Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

AMD schafft aber in einem schlechteren Fertigungsprozess mindestens gleich schnelle GPUs, klar sie haben die Radeon Erfahrung und die CPU ist MIst, aber naja.

Wir als Spieler verzichten sowieso auf die integrierten GPUs, da wäre es mir schon deutlich lieber Intel würde endlich einen 6 oder gar 8 Kerner liefern der für unter 300 erhältlich ist, von mir aus kann er auch 130 Watt TPD haben, aber auf einen weiteren Quad will ich meinen i7 nicht aufrüsten.
Bist du dir da so sicher, dass die Aussage auch noch in 3-5 Jahren gilt? Die iGPU Leistung steigt sehr stark an. Stärker als die der dedizierten GPUs. Im Mobilbereich wird/ist man bald in die Leistungsbereiche der Mittelklasse GPUs vordringen. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Die Leistung den Low-End dedizierten GPUs ist bald in greifbarer Nähe, und genau die Karten sind eben doch ziemliche Verkaufsschlager. Ne Karte wie die HD78x0 oder die GTX660Ti und höher kaufen zwar auch viele, aber der Großteil der Leute kauft sich doch schwächere Karten. Und selbst diese Karten wird man noch in Angriff nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Intel die einzelenen EUs an sich leicht verbessert und aufgrund des gewonnen Platzes durch die 14nm Fertigung einfach eine höhere Anzahl an EUs bereitstellen kann.
Jup, das werden Sie definitiv machen. Man muss ja eins bedenken. Intel hat aktuell einen sehr kleinen DIE, da ist also einiges an Platz da, und zudem hat man eben auch noch Luft bei der Leistungsaufnahme. Da wird man einfach beides hoch schrauben zur Not.

Es gibt aber eben noch was anderes. Intel hat schon eDRAM mit auf dem Package mit Haswell. Das ist schon ein ziemlicher Vorteil, denn man geht genau DAS Problem an, vor dem AMD mit seinen deutlich schnelleren iGPUs steht. Das DDRx Interface ist einfach viel viel viel zu langsam. AMD muss den Schritt definitiv in absehbarer Zeit auch gehen, sonst haben Sie gegen Intel keine Chance. Btw. zudem kann Intels iGPU auf einen eigenen Cache zugreifen usw. Da ist man auch etwas weiter als AMD, wobei ich jetzt nicht weiß, was sich da genau bei Kaveri usw tun soll.

Je nachdem, können wir in den nächsten paar Jahren ein echt heftiges Wettrüsten sehen bei de iGPUs, welches den dedizierten GPUs massiv zusetzt. Der Leidtragende davon wird nVidia sein, da eben dedizierte GPUs immer überflüssiger werden.

Wenn man an die neusten Gerüchte denkt bzgl Broadwell (?) mit dem Wegall von PCI-E lanes in gewissen Produkten, dann weiß man genau wo das hin geht. Dedizierte GPUs möglichst komplett aus dem Mobile-Markt verbannen, und dieser Markt ist unglaublich wichtig!
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Dedizierte GPUs möglichst komplett aus dem Mobile-Markt verbannen, und dieser Markt ist unglaublich wichtig!

Und wieso ist bei jedem günstigen Notebook zur IGP immer noch eine billige Grafikarte mit verbaut obwohl die heute schon überflüssig ist? :huh:
Aus Marketing Gründen damit man den User sagen dass dass die Grafikkarte im Notebook 2GB RAM hat? :schief:
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Und wieso ist bei jedem günstigen Notebook zur IGP immer noch eine billige Grafikarte mit verbaut obwohl die heute schon überflüssig ist? :huh:
Aus Marketing Gründen damit man den User sagen dass dass die Grafikkarte im Notebook 2GB RAM hat? :schief:
Noch ist es sinnvoll, später werden die Teile immer stärker und bekommen wohl auch auf dem gleichem Package noch RAM.
Es geht um die Sache, dass Intel noch billigere Boards will und noch paar Watt sparen und das erledigen sie indem sie PCIe auf 4x beschneiden und 2.0.
Die dedizierte GPU wäre somit stark ausgebremst.

Aber so ganz logisch agiert der Markt auch nicht, sieht man schon bei beinahe jeder AMD APU wo man Dual-Graphics anbietet und ganz genau weiß, dass es eine Schundlösung ist und man mit einer IGPU oder einer stärkeren DGPU besser fährt.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Versteh nicht warum manche hier nach 20 Kernen schreien etc., wenn aktuelle Programme maximal von 4 profitieren?! Solange sowas nicht ausgenutzt wird, ist es halt überflüssig.
Genau, und diese Entwicklung war vor 10 Jahren nicht absehbar, dass die Software- der Hardwareentwicklung entgegen wirkt.
Und so lange die rohe CPU-Leistung nicht mehr gebraucht wird, stagniert die Hardwareentwicklung.
Samsung hat bald die erste ARM-8-Core-CPUs. Ich sehe es schon kommen. Smartphones haben bald mehr Cores als die Main Stream-Desktop-PCs.

Haswell wird bestimmt einen ordentlich Sprung nach vorne machen, selbst die Pre-Tests geben eine erste Richtung vor.
Ich will Deinen Optimismus ungern bremsen, aber danach sieht es nicht aus.

CB schrieb:
Auf den ersten Blick wird dabei sofort klar, dass sich gar nicht viel verändert....dass lediglich die Core i7 die vollen 8 MByte L3-Cache bekommen, während alle Core i5 maximal über 6 MByte verfügen. Gleiches gilt natürlich auch für das Hyper-Threading, das auch im Jahr 2013 im Desktop bei den Quad-Core-Prozessoren lediglich für die Core i7 angeboten wird....Wirft man dann einen detaillierteren Blick auf die Modelle, zeigt sich, dass der Fokus wirklich auf die Grafikeinheit gelegt wurde, während sich beim reinen Prozessorteil hinsichtlich der Taktraten fast nichts tut...Einige Unbekannte bleiben zwar noch, das Gesamtbild der Modelle zeigt sich jedoch bereits deutlich. Steigerungen im CPU-Bereich wird es lediglich über die neue Architektur geben, weshalb man dort wohl eher keine Wunder erwarten sollte....die GT3-Lösung mit 40 EUs soll nach aktuellem Stand nur im mobilen Segment genutzt werden.
14

Die Infos sind relativ sicher bei CB. T. Hübner der Chefredakteur von CB arbeitet jetzt bei Intel in der CPU-Entwicklung:
Computerbase-Gründer Thomas Hübner wechselt zu Intel

Also wird Broadwell bestimmt nicht schlechter werden.
Jahrelange Forschung von ATI/AMD kann Intel auch nicht mit Geld ausgleichen.
Sei denn, man kommt an die Dokumente heran, die AMD-Manager beim Wechsel zu Nvidia mitgenommen haben...^^
AMD-Manager wechseln zu Nvidia und sollen hunderttausende Daten mitgenommen haben
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Traumauge :lol:.

So ein Gewäsch glauben auch nur Fanboys :schief:.
Das ist keine wirkliche Fanboy Aussage.
Mit was soll AMD denn glänzen, wenn Intel bei der CPU weit voraus ist, bei der Fertigung so extrem, dass sie AMD auch bei der IGPU fertig machen können?

Intel ist einfach ein Monstrum, dass klein AMD zusammengeschlagen wird hat nichts mit Intel Liebe oder AMD Hass zu tun.
Es ist eher ein Wunder, dass AMD noch halbwegs mithalten kann.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Bild..........
Jaja der Garant für gute Journallistenarbeit.
Intel wird das nicht schaffen, wenn sie im nächsten Jahr auf Jaguar Igpu Niveau sind wäre das schon mal nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Intel wird sich in einigen Jahren noch umgucken, dessen bin ich mir ziemlich sicher ;). Das lass ich jetzt extra mal zweideutig hier im Raum so stehen.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Intel wird sich in einigen Jahren noch umgucken, dessen bin ich mir ziemlich sicher ;).

Das denke ich auch. Langfrsitig gesehen wird Intel AMD im IGP Bereich einholen. Das steht für mich auch fest. Aber bis dahin hat sich der Computer Markt schon völlig verändert und 90% der mobilen Geräte werden Smartphones und ähnliches sein. Der Laptop wird ebenfalls nur Nische werden -- der PC ist es heute schon fast.
Und ich glaube dass AMD diesen Trend eher begreifen wird als Intel.
Siehe Microsoft. Die haben jahrelang geschlafen einfach weil sie zu groß und zu mächtig waren dachten sie dass es ihnen egal sein kann. Ist es aber nicht wie wir heute wissen und Intel muss aufpassen dass ihnen nicht das gleiche Schicksal ereilt.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Wo ist Intel ein monstrum ? i habe mir leider einen I5 2500 K gekauft und bin gar nicht zufrieden .

Der nächste cpu wird von mir aus ein Bulldozer ,weil die cpu´s einfach vollkommen Leistung haben .

Was bringt mir eine CPU die 300 euro kostet und zu viel Leistung hat ?

Flaschenhals effekt gibt es auch nicht . Und die paar % mehr leistung rechnet sich gar nicht . Auch nicht bei der Stromrechnung .

Der nächste wird ein AMD egal ob ich weniger Leistung nach oben habe . koste was es wolle .

Ob ich nach NVIDIA wechsel steht noch nicht 100 % fest ,da meine 7950 oc mich noch nicht sitzen gelassen hat .
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Intel wird sich in einigen Jahren noch umgucken, dessen bin ich mir ziemlich sicher ;). Das lass ich jetzt extra mal zweideutig hier im Raum so stehen.
Ich sehe Intel schon eher wie eine Seuche an, die sich überall ausbreitet und jeden fertig macht.

Larrabee ärgert jetzt Nvidia und AMD.
Ohne 22nm würde der gar nicht erst auf den Platz erscheinen müssen, aber Intel hat Potential sich bei der Architektur zu steigern und wieder ihren Fertigungstrumpf auszuspielen.

Intel synchronisiert jetzt auch ihren Atom mit der neusten Fertigung und die bekommen auch bald eine neue Architektur, also wird man im low-power jedenfalls bei der CPU schon wieder wohl der Beste sein.

Das einzige was das verhindern kann, ist aus meiner Sicht die Hoffnung auf einen schnellen Umstieg auf 14nm bei GloFo zum Beispiel.
Da will der Auftragsfertiger scheinbar aggressiv zu Werke gehen und bei kleinen Prozessoren ist es auch gar nicht so schlimm, wenn die Yields noch sub-optimal sind.
Übrigens ist das Gate-Last und sollte leichter zu handeln sein.

Es gibt kaum Gründe wieso sich Intel noch stark umgucken sollte.
Intel hat Arbeiter, Geld, die besten Fertigungsanlagen.
Bei Intel limitiert im Grunde nichts, außer das sie gewisse Sachen mal verpennen und schnell aufholen müssen und das können sie ja.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Und wieso ist bei jedem günstigen Notebook zur IGP immer noch eine billige Grafikarte mit verbaut obwohl die heute schon überflüssig ist? :huh:
Aus Marketing Gründen damit man den User sagen dass dass die Grafikkarte im Notebook 2GB RAM hat? :schief:

Genau das ! Im supermarkt der elektronik punkten die unfachmänner gnadenlos .
Man geht in promarkt , saturn oder mediamarkt egal wohin .
Die lesen nur ab . die haben keine ahnung von etwas ....
Die größste sauerei ist wennn dort drauf steht 6 GB DDR5 ram NVidia 6xx .... und der imaginere fachman sagt gnadenlos : "damit sind sie die nächsten 10 jahre gerüstet " ... dabei kostet nur der rechner 1500 euro und man findet eine 80 euro graka im gehäuse .,

Das ist strategie der firmen ... Es gibt nichts ,wenn es um selbstbau geht .

Ich sage es ungern , aber 60 % der meschen denken immernoch die grafikleistung hängt von dem arbeitsspeicher ab und namen .
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Wo ist Intel ein monstrum ? i habe mir leider einen I5 2500 K gekauft und bin gar nicht zufrieden .

Der nächste cpu wird von mir aus ein Bulldozer ,weil die cpu´s einfach vollkommen Leistung haben .

Was bringt mir eine CPU die 300 euro kostet und zu viel Leistung hat ?

Flaschenhals effekt gibt es auch nicht . Und die paar % mehr leistung rechnet sich gar nicht . Auch nicht bei der Stromrechnung .

Der nächste wird ein AMD egal ob ich weniger Leistung nach oben habe . koste was es wolle .

Ob ich nach NVIDIA wechsel steht noch nicht 100 % fest ,da meine 7950 oc mich noch nicht sitzen gelassen hat .

Wie kann man sich wegen zuviel Leistung beschweren :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Wenn man an die neusten Gerüchte denkt bzgl Broadwell (?) mit dem Wegall von PCI-E lanes in gewissen Produkten, dann weiß man genau wo das hin geht. Dedizierte GPUs möglichst komplett aus dem Mobile-Markt verbannen, und dieser Markt ist unglaublich wichtig!

Je mehr ich über Intels Pläne höre, umso mehr kommt mir das :kotz:
Wie soll dann eigentlich ein Gaming-Notebook aussehen? Externe GPUs über Thunderbolt? Das trägt natürlich übelst zur Mobilität bei. :stupid:
Oder lässt man diese Klasse gleich mitsterben?

Man nimmt dem Käufer immer mehr die Wahl der Komponenten. Drängt erfolgreichere Konkurrenten (GPU, früher auch Chipsatz) mit Gewalt aus dem Markt. Intel diktiert dem Kunden was er zu wollen hat - lächerlich! Ist ja jetzt teilweise bei CPUs schon so. Warum muss ich mir für bestimmte Features gleich nen Quadcore kaufen?

Der PC hat sich einst gerade wegen seiner Modularität gegen Apple und Co durchgesetzt und entwickelt sich jetzt dahin zurück.

Nuja, egal!

In zwei Jahren kommt ein letztes, neues System und dann kann x86 für den Kosumenten meinetwegen sterben gehen. Und die IT-Pest Intel gleich mit.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Samsung hat bald die erste ARM-8-Core-CPUs. Ich sehe es schon kommen. Smartphones haben bald mehr Cores als die Main Stream-Desktop-PCs.

Das ist eine 4+4 CPU und kein 8 Kerner im engeren Sinne. 4 A15 Kerne für Leistung, 4 A7 Kerne zum Strom sparen. Es werden nie gleichzeitig 8 Kerne angesprochen...


Das Intel AMD mit ihrer iGPU einholen/überholen kann halte ich für wenig realistisch. Es wird so getan, als würde AMD plötzlich aufhören an ihren IGPUs zu entwickeln :schief:
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Ich weiß, trotzdem ist es eine 8 Core CPU.
Bei einem PII X6 werden ja auch nicht immer alle Cores belastet.
8 Core Desktop-CPUs werden noch lange nicht Standard werden, aber vielleicht bei Smartphones wenn sich Samsungs Konzept durchsetzt?
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Das Intel AMD mit ihrer iGPU einholen/überholen kann halte ich für wenig realistisch. Es wird so getan, als würde AMD plötzlich aufhören an ihren IGPUs zu entwickeln :schief:
Natürlich hören sie nicht auf, aber gut AMD wird jetzt von 32nm auf 28nm wechseln, ist jetzt bisschen besser.
Man wird einen gemeinsamen Adressraum haben (yeah) und wohl noch paar coole Sachen einbauen.
Aber was ist wenn Intel mit Broadwell die ALU-Anzahl verdoppelt, was sie sich dank 14nm leisten können?

Ich weiß, trotzdem ist es eine 8 Core CPU.
Bei einem PII X6 werden ja auch nicht immer alle Cores belastet.
8 Core Desktop-CPUs werden noch lange nicht Standard werden, aber vielleicht bei Smartphones wenn sich Samsungs Konzept durchsetzt?
Juckt aber in dem Sinne nicht. 4 Kerne sind aus meiner Sicht dann praktisch der idle-modus.
Von mir aus können es 12-24 Kerne sein, 4 mini ARM Kerne pro Powerstate, dennoch wäre das nicht wirklich als die Zukunft darzustellen, wo am Desktop man doch nur mit 2-4 Kernen "rumgurkt".
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Wo ist Intel ein monstrum ?

Evtl. bei Umsatz und Gewinn im Vergleich zu AMD? :schief:
Intel macht mehr Gewinn, als AMD Umsatz. Im Vergleich zu AMD sind sie ein Monstrum.

z.B. Q3/12:
AMD: 1270 Millionen Dollar Umsatz und einen Gewinn von -157 Millionen Dollar.
Intel: 13457 Millionen Dollar Umsatz und einen Gewinn von 2972 Millionen Dollar.
Quelle
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Das denke ich auch. Langfrsitig gesehen wird Intel AMD im IGP Bereich einholen. Das steht für mich auch fest. Aber bis dahin hat sich der Computer Markt schon völlig verändert und 90% der mobilen Geräte werden Smartphones und ähnliches sein. Der Laptop wird ebenfalls nur Nische werden -- der PC ist es heute schon fast.
Und ich glaube dass AMD diesen Trend eher begreifen wird als Intel.
Siehe Microsoft. Die haben jahrelang geschlafen einfach weil sie zu groß und zu mächtig waren dachten sie dass es ihnen egal sein kann. Ist es aber nicht wie wir heute wissen und Intel muss aufpassen dass ihnen nicht das gleiche Schicksal ereilt.
Naja ich bin sicher Intel arbeitet stark dran sich in diesen Trend einzuarbeiten. Haben auch schon ein Smartphone gebracht es kommt wohl drauf an wie sie am Ball bleiben. Ich glaube das derzeitige Problem für Intel im Tab und Smartphone Markt sind ihre Preise.
 
AW: Intel: Grafikeinheit von Broadwell soll AMDs Lösungen überholen

Natürlich hören sie nicht auf, aber gut AMD wird jetzt von 32nm auf 28nm wechseln, ist jetzt bisschen besser.
Man wird einen gemeinsamen Adressraum haben (yeah) und wohl noch paar coole Sachen einbauen.
Aber was ist wenn Intel mit Broadwell die ALU-Anzahl verdoppelt, was sie sich dank 14nm leisten können?
Die werden wohl sogar eher noch mehr als verdoppeln. Ich gehe zumindest eher von 3x so vielen ALUs aus, wenn Sie nicht massiv die Leistung pro ALU steigern können.
 
Zurück