 GB @
- 8 GB DDR4-3200, Corsair CMK16GX4M2B3200C16
- 8 GB DDR4-3200, Corsair CMK16GX4M2B3200C16
- 8 GB DDR4-3200, Corsair CMK16GX4M2B3200C16
- 8 GB DDR4-3200, Corsair CMK16GX4M2B3200C16
Graphics: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
VBIOS Version:
Drive: HDD, WDC WD10EZEX-08M2NA0, 931,51 GB
Drive: HDD, ST3500418AS, 465,76 GB
Drive: SSD, Samsung SSD 850 EVO 250GB, 232,89 GB
Drive: SSD, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, 931,51 GB
Drive: SSD, Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, 465,76 GB
------------------
Module Information
------------------
Intel Chipset Drivers 10.1.18836.8283
Intel SVGA Drivers 30.0.100.9837
Intel Network Drivers 26.2.0.1
Realtek HD Universal Drivers 6.0.9279.1
Intel Serial IO Drivers 30.100.2131.26
Intel ME Drivers 2130.16.0.2387
MS-7D25 1.26
MH-V505 140
ich suche ganz dringend nach Hilfe, ich bin absolut am verzweifeln mit meinem Setup und komme auch nicht weiter.
Der MSI Support hat aufgegeben, eine Rückerstattung für die Hardware ist seitens des Händlers ausgeschlossen.
Wir verwenden diese Computer regelmäßig und spüren die bestehenden Fehler täglich.
Hintergrund:
Dezember 2021 komplett neues Setup gekauft (siehe unten) alles zusammengebaut und Belastungstests durchgeführt zwecks Temperatur etc. Benchmarks zeigen sehr gute Ergebnisse und keine Auffälligkeiten ... Problematisch wird es "nur"(bislang nur im Zusammenhang mit Spielen beobachtet) wenn wir dazu Spiele nutzen. Neben den Problemen innerhalb der Spiele (welche von Intel seit Ende Januar als vollständig gelöst beschrieben sind) haben wir beim Wechsel der Anwendung (raus Taben) oftmals 2-5 Minuten komplette Unbedienbarkeit. Weiteres hierzu bei der Fehlerbeschreibung.
Wir haben das gleiche System 2x, der einzige unterschied ist das einer der Systeme auch eine komplette Neuinstallation des OS hat.
Fehlerbeschreibung:(mit konkreten Beispielen)
- Path of Exile: Beim Anwendungswechsel in den Browser (sowohl Opera als auch Chrome) friert das komplette System ein und lässt sich nicht mehr bedienen, für etwa 2-5 Minuten. Manchmal gelingt es noch den Taskmanager zu öffnen dort steht nur "Systemunterbrechung mit einer 24% CPU Auslastung.
- League of Legends: Unregelmäßig friert ebenfalls das komplette System. Hier können wir auch bestätigen das keine Audio eingaben/ausgaben mehr erfasst werden, also auch alle anderen Anwendungen nicht weiterarbeiten (Teamspeak, Discord etc.)
Dieser Zusatand kann ebenfalls 2-5 Minuten andauern. Wir mussten auch schon diverse male das System an dieser Stelle Neustarten weil der Zustand sich nicht gelöst hat. - Assasins Creed Valhalla:
Random Crashes undVideosequenzen (in der Fähigkeitsvorschau) werden beschleunigt dargestellt. - Warhammer 2: Crashed random im Ko-op, dem Hersteller waren die Probleme bekannt ein Update wurde Released bei uns bestehen die Fehler weiterhin
- Wir haben auch zahlreiche andere Probleme im Zusammenhang mit spielen aber die oben sind nur häufig reproduziert worden.
Ansonsten haben wir Einzelne spiele die für unser setup absolut Underperfoman (minimale lags etc)
Was bislang unternommen wurde:
- Alle Treiber, Firmware und Herstellerspezifische Softwares (z.B. MSI Center, Intel Treiber und Support-Assistent usw..) installiert und halten diese auf den neuesten Stand. Das BIOS ist ebenfalls geupdated.
- Arbeitsspeicher von 16 auf 32GB aufgerüsted
- XMP (ist die einzige OC-Einstellung die wir gemacht haben) an und ausgeschalten, kein unterschied bemerkt
- Legacy Game Modus bei Setup 1 an und Setup 2 aus, ebenfalls kein Unterschied bemerkt
- MSI Support wollte das ich die E-Cores deaktiviere, ebenfalls kein Unterschied
- MSI Support wollte das wir eine Soundeinstellung ändern??? Wiedergabegerät/Eigenschaften/Erweitert und Standartformat auf 44100Hz verändert, ebenfalls kein Unterschied und wieder zurückgestellt
- MSI-Software + SDK deinstalliert und neu installiert, ebenfalls kein Unterschied
- Ansonsten wurde ich mehrmals von MSI darum gebeten Windows 11 auszuprobieren... Diese Option habe ich noch noch ausprobiert.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar und mit der Geduld sehr am ende. Falls ich in naher Zukunft hier keine fortschritte sehe werde ich das System zerlegen und beide CPU´s einsenden(hier habe ich wenig hoffnung da ich bezweifel das solch ausführliche Tests getätigt werden) und ggf. gegen ein Alt System ersetzten.
------------------
System Information
------------------
Product Name: PRO Z690-A DDR4
OS: Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit
BIOS Version: 1.26
BIOS Release Date: 01/24/2022
CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K
Memory: 32 GB @
- 8 GB DDR4-3200, Corsair CMK16GX4M2B3200C16
- 8 GB DDR4-3200, Corsair CMK16GX4M2B3200C16
- 8 GB DDR4-3200, Corsair CMK16GX4M2B3200C16
- 8 GB DDR4-3200, Corsair CMK16GX4M2B3200C16
Graphics: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
VBIOS Version:
Drive: HDD, WDC WD10EZEX-08M2NA0, 931,51 GB
Drive: HDD, ST3500418AS, 465,76 GB
Drive: SSD, Samsung SSD 850 EVO 250GB, 232,89 GB
Drive: SSD, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, 931,51 GB
Drive: SSD, Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, 465,76 GB
------------------
Module Information
------------------
Intel Chipset Drivers 10.1.18836.8283
Intel SVGA Drivers 30.0.100.9837
Intel Network Drivers 26.2.0.1
Realtek HD Universal Drivers 6.0.9279.1
Intel Serial IO Drivers 30.100.2131.26
Intel ME Drivers 2130.16.0.2387
MS-7D25 1.26
MH-V505 140
Zuletzt bearbeitet: