Intel: Core i7 3960X bis zu 36 Prozent flotter als der Core i7 990X

naja, finde auch, dass man sich so eine cpu nur zulegt, wenn man
a: viel rendert
oder
b: einen kleinen ***** hat ;)

zum zoggn is der n bissl overpowered
 
Die 6 kern Sandys sind zum Zocken sinnfrei ... gab schon Benchmarkes , teilweise langsamer als ein 2600k(wegen 100mhz mehr Takt) , die sind nur für Worker und Bencher interessant .:schief:

Es gibt kaum Games die 8 kerne nützen (auf, FX 81xx i79xx 2600k SB-E bezogen), und seine 12 SMT Kerne kann SB-E vieleicht im Jahr 2020 ausspielen :D

Sehe ich auch so, ein 3960X ist genau so sinnfrei wie ein 990X in Spielen.

Kommt natürlich auf das Spiel an. Manche unterstützen ja schon 8 Kerne, die meisten aber noch nicht. Aber bis 2020 müssen wir wohl auch nicht mehr warten, bis Spiele 12 oder 16 Threads nutzen. Außerdem kann man ja zocken und gleichzeitig was encoden, dann sind auch alle Kerne bzw. Threads ausgelastet.
 
Merkst du noch was?
AMD hat geflopt und Intel reagiert dadrauf - Preiserhöhung.
Warte also ruhig noch 30 Tage, dann wird es locker 10% mehr kosten.
Bitte das unqualifizierte geflame lassen.
Die Preise werden NICHT steigen (Monopol etc).
Außerdem konnte AMD Intel schon in den vergangenen 3 Jahren nicht unter druck setzen und trotzdem gabs immer wieder neue Prozessoren von Intel und fallende Preise
Sehe ich auch so, ein 3960X ist genau so sinnfrei wie ein 990X in Spielen.
Ja, aber sobald man Spielt UND Arbeitet (sowas solls geben ;) ) gehts.
Ich arbeite an Animationen/Videoschnitt und würde gerne den Arbeitspc (980X) in den Spielepc (i7 860,RHD 5850) integrieren.
Aber stimmt schon, so ein potenter 6-Kerner bringt wenig in Spielen. Allerdings holt der 3960X seine Performance nicht nur von den zusätzlichen Kernen, sondern vom breiteren Speicherinterface usw.

"Sinnfrei" ist er also nicht für Spiele (er wird gegenüber dem 2600/700k evtl doch zulegen, wegen Quadchannel). Aber Kosteneffizient wohl auch nicht :ugly:.
Das einzige eventuell: ETWAS zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ich glatt meinen 990x und mein Formular III Extreme verkaufen ;)



Wieder son dummes Gelaber der meint mit seinem ach so tollen 990Xer rumprollen zu müssen...:schief:
Du bist ganz toll wegen deinem Prozzi.


BTT: Is schon beachtlich die Leistungssteigerung. Fuer mich aber uninteressant. Kauf mir nach dem SCHROTTDOZER Debakel doch lieber wieder n Intel.
 
ist jetzt keine news, oder? genau dieser leistungssprung wurde doch in etwa angekündigt.

INTEL ist halt nicht AMD, die wissen halt was sie sagen und vor allem wann.:D
 
Wenn du einen 2600K oder 2500K willst, würde Ich jetzt zugreifen. Die Preise könnten fallen aber genau so gut auch steigen. Warten ist sowieso nie die beste Lösung.
Afaik wird der 2600K durch den 2700K ersetzt werden, weshalb der Preis des 2600K kaum unter 230€ fallen dürfte. Erfahrungsgemäß pendelt sich der Preis bei ca. 240 bis 250€ ein.
Sobald der 2700K dann draußen ist, verschwindet der 2600K langsam vom Markt. Also, nicht zu lange warten.

Dank dir für den Hinweis, eigentlich bin ich eh kurz davor zuzuschlagen, ich denke gerade daran, wie es sich anfühlt, wenn ein frisch zusammengeschraubtes System das erste mal eingeschaltet wird :bier:
 
Dank dir für den Hinweis, eigentlich bin ich eh kurz davor zuzuschlagen, ich denke gerade daran, wie es sich anfühlt, wenn ein frisch zusammengeschraubtes System das erste mal eingeschaltet wird :bier:

Lass dich nicht beirren. Die Sandy ist nur wegen AMD´s unvermögen teurer geworden. Und Intel lacht sich jetzt schlapp. Schaumal was Sandy gekostet hat als der Bug mit dem P67 rauskam. Der 2600k hat 220€ gekostet.
Jetzt haben soviele umgerüstet. Wie will Intel die nächsten Prozessoren an den Mann bringen. Sandy-E steht in den startlöchern. Ivy kommt im März. Die Sandy wird man billiger bekommen. Preissenkung kommt noch.
Außerdem würde ich lieber bis März auf die Ivy warten. Wenn man bis jetzt keine Sandy hat, kann man auf ihre bessere Schwester warten. Und Panther Point bring noch einiges mehr mit sich.
Meine Kohle für ein Ivy Rendezvous liegt bereit.
 

Anhänge

  • 0909.png
    0909.png
    407 Bytes · Aufrufe: 355
Allerdings holt der 3960X seine Performance nicht nur von den zusätzlichen Kernen, sondern vom breiteren Speicherinterface usw.

"Sinnfrei" ist er also nicht für Spiele (er wird gegenüber dem 2600/700k evtl doch zulegen, wegen Quadchannel).

Wird in Spielen und den meisten Anwendungen soviel wie mein Trippelchannel bringen und das ist 0,0 :ugly:


IdR wird es 10-15% sein genau soviel wie Sandy B vor Nehalem ist.
Der Rest kommt von den Ewiterungen wie AVX.
Das ist nichts weiter wie ein 6Core Sandy B.
 
ich hab immer noch nen Core2Quad Q9450@3,2 und zusammen mit ner GTX580 isser mir eigentlich noch schnell genug.

also kann ich auch noch auf Ivy warten :ugly:

Stimmt aus deiner Sicht!
Die CPU ist aber auch eher was für Leute (mit viiiel Geld) die aus unbekannten Gründen immer die schnellste haben müssen! :D

Ich für meinen Teil finde es cool das immer neue ,immer schnelle Prozessoren rauskommen! :D
 
Die werden nicht billiger, die verschwinden :D

/sign. P4 3,4EE & 3,4 und C2Q 9770X & 9650 sind bei ca. 500/350€ aus den Händlerregalen verschwunden (vielerorts noch 50€ drüber). Es ist nicht damit zu rechnen, dass es beim So1366 anders ausgehen wird, als bei 775 und 478. Einen nenneswerten Preissturz zur Einführung der Nachfolger gab es nie.


Und das alles bei gleich vielen Kernen und sogar niedrigerem Takt. AMD wirds schwer haben, selbst wenn Bulldozer 2 deutlich schneller wird, lässt Intel nen 8-Kerner mit der Architektur auf den Markt los und AMD sieht nur die Rücklichter. Von den Server-Versionen mal ganz zu schweigen.

Auf die Serverversionen wird Intel eine Reihe von Octacores loslassen...


Merkst du noch was?
AMD hat geflopt und Intel reagiert dadrauf - Preiserhöhung.
Warte also ruhig noch 30 Tage, dann wird es locker 10% mehr kosten.

Intel passt seine Preise Quartalsweise an und es gibt keinerlei Hinweise auf eine Erhöhrung (genausowenig, wie es zu Cougar Points Bug Preissenkungen gab)
So kurzfristig und flexibel reagieren nur Händler. Die kassieren gerade eine Traummarge für Intel-Oberklasse-CPUs.


Kommt natürlich auf das Spiel an. Manche unterstützen ja schon 8 Kerne, die meisten aber noch nicht. Aber bis 2020 müssen wir wohl auch nicht mehr warten, bis Spiele 12 oder 16 Threads nutzen.

Spiele, die mehr nutzen, gibt es schon heute jede Menge. Aber es geht ja nicht um "nutzen", es geht eher um "auslasten" (das machen schon deutlich weniger - viele sind ab 3/4 Kernen durch einen Hauptthread limitiert) und um "sinnvoll auslasten". Ein Spiel, dass auf 16 Kernen sichtbar besser läuft, als auf 12, wird es nicht geben, solange 8 Kerne nicht Standard ab der unteren Mittelklasse gibt. Niemand entwickelt ein Spiel, dass 90% der Kunden nicht spielen können - und im Gegensatz zur Grafik kann man typische CPU-Aufgaben nur eingeschränkt skalieren. D.h. solange jede Menge Leute mit alten Phenom oder So775 Kisten rumlaufen, wird kein Spiel erscheinen, für dass eine CPU jenseits eines 2600K Sinn macht.
 
Sie verlangen nur den Preis für die Krone, dass würde AMD auch nicht anders machen bzw haben sie als sie schneller waren auch gemacht.
 
Warum den unbedingt ein i7 2600k? Kauf dir doch lieber einen i5 2500k und ein anständiges Motherboard....
Bei so Komponenten würde ich niemals auf Asrock setzen:ugly:

Ich bin ja auf die Ivy Bridge gespannt, wie teuer da die 8 Kern CPU's werden.

Es ist vollkommen egal ob auf dem Board Asus, Gigabyte oder sogar Asrock steht. Asrock hat sich in letzter Zeit sehr gut gemacht und bei der SB ist es eh egal was für ein MB du hast. Hauptsache kein "H" Chip.
Übertakten geht eh nicht übern Multiplikator. Hol dir nen i5 2500k und ein Board im 100-130 Euro bereich und du wirst dich erfreuen.
 
Wird in Spielen und den meisten Anwendungen soviel wie mein Trippelchannel bringen und das ist 0,0 :ugly:


IdR wird es 10-15% sein genau soviel wie Sandy B vor Nehalem ist.
Der Rest kommt von den Ewiterungen wie AVX.
Das ist nichts weiter wie ein 6Core Sandy B.
Hab mir jetzt nochmal die Spielebenchmarks zum 3960X durchgesehen und muss dir recht geben.
Schade :(
Weder überrascht noch erfüllt es die Erwartung.
welche (unrealistischen?) Erwartungen hattest du?
6Kern auf Nehalem basierend vs 6 Kern Sandy Bridge.
bis zu 36% schneller, obwohl Sandy Bridge über Nehalem im 4- Kern Vergleich nur 10% mehr IPC hat.
Weiß nicht wie man da MEHR erwarten konnte... (außer bei AVX sowie Verschlüsselungsbenchmarks)?
 
Zurück