Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Genau so. Fixed benutzt man eigentlich nur zu Testzwecken.

Deine Ausführung stimmt aber nur solange man bei Windows Höchstleistung nutzt und im Bios alle Energiesparoptionen deaktiviert hat. Wenn die weiterhin aktiviert sind, nutzt er weniger Spannung. Ich nutzt nur fixed, weil es einfach am einfachsten ist, trotzdem habe ich im normalen Windowsbetrieb niemals diese Spannung anliegen.


Unterschied zwischen 4,5 und 4,6GHz ist so gering, und bei vielen CPUs oftmals nur mit deutlich mehr Spannung möglich. War bei mir auch so, deswegen lieber 4,5 und etwas leiser und kühlerer Rechner mit weniger Spannung.
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Welchen Prime Test hast du laufen lassen? Small FTTs, large oder blend?

Wenn du 77 Grad unter Small FTTs mit den Spannungen aus dem Video hinbekommen hast, kannst du das so lassen. Wie du bei meinen Einstellungen siehst, kann man aber sicher noch etwas an der Vcore nach unten drehen. So um die 1,185 V laufen sicher auch noch. Die Eingangsspannung kann auch noch runter. Versuch doch mal 1,65 V.

Für mein subjektives empfinden merke ich zwischen 4,5 und 4,6 GHz keinen großen Leistungsunterschied für meinen Anwendungsbereich.

custom mit small fft an und 1344 - 1344 settings
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

hab 4,5 nicht 4,6 weiß nicht wofür ich die volt hoschrauben soll damit die 4,6 stabil laufen den unterschied merkt man eh kaum
Du hast am Anfang deines Threads die ganze Zeit von 4,6 GHz geschrieben, deswegen nahm ich an, dass das auch dein Taktziel ist :D.

Ich hab meinen 4790k auch auf 4,5 GHz laufen.
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

ja das ist richtig :D hab den jetzt aber auf stabile 4,5 mit sehr viel weniger volt und temp deswegen lohnen sich 4,6 für das 100tel an plus leistung nicht mehr...

hatte vorhin mal langeweile und hab für nen cinebench mal 5,2ghz drauf gehauen aber danach auch wieder sofort zurück gemacht weil die idle temp schon auf 45-50 grad war aber das ergebniss im cinebench war lecker :D
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

ja das ist richtig :D hab den jetzt aber auf stabile 4,5 mit sehr viel weniger volt und temp deswegen lohnen sich 4,6 für das 100tel an plus leistung nicht mehr...

hatte vorhin mal langeweile und hab für nen cinebench mal 5,2ghz drauf gehauen aber danach auch wieder sofort zurück gemacht weil die idle temp schon auf 45-50 grad war aber das ergebniss im cinebench war lecker :D

5,2GHz??? mit vernünftigen Temps und welcher Spannung? Was hast du für einen göttlichen Chip? Das schafft normalerweise kein Chip. 5,0Ghz ist schon recht selten.
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

5,2GHz??? mit vernünftigen Temps und welcher Spannung? Was hast du für einen göttlichen Chip? Das schafft normalerweise kein Chip. 5,0Ghz ist schon recht selten.

Zu hoch hatte schon bei nem youtube video schauen um die 65 grad

gegen ende vom cinebench hatte der cpu 100-105 grad #nichtcool

kann aber auch sein das ich mehr Spannung als nötig gegeben haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück