Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

Arctic Sound, Koduri, MCM...

10TF Single Precision 1kW Verbrauch :banane:
Würde zustimmen, wenn nicht GCN schon von Anfang an (Jahre vor Koduris Ankunft) gesoffen hat wie ich zu meinen besten Studentenzeiten
 
AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

Yessss, hoffentlich kommt der Achtkerner wirklich zur Computex. Das wäre dann mein Traumprozzi, hohe IPC, hoher Takt, (hoffentlich) integrierte GPU, acht Kerne...
Würde zustimmen, wenn nicht GCN schon von Anfang an (Jahre vor Koduris Ankunft) gesoffen hat wie ich zu meinen besten Studentenzeiten
Wobei die HD7970 dank der verspäteten GTX 680 damals ziemlich gut in Punkto Effizienz ausgesehen hat - gegen die GTX 580 auch keine Kunst :ugly:
 
AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

Nee.
Das ist gut.

Meine Euphorie hält sich halt gerade etwas in Grenzen, da ich nicht glaube, dass sie mit GTX 1180 konkurrieren.
Edit:

Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. ;-)

Ansonsten ist Wettbewerb immer super.

Siehe Ryzen/CL.

Stimmt, die "GPU" sollte schon wenigstens mit 1380 statt 1180 konkurrieren - 2020...
 
AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

Würde zustimmen, wenn nicht GCN schon von Anfang an (Jahre vor Koduris Ankunft) gesoffen hat wie ich zu meinen besten Studentenzeiten
Du hast die Vergangenheit wieder in überdramatisierter Form in Erinnerung. :P

Das hier ist ein Perf/Watt Index von 2013:
Grafikkarten-Performance-Spieleverbrauch-Index-Mai-2013.png

Grafikkarten-Marktuberblick Mai 2013 (Seite 3) | 3DCenter.org

Cape-Verde und Pitcairn standen Kepler in nichts nach, die Perf/mm² war sogar besser.
GK106 = 2,54 billion transistors, die size = 221 mm²
Pitcairn = 2,8 billion transistors, die size = 212 mm²

Pitcairn war als 7870 7-12% mit 4xMSAA schneller, als eine 660:
Nvidia GeForce GTX 660 im Test: Kepler in gunstig dank GK106 (Seite 5) - ComputerBase

Tahiti war eine andere Geschichte, schwaches Front-End, breites Speicherinterface (mehr die-space) und Quarter-Rate FP64 mit ECC-Bits für Register/Caches.
Der Mix stand am Anfang gegen einen GK104 nicht so gut da, aber da war eine 680 "nur" 15% im Vorteil bezüglich der Perf/Watt im Vergleich zu einer 7970.
Die Ghz Edition fraß dann schon mehr, aber da hat AMD wieder die Brechstange hervorgeholt.

AMD fehlte leider schon zum Launch das Budget GCN mit besserer Software zu unterstützen, in den nächsten Jahren bis Heute hat dann das Budget auch nicht mehr ausgereicht, um die Hardware deutlicher zu verbessern und wie früher mehrere Chips pro Jahr zu veröffentlichen.
GCN als ISA hat im Prinzip aber von Anfang an getaugt und war auch bis mindestens Maxwell in vielen Bereichen stark überlegen und hat auch danach noch einige Vorteile.
Leider sieht Volta so aus, als ob AMD fast jeden Vorteil verloren hat, egal ob GFX oder Compute.

Wenn AMD dank Zen nicht das Budget auch bei den GPUs nicht aufstockt wird es düster aussehen, wenn jetzt noch Intel sich so optimistisch aufstellen möchte, dass sie Nvidia bei der Perf/Watt schlagen wollen.
Da darf man aber ruhig Zweifel ansetzen, aber im Vergleich zu AMD?
Die könnte Intel schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

Heißt die Karte dann Larrabee 2? :D
Trotz starkem Skepsis freue ich mich drauf. Genauso wie ich mich vor 10 Jahren auf Larrabee gefreut habe
 
AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

Heißt die Karte dann Larrabee 2? :D
Trotz starkem Skepsis freue ich mich drauf. Genauso wie ich mich vor 10 Jahren auf Larrabee gefreut habe
Ich glaube eine gute Portion Skepsis ist hier auch durchaus angebracht. Intel hat sich in der Vergangenheit bei den iGPUs nicht mit Ruhm bekleckert, weder auf Softwareseite, noch bei der Hardware. Es war schon etwas peinlich, dass die iGPUs trotz EDRAM und wesentlich besserer Fertigung in puncto Effizienz nicht besser als die dedizierte 28 nm Konkurrenz war.

Vielleicht bekommen sie es ja diesmal hin.
 
AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

Es war schon etwas peinlich, dass die iGPUs trotz EDRAM und wesentlich besserer Fertigung in puncto Effizienz nicht besser als die dedizierte 28 nm Konkurrenz war.

War es nicht, gegen Dedizierten RAM stinken die IGPs einfach nur ab. Da helfen dann auch 128MB EDRAM nichtmehr, es sei denn man Zockt nur 15 Jahre alte Oldies. Was helfen würde, wäre eine Quad- oder Octochannel Interface und RAM mit extrem geringen Timings und hohem Realtakt. Dann fährt man aber mit einer dedizierten Graka immernoch besser und vorallem billiger.
 
AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

Wobei die HD7970 dank der verspäteten GTX 680 damals ziemlich gut in Punkto Effizienz ausgesehen hat - gegen die GTX 580 auch keine Kunst :ugly:
Ja aber das war halt auch ein ganz anderer Herstellungsprozess, 3 Monate später verging den AMD Fans dann das Lachen (Bei AMD selbst wusste man eh, dass man damit Nvidia nicht schlagen kann, selbst Nvidia ließ etwas veröffentlichen wie "eigentlich hätten wir mehr erwartet", als die Karten released wurden
 
AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

Du hast die Vergangenheit wieder in überdramatisierter Form in Erinnerung. :P

Das hier ist ein Perf/Watt Index von 2013:
Potzblitz, ich dachte der Vorsprung der 680 war größer, auch was Chipfläche betrifft

Edit: ah du hast die 660, nicht die 680 als Vergleich genommen, mea culpa.

Ich bezog mich auf den Highend-Chip, wobei das natürlich unfair ist weil DP Einheiten mit dabei sind.
Tahiti war eine andere Geschichte, schwaches Front-End, breites Speicherinterface (mehr die-space) und Quarter-Rate FP64 mit ECC-Bits für Register/Caches.
Der Mix stand am Anfang gegen einen GK104 nicht so gut da, aber da war eine 680 "nur" 15% im Vorteil bezüglich der Perf/Watt im Vergleich zu einer 7970.
Die Ghz Edition fraß dann schon mehr, aber da hat AMD wieder die Brechstange hervorgeholt.
Ich fürchte, weil ich selbst die 7970/280X habe, ist mir nur dieser Vergleich in Erinnerung geblieben.
 
AW: Intel-Gerüchte: Arctic-Sound-GPU als Multi-Chip-Modul für Spieler, CFL-S-Achtkerner auf der Computex

Dauert sowieso noch, bis Intel brauchbare Karten raushaut. Allerdings hat Intel genug Reserven um es mit NV anzulegen.
 
Zurück