Intel Core i9-9900K köpfen

AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Bin ich auch, wobei ich gar nicht so scharf aufs übertakten bei der Grafikkarte bin.
Weil im Grunde muss ich nur meine 120 Hz erreichen und da war ich jetzt mit meiner 1070 Grafikkarte nicht entfernt.
Vielleicht kann ich dann mit den Settings auch etwas höher gehen, denn in BF5 musste ich jetzt schon mit der Skalierung anfangen herunter zu stellen um auf die ~ 75 FPS halten zu können.

Meine 1070er läuft auf 2050 MHz und 4300 MHz VRam.
Aber du kennst mich ja mittlerweile... einer meiner Lieblingsbeschäftigung ist zu testen was so noch möglich wäre. :D
 
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Moin, sehe gerade Live Gamers Nexus auf YouTube, i9 9900k geköpft, 5,2 GHz, 72°, und 1,28 VCore.:D
Prime 28,8 mit 8k.
 
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Denke auch dass das Köpfen was ausmachen wird, denn Prime95 und 8K heizt so stark auf das die Wärme gar nicht so schnell auf den Küher übertragen werden kann.

Bedenke aber das solche Ergebnisse auch nur dann Öffentlich gestellt werden wenn hierzu auch was besonderes erreicht wurde. In diesem Fall gehe ich davon aus das er auch schon eine gute CPU erwischt hat, denn das Köpfen allen macht zwar was aus, kann aber am ende auch keine Wunder bewirken.
 
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Klar der i9 ist ausgesucht, interressant ist der RamOC, das Maximum aber das Köpfen ist für mich auf jedenfall drin. Je höher du taktest umso mehr bringt es bei höheren Themperaturen. Ich habe nur keinen Delider vom der8auer.
Entweder drucke ich mir einen aus ABS, weiss ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

In einem anderem Thema wurde von so einem Experten berichtet das die CPU mit 5 GHz kein 95 Watt mehr zieht.
Komisch, kann ich nicht bestätigen, meine ist innerhalb eines Spiels nicht über 93 Watt gegangen und der Prozessor war auf alle Kerne mit 5 GHz übertaktet.

Natürlich braucht die CPU in Spielen weit weniger auch bei starkem OC. Spiele können die 16 Threads der CPU ja auch nicht annähernd auslasten und weite Teile der CPU machen beim Spielen schlicht gar nichts. Das Problem ist wenn du mit der CPU was anderes machst als spielen und damit meine ich nicht prime95. Wenn du ganz reale Anwendungen nutzt die 16 Threads voll belasten (etwa Videoencoding) erreichst du zwar nicht die 250W von Prime, 200 sind aber locker drin. Und dann haste ggf. sehr wohl ein Problem auf Dauer wenn so eine Konvertierung mal ein paar Stunden dauert. ;)


Wie teste ich eine CPU auf Stabilität???
Du nimmst dir dieses Programm hier:
Download Linpack Xtreme | TechPowerUp

Du startest den Stresstest (6 GB RAM reichen wenn das Programm fragt) und siehst dem Ding 10 Minuten lang zu. Wenn in dieser Zeit nichts passiert ist und du ganz normal das Fenster schließen kannst kannste von einer sehr guten Stabilität ausgehen. 100%tig kann mans nie nachweisen (Stabilität ist nicht beweisbar, Instabilität dagegen schon) aber ein OC das 10 Minuten durch Linpack Xtreme kommt ist schon sehr sehr gut. Das Programm ist übrigens wesentlich empfindlicher gegenüber Instabilität als beispielsweise Prime95 ;-)
 
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

@wolflux

Das stimmt schon, habe ich damals auch mit meinem 6700K so gehabt.

Ohne Köpfen lag er bei bei einer Spannung von 1,272v mit 4,5 Ghz und mit Köpfen dann auf 1,256v und etwa ~15°C weniger.
Als ich dann das MSI gegen das Asrock OCF austauschte kam ich mit dem selben Takt auf nur noch 1,200v.

Das Board macht hier auch noch ein klein wenig was mit aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Natürlich braucht die CPU in Spielen weit weniger auch bei starkem OC. Spiele können die 16 Threads der CPU ja auch nicht annähernd auslasten und weite Teile der CPU machen beim Spielen schlicht gar nichts. Das Problem ist wenn du mit der CPU was anderes machst als spielen und damit meine ich nicht prime95. Wenn du ganz reale Anwendungen nutzt die 16 Threads voll belasten (etwa Videoencoding) erreichst du zwar nicht die 250W von Prime, 200 sind aber locker drin. Und dann haste ggf. sehr wohl ein Problem auf Dauer wenn so eine Konvertierung mal ein paar Stunden dauert. ;)



Du nimmst dir dieses Programm hier:
Download Linpack Xtreme | TechPowerUp

Du startest den Stresstest (6 GB RAM reichen wenn das Programm fragt) und siehst dem Ding 10 Minuten lang zu. Wenn in dieser Zeit nichts passiert ist und du ganz normal das Fenster schließen kannst kannste von einer sehr guten Stabilität ausgehen. 100%tig kann mans nie nachweisen (Stabilität ist nicht beweisbar, Instabilität dagegen schon) aber ein OC das 10 Minuten durch Linpack Xtreme kommt ist schon sehr sehr gut. Das Programm ist übrigens wesentlich empfindlicher gegenüber Instabilität als beispielsweise Prime95 ;-)

Moin, ich bekomme immer öfter von dem Linpack X abgeraten, das wäre das extremste und AVX2 lastig. Keiner hat dazu wirklich Praxis. Du hast mich schon mal letztens darauf angesprochen. Ist P95 28,8 + AVX so anders?
Ich traue mich nicht. Oder , was meinst du?
 
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Natürlich braucht die CPU in Spielen weit weniger auch bei starkem OC. Spiele können die 16 Threads der CPU ja auch nicht annähernd auslasten und weite Teile der CPU machen beim Spielen schlicht gar nichts. Das Problem ist wenn du mit der CPU was anderes machst als spielen und damit meine ich nicht prime95. Wenn du ganz reale Anwendungen nutzt die 16 Threads voll belasten (etwa Videoencoding) erreichst du zwar nicht die 250W von Prime, 200 sind aber locker drin. Und dann haste ggf. sehr wohl ein Problem auf Dauer wenn so eine Konvertierung mal ein paar Stunden dauert. ;)
Sehe ich auch so und das habe ich auch in meinem Thema dazu wo ich schon einige Tests hinter mir habe auch bereits geschrieben.
[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Videoencoding habe ich jetzt nicht mit getestet da ich solche Programme nicht nutze und daher nicht schauen kann wie sich hiermit alles verhält.
Aber ich muss nur 3DMark, Cinebench oder ähnliches ausführen um auf die 160Watt zu kommen. Aber mein 6700K kam da auch schon auf mindestens 135 Watt mit 4,5 GHz OC.
Mit der Auslastung im Spiel kommt es ganz darauf an was für ein Spiel genutzt wird. BF5 oder Arma 3 als Beispiel was auch alle Kerne nutzen kann lastet alle Threads aus. Aber mein 6700K hat hier die Threads noch stärker ausgelastet.

Overwatch:
Anhang anzeigen 1022696

BF5:
Anhang anzeigen 1022697

Du nimmst dir dieses Programm hier:
Download Linpack Xtreme | TechPowerUp

Du startest den Stresstest (6 GB RAM reichen wenn das Programm fragt) und siehst dem Ding 10 Minuten lang zu. Wenn in dieser Zeit nichts passiert ist und du ganz normal das Fenster schließen kannst kannste von einer sehr guten Stabilität ausgehen. 100%tig kann mans nie nachweisen (Stabilität ist nicht beweisbar, Instabilität dagegen schon) aber ein OC das 10 Minuten durch Linpack Xtreme kommt ist schon sehr sehr gut. Das Programm ist übrigens wesentlich empfindlicher gegenüber Instabilität als beispielsweise Prime95 ;-)
Danke, werde ich mir mal näher ansehen. :)

Was ich aber noch gerne nutze ist LinX mit der Version 0.7.1
Wobei LinX AVX verwendet und und hier die Last noch stärker ansteigt und noch die Arbeitsspeicher mit ausgelastet werden.
Die Temperaturen steigen dann natürlich auch dementsprechend an.

Aber ich mag den Test trotzdem, da ich mein System mit etwa 2 Stunden dann auf Stabilität getestet habe und ich bisher dann nie hatte das irgendeine Anwendung Probleme mit meinem OC machte. Prüfe ich mit Prime95 kann es passieren das es mit Linx noch nicht stabil läuft.

Anhang anzeigen 1022701 Anhang anzeigen 1022702

Bei diesem Test lag die selbe Spannung wie mit 5 GHz an(Prozessor war auch auf 5 GHz übertaktet), nur das die CPU mit AVX-Offset 3 mit 300 MHz weniger lief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Hohe Spannung ist schädlicher als hohe Temperaturen.
Sollten die Temperaturen zu hoch ansteigen würde die CPU herunter takten.

Gleiches gilt für die Spannungswandler.
 
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Hohe Spannung ist schädlicher als hohe Temperaturen.
Sollten die Temperaturen zu hoch ansteigen würde die CPU herunter takten.

Gleiches gilt für die Spannungswandler.

Das weiß ich aber du musst ja von vornherein mehr Vcore draufgeben.
Letztendlich weiss man das nur wenn man es versucht.

IncAlc will ja nur wissen wie heiss der i9 bei wieviel MHz wird.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Und hier spielt LLC wieder eine Rolle und wie weit unter Last die Spannung abfällt.
Aber LLC muss mit hoher Spannung unter Vorsicht genossen werden, da hohe VDroops vorkommen können die nicht mit Programme ersichtlich sind und schädlich für die CPU sein können.

Mit einem Mittelklasse Board von MSI konnte ich mit meinem 6700K und 4,5 GHz kam ich auf 1,256v nach dem Köpfen. Das Köpfen selber hatte ja wie bereits geschrieben etwa 25mv ausgemacht, da eine wärmere CPU auch mehr Spannung zieht.

Bei dem MSI Board hatte ich aber das Problem das LLC nur auf Auto oder Stufe 1 gesetzt werden konnte.
Dann kaufte ich mir das Asrock OCF was zu der Zeit das Board schlicht weg für gutes OC oft empfohlen wurde. Hier hatte ich LLC Auto bis Stufe 5.
Mit der Stufe 3 oder 4 kam ich mit dem selben 4,5 GHz auf nur noch 1,200v. Die Temperaturen wurden dann dementsprechend auch besser und 4,7 GHz was mit dem MSI schon Grenzwertig war konnte ich nun auch mit nur 1,320v betreiben.
 
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Ich habe es mit 10Tr. durchlaufen lassen, mit meinen original Einstellungen , LLC5,
4,8 GHz, ( AVX 2), sind dann 4,6 GHz .
Alles mit passed durchgelaufen ohne Errors.
Er mag einfach Strom.:D

Ne, gesund ist so etwas nicht und gebe lieber 0,050 Volt mehŕ drauf falls es nötig wäre. Ist aber mit 1,170 Volt sauber durch gelaufen. Hätte ich nicht gedacht
Er läuft im Offset, wie deiner und da musst du eh ein paar Millivolt mehr draufgeben, glaube es waren 0,040 - 0,020Volt.

Ich teste ja immer mit P95 v26,6 ca. 1 Stunde unter 8k und das scheint schon ganz gut zu passen. Evt auch gerade ein Zufall.
Und hier spielt LLC wieder eine Rolle und wie weit unter Last die Spannung abfällt.
Aber LLC muss mit hoher Spannung unter Vorsicht genossen werden, da hohe VDroops vorkommen können die nicht mit Programme ersichtlich sind und schädlich für die CPU sein können.

Mit einem Mittelklasse Board von MSI konnte ich mit meinem 6700K und 4,5 GHz kam ich auf 1,256v nach dem Köpfen. Das Köpfen selber hatte ja wie bereits geschrieben etwa 25mv ausgemacht, da eine wärmere CPU auch mehr Spannung zieht.

Bei dem MSI Board hatte ich aber das Problem das LLC nur auf Auto oder Stufe 1 gesetzt werden konnte.
Dann kaufte ich mir das Asrock OCF was zu der Zeit das Board schlicht weg für gutes OC oft empfohlen wurde. Hier hatte ich LLC Auto bis Stufe 5.
Mit der Stufe 3 oder 4 kam ich mit dem selben 4,5 GHz auf nur noch 1,200v. Die Temperaturen wurden dann dementsprechend auch besser und 4,7 GHz was mit dem MSI schon Grenzwertig war konnte ich nun auch mit nur 1,320v betreiben.


Das meinte ich ja bei mir mit Angsthase .
Aber ohne gescheite Wakü kannst du das vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Aber LLC muss mit hoher Spannung unter Vorsicht genossen werden, da hohe VDroops vorkommen können die nicht mit Programme ersichtlich sind und schädlich für die CPU sein können.
Damit meinte ich eher hohe LLC Stufen wie Stufe 1 oder 2 usw.
Beim Asrock bekam ich mit Stufe 1 weniger Spannung im Lastwechsel als unter Last. Stufe 3 und 4 waren da perfekt und die Spannung wurde damit unter Last gut aufgefangen.
Beim ASUS sind mehr Stufen dabei als ich mit dem Asrock hatte, daher liege ich hier mit Stufe 6 oder 7 besser. Momentan nutze ich die Stufe 7 und komme damit gut aus.
 
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Damit meinte ich eher hohe LLC Stufen wie Stufe 1 oder 2 usw.
Beim Asrock bekam ich mit Stufe 1 weniger Spannung im Lastwechsel als unter Last. Stufe 3 und 4 waren da perfekt und die Spannung wurde damit unter Last gut aufgefangen.
Beim ASUS sind mehr Stufen dabei als ich mit dem Asrock hatte, daher liege ich hier mit Stufe 6 oder 7 besser. Momentan nutze ich die Stufe 7 und komme damit gut aus.

Ich hatte dich nartürlich verstanden, das sind Dinge die einfach zum allgemeinen OC-Wissen sein müssen.
 
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Moin, ich bekomme immer öfter von dem Linpack X abgeraten, das wäre das extremste und AVX2 lastig. Keiner hat dazu wirklich Praxis. Du hast mich schon mal letztens darauf angesprochen. Ist P95 28,8 + AVX so anders?
Ich traue mich nicht. Oder , was meinst du?

Ich halte das Argument "praxisfern" bei Stabilitätstests für völlig schwachsinnig. Es fährt auch niemand in der Praxis mit seinem Sportwagen mit Maximalgeschwindigkeit nen 30%-Steigung-Berg hoch. TROTZDEM muss das Auto das können ohne kaputtzugehen oder stehnzubleiben.

Diese "harten" Tests zu benutzen hat daneben noch einen völlig praxisnahen Vorteil: bei Linpack xtrem reichen 10 Minuten und du weißt bescheid ob dein System stabil ist. Diese "ich benutze nur Prime v26 weil AVX brauche ich nicht"-Varianten musste stundenlang laufenlassen. Das kannste mit der "bösen" Primeversion oder Linpack in 30 Sekunden schon sehen.

Ich meine klar kann man seine Stabilität so "auslegen", dass genau die eigenen Programme und Spiele noch stabil sind. Aber erstens ist das Stunden und tagelange Arbeit und zweitens musste bei jedem neuen Spiel das du kaufst Angst haben dass die Kiste abschmiert wenn das neue Spiel halt etwas mehr AVX2-Code benutzt als die alten. Da verzichte ich persönlich lieber auf 200 MHz die keiner merkt und bin in 10 Minuten fertig mit testen. :ka:
 
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Ich halte das Argument "praxisfern" bei Stabilitätstests für völlig schwachsinnig. Es fährt auch niemand in der Praxis mit seinem Sportwagen mit Maximalgeschwindigkeit nen 30%-Steigung-Berg hoch. TROTZDEM muss das Auto das können ohne kaputtzugehen oder stehnzubleiben.

Diese "harten" Tests zu benutzen hat daneben noch einen völlig praxisnahen Vorteil: bei Linpack xtrem reichen 10 Minuten und du weißt bescheid ob dein System stabil ist. Diese "ich benutze nur Prime v26 weil AVX brauche ich nicht"-Varianten musste stundenlang laufenlassen. Das kannste mit der "bösen" Primeversion oder Linpack in 30 Sekunden schon sehen.

Ich meine klar kann man seine Stabilität so "auslegen", dass genau die eigenen Programme und Spiele noch stabil sind. Aber erstens ist das Stunden und tagelange Arbeit und zweitens musste bei jedem neuen Spiel das du kaufst Angst haben dass die Kiste abschmiert wenn das neue Spiel halt etwas mehr AVX2-Code benutzt als die alten. Da verzichte ich persönlich lieber auf 200 MHz die keiner merkt und bin in 10 Minuten fertig mit testen. :ka:

Ich weiß ja das du recht hast, es ist aber auch ein Unterschied ob ich eine CPU mit 4 GHz bis 160 Watt für Videobearbeitung darauf teste, als eine 8 Core CPU die 5 GHz bei 260 Watt zum zocken standhalten muss.
Du verstehst was ich meine.
Es ist ja auch ein eigenes Sinnempfinden, dass nartürlich sagt, ne braucht er nicht können.
 
AW: Intel Core i9-9900K köpfen

Linpack Xtreme ist erst richtig extrem, wenn man die Priorität des Programms auf Hoch setzt:) Dann passiert bei vielen Rechnern gar nichts mehr, weil das System sofort einfriert.
 
Zurück