Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Hm, wie hast du den Radiator und die Lüfter deiner AiO verbaut? Welche Lüfter sind da drauf montiert?

standard lüfter und so das die luft nach draußen geblasen wird natürlich

Das war aber nie meine frage, frage war änderungs vorschläge für bios settings
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

standard lüfter und so das die luft nach draußen geblasen wird natürlich

Das war aber nie meine frage, frage war änderungs vorschläge für bios settings
Ich hab nur mal nach der Lüftung gefragt, weil bei mir eine Änderung der Radiator Position + Kauf zweier neuer Lüfter (Fractal Design Venturi HP-12) die CPU Temperaturen extrem gesenkt haben.

Hast du denn meine Settings mal ausprobiert? Bei mir läuft der i7 4790k auf 4.6 GHz mit marginale Anpassungen der Vcore nach oben auf 1.19 V und Eingangsspannung bei 1.7 V auf 80 Grad im Small FTTs Test.

Die Spannungen deiner CPU scheinen mir ziemlich hoch. Da geht weniger. Laut der 8auer lassen sich die Devils Canyon mit niedrigerer Eingangsspannung besser übertakten. Diesen Eindruck kann ich teilen.
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Ich würde auch mal sehen, dass du die Eingangspannung auf ca. 1,73-1,7 Volt zurückstellst (aber immer 0,4 oder mehr über Vcore).
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Ich hab nur mal nach der Lüftung gefragt, weil bei mir eine Änderung der Radiator Position + Kauf zweier neuer Lüfter (Fractal Design Venturi HP-12) die CPU Temperaturen extrem gesenkt haben.

Hast du denn meine Settings mal ausprobiert? Bei mir läuft der i7 4790k auf 4.6 GHz mit marginale Anpassungen der Vcore nach oben auf 1.19 V und Eingangsspannung bei 1.7 V auf 80 Grad im Small FTTs Test.

Die Spannungen deiner CPU scheinen mir ziemlich hoch. Da geht weniger. Laut der 8auer lassen sich die Devils Canyon mit niedrigerer Eingangsspannung besser übertakten. Diesen Eindruck kann ich teilen.

achso :D ja mal schauen was für settings hast du denn genau schreib einfach mal pls alles was ich ändern muss/- soll screenshots sind ja auf der ersten seite
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Du könntest die LLC (Load Line Calibration) um ein, zwei Stufen runterstellen und schauen, obs dann noch läuft.
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Ich hab nur mal nach der Lüftung gefragt, weil bei mir eine Änderung der Radiator Position + Kauf zweier neuer Lüfter (Fractal Design Venturi HP-12) die CPU Temperaturen extrem gesenkt haben.

Hast du denn meine Settings mal ausprobiert? Bei mir läuft der i7 4790k auf 4.6 GHz mit marginale Anpassungen der Vcore nach oben auf 1.19 V und Eingangsspannung bei 1.7 V auf 80 Grad im Small FTTs Test.

Die Spannungen deiner CPU scheinen mir ziemlich hoch. Da geht weniger. Laut der 8auer lassen sich die Devils Canyon mit niedrigerer Eingangsspannung besser übertakten. Diesen Eindruck kann ich teilen.

problem ist einfach mein mainboard hat aus irgendein grund immer mehr core volt drauf wie ich eingebe -.-
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

und auf was genau dann am besten stellen zum testen?

Auf welche Spannung, oder was meinst du?

Spannung hab ich doch geschrieben, läuft bei mir auf 1.2 V, lief aber auch schon auf 1.5. Da die Ring Voltage aber keinen Einfluss auf die Temperaturen hat, hab ichs bei 1.2 V gelassen.

Ich würde eben einfach statt Auto "Festmodus" machen. Falls das bei dir so heißt.
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Statt Fixed würde ich eher einen negativen Offset von 0 nehmen, sodass der Uncore nicht die ganze Zeit die volle Spannung reingeprügelt bekommt.
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Statt Fixed würde ich eher einen negativen Offset von 0 nehmen, sodass der Uncore nicht die ganze Zeit die volle Spannung reingeprügelt bekommt.
Das hab in meinen Überraktungsexperimenten bislang nicht gemacht, weil ich das Prinzip "Offset-Spannung" nicht so verstanden habe. Kannst du das erklären?
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Wenn man bei 1,2V einen Offset von -100mV setzt, landet man bei 1,1V. Dieser Offset wird jedoch auf alle hinterlegten Spannungen angelegt, d.h. auch die Leerlaufspannung beträgt nun 0,7V statt 0,8V. Im Falle von Fixed liegen durchgehend 1,2V an, was unnötig Strom verheizt.
Dann gibt es noch Adaptive Offset, wo man dann die oben genannten 0,8V im Leerlauf beibehält, unter Last aber 1,1V anliegen.
Positiver Offset von beispielsweise +100mV funktioniert nach dem selben Prinzip.

Nach meinem Verständnis entgeht man durch Offset=0 dem automatischen Spannungswildwuchs.
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Wenn man bei 1,2V einen Offset von -100mV setzt, landet man bei 1,1V. Dieser Offset wird jedoch auf alle hinterlegten Spannungen angelegt, d.h. auch die Leerlaufspannung beträgt nun 0,7V statt 0,8V. Im Falle von Fixed liegen durchgehend 1,2V an, was unnötig Strom verheizt.
Dann gibt es noch Adaptive Offset, wo man dann die oben genannten 0,8V im Leerlauf beibehält, unter Last aber 1,1V anliegen.
Positiver Offset von beispielsweise +100mV funktioniert nach dem selben Prinzip.

Nach meinem Verständnis entgeht man durch Offset=0 dem automatischen Spannungswildwuchs.
Hm, wenn man bei der Offset-Spannung "0" einträgt und der Grenzwert 1,2 V beträgt, heißt das, dass im Leerlauf dadurch einfach nicht dauerhaft 1,2 V anliegen sondern eine gewöhnliche Leerlaufspannung (die von dir beschriebenen 0,7 oder 0,8 V, je nach Board und Chip wahrscheinlich), hab ich das so richtig Verstanden?

Im Fixed Mode sind es dann aber dauerhaft 1,2 V im Leerlauf, oder?

Hm, dann werd ich mal auf Offset "0" umstellen.
 
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Ok jetzt für alle noch mal meine akteullen settings im bios

noch weitere tips und tricks was ich ändern kann/- sollte?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-12-12 at 22.36.03.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-12 at 22.36.03.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 598
  • WhatsApp Image 2017-12-12 at 22.36.02.jpeg
    WhatsApp Image 2017-12-12 at 22.36.02.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 808
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Ok vergisst die settings von den bildern hab es jetzt anders gemacht hab das video (YouTube) von der8auer genommen und erstmal mit genau den settings angefangen und arbeite mich dan weiter vor ist sehr viel leichter keine ahnung warum ich das nicht schon früher gemacht habe :D

der unterscheid zwischen 4,5GHz und 4,6GHz ist so minimal das man das nicht ansatzweise merkt oder? also lohnt es sich auch nicht wirklich von 4,5 auf 4,6 zu gehen oder?

durschnitts temp mit den settings von der8auer mit prime95 sind ca. 77 grad
prime95 lief ne gute stunde ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7 4790k - Stabile 4.6 GHz OC Settings für 24/7

Ok vergisst die settings von den bildern hab es jetzt anders gemacht hab das video (YouTube) von der8auer genommen und erstmal mit genau den settings angefangen und arbeite mich dan weiter vor ist sehr viel leichter keine ahnung warum ich das nicht schon früher gemacht habe :D

der unterscheid zwischen 4,5GHz und 4,6GHz ist so minimal das man das nicht ansatzweise merkt oder? also lohnt es sich auch nicht wirklich von 4,5 auf 4,6 zu gehen oder?

durschnitts temp mit den settings von der8auer mit prime95 sind ca. 77 grad
prime95 lief ne gute stunde ohne probleme
Welchen Prime Test hast du laufen lassen? Small FTTs, large oder blend?

Wenn du 77 Grad unter Small FTTs mit den Spannungen aus dem Video hinbekommen hast, kannst du das so lassen. Wie du bei meinen Einstellungen siehst, kann man aber sicher noch etwas an der Vcore nach unten drehen. So um die 1,185 V laufen sicher auch noch. Die Eingangsspannung kann auch noch runter. Versuch doch mal 1,65 V.

Für mein subjektives empfinden merke ich zwischen 4,5 und 4,6 GHz keinen großen Leistungsunterschied für meinen Anwendungsbereich.
 
Zurück