• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gaming PC, Audio- und Bilderbearbeitung

intelfan89

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
MSI G241 Optix
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Will mir einen neuen Pc zusammenbauen. Bin jetzt auf den i5-13600K gestoßen. Und das Mainboard Gigabyte Z790 Gaming X.
Sollte zum zocken in FullHD sein, da ich ein 24“ eSports Monitor nutze von MSI und sehr zufrieden damit bin. Zusätzlich auch für Audio- und Bilderbearbeitung nutzen.
Zusammenbauen tue ich selbst. Erfahrungen habe ich reichlich.
Was könntet ihr so empfehlen für Hardware und Alternativen? Es soll auf jeden Fall Intel sein. Budget zwischen 1000€ - 1500€.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin!

Brauchst du wirklich keine SSD? Falls doch: Wieviel Speicherplatz brauchst du?
Möchtest du die CPU evtl. übertakten?

*edit*
Hier mal ein Zusammenstellung mit deinem angedachten mainboard (und CPU) und wenigstens einer 1TB SSD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei M.2 machen für einen Gaming PC keinen Sinn. Davon hat man nur was wenn man größere Files zwischen den beiden Laufwerken regelmäßig kopiert/verschiebt. Oder man bei der Videobearbeitung/Rendering ein separates Projektlaufwerk verwenden möchte.

Die 6800 ist mit einer TDP von 250w angegeben. Hat aber eine TBP die um 80-100w höher liegt. Da würde ich eine NVidia Karte aktuell bevorzugen. Die verbrauchen deutlich weniger und Du hast die Option auf RT/DLSS3.

Das alte NR600 ist in Sachen Airflow echt nicht toll. Und mit fast 100€ auch ziemlich teuer. Auch würde man für die Front weitere Lüfter benötigen. Vorinstalliert ist nur der eine im Heck. Keine Ahnung ob Du den 5,25" Einschub wirklich brauchst?

Wenn Du eh nicht übertakten willst, dann brauchst Du auch kein Board mit z-Chipsatz. Das kostet nur unnötig mehr Geld und bietet dir dann keine nennenswerten Vorteile.

Für max. 1500€ Budget würde ich die Möhre wohl so bauen.
 
Den 5,25“ Schacht brauche ich, da ich CDs Rippe und kein externes Laufwerk möchte.
2x M.2, weil die eine nur für Daten genutzt wird (Downloads etc.)
 
Den 5,25“ Schacht brauche ich
Dann wäre das Fractal Pop Air ein gutes, modernes Case.
Da sind dann auch direkt 3 Lüfter vorinstalliert. Unten in der Front hinter dem Cover sind 2x 5,25" Einschübe.
2x M.2, weil die eine nur für Daten genutzt wird (Downloads etc.)
Dann partitioniere die SSD und gut ist. Ein extra Laufwerk nur für Downloads ist mittlerweile überflüssig.
 
Dann wäre das Fractal Pop Air ein gutes, modernes Case.
Da sind dann auch direkt 3 Lüfter vorinstalliert. Unten in der Front hinter dem Cover sind 2x 5,25" Einschübe.

Dann partitioniere die SSD und gut ist. Ein extra Laufwerk nur für Downloads ist mittlerweile überflüssig.
Geiles Gehäuse. Das nehme ich definitiv. Danke.
Ja wegen der SSD. Da komm ich nicht rum. Es bleibt bei 2x M.2. Partitionieren tue ich SSDs eh ungern.
Lüfter wollte ich eh die von Arctic. Ich weiß nicht wie gut die verbauten von Fractal sind.
Jetzt bräuchte ich noch ein passenden CPU Kühler. Am liebsten mit ARGB.
Und ne AiO will ich nicht.
Aktueller stand bei mir:

 
Dann partitioniere die SSD und gut ist. Ein extra Laufwerk nur für Downloads ist mittlerweile überflüssig.
Sorry, aber hier würde ich mal widersprechen wollen. Auch SSDs halten nicht ewig und egal ob Gaming- oder Produktivsystem wollen wir doch bitte die guten alten Backups nicht vergessen.

In meinem Rechner arbeiten inzwischen sogar 3 SSDs (ohne RAID) und zusätzlich gibt es noch externe Platten und inzwischen ein NAS. Und das aus guten Gründen:

Mein letzter PC hat bei seinem Dahinscheiden nämlich nicht nur das Mainboard geschrottet, sondern auch gleich eine interne Platte mit in den Tod gerissen. Eine externe Platte mit Backups war zwar noch funktionsfähig, bei der ganzen Geschichte wurde aber wohl das Dateisystem beschädigt; auf diese Daten konnte ich nicht mehr zugreifen. (Ursache war übrigens eine defekte Steckdosenleiste, die wohl immer gerade so viel Saft geliefert hat, dass die Sicherungen des Netzteils nicht gegriffen haben -nur für den Fall, dass das jemanden interessiert.)

Und hätte ich nicht noch eine weitere Platte verbaut gehabt, auf der ich händisch den Inhalt der ersten gespiegelt habe, hätte ich mächtig doof ausgesehen. Und auch so hat mich das ganze Zurückspielen der Daten und die Neuinstallation aller Programme locker zwei Tage gekostet.
Und ihr wisst ja alle selber, wie lange es dauert, bis man sein System wieder so hat, wie man es war......

Ist sicherlich etwas OT, aber ich würde immer zu mehr und vor allem verteiltem Speicher raten. Und hier werden ja zusätzlich noch Fotos bearbeitet.
 
Ich weiß nicht wie gut die verbauten von Fractal sind.
Die Aspect12 sind schon recht gut. Die würde ich erstmal nicht austauschen. Solltest Du tatsächlich nicht mit denen zufrieden sein kannst Du sie immer noch auswechseln.

Jetzt bräuchte ich noch ein passenden CPU Kühler. Am liebsten mit ARGB.
Der Thermalright Peerless Assassain wäre dann meine Empfehlung. Von der Performance ist er gleichwertig mit einem Noctua NH-D15. Nur eben deutlich günstiger im Preis.

Review zum Cooler von GN:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist sicherlich etwas OT, aber ich würde immer zu mehr und vor allem verteiltem Speicher raten. Und hier werden ja zusätzlich noch Fotos bearbeitet.
Wenn man "wert" auf Datensicherheit legt dann hat man a) ein externes Backup und zusätzlich würde b) ein NAS sinn machen.
Auch SSDs halten nicht ewig
NAND Speicher hält in der Tat nicht ewig. Dafür gibt es die "TBW Angabe" für die Laufwerke. Das ist die zu erwartende Lebensdauer in Terabyte writen. Ich habe hier noch quasi uralte Crucial MX und BX SATA SSDs im Einsatz. Die eine hat bereits fast 27.000h Betriebsstunden und 1,3TBW auf dem Buckel. Die S.M.A.R.T Werte sehen noch recht gut aus.
crucial_ssd.png
 
Hab mal aus eigenem Interesse nachgeschaut...
Meine erste SSD jemals - läuft wie an Tag 1.

Das Ding ist 11 Jahre alt.
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    131 KB · Aufrufe: 10
Ich will da gar keine Diskussion lostreten und klar halten SSDs normalerweise deutlich länger als HDDs. Was ich sagen wollte ist, dass wenn es eben dann doch mal DEINE trifft und es in dem Moment die EINZIGE ist, ist der Stress und der Verlust doch wohl deutlich höher anzusiedeln als die sagen wir mal 60.-€ für eine brauchbare 1TB SSD, oder?

Wenn man "wert" auf Datensicherheit legt dann hat man a) ein externes Backup und zusätzlich würde b) ein NAS sinn machen.
Nicht ganz. Wenn man Wert auf Datensicherheit legt, hat man eher BEIDES oder wie ich inzwischen ALLES ZUSAMMEN.

Ich würde aber von klein nach groß denken und gehen: Die erste, einfachste und günstigste Methode, um für mehr Sicherheit zu sorgen, ist eine zweite interne Speichereinheit, auf die man automatisiert oder händisch die Daten der ersten sichert. Dann kommt ein externes Backup, am besten auf ein Medium, das nicht dauerhaft an das System angeschlossen ist. Ein weiteres Backup zumindest für die aller wichtigsten Dinge sollte sich außerhalb des eigenen Haushalts befinden.

Und je nach Wichtigkeit der Daten und der Ausprägung des eigenen Sicherheitsbedürfnisses, kommt noch ein NAS in Betracht, das ja auch noch deutlich mehr leisten kann als nur Backups zu speichern.

Aber der TE hatte sich ja eh schon auf zwei SSDs festgelegt. Ich wollte nur klarstellen, warum er meiner Meinung nach damit richtig liegt.
 
[SNIP] "Datensicherungskonzept"
Du mir ist das schon alles klar. ;) Ich habe hier auch einen selbstgebauten NAS stehen. Backup Konzepte sind mir auch nicht neu. Der TE will seine "Daten" halt auf 2 SDDs verteilen. Ich persönlich sehe darin halt keinen Sinn im vorliegenden Anwendungsfall. Respektiere aber wenn der TE das so möchte. Ich will/muss ihm da nichts "schönreden".
 
also es gibt wieder ein Update. Alles mit der Bestellmenge 0 habe ich bestellt.
Suche jetzt noch einen vernünftigen und kompatiblen A-RGB RAM, 2x 1TB M.2 und eine Grafikkarte. Ich hatte in meinem alten Rechner eine AMD 6750XT RED DEVIL OC. Alternative oder besseres? Ich zocke in FullHD.


 
Wenn es dir überwiegend um Gaming geht und nur am Rande mal etwas Video Editing dann nimm eine Radeon Karte, die in dein Budget passt. Eine 6700XT und 6750XT nehmen sich nicht viel. Da sind vll. so 4-5%. Für den Preis ist die 6800 schon ziemlich nice. Auch wenn man in FHD kaum die 16gb VRAM nutzt. Aber haben ist besser als brauchen. :nicken:

Als SSDs würde ich eine 1TB und ne 2TB Lexmar NM620 nehmen. Kosten zusammen grob 140€. Also ca. nur 10€ mehr als deine beiden 1TB. Und Spiele belegen immer mehr Platz.
 
Ja mit der Grafikkarte weiß ich echt nicht. Was könnte man sonst noch so nehmen? Will mich nicht verschlechtern, hatte ja die 6750XT.
 
Zurück