Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Die werden wohl sogar eher noch mehr als verdoppeln. Ich gehe zumindest eher von 3x so vielen ALUs aus, wenn Sie nicht massiv die Leistung pro ALU steigern können.
Tock-CPU Tick-GPU :ugly:

Habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass Intel bei einem Tick gerne bei der GPU die ALU-Anzahl erhöht und da eher was dreht.

PS: Ist dein Postfach voll oder antwortest du lieber nicht auf meine PN? ;)
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Wenn Intel den CPU Teil im Desktopsegment zu sehr vernachlässigt und weiter an 4 Kernen festhält bekommt AMD vielleicht eine Chance Intel in diesem Bereich zu schlagen...

Ein Steamroller mit z.B. 6 Modulen könnte einen Broadwell Quad wohl in vielen Bereichen überholen
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Und die Wahrscheinlichkeit für 6 Module bei 28nm stehen bei wie viel?
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

57,84% ums mal auf den Punkt zu bringen
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Wenn Intel den CPU Teil im Desktopsegment zu sehr vernachlässigt und weiter an 4 Kernen festhält bekommt AMD vielleicht eine Chance Intel in diesem Bereich zu schlagen...

Ein Steamroller mit z.B. 6 Modulen könnte einen Broadwell Quad wohl in vielen Bereichen überholen

Glaube nicht das Intel sowas zulässt, da wird die Kernanzahl ganz schnell verdoppelt. Genug Platz auf dem Die ist ja vorhanden.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Tock-CPU Tick-GPU :ugly:

Habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass Intel bei einem Tick gerne bei der GPU die ALU-Anzahl erhöht und da eher was dreht.

PS: Ist dein Postfach voll oder antwortest du lieber nicht auf meine PN? ;)
Du meinst wohl eher, Tick+Tock die GPU, und die CPU in Miniverbesserungen, wenn man eben gerade irgendwas hat, eher aber bei nem Tick.


Wenn Intel den CPU Teil im Desktopsegment zu sehr vernachlässigt und weiter an 4 Kernen festhält bekommt AMD vielleicht eine Chance Intel in diesem Bereich zu schlagen...

Ein Steamroller mit z.B. 6 Modulen könnte einen Broadwell Quad wohl in vielen Bereichen überholen
Und? Sie können noch massiv an der Taktschraube drehen, und haben durch genug IPC und DIE-Space die "triviale" Möglichkeit, da einfach noch zwei Kerne ran zu pappen. Also von der Seite hat Intel absolut NULL druck zu agieren. Das passt schon alles.

Vor allem kann man sich eben durch das Powerbudget da einige Turnereien (Holzhammer) erlauben. Wo man aber echte Probleme hat ist die iGPU, und die wird eben immer entscheidender, und vor allem ist AMD hier wirklich der Marktführer, und Intel keine Alternative. Vor allem bei ihren "Ultrabooks" kommt das halt verdammt schlecht an, weil man eben die Schwäche nicht durch eine dedizierte GPU ausgleichen kann/will.

Der Desktop-Markt wird halt immer und immer unbedeutender, und selbst der Mobilemarkt verschiebt sich immer mehr zu Ultra-Mobile und Small-Form-Faktor. Da schwimmen Intel im Moment etwas die Felle weg. Die mussten auch ganz happige Umsatz und Gewinnreduzierungen hinnehmen. Gleichzeitig sind Sie dazu gezwungen immer irrwitzigere Summen in R&D zu pumpen. 13 Milliarden!!! für 2012 waren es glaub ich, oder werden es für 2013, hab den Artikel grad nicht zur Hand. Sie müssen halt mit immer irrwitzigeren Summen ihren Vorsprung halten. Auf mittlere/lange Sicht, wird sich auch Intel das nicht mehr leisten können, und alles näher zusammen rücken. Und genau deswegen ist es so wichtig für Intel, eben keinen Schwachpunkt wie die iGPU zu haben, wo der Nutzer sogar noch leicht unterschiede bei der Benutzung merkt. Bei der CPU ist wir schon seit Jahren soweit, das man nicht mehr viel von der Performancesteigerung bei normaler Handhabung (abseits von GAmes eventuell) von der Mehrleistung etwas merkt als Durchschnittsnutzer.

Vor allem hat aber AMD ein CPU und ein GPU Team, welche schon sehr sehr sehr viel Erfahrung haben. Intel hat nicht wirklich ein GPU Team, das Vergleichbar ist.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich denke mal, dass Intel von der alten iGPU des Trinity´s ausgeht.... Denn GCN im Richland bzw. Kaveri wird nochmal eine ordentliche Schaufel schneller als die alte von Trinity.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Du meinst wohl eher, Tick+Tock die GPU, und die CPU in Miniverbesserungen, wenn man eben gerade irgendwas hat, eher aber bei nem Tick.
Sieht für mich eher so aus, wenn ich mir Sandy-Bridge und Ivy-Bridge anschaue.

Tock: CPU und GPU werden verbessert.
Tick: CPU bekommt kleine tweaks und die GPU auch, aber man erhöht die ALU-Anzahl, weil das simpel ist und durch den shrink auch billig.

Ich denke mal, dass Intel von der alten iGPU des Trinity´s ausgeht.... Denn GNC im Richland bzw. Kaveri wird nochmal eine ordentliche Schaufel schneller als die alte von Trinity.
Richland VLIW4.
Richland wird auch sicherlich nicht viel schneller sein, als Trinity.
Bei Kaveri kommt dann ein richtig mega Sprung nach vorne.
GCN + Steamroller.
Dann sieht es auch auf der CPU-Seite wohl ganz nett aus.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich denke auch dass AMD in der IGP ebenfalls um den Faktor nachlegen kann den auch Intel schafft. Und somit wäre der Abstand in 2 Jahren in etwa der gleiche wie er heute schon ist.
Mal abwarten wie sich das entwickelt.
Ich hoffe jedenfalls mal auf Notebooks mit guter Ausstattung aber ohne eine extra GPU denn die brauche ich persönlich nicht mehr.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

@ Locuza: Stimmt, aber laut AMD´s aktueller Präsentation (CES), wird Richlands Grafikleistung 20-40% schneller sein, als die von Trinity ;) --> http://pics.computerbase.de/4/6/5/1/0/2_m.png
Aussagen und Realität sind so zwei Sachen.
Bei den Fußnoten gibt AMD an, die Vergleiche bei zwischen den Mobilen-Ablegern gemacht zu haben und das 3D Mark 11 als Software zum Einsatz kam.
A10-4600m vs. A10 5750m
Score: 1150 vs. 1400 (~ + 22%)

Wie das durchschnittlich bei Spielen aussehen wird und beim Desktop ist dann eine weitere "Wahrheit".
AMD hat aber DC DDR3-1600 Mhz verwendet, sodass hier vielleicht auch mehr enthalten sind, falls der Konsument sich selber den RAM einbaut.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Glaube nicht das Intel sowas zulässt, da wird die Kernanzahl ganz schnell verdoppelt. Genug Platz auf dem Die ist ja vorhanden.

Na dann hätten wir wenigstens (dank AMD) endlich 6 Kerne am (Intel) Mainstream Desktop, die sich viele wünschen...
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich wusste nicht, dass Intel ihre Kristallkugel ans laufen bekommen haben, um zu sehen, was AMD in Zukunft so schafft.
Es wäre natürlich ein Unding, wenn ihre Kristallkugel nicht funktionieren würde und sie einfach mal geraten haben wie das ganze dann aussieht.
Solange keine Handfesten Benchmarks auf dem Tisch liegen verbitte ich mir solche Mutmaßungen.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich denke auch dass AMD in der IGP ebenfalls um den Faktor nachlegen kann den auch Intel schafft. Und somit wäre der Abstand in 2 Jahren in etwa der gleiche wie er heute schon ist.
Mal abwarten wie sich das entwickelt.
Ich hoffe jedenfalls mal auf Notebooks mit guter Ausstattung aber ohne eine extra GPU denn die brauche ich persönlich nicht mehr.
Wenn sie es aber nicht schaffen, endlich mal den Stromverbrauch zu senken, werden sie zugunsten der GPU wohl die CPU gänzlich entfernen müssen und da hätte dann niemand etwas von :D
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Na dann hätten wir wenigstens (dank AMD) endlich 6 Kerne am (Intel) Mainstream Desktop, die sich viele wünschen...
Und die viele wohl nicht gebrauchen können...

Eher wünsche ich mir für den Mainstream SMT und nicht nur für den unteren und hohen Bereich.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich hätte lieber einen i5 mit 6 Kernen als einen i5 mit 4 Kernen und SMT. Von SMT profitiert man ja auch nur mit Software, die mehr als 4 Kerne benutzt und da sind dann mehr echte Kerne wieder besser.
Außerdem: Wenn irgendwann der Großteil der PCs 6 oder mehr Kerne hat, wird Software, welche viel Leistung braucht auch mehr auf viele Kerne optimiert.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich hätte lieber einen i5 mit 6 Kernen als einen i5 mit 4 Kernen und SMT. Von SMT profitiert man ja auch nur mit Software, die mehr als 4 Kerne benutzt und da sind dann mehr echte Kerne wieder besser.
Außerdem: Wenn irgendwann der Großteil der PCs 6 oder mehr Kerne hat, wird Software, welche viel Leistung braucht auch mehr auf viele Kerne optimiert.
Die Sache im Detail ist natürlich viel komplizierter.

Was ist denn genau ein "echter Kern" und was ist ein "Unechter"?

Sind 8 CPU-Kerne, wo jeder Kern nur eine Integer-Pipe und eine FP-Pipeline hat besser, als 4 CPU-Kerne mit SMT, wo jeder Kern 4 Integer-Pipelines und 2 FP-Pipelines hat?
In dem Fall würde ich mich über den Quadcore viel mehr freuen, als über den Octo-Core.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Viele scheinen den Gong noch nicht gehört zu haben ? Intel hätte jetzt schon mit der Haswell GT3 (nur in bestimmten Mobilversionen) die Nase vorn , das ist immerhin fast die verdoppelte Leistung der Haswell GT2 und wieviel Prozent hängt die IvyBridge HD4000 noch hinter dem Trinity 7660G ? Die Haswell GT2 wird immernoch knapp hinter Trinity bleiben aber mit der doppelten IGP Leistung sicherlich nicht.
Wenn Intel jetzt ankündigt "wie haben auf Broadwell deutlich mehr Platz für die IGP die wir auch nutzen werden" dann fällt die Broadwell IGP mindestens deutlich so stark wie die Haswell GT3 aus und das dürfte auch noch mit der nächsten AMD IGP Generation gut konkurieren können die sowieso erst für 2014 geplant ist .
Ich sehe AMD nurnoch in der Chance bei den Konsolen Gewinne machen zu können aber die Schlacht um die schnellere IGP werden sie trotzdem verlieren.

Schaut euch dochmal die Haswell GT3 Performance an
AnandTech - Intel Haswell GT3e GPU Performance Compared to NVIDIA's GeForce GT 650M

Da spielt die Haswell GT3 das Dirt 3 Spiel genauso flüssig in 1080p mit High Settings ab wie eine Nvidia GT650M
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Schaut euch dochmal die Haswell GT3 Performance an
AnandTech - Intel Haswell GT3e GPU Performance Compared to NVIDIA's GeForce GT 650M

Da spielt die Haswell GT3 das Dirt 3 Spiel genauso flüssig in 1080p mit High Settings ab wie eine Nvidia GT650M
GT3: 60 FPS
GT650m: 120 FPS

Gleichflüssig = Gleichschnell. :P

Aber an sich hast du natürlich Recht. So uneinholbar voraus, wie sich das einige vorstellen, ist AMD nicht.
Intel hat auch eine sehr gute Effizienz, heißt mehr Spielraum für Taktraten und den Turbo-Modus.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Richland wird sich der GT3 stellen müssen.
Noch kennen wir nur Gerüchte, und müssen noch abwarten.

Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass AMD den einzigen Vorteil gegenüber Intel so schnell aufgeben wird....
 
Zurück