Intels Arctic Sound: Liefern die GPUs weniger ab als erhofft?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intels Arctic Sound: Liefern die GPUs weniger ab als erhofft?

Intels Arctic Sound (Xe HP) wurde in Versionen mit einem und zwei Tiles gesichtet. Und wie es scheint, leistet Intels Xe-Architektur in der Workstation-Variante weniger als erhofft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intels Arctic Sound: Liefern die GPUs weniger ab als erhofft?
 
Bei der Geldmenge und der Manpower die Intel da reingebuttert hat wäre es mehr als enttäuschend, wenn Intel nicht einmal in der aktuellen Mitteklasse mithalten könnte… :slap:

Dass man nicht gleich an eine 3080ti / 3090 bzw. 6900XT rankommt ist ja verständlich, aber die (gehobene) Mittelklasse dürfte ruhig drin sein.
 
"erhofft" ist ja hier wohl das korrekte Stichwort.
Hoffnung ist immer das obere Ende der Erwartung.
Und die Erwartungen sind dann eben meist nicht realistisch.

Intels Erstlingswerk wird weniger erreichen als erhofft/erwünscht.
Das wär auch sehr seltsam, wenn man das auch gleich beim ersten Auftritt tut, entgegen 2er Player die den Markt seit 20 Jahren im harten Wettbewerb führen.
 
erstmal abwarten, wie die sich wirklich 'auf der strasse' schlagen werden, wenn sie denn mal auf dem markt sind.
ich rechne nicht damit das ide gleich alles schlagen was an alten gestndenen im markt derzeit da ist, sondern ehr das sie erstmal hinter dran bleiben werden.

allerdings eins ist seltens dämlich, wenn das auch nichts mit der leistung oder fähigkeit der karte zutun hat:
'arctic sound' ist ein name, ja,
aber ehr für eine soundkarte denn eine grafikkarte.........
das ist so passend wie ein formeleins-rennauto 'schnecke' zu nennen.
 
Bei der Geldmenge und der Manpower die Intel da reingebuttert hat wäre es mehr als enttäuschend, wenn Intel nicht einmal in der aktuellen Mitteklasse mithalten könnte… :slap:

Dass man nicht gleich an eine 3080ti / 3090 bzw. 6900XT rankommt ist ja verständlich, aber die (gehobene) Mittelklasse dürfte ruhig drin sein.
Das was Igor hier besprochen, bzw. expemplarisch heranzitiert hat, hat nichts mit Consumer-GPUs zu tun. Hierbei geht es um Xe-HP für das Datacenter, Rechenbeschleuniger, die nicht einmal über Videoausgänge verfügen.
Bereits das hier ist lediglich versuchtes Kaffeesatzlesen, da man nichts Konkretes weiß, sondern nur bruchstückhaft von Außen einen Blick darauf werfen kann und das Dargebotene irgendwie zu deuten und in einen größeren Kontext zu setzen versucht.
Und dann versucht man noch möglicherweise in einem nächsten Schritt das auch noch auf Consumer-GPUs zu übertragen? - Schlussendlich wird man hier einfach abwarten müssen, bis wirklich was Konkretes vorliegt. mit dem man auch arbeiten kann.
 
Wobei es doch nichts neues ist, dass Entwicklungsmodelle mit weniger Takt laufen, als das was dann veröffentlicht wird.
 
Ich glaube den Takt weiß er noch nicht einmal. Woran er sich störte, bzw. wovon er ableitete war, dass keines der beiden Designs einen Vollausbau zu verwenden scheint und dass die zugehörigen TDPs niedriger erscheinen als erwartet, woraus er einen voraussichtlich (deutlich?) niederigeren Takt ableitete (bis hin zu fast schon dem möglichen Ende derartiger Ambitionen).
Im Augenblick ist da halt viel Stochern im Nebel dabei. Vielleicht weiß er mehr, kann es aber aus bspw. Quellenschutzgründen nicht sagen, aber das macht es ja nicht besser, d. h. es bleibt vorerst weiterhin alles relativ wenig greifbar und unbestimmt.
Ich für meinen Teil warte hier erst mal weiter ab, bevor ich mir ein Urteil bilde. Aus Konsumentensicht geht es eh nur darum, dass ein neuer Player hinzukommt. Wäre wünschenswert, klappt das jedoch nicht, wird es auch nicht schlimm sein, da es nichts an der Bestandssituation nachteilig verändern wird.
Für Intel wäre ein Fehlschlag im Datacenter jedoch durchaus schon ein größerer Verlust, denn nur mit CPUs ginge ihnen auf Dauer ein nennenswerter Marktanteil/Umsatz verloren, wobei aber auch das erst mal vollkommen ungewiss ist, da zwischen Erfolg bis hin zu vollkommenem Fehlschlag auch noch viele mögliche Zwischenstufen existieren und letzten Endes wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut.
Konkretere Informationen wären schlicht wünschenswert. ;-)
 
Selbst wenn die Intel GPUs nicht mal ansatzweise an eine 3090/6900XT herankommen - es gibt massig Nachfrage in allen Segmenten darunter, von der blutigen Einsteigerkarte bis zur Mittelklasse ist alles knapp bzw. vollkommen überteuert.
Solange sie sich preislich entsprechend günstig positionieren (und die Marktsituation durch mehr Angebot sich auch nur ein wenig verbessert hinsichtlich der momentanen Preise), ist doch alles in Ordnung, bzw. gibt es nur Gewinner.
Ich kenne genug, die mit einer Karte der GTX 900er oder 1600er Reihe & Co. rumkrebsen und gerne eine bessere Grafikkarte ihr eigen nennen würden, aber einfach keine 600+ Euro dafür ausgeben wollen, bzw. können.
 
Das Problem bei solchen Dolumenten ist ja, dass man sie nie komplett und im Original reinstellen kann. Es ist genauso wenig machbar, die Mitarbeiter im Original zu zitieren, die ATS als kompletten Fail bezeichnen. Das sind übrigens fertige Endprodukte, keine Testmuster. So könnte man die Teile auch bestellen. Die will nur keiner.

Wenn Raja mit PVC keinen Volltreffer landet, dann ist er weg. Das Projekt mit dem Argonne National Labs wurde wohl auch komplett gekippt. Alles kommt hier immer mindestens 1 Jahr später als versprochen, das können sich solche Institutionen gar nicht leisten. Intel hat in den letzten beiden Jahren einige wichtige Design Wins verloren. Und der Hauptkonkurrent ist in diesem Bereich (vor allem beim machine learning) NV (teilweise zusammen mit AMD). :).
 
Im Serverumfeld zählt Packungsdichte, die macht man sich kaputt wenn man 5% mehr Leistung mit 10% mehr Hitze erkauft. Das sieht man gut an den großen Xeons oder an Epyc. Lieber mehr Kerne mit weniger Takt als mehr Takt aus weniger Kernen.

Dem Gamingmarkt sollte egal sein, ob man seine 100fps für 175W oder für 275W bekommt, da macht in erster Linie der Preis die Musik. Intel ist kompetitiv wenn die 100 fps von Intel billiger sind als die von AMD und Intel, was bei den aktuellen Preisen nicht besonders schwer fallen sollte. Intel ist neu in dem Markt, die werden selber einplanen, dass die Marge erst mit der Zeit besser wird und nicht an Tag 1 schon Mitbewerber schlägt die das zwei Jahrzehnte länger machen.
 
Die Teile werden im Rack luftgekühlt.

Intel wird auch ein Preisproblem bekommen, denn auch die Entwicklungskosten muss man ja einpreisen, um nicht allzu rote Zahlen zu schreiben. Ich befürchte ATS ist bereits jetzt aufs Abstellgleis geschoben worden. Kein einziger fetter Design Win. :(
 
erstmal abwarten, wie die sich wirklich 'auf der strasse' schlagen werden, wenn sie denn mal auf dem markt sind.
ich rechne nicht damit das ide gleich alles schlagen was an alten gestndenen im markt derzeit da ist, sondern ehr das sie erstmal hinter dran bleiben werden.

allerdings eins ist seltens dämlich, wenn das auch nichts mit der leistung oder fähigkeit der karte zutun hat:
'arctic sound' ist ein name, ja,
aber ehr für eine soundkarte denn eine grafikkarte.........
das ist so passend wie ein formeleins-rennauto 'schnecke' zu nennen.
Ich denke mal mit arctic sound ist übersetzt nicht ein arktisches Geräusch sondern ein arktischer Sund, also eine Meerenge oder Meeresstraße gemeint. Nichtsdestotrotz hast Du natürlich recht dass der Name schlecht gewählt ist.
 
Jeder weiß doch, wohin die Reise mit den GPU`s für Intel hingeht, bestenfalls reicht das für PC-User, die nicht so die hohen Anforderungen stellen, aber jeder richtige Gamer wird die Karte nicht kaufen.
Ein selbsterschaffenes Cashgrab, mal sehen, wie schnell sie das zu Grabe tragen.:devil:
 
Jeder weiß doch, wohin die Reise mit den GPU`s für Intel hingeht, bestenfalls reicht das für PC-User, die nicht so die hohen Anforderungen stellen, aber jeder richtige Gamer wird die Karte nicht kaufen.
Wenn du jetzt noch definieren kannst, was ein "richtiger Gamer" sein soll, wären wir alle etwas schlauer.:schief:
Auch wenn ich selber was potentes im Rechner sitzen habe, erdreiste ich mich nicht, andere Spieler mit schwächerer Hardware nicht als Gamer anzusehen.
Ich dachte immer "Gamer", wird über die entsprechend investierte Zeit in das Hobby definiert und nicht wie dick mein Hardwareschwanz ist. ;)
 
Jeder weiß doch, wohin die Reise mit den GPU`s für Intel hingeht, bestenfalls reicht das für PC-User, die nicht so die hohen Anforderungen stellen, aber jeder richtige Gamer wird die Karte nicht kaufen.
Ein selbsterschaffenes Cashgrab, mal sehen, wie schnell sie das zu Grabe tragen.:devil:
Wenn der Preis oder aktuell auch die Verfügbarkeit stimmt werden das viele Gamer kaufen.
 
Ist halt die Frage, ob sie es eher in Fertig-PCs packen lassen oder auf den freien Markt werfen, wo Intel bisher nicht für GPUs bekannt ist.
 
Zurück