• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gaming PC, Audio- und Bilderbearbeitung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Naja, wenn du dich nicht verschlechtern willst, dann solltest du wohl minimum wieder einer RX 6750 XT einbauen :haha:

Mit einer stärkeren Grafikkarte hättest du aber natürlich entweder, länger Ruhe auf FHD oder die Option "demnächst" einen Monitor mit höherer Auflösung anzuschaffen.
Jetzt aktuell ist eine RX 6800 (oder besser) jedenfalls etwas too much für 1080p.

Was sagt denn dein Restbudget?
Was darf die neue Grafikkarte kosten?
 
Beim Netzteil würde auch sowas ausreichen. Der 5600 zieht beim spielen vll. 70w. Die RX6800 so um die 320 TBP dazu. Da liegt das gesamte System wohl bei ca. 500w.
 
Beim Netzteil würde auch sowas ausreichen. Der 5600 zieht beim spielen vll. 70w. Die RX6800 so um die 320 TBP dazu. Da liegt das gesamte System wohl bei ca. 500w.
5600 ??? Welcher 5600?
Naja, wenn du dich nicht verschlechtern willst, dann solltest du wohl minimum wieder einer RX 6750 XT einbauen :haha:

Mit einer stärkeren Grafikkarte hättest du aber natürlich entweder, länger Ruhe auf FHD oder die Option "demnächst" einen Monitor mit höherer Auflösung anzuschaffen.
Jetzt aktuell ist eine RX 6800 (oder besser) jedenfalls etwas too much für 1080p.

Was sagt denn dein Restbudget?
Was darf die neue Grafikkarte kosten?
So 500-600€ für Grafikkarte würd ich zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du bei Full HD bleiben willst ist sicher? Wenn du beim PC Bau reichlich Erfahrung hast, hast du ja vermutlich schon in QHD gespielt. Aber ich frage lieber mal nach, weil ich seinerzeit nicht schlecht gestaunt habe als ich umgestiegen bin. Der Unterschied ist wirklich riesig.
 
Ich werde in Zukunft wohl auf WQHD gehen.
Und übers Netzteil haben wir gar nicht geschrieben. Das passende werde ich schon dazu kaufen, sobald ich eine Grafikkarte für mich gefunden habe.
Hat jemand Alternative?
 
Nur für Grafikkarte bis 600€.
Die 6800XT ist ca. 15% schneller als die normale 6800. Kostet dafür 130€ mehr. Die 4070 und die RTX6800XT sind in etwa gleich performant. Die 4070 hat die bessere RT Leistung, verbraucht deutlich weniger und bietet DLSS3.
Für RGB RAM bis 200€ (2x16gb)
Such dir das Kit aus was dir optisch am besten gefällt. Von der Performance nehmen die sich alle nichts.
 
Für Bildbearbeitung brauchste dann aber noch einen Monitor oder?
Über Audiobearbeitung hat auch keiner was geschrieben.
Was hast du da für Equipment und was willst du bearbeiten?
 
Was hat die Erfahrung im PC-Bau mit der Auflösung des Monitors zu tun? :huh:
Nun, ich gehe einfach davon aus, dass jemand, der sich intensiver mit PCs beschäftigt, so weit im Thema ist, dass ihm der optische Eindruck von (W)QHD nicht verborgen geblieben ist. Das scheint mir nur logisch.

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen den beiden Karten: https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6800-XT-vs-GeForce-RTX-4070
Ich wüsste aktuell tatsächlich auch nicht, welche ich nehmen soll, zumal selbst der Preis- Leistungsvergleich zumindest laut obiger Seite gleichauf ist.
 
Für Bildbearbeitung brauchste dann aber noch einen Monitor oder?
Über Audiobearbeitung hat auch keiner was geschrieben.
Was hast du da für Equipment und was willst du bearbeiten?
Siehe Seite 1 ganz oben. Audiobearbeitung wie Ableton, Soundforge, CueRipper usw.
Nun, ich gehe einfach davon aus, dass jemand, der sich intensiver mit PCs beschäftigt, so weit im Thema ist, dass ihm der optische Eindruck von (W)QHD nicht verborgen geblieben ist. Das scheint mir nur logisch.

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen den beiden Karten: https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6800-XT-vs-GeForce-RTX-4070
Ich wüsste aktuell tatsächlich auch nicht, welche ich nehmen soll, zumal selbst der Preis- Leistungsvergleich zumindest laut obiger Seite gleichauf ist.
Hier wird eine 6800 XT verglichen. Wir schrieben hier über die ohne XT.
 
Hier wird eine 6800 XT verglichen. Wir schrieben hier über die ohne XT.
Du schreibst doch, dein Budget wären 600.-€ für die Karte. Das wäre dann schon eher die XT als die Non-XT. Außerdem kannst du das oben bei den Bezeichnungen der Karten einfach schnell umstellen.......

Egal, ich bin jetzt raus hier. Verschwendete Lebenszeit.
 
Dafür auf lange Sicht zu wenig Grafikspeicher.
Was ist dir lieber ca. 100w weniger Verbrauch(im Vergleich zur 6800XT). RT und DLSS3 oder die Fliege an der Wand? Aktuell wird ein 24" genutzt. Vll. mal ein 27" WQHD. Meine 3080 mit 12gb ist in WQHD noch nicht an ihre VRAM Grenze gekommen. Man muss halt Regler bedienen können. ;)
 
Zurück