"Upgrade": Intel Core i7-4770k oder Intel Core i7-4790

Schau Dir für die Entscheidungsfindung diesen Test an:

Da findet sich Deine CPU und ein i7-4790K. Und siehe da, wenn das Spiel acht Kerne braucht und gut umsetzen kann, gewinnt man 50% Leistung. Es ist nicht nur der Takt der CPU, sie hat auch8MB L2 Cache und nicht nur derer 6MB, wie dein i5. Da ist natürlich eine traumhaft gute Leistungssteigerung, es gibt auch genug Spiele, bei denen es gar nichts bringt, aber es ist die vermutlich billigste prozentuale Leistungssteigerung für Dich.

Anhang anzeigen 1345622

Schau Dir für die Entscheidungsfindung diesen Test an:

Da findet sich Deine CPU und ein i7-4790K. Und siehe da, wenn das Spiel acht Kerne braucht und gut umsetzen kann, gewinnt man 50% Leistung. Es ist nicht nur der Takt der CPU, sie hat auch8MB L2 Cache und nicht nur derer 6MB, wie dein i5. Da ist natürlich eine traumhaft gute Leistungssteigerung, es gibt auch genug Spiele, bei denen es gar nichts bringt, aber es ist die vermutlich billigste prozentuale Leistungssteigerung für Dich.

Anhang anzeigen 1345622
Genau dieses Benchmark habe ich auch gesehen. Denke gerade in neueren Spielen ist 4 (8) das untere Minimum, aber eben noch aussreichend. Da ich aber eh in 1440p mittlere Einstellungen spiele, wird der Prozessor nicht ganz so krass rangenommen und eine akzeptable Kombi da sowohl GPU/CPU gut zu tun haben.

Update zu den Komponenten:
Einen 4770k unter 80€ (inkl. Versand) zu bekommen, ist nicht möglich aber okay. Meine werde ich ja für 40-50€ loswerden, sind dann 35€, ist okay.
Noch ne Frage zum Ram: Habe ein Angebot für 55€ für 2400mhz Ram (laut Internet bis 3000mhz übertaktbar), lohnt sich oder? Weil meinen bekomme ich für 40-50€ weg.
Also im Endeffekt für 45-50€ ein okayes Upgrade oder sagt ihr Ram lohnt sich gar nicht?

Nochmal danke für alle Antworten, sind ja echt ein paar hier am kommentieren :)
 
Ich würde den RAM einfach so lassen wie er ist ;-)

Bei der CPU kommt etwas mehr Leistung raus, auch ohne OC. Aber da jetzt RAM zu kaufen, alten zu verkaufen.... würde ich lassen.
Einen 4770k unter 80€ (inkl. Versand) zu bekommen, ist nicht möglich aber okay.
Ebay jeweils der günstigste als SK:

1231v3 63,99.-€ (ein 4770 ohne iGPU)
4770 83,90.-€
4770k 96,98.-€
4790 104,99.-€
4790k 155,90.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den RAM einfach so lassen wie er ist ;-)

Bei der CPU kommt etwas mehr Leistung raus, auch ohne OC. Aber da jetzt RAM zu kaufen, alten zu verkaufen.... würde ich lassen.

Ebay jeweils der günstigste als SK:

1231v3 63,99.-€ (ein 4770 ohne iGPU)
4770 83,90.-€
4770k 96,98.-€
4790 104,99.-€
4790k 155,90.-€
Thx für die Recherche. Habe einen 4770k mit Versand für 80€ Deal steht kurz vor dem Abschluss, denke Preis ist echt in Ordnung. Wurde auch noch nicht übertaktet und Verkäufer wirkt dabei glaubhaft, mal sehen wie er geht, hoffe auf 4,4 Ghz.
Würdest du es mit Ram wegen des Aufwandes lassen oder weil es Probleme machen könnte oder merkt man zwischen 1600mhz und 2400mhz keinen Unterschied? Und weil manche vorgeschlagen haben meinen zu übertakten, da geht wirklich gar nix, System ist sofort instabil.
 
Im CPU-Limit gewinnst Du mit dem schnelleren RAM um die 20% an mehr Fps, je nach gespielten Spiel. Im GPU-Limit verpufft das natürlich fast komplett. Versuch den RAM auf 1866Mhz laufen zu lassen, das frisst eigentlich nahezu jeder RAM.
 
Habe jetzt den 4770k für 80€ (inkl. Versand) erworben und mir noch 2x8GB 2400Mhz Cl11 Ram für 40€ (inkl. Versand gekauft).
Ich weiß vom Ram wurde mir abgeraten, aber meinen werde ich für den selben Preis los und bei dem geht halt wirklich gar nix (Kingston ddr3 1600mhz 8gb kvr16n11/8), der quadchanel Betrieb hilft da erst Recht nicht. Und so bekomme ich für quasi 0€ ein bisschen mehr Leistung, gerade weil der Ram im CPU-Limit ein wenig helfen wird.
Bin gespannt, wie es sich auswirken wird :)
 
Glückwunsch, zu Deiner 0€ Aufrüdtung! :daumen:
Du hast jetzt 2x8Gb Ram, bei 4x8Gb Ram wäre es immernoch >Dualchanel<! Nicht Quadchanel!
Spielt aber keine Rolle jetzt.
Mehr Ram, mit hohem Takt, hilft Dir nur, bei einem CPU-Limit.
Ich versteh mich selbst auch nicht, weil ich von 2x8Gb + 2x4Gb, oder 4x8Gb, auf 2x8Gb gegegangen bin. :klatsch::kotz:
Wenn Du hilfe beim OC'en brauchst, melde Dich.
 
Zurück