Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Wenn du beste Gaming Performance willst ist eine aktuelle HEDT-Plattform aber die falsche Wahl.
Ehm doch. :ugly: :lol: Wenn man es richtig anstellt, dann hat man auf HEDT im Moment das beste Gamingerlebnis.

Jetzt bitte nicht irgendwelche 720p ulow single GPU Tests posten. :D

Ein HEDT System mit 2x Titan RTX, m.2 SSDs, Soundkarte und was man sonst noch so da reinpacken kann, bietet aktuell das beste Gamingerlebnis. Das günstigste nicht, aber davon hat ja auch niemand gesprochen.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Ein HEDT System mit 2x Titan RTX, m.2 SSDs, Soundkarte und was man sonst noch so da reinpacken kann, bietet aktuell das beste Gamingerlebnis. Das günstigste nicht, aber davon hat ja auch niemand gesprochen.
Schade, dass du keine konkrete CPU benennst, sonst könnte man noch schauen, wie sehr diese im Gaming gegen einen hochgetakteten i9 abstinkt :-P
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Na endlich kommt was neues von Intel. Ich möchte mir gerne den 2950X kaufen, nur gerne 200 € billiger. Nur ohne das Intel sich bewegt, kommt auch keine Bewegung in die AMD-Preise, :D
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Ja, ich finde auch, dass Intel im HEDT Bereich Druck machen soll, damit ich Threadripper schön preiswert kaufen kann. ^^
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Schade, dass du keine konkrete CPU benennst, sonst könnte man noch schauen, wie sehr diese im Gaming gegen einen hochgetakteten i9 abstinkt :-P
CPUs kann man alles ab 9900X nehmen und dann mit Wasser richtig hochtakten. Da man eh im GPU Limit läuft, machen sich alle anderen Eigenschaften der CPU sehr positiv bemerkbar. Der einzige Vorteil einer Mainstream CPU ist im Moment IPC. Alles andere ist daran schlechter.
HEDT haben bessere Frametimes/weniger Nachladelaggs dank mehr Cores, mehr PCI-E Lanes für 16x/16x Anbindung der GPUs und SSDs, mehr RAM und deutlich schnellerer RAM möglich, somit kann man ein Spiel sogar aus einer RAM Disk spielen. Und noch viel mehr...

Das beste Gamingerlebnis erreicht man nicht wenn man mit 720p und 10500 FPS irgendwelche Unterschiede rausbenched. Ein 4k 144 Hz oder 8k Monitor ist im Moment das Maß der Dinge in Sachen Gaming. Da braucht man nicht das letzte bischen IPC.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Dadurch, dass sich durch die nächste PCI Generation die Leistung verdoppelt, gleichzeitig die HDDs und SSDs (egal welcher Bauart) größer und billiger werden (und damit weniger solcher Teile benötigt werden), der Speicherbedarf vermutlich nicht im gleichen Maße steigt, Dual GPUs massiv auf dem Rückzug sind und auch sonst keine neuen Killeranwendungen für PCI in Sicht sind, glaube ich nicht, dass für sehr viele Leute der Bedarf an Lanes in nächster Zeit steigt.

Wenn NVMe SSDs nur noch mit 2 PCI4.0 Lanes angebunden werden müssen um die jetzige Leistung abzurufen, werden ja auch Lanes frei. Auch bei GPUs würden zumindest aktuell 8 Lanes statt deren 16 reichen - mehr wird aktuell ja noch gar nicht benötigt um die Karten voll auszureizen.

Von daher glaube ich nicht, dass es zukünftig mehr HEDT Bedarf für Privatanwender gibt als aktuell.

Jein.
Selbst wenn sich die Leistung sich verdoppelt hat man das Problem das man immer noch nur eine Karte in einem Slot passt; auch wenn die Leistung des Slot total überproportional wäre (z.B. Soundkarte).
Gerade SSDs haben gezeigt wie schnell das "Polster" von genug Bandbreite aufgebraucht wurde. Akt. SSDs reizen die vier PCI 3.0 schon fast aus (~3500MB/s).

Wenn man in der Computerlandschaft eins gelernt hat dann das "Zukunfssicherheit" und "reicht Dicke" sehr sehr schwammige Begriffe sind.
z.B. Big Blue meinte ja auch mit ihren Prognose das Weltweit ggf. nur ein Bedarf für fünf PCs geben soll. Jemand meinte 640KB Speicher reichen für immer.
Es gab schon viele Leute die völlig daneben lagen; ggf. weil es ein neues Produkt / neuen Markt gegeben hatte.

Ich bin, was aktuelle Spiele angeht, leider echt raus, das aktuellste was ich im Moment spiele ist Ghost Recon Wildlands. Das läuft auf 4 Kernen top.
Wie so oft erwähnt, limitiert bei mir eh die Grafikkarte durch 4k. Stimmt schon, rein aus P/L Sicht war HEDT noch nie wirklich attraktiv, hat aber dennoch etwas bieten können, was 115X nicht bieten konnte,
mehr als 4 Kerne, mehr PCIe Lanes und mehr Ram Bandbreite. Und Langlebigkeit, wenn man denn will. So ein 5820K wird ja auch 5 Jahre später noch eine verdammt gute Figur machen, erst recht mit OC.
Man hatte also tatsächlich einen Mehrwert, der sich für mein Verständnis auch positiv auf P/L auswirkt.
Mit dem erscheinen von bis zu 16 Kernen im Mainstream werden die Karten da aber vollständig neu gemischt, 16 Kerne werden für die nächsten 5+X Jahre sicher reichen.

Was die Lanes angeht stimme ich ebenfalls zu. Ich hätte im Mainstream auch gerne ein wenig mehr Reserven.
Für mich selbst habe ich noch nicht entschieden welche die nächste Plattform werden wird. HEDT, Mainstream, Intel, AMD... ich denke das wird sich im Herbst zeigen wenn Zen 2 angekommen ist.

@ Wildlands
Es gab den i7 - 2700K für S1155 im Jahr 2013. Vier Kerne / 8 Threads
Intel(R) Core™ i7-2700K Prozessor (8 MB Cache, bis zu 3,90 GHz) Produktspezifikationen
=> Wäre also auch eine langlebige und damit gute (oder besserere ) P/L :D

Ich habe ein 5820K weil (zu dem Zeitpunkt) die MoBos die einzigen waren die SATA Ports "ohne Ende" angeboten hatten.
Ich hatte zu einem 6/12 Threads CPU gegriffen weil die ersten Spiele schon mehr als 4 Kerne unterstützten bzw. angekündigt waren.
=> Das bis heute die Engines so schlecht / ineffizient mit der Leistung umgehen hätte ich natürlich nicht gedacht.
Das hohe Auflösungen die Grafikkarte deutlich mehr fordern ist schon deutlich länger bekannt.
=> daher war auch die HEDT Plattform interessant => SLI oder CF.
Das beides so in die Hose ging war (glaube ich) damals nicht bekannt.

@16 Kernen im Mainstream (primär für Spiele)
Auch hier ein klares Jein.
Siehe Dein Bsp. mit Wildlands. Was nützen Dir 16/32 Threads wenn das Spiel nur 4 Threads sinnvoll nutzt?
Man sieht es auch an akt. 6/12 Threads CPUs bzw. an deren Unterbau das es Gründe gibt zu Upgraden.
Sei es das die reine Leistung der CPUs gestiegen ist oder eben (was aus meiner Sicht eher zutrifft) man akt. Features haben will.
z.B.
Das MoBo meines Vater hatte kein WLan, kein USB 3.X, keine M2 SSD Slot usw. usw.
Vieles wurde per Karte nachgerüstet aber auch die Dinge sind teilweise zu alt.
Als dann der Wunsch meines Vater nach Windows 10 aufkam habe ich ihm zu einem komplett Upgrade geraten.
=> Wurde ein 2700X auf AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Und genau der schlägt beim Gaming zu und somit sieht keine HEDT-CPU ne Schnitte.

Die Vorteile von HEDT spielen wohl für 99,9% der Gamer keine Rolle. Keine Ahnung welcher Vorteil sich beim Gaming auswirken sollte.
Wenn du den Post ganz gelesen hättest, dann wäre deine Frage schon beantwortet. Wenn man das Beste haben will, führt halt kein Weg an HEDT vorbei.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Gerade SSDs haben gezeigt wie schnell das "Polster" von genug Bandbreite aufgebraucht wurde. Akt. SSDs reizen die vier PCI 3.0 schon fast aus (~3500MB/s).
Aktuelle PCIe-SSD's sind in der Regel mit PCIe 3.0 x4 angebunden, das könnte man noch auf x8 oder x16 steigern. Einen Polster gäbe es theoretisch genug.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Von Zukunftsicherheit hat ja niemand was geschrieben... Aber man kann die Lanes anders aufteilen, wenn sie doppelte Leistung haben. Dann reicht 8x für die Graka (aktuell und wohl auch noch die eine oder andere Gen) und auch die m.2 SSDs könnten an lediglich 2 hängen. das diese aktuell schon an der Grenze kratzen ist zwar aus Nerdsicht interessant, bloß für die allermeisten Zwecke am Desktop ohne Belang. Schon jetzt der Unterschied zu ner "normalen" SSD zumeist nur rein akademischer Natur. Ob sich das zukünftig ändert? Nur wenn die Datenmengen signifikant größer werden mit denen man am Desktop hantiert. Bis also die doppelt schnellen Lanes wirklich "gebraucht" werden vergeht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch reichlich Zeit. Bis dahin steht für die meisten schon längst der nächste Kauf an und vermutlich PCIe5.0 vor der Tür...
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

@ Wildlands
Es gab den i7 - 2700K für S1155 im Jahr 2013. Vier Kerne / 8 Threads
Intel(R) Core™ i7-2700K Prozessor (8 MB Cache, bis zu 3,90 GHz) Produktspezifikationen
=> Wäre also auch eine langlebige und damit gute (oder besserere ) P/L :D

Ich habe ein 5820K weil (zu dem Zeitpunkt) die MoBos die einzigen waren die SATA Ports "ohne Ende" angeboten hatten.
Ich hatte zu einem 6/12 Threads CPU gegriffen weil die ersten Spiele schon mehr als 4 Kerne unterstützten bzw. angekündigt waren.
=> Das bis heute die Engines so schlecht / ineffizient mit der Leistung umgehen hätte ich natürlich nicht gedacht.
Das hohe Auflösungen die Grafikkarte deutlich mehr fordern ist schon deutlich länger bekannt.
=> daher war auch die HEDT Plattform interessant => SLI oder CF.
Das beides so in die Hose ging war (glaube ich) damals nicht bekannt.

@16 Kernen im Mainstream (primär für Spiele)
Auch hier ein klares Jein.
Siehe Dein Bsp. mit Wildlands. Was nützen Dir 16/32 Threads wenn das Spiel nur 4 Threads sinnvoll nutzt?
Man sieht es auch an akt. 6/12 Threads CPUs bzw. an deren Unterbau das es Gründe gibt zu Upgraden.
Sei es das die reine Leistung der CPUs gestiegen ist oder eben (was aus meiner Sicht eher zutrifft) man akt. Features haben will.
z.B.
Das MoBo meines Vater hatte kein WLan, kein USB 3.X, keine M2 SSD Slot usw. usw.
Vieles wurde per Karte nachgerüstet aber auch die Dinge sind teilweise zu alt.
Als dann der Wunsch meines Vater nach Windows 10 aufkam habe ich ihm zu einem komplett Upgrade geraten.
=> Wurde ein 2700X auf AM4

Sehe ich ganz genauso, ein 2700K ist heute immer noch gut dabei, wenn auch natürlich nicht mehr high end.
Aber wer den damals gekauft hat und damit heute noch zurecht kommt, absolute Top P/L.

Was die Zeit bringt und welche Entwicklung sich wie fortsetzt kann wohl keiner langfristig voraussehen, ich hätte auch nicht gedacht, das SLI / CF so schnell wieder verschwindet.
Genauso hätte ich ebenfalls nicht gedacht, dass die Optimierung für mehr als 4 Kerne so "schleppend" voran geht. Der Trend zu mehr Kernen ist da, Vorteile hat man schon jetzt in einigen Spielen aber die volle Leistung kann da nicht umgesetzt werden. Was aber die Features angeht, hat man mit solch alten Plattformen natürlich klar das Nachsehen, ich hätte auch gerne ein bis zwei M.2 Ports und DDR4 Ram, aber alleine deswegen ist es mir das Aufrüsten nicht wert. Ich denke wenn dann nun noch PCIe 4.0 kommt ist es doch mal wieder an der Zeit, dann ist die Liste der neuen Features lang genug um mich zu überzeugen. Auch wenn ich im Moment echt neugierig bin wie lange ich mit dem 3770K noch auskommen würde.

Bis 16 Kerne angekommen sind und voll unterstützt werden, wird es wohl noch sehr lange dauern, wenn das jemals geschieht (bei Spielen).
16 Kerne im Mainstream stellt aber zumindest schon mal die Basis für eine lange Lebenserwartung.
Die Spiele die bei mir so laufen, können mehr als 4 Kerne nicht effektiv nutzen. Für mich wär das also im Moment, auf das Spielen gesehen, uninteressant.
Da geht es dann tatsächlich eher nach dem Prinzip "haben statt brauchen". War schon damals bei meinem Q9400 so, damals war Quadcore auch oversized für Spiele.

Lange Rede kurzer Sinn, AMD bringt ein Stück HEDT in den Mainstream und das wird für jeden gut sein.
Ich werde die Entwicklung beider HEDT Plattformen mit großem Interesse verfolgen. Ich würde mir wünschen, dass HEDT wieder einen richtigen Mehrwert bringt.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Wenn du den Post ganz gelesen hättest, dann wäre deine Frage schon beantwortet. Wenn man das Beste haben will, führt halt kein Weg an HEDT vorbei.
Sehe in deinen Postings keinen Vorteil für HEDT im Gaming. Zumindest nichts, was exklusiv nur mit HEDT möglich ist und nicht mit dem Consumer-Sockel drunter.

Wohlgemerkt: Gaming. Wir reden nicht von einem Mischsystem, bei dem exotische Hardware für die Arbeit verwendet und Abends mal gezockt wird.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Ehm doch. :ugly: :lol: Wenn man es richtig anstellt, dann hat man auf HEDT im Moment das beste Gamingerlebnis.

Jetzt bitte nicht irgendwelche 720p ulow single GPU Tests posten. :D

Ein HEDT System mit 2x Titan RTX, m.2 SSDs, Soundkarte und was man sonst noch so da reinpacken kann, bietet aktuell das beste Gamingerlebnis. Das günstigste nicht, aber davon hat ja auch niemand gesprochen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass du einfach nur gerne unvernünftig viel Geld für Hardware ausgibst und das dann hier irgendwie rechtfertigen musst. Ich erinnere an die "VR-sollte-mGPU-exklusiv-sein"- und "Spiele-ohne-mGPU-Support-sind-unspielbar"-Perlen. In den meisten Spielen ist ein hochgetakteter Achtkerner das Maß der Dinge und die sind auf einer Mainstreamplattform nicht nur günstiger als auf der High-End-Plattform sondern zumindest bei Intel auch in der Regel eine Iteration moderner.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Dann viel Spaß mit einem 8x/8x Setup und ruckeligen Frametimes. ;) Versuch mal damit Metro Exodus in 8K/60 zu spielen.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Dann viel Spaß mit einem 8x/8x Setup und ruckeligen Frametimes. ;) Versuch mal damit Metro Exodus in 8K/60 zu spielen.

Der Unterschied zwischen PCIe x16 und x8 ist zu vernachlässigen.
Gerade bei einem SLI Gespann sind die Auswirkungen von Microrucklern sicher störender als der Einfluss von PCIe x8.

Ich habe selbst mal ausversehen meine GTX1080 bei x8 betrieben, da ich meine Soundkarte in den falschen x4 Slot gesteckt hatte...:D
Hab ich irgendwann mal zufällig herausgefunden als mir CPU-Z bei der Grafikkarte nur x8 angezeigt hatte.
Spürbare Auswirkungen bei PCIe x8? Null
Mesbare Auswirkung: avg FPS PCIe x8: -1FPS im Vergleich zu x16
Soweit ich mich erinnere wird der Unterschied mit steigenden Auflösungen sogar messbar noch weniger, gegen Null.

Als ich vor knapp 20 Jahren noch auf LAN Party Turnieren gespielt habe zählte noch Skill statt High End Rechner...
So wie ich von high end PCs geträumt habe, hat mein Gegenüber über einen Sieg in Q3A geträumt :ugly:
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Dann viel Spaß mit einem 8x/8x Setup und ruckeligen Frametimes. ;) Versuch mal damit Metro Exodus in 8K/60 zu spielen.

Also ob 8x PCI-E 3.0 nicht reichen würde. Aber meinetwegen: Wenn SLI in einem Spiel funktioniert, man es benutzt und/oder es einen hervorragenden Multithreadsupport gibt, dann kann es sein, dass ein HEDT-System minimal besser performt. In den meisten Fällen wird es aber bestenfalls gleichwertig abschneiden. In meinen Augen ist ein HEDT-System fast immer ein Sidegrade zur Mainstream-Plattform gewesen und deswegen für mich nicht in Frage gekommen.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Ich habe gelesen das der Unterschied zwischen x16 und x8 bei höchstens 5-10 % liegt. Das ist wahrlich nicht die Welt. Hätte auch schon mal kurz sli gehabt. Es fühlte sich nicht gut an beim zocken. Es waren highend Grafikkarten gewesen. 2 x gtx titan. Es ist zwar schön das die maximum fps stark gestiegen waren. Die minimum fps aber stark nach unten gingen und somit auch die Durchschnitt fps nicht so prickelnd waren. Die wurden nämlich weder besser noch schlechter. Nach zwei ausgiebigen testen, habe ich es wieder die eine ausgebaut. Steckte diese daraufhin in den anderen PC rein. Schade das die mehrleistung am Ende ins Nichts verpufft ist. Nun weiß ich wenigstens wie gut sli wirklich ist. Dabei hatte ich sogar 4k Auflösung zur Auswahl gehabt. Es würde also mit höherer Auflösung nämlich nicht besser. Aber was rede ich da, das wisst ihr ja denke ich ja eh alle selber.
 
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

Ich habe gelesen das der Unterschied zwischen x16 und x8 bei höchstens 5-10 % liegt. Das ist wahrlich nicht die Welt. Hätte auch schon mal kurz sli gehabt. Es fühlte sich nicht gut an beim zocken. Es waren highend Grafikkarten gewesen. 2 x gtx titan. Es ist zwar schön das die maximum fps stark gestiegen waren. Die minimum fps aber stark nach unten gingen und somit auch die Durchschnitt fps nicht so prickelnd waren. Die wurden nämlich weder besser noch schlechter. Nach zwei ausgiebigen testen, habe ich es wieder die eine ausgebaut. Steckte diese daraufhin in den anderen PC rein. Schade das die mehrleistung am Ende ins Nichts verpufft ist. Nun weiß ich wenigstens wie gut sli wirklich ist. Dabei hatte ich sogar 4k Auflösung zur Auswahl gehabt. Es würde also mit höherer Auflösung nämlich nicht besser. Aber was rede ich da, das wisst ihr ja denke ich ja eh alle selber.
SLI ist im Moment nunmal nicht reinstecken und losspielen. Wenn man das nicht richtig einrichtet, dann läuft es auch nicht richtig. Selbst wenn der Unterschied im Extremfall nur 10% sind, hat 16x/16x deutlich bessere Frametimes. Man muss schonmal ein bischen Zeit investieren und sich informieren wie man richtig mit SLI umgeht. ...und nein ich schreibe jetzt nicht 35 Seiten how-to-SLI. :schief:

Der Unterschied zwischen PCIe x16 und x8 ist zu vernachlässigen.
Gerade bei einem SLI Gespann sind die Auswirkungen von Microrucklern sicher störender als der Einfluss von PCIe x8.

Ich habe selbst mal ausversehen meine GTX1080 bei x8 betrieben, da ich meine Soundkarte in den falschen x4 Slot gesteckt hatte...
biggrin1.gif

Hab ich irgendwann mal zufällig herausgefunden als mir CPU-Z bei der Grafikkarte nur x8 angezeigt hatte.
Spürbare Auswirkungen bei PCIe x8? Null
Mesbare Auswirkung: avg FPS PCIe x8: -1FPS im Vergleich zu x16
Soweit ich mich erinnere wird der Unterschied mit steigenden Auflösungen sogar messbar noch weniger, gegen Null.

Als ich vor knapp 20 Jahren noch auf LAN Party Turnieren gespielt habe zählte noch Skill statt High End Rechner...
So wie ich von high end PCs geträumt habe, hat mein Gegenüber über einen Sieg in Q3A geträumt
s000.gif
Microruckler entstehen unter anderem durch PCI-E 8x.
Der extremste Unterschied 8x vs 16x ist bei hohen Auflösungen mit hohen Frameraten. BF V 4k über 120 FPS und der PCI-E Bus verliert fast seine Räder. Da sind 30-40% Unterschied möglich. Es kommt immer extrem auf das SLI Profil an, was für das Spiel geladen ist. Im NvidiaInspector gibt es einige Optionen, die man nur mit 16x/16x aktivieren kann. Wenn man das mit 8x probiert, bricht sofort die Framerate ein.
Damit kann man Spiele mit SLI spielen, die ansonsten keinen Support hätten, wahrscheinlich aus dem Grund das sie nicht auf 8x Systemen lauffähig sind. Alle die aber ein anständiges System haben, können das Spiel dann doch genießen.

Wer nutzt denn heutzutage noch SLI?
13 rolleyes.gif
Alle die das BESTE Spielerlebnis haben wollen. Nenn mir mal eine Grafikkarte, die z.B. Metro Exodus in 8k stemmen kann. Es gibt keine. Mit SLI geht es wunderbar. Selbstverständlich auf einer HEDT Platform.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel HEDT: Gerüchte über neue CPUs für April und Juni

CPUs kann man alles ab 9900X nehmen und dann mit Wasser richtig hochtakten. Da man eh im GPU Limit läuft, machen sich alle anderen Eigenschaften der CPU sehr positiv bemerkbar. Der einzige Vorteil einer Mainstream CPU ist im Moment IPC. Alles andere ist daran schlechter.
HEDT haben bessere Frametimes/weniger Nachladelaggs dank mehr Cores, mehr PCI-E Lanes für 16x/16x Anbindung der GPUs und SSDs, mehr RAM und deutlich schnellerer RAM möglich, somit kann man ein Spiel sogar aus einer RAM Disk spielen. Und noch viel mehr...

Das beste Gamingerlebnis erreicht man nicht wenn man mit 720p und 10500 FPS irgendwelche Unterschiede rausbenched. Ein 4k 144 Hz oder 8k Monitor ist im Moment das Maß der Dinge in Sachen Gaming. Da braucht man nicht das letzte bischen IPC.

Wenn du im GPU-Limit hängst, dann spürst du keine zusätzlichen Kerne und keine zusätzlichen Lanes. Dafür muss die CPU respektive das Interface zumindest zeitweilig limitieren, was heutzutage beides in Low-FPS-Regionen nur in sehr speziellen Szenarien auftritt (KCD; vielleicht kann man mit AS:O oder BFV ein Beispiel konstruieren – verglichen mit CoD waren deren Engines aber nie PCI-E-lastig). Wenn es um hohe FPS geht, ist ein Skylake X wesentlich schneller am Ende seiner Single-Thread-Leistung als ein i9-9900K. Übertakten kann man den schließlich auch und sogar tendenziell besser, ausgehend von einem ohnehin schon höheren Grundniveau.
 
Zurück