Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Frag mal ThirtyIr. Der spielt öfters in 4k und rendert gleichzeitig in 4k.
wer soll das denn sein,ich habe bei dem Buntzernamen diesen Namen suchenlassen.Habe leider nix gefunden.Ist das etwa sein spitzname.Denn auch bei der Benutzerliste konnte ich leider diesen namen nicht finden.Ich hoffe du hast noch mehr infos für mich.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Hm diese vielen Kerne mögen zwar cool sein, aber schaffe es nicht immer Videos umzuwandeln und gleichzeitig zu zocken.

Kannst du vielleicht die Anzahl der Threads von der Konvertierung limitieren? Lass halt ein paar Kerne fürs Zocken frei.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Kannst du vielleicht die Anzahl der Threads von der Konvertierung limitieren? Lass halt ein paar Kerne fürs Zocken frei.

Natürlich kann man das. Anzahl Threads kann jeder bessere Konvertierer und notfalls zusätzlich feste Zuweisung der Cores übern Task-Manager falls der Schelduler rumspackt. :D
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Kannst du vielleicht die Anzahl der Threads von der Konvertierung limitieren? Lass halt ein paar Kerne fürs Zocken frei.

Darum ging es doch garnicht.Es ging nur darum das ich nicht immer von der Zeit es geschafft hatte videoumwandeln + zocken gleichzeitig.Meine Frage war eigentlich ob ihr wen kennt oder ihr selber das Problem hinkriegt und nicht das selbe Problem habt wie ich.
Denn manchmal schaffe ich videoumwandeln nicht,dann nämlich nur zocken.Manchmal schaffe ich es.WOllte wissen,ob ihr das besser hinkriegt und so bei jedem Zocken im hintergrund videoumzuwandeln.Diese Person die hier genannt wurde,habe ich allerdings nicht gefunden.Nun finde ich keine lösung mehr.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Du vergleichst Erdbeeren mit Ananas. 5,2 GHz für kaum einen i9-9900K eine Herausforderung, in Spielen würde ein mittelmäßiger Luftkühler erreichen. 5 GHz sind bei einem 9900X nicht mal mit Wakü sicher. Statt einem Blind- wäre auf alle Fälle ein Taubtest nötig. Und wir haben übrigens keine zwei TRTX.
Dann taktet einfach beide CPUs so hoch wie es geht und nehmt 2080 Ti's für den Test. ;) Das sollte doch irgendwie machbar sein. :ugly:

Hm diese vielen Kerne mögen zwar cool sein, aber schaffe es nicht immer Videos umzuwandeln und gleichzeitig zu zocken. Macht einer von euch sowas beides und schafft einer von euch das beim jeden zocken videos gleichzeitig umzuwandeln oder auch nicht immer. Will mir nämlich von euch gute Tipps geben lassen, wie ich das anstelle, das ich das ganz sicher schaffen tue. Alleine das vorbereiten kostet bei 60 umzuwandeln TV Aufnahmen schon 30 Minuten. Bis ich da bei jedem Video den lästigen Rand wegschneiden und überlegen muss ob interlacing oder deinterlacing betrieben werden muss sowie das richtige Format einzustellen weil manche 4:3 Aufnahmen in 16:9 gestreckt sind,was echt nervig ist. Das bremst echt das ganze Vorhaben aus. Wenn ich das bei 2 Programmen mit je 60 Aufnahmen, dann brauche ich schon dafür ne Stunde bis ich alles habe. Hat wer ne idee oder nen Vorschlag für mich?
Also bei mir kann ich problemlos 6 Kerne Adobe Premiere und 6 Kerne dem Spiel zuweisen. Das klappt ohne Probleme. Dann kann man nebenbei noch gemüdlich rendern. Es zieht ca. 5-7 FPS, auch wenn man im GPU Limit ist.
Man muss halt mit dem Taskmanager die Kerne aufteilen, sonst wird das nix.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Also bei mir kann ich problemlos 6 Kerne Adobe Premiere und 6 Kerne dem Spiel zuweisen. Das klappt ohne Probleme. Dann kann man nebenbei noch gemüdlich rendern. Es zieht ca. 5-7 FPS, auch wenn man im GPU Limit ist.
Man muss halt mit dem Taskmanager die Kerne aufteilen, sonst wird das nix.


Oh man es ging doch nicht um das aufteilen.Das Problem habe ich nicht.Ich war nur neugierig ob es einer schafft,bei jeder Zocker Sitzung ,davor videoumwandlung anzustoßen.Und zudem ich habe ja nur 10 Kerner.Zocken und VIdeoumwandeln,damit habe ich ja nun echt kein Problem.Diese ganzen ränder wo vom Tv Aufnahmen herkommen und das falsche Seitenverhältnis,das kostet so viel Zeit um das ganz vorzubereiten für das VIdeoumwandeln.Und ich überlege mir wie ich das mit dem 22 Kerner mache.Eigentlich war das ja geplant gewesen zwei videos gleichzeitig umzuwandeln und zocken.ALso 3 Sachen gleichzeitig.Nur ich habe halt keinen Plan wie ich das so schnell hinkriege.Selbst wenn ich meine sonstigen Einstellungen schon festgelegt und als Profil gespeichert habe.
Ich wollte mir einfach nur einen Rat einholen,wie man es schafft bei jeder Gamer Sitzung noch im Hintergrund VIdeos umzuwandeln.Ich schaffe das echt nicht jede Woche.Weil in 10 Minuten ich nicht alle Videos optimieren kann.Nicht der Prozessor ist das Problem,ich schaffe es nicht schneller.
Und darum habe ich ja auch tipps einholen wollen von einem der beides regelmäßig macht.Es wird ja doch einen von euch geben,der das beides gleichzeitig macht.Ist ja schließlich ein Extrem Forum.Das zuweisen der einzelnen Kerne,wird mir leider nix bringen.Mir ging es halt um das es bei jedem Gamer Sitzung schafft und wie derjenge es anstellt.Es wird doch gewiss einen Trick geben.Sowas wie das man alle videos an der selben stelle gleichzeit dort cuttet oder irgendwas halt in dieser RIchtung.Das Seitenverhältnis für alle gleich einstellen.Nach jedem neuen Klicken muss ich das schließlich immer neu einstellen.Es ist echt nervig.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Also in Adobe Premiere kann man ein festes Preset auf jedes Video einfügen wenn wirklich immer nur das Gleiche gemacht werden soll. Das sind dann 3-4 Klicks und fertig. Das kann man dann auch noch alles hintereinander weg machen und die ganzen Videos in die Warteschlange vom Media Encoder senden. Der arbeitet dann alle Rendervorgänge nacheinander ab. Dann kann man in Ruhe durchzocken.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Also in Adobe Premiere kann man ein festes Preset auf jedes Video einfügen wenn wirklich immer nur das Gleiche gemacht werden soll. Das sind dann 3-4 Klicks und fertig. Das kann man dann auch noch alles hintereinander weg machen und die ganzen Videos in die Warteschlange vom Media Encoder senden. Der arbeitet dann alle Rendervorgänge nacheinander ab. Dann kann man in Ruhe durchzocken.

Ja das ist ja schön und gut,aber das videoschnitt ,also sprich oben oder bei den anderen Seiten sind so ränder,die von den TV Sendern noch als ausfüllung der Zeile gillt.Du willst mir weis machen,das man das auch noch nachdem man die VIdeos umgewandelt hatt,auch noch nachhaltig wegschneiden kann ohne weiteren Qulitätsunterschied.Und das andere Deinterlacing ist ja immer an.Es gibt allerdings serien wie Zeichentrick z.b Lacky Luke,die haben ja keine Artefakte.Oder zumindest so wenig.Wenn ich da mit deinterlacing drüber bügel,dann sieht das sehr vermatscht aus.Merkwürdig,bei Anime Folgen sah das aber nie so matschig aus.Und das letzte ist das Seitenverhätltnis.Das speichert Xmdia Recode auch nicht ab.So passt sich das Programm automatisch dem Aufnahme an.So werden z.b aus 4:3 Aufnahmen gestreckte 16:9.All das kann ich leider echt nicht in ein Profil speichern.Aber gut,da kann man wohl echt nix machen.
Da kann ich mich echt an die TV Sender dafür bedanken,das ich das nachhaltig korregieren muss.Warum strahlen die das nicht in die Original seitenverhältnis aus wie es damals so war.Z.B Kim Possible ist sehr alt.Damals gab es ja eigentlich nur 4:3 Folgen.Was macht draus disney Channel.Na klar alles nur 16:9.ALso heißt es händisch jede Aufnahme bei Xmdia Recode einzeln auf 4:3 stellen.


Und genau das kostet bei jeder Aufnahme etwas Zeit.Und darum schaffe ich nicht immer bei jeder Zock sesion noch nebenbei Videoumwandeln.Ich kann nich so schnell klicken das ich das in ein paar einzelnen Minuten alles habe.

Darum auch die Frage,ob den wer von euch beides gleichzeitig bei jedem Zocken schafft.Denn diese Person hat dann ja wirklich ahnung und kann mir ja wirklich helfen.Ich habe sonst keinen den ich dazu fragen könnte.

Tya so kann ich halt auch in Zukunft nicht noch mehr kerne voll ausnutzen.Erstens das oben genannte Problem und zweitens h264.Das ist ja gewissermaßen limitiert.
Und wenn man so wie ich penible auf Qualität achtet.Dann kommen niedriger settings,mit Grafikkarten umwandlung sowie mit h265 alles nicht in Frage.


Mich ägert es das nicht der Prozessor schuld ist bei der beschleunigung.Und ich auch nix dafür kann,das nicht alles fest speichern geht.Aber gut,das sind halt alles andere Probleme.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni


Ich mache jetzt noch mal einen Versuch zu erraten, was dein ursprüngliches Problem ist, denn irgendwie bist du jetzt nahtlos vom gleichzeitigen Konvertieren und Spielen auf irgendwelche Einzelheiten beim Konvertieren abgedriftet. Falls du meinst, dass du es während dem Spielen nicht schaffst, dem Konverter immer neue Videos zum konvertieren zu geben, solltest du dich nach einer Option, die sich Batch- oder Stapelverarbeitung nennt, umgucken.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Das macht er doch immer so. Egal welches Thema, irgendwann grätscht er mit den Themen konvertieren, sein zukünftiger 22 Kerner oder Windows 7 rein....
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Also den letzten Post habe ich wirklich mehrmals gelesen aber die Aussage habe noch nicht rausbekommen. :hmm: :D
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

wer soll das denn sein,ich habe bei dem Buntzernamen diesen Namen suchenlassen.Habe leider nix gefunden.Ist das etwa sein spitzname.Denn auch bei der Benutzerliste konnte ich leider diesen namen nicht finden.Ich hoffe du hast noch mehr infos für mich.

ThirtyIR ist dir nicht bekannt? Über den wurde schon so oft berichtet, dass ich gar nicht mehr weiß wie oft....

Kannst ihn ja mal googlen. Thirty IR
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Sorry ich wusste nicht das es ein Youtuber ist. Ich dachte halt zuerst das es hier einer von dem forum hier ein Benutzer wäre. Ist es ja nicht. Also habe ich es missverstanden. Naja nun weiß ich es ja zum Glück.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Das macht er doch immer so. Egal welches Thema, irgendwann grätscht er mit den Themen konvertieren, sein zukünftiger 22 Kerner oder Windows 7 rein....

Ja aber nur weil ich mich auf den 22 Kerner freue. Nun kann ich es endlich voll nutzen. Die Ernüchterung kamzugleich auch noch. Habe nun mit und ohne ht getestet. Mit war diese CPU genauso schnell wie der i7 6950x. Bin irgendwie enttäuscht. Dachte das mehr an Kerne könnte den niedrigen takt von 2,8 GHz ausgleichen. Scheint dem aber nicht zu sein. Ohnt ht war er aufeinmal etwas schneller. Hier scheint also die virtuellen Kerne auszubremsen. Mit ht 50-55 % auslastung ohne ht 100 % auslastung.
ist das bei amdmit dem treadripper etwa das selbe Verhalten?

Benutzte dafür xmedia recode. Bei H264 in preset Medium. In 720x576 Auflösung. Beframes 2 und ref frames 4. Crf 18. Kann irgendwie bald nix mehr weiter runterstellen. Weil wenn ich das mache sinkt die Bildqualität. Sieht mandenn den unterschied zwischen ref 3 & 4?
War mit 2 Videos gleichzeitig. Bei einzelnen war diese xeon e5 2699v4 aber daf<r langsamer und mit 2 Videos zu dem 10 Kerner gleichschnell. Schade das ich den xeon nicht auf 3,2ghz takten kann.
und wie mir einer mit den selben setting bei I9 7920 geschickt hatte, so viel schneller war diese CPU auch nicht gewesen. Wie wohl bei den niedrigen setting der 18 Kerner namens I9 7980xe oder gar I9 7980xe abgehen wird. Habe vor keine höheren setting bei den ganzen Serien einzustellen.
vermutlich wird auch diese CPU über 2 Minuten bei 2 Aufnahmen gleichzeitig brauchen,


Diese ganze CPUs sind ja sehr enttäuschend. Was ich auch blöd finde ist das die zwei Aufnahmen in dem Taskmanager nur 32 Kerne wirklich auslasteten. Hier scheint wohl Schluss zu sein, werden dann I9 7960 und I9 7980xe die gleiche Leistung haben wenn das Programm nur 32 Kerne wirklich nutzt und der Rest in idle herum dümpelt?





Zusammengefasst:

Xeon e5 2699v4 mit ht 2 Videos gleichzeitig = i7 6950 mit 2 Videos gleichzeitig. Genauso schnell also
Xeon e5 2699v4 ohne ht 2 Videos gleichzeitig = I9 7920x die selben Leistung.
beim ersten 32 Kerne mit überwiegend 50 % auslastung der Rest bei 0 %
Beim zweiten ohne ht 100 %. Also sprich da sind sicher alle echten Kerne ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Zusammengefasst:

Xeon e5 2699v4 mit ht 2 Videos gleichzeitig = i7 6950 mit 2 Videos gleichzeitig. Genauso schnell also
Xeon e5 2699v4 ohne ht 2 Videos gleichzeitig = I9 7920x die selben Leistung.
beim ersten 32 Kerne mit überwiegend 50 % auslastung der Rest bei 0 %
Beim zweiten ohne ht 100 %. Also sprich da sind sicher alle echten Kerne ausgelastet

Das ist doch klar, die ganzen Programme kommen nicht mit so vielen Kernen klar.

Den Unterschied merkst du erst, wenn es nicht 2 Videos sind, sondern 6 oder 8 gleichzeitig. Dann am besten die Kerne fest zuweisen und machen lassen und man hat noch Reserven über, genau dann ist auch ein 2990WX jedem Intel überlegen. AMD wirbt nicht ohne Grund für Multithread wunder, denn um so mehr die AMD CPUs zu tun bekommen um so besser können die sich von der Konkurrenz absetzen.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Ich mache jetzt noch mal einen Versuch zu erraten, was dein ursprüngliches Problem ist, denn irgendwie bist du jetzt nahtlos vom gleichzeitigen Konvertieren und Spielen auf irgendwelche Einzelheiten beim Konvertieren abgedriftet. Falls du meinst, dass du es während dem Spielen nicht schaffst, dem Konverter immer neue Videos zum konvertieren zu geben, solltest du dich nach einer Option, die sich Batch- oder Stapelverarbeitung nennt, umgucken.

Ich vermute, er spricht von manueller Optimierung der Videos. Nicht jedes Rohmaterial braucht die gleiche Behandlung und wenn man erst Sichten, gegebenenfalls tatsächlich schneiden und eben die optimalen Filter auswählen muss, dann stehen nur wenige Videos für etwaige Konvertierungen bereit. Wo es nichts zu bearbeiten gibt, solange kein Mensch die Vorarbeit erledigt hat, kann aber auch eine Batch keine zusätzlichen Prozessorkerne auslasten.

Diese Frage habe zumindest ich mich schon oft gestellt, insbesondere wenn es um Threadripper geht. Damit kann man mehreren Stunden Videos pro Stunde verrechnen lassen. Aber wie findet man überhaupt noch Zeit zum spielen, wenn man soviel (Ausgangs-)Filmmaterial produziert und/oder guckt?
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Diese ganze CPUs sind ja sehr enttäuschend.

Warum sind die CPUs entäuschend. Nur weil Du nich in der Lage bist sie auszureizen. Die wurden ja nicht gebaut um deine kleinen 576p Videos perfekt umzuwandeln.
Gib den neuen CPUs den geeigneten Aufgabenbereich, dann dreht schon ein 12 Kerner Kreise um deine CPU.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Warum sind die CPUs entäuschend. Nur weil Du nich in der Lage bist sie auszureizen. Die wurden ja nicht gebaut um deine kleinen 576p Videos perfekt umzuwandeln.
Gib den neuen CPUs den geeigneten Aufgabenbereich, dann dreht schon ein 12 Kerner Kreise um deine CPU.

Ähm der xeon e5 2699v4 kann auch noch mehr. Dann rennt er wirklich schnell. Denke mal wenn er nicht nur alle echten Kerne, sondern neben hypertrading und avx das es dann bei H265 oder anspruchsvollere Format mit 3840x2160 und sehr hohen Einstellungen dann durchaus richtig Feuer unter dem hinten hat. Dann könnte er sogar rein theoretisch ja sogar nen 14 Kerner mithalten. Wenn alle beiden avx voll durchschlagen usw.
wahrscheinlich meinst du auch sowas wie video rendern. Also nicht nur umwandeln sondern selbst ein Video produzieren. Dass braucht ja auch mehr CPU Leistung.
nur solch extremen Sachen mache ich ja nun man halt nicht.
und ohne h265, hcvh oder der gleichen wird sich auch der I9 7980xe oder gar I9 7980xe wohl nicht wirklich richtig davon rennen. Habe auch Kleider kein H264 von I9 7980xe ohne jedliche avx in HD oder kleineren Auflösung als test gesehen.

Auch kein direkt Vergleich zwischen I9 7920x & I9 7980xe. Echt schade. Das Internet ist so groß. Es gibt so viele Menschen aber so ein direkt vergleiche H264 habe ich leiderdennoch nicht gesehen. Da kann ich noch soviel Google anschmeisen. Wahrscheinlich macht sowas extremes in dieser Hinsicht wohl kaum einer. Dennoch schade. Ich werde somit nicht schlauer draus. Merw<rdigerweise macht das auch keinerbeim treadripper so extrem. Zumindest die meisten machen das ja nicht.


Ps: dieser xeon e5 2699v4 ist nur ein es. Wenn es ne die die offizielle verkausversion wäre, dann würde diese CPU noch viel mehr angehen. Wieviel das kann ich allerdings nicht sagen. Ist halt nur die vorletzte vorserien Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Ich frag mich überhaupt warum man so viel teilweise 576i Videomaterial encoden muss, dass man sogar spezielle CPUs dafür anschafft wie einen Xeon 22-Kerner. Offenbar soll da das gesamte Fernsehprogramm in SD archiviert werden :huh:
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

ach schmarn,es hat sich nur halt all die Jahre viele AUfnahmen angesammelt.Um wieviel ist denn der i9 7980xe denn noch schneller.Wenn diese CPU nun so den i9 7920x erreicht hat.
WIeviel sind denn die beiden i9s denn von einander.Das doppelte kann es ja garnicht sein.Ich finde leider auch keine tests von dem 18 Kerner ohne AVX.
Ich weis auch dank der ganzen test von den ganzen CPUs die fps die ich da ereiche.
Intel core i7 6950x 128 FPS
Intel xeon e5 2699vs 178 fps(bei 2 Videos gleichzeitig um die 165/170 fps)
Intel core i9 7920x 186 fps
Tya und da endet die ganze lieste weil mir als vergleich der i9 14,16 und 18 Kerner fehlt.
Anhand dieser ganzen daten müsste der i9 7980xe ja 250 fps ereichen.Da die videos alles so um die 31040 bilder haben das ganze dann durch 250 fps = 2 Minuten 4 Sekunden (Bei zwei Videos gleichzeitig)
Der 22 Kerner Xeon schafft das in so kurz vor 3 Minuten rum.Der I7 6950x schafft das ganze so um die 4 Minuten.Der i9 7920x schafft das ganze so zwischen 2:30 und 2:45 (je nachdem welches von den beiden VIdeos man an Zeit anschaut)

Ja der Xeon 22 Kerner habe ich für 400 € gekriegt.Nen besseres schnäppchen kriege ich auch nicht wirklich mehr dafür.Der Treadripper wo ich mal testen durfte schaffte nur 3:20 & 3:30.Und noch schneller sind die ja eh noch kaum.
der I9 7980xe kostet ja so weit ich weis 2000 €.Da steht ja dann der Preis nicht mehr im Verhältnis zur Leistung.Wer das alles liest,denkt mit verstand,das sich 2000 € alleine für so ne geringe Mehrleistung sich nicht lohnt.Das gillt ja nur für den Privaten bereich.
Ich verdehne damit nix,das ist nicht meine Arbeit.Das mache ich privat.Geschäfflich da würde dann jede Sekunden zählen,nur halt aber dennoch nicht um jeden Preis.Denn z.b. das 5 Sekunden schneller für 4000 € sich selbst Geschäflich nimmer lohnen würde.
 
Zurück