Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Der i5 750 hat vier Kerne, der i5 650 nur zwei
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Argh, da sieht man den Nachteil dieses Namensschemas.

Otto-Normalverbraucher ist es egal ob seine CPU i7-920, i5-750, C2Q 9550 oder Atom heißt. Im Media-Markt Prospekt wird sowieso jede CPU als Superschnell und High-End mit Höchstleistung beworben.

Leute, die sich etwas mit der Materie beschäftigen blicken nimmer durch, weil sie jedesmal schauen müssen wieviele Kerne, welcher Sockel, welche Takfrequenzen, ...

Die Profis, die durch das Namensschema hier durchblicken, würde auch durch das alte Namensschema blicken.


Scheint ja im Trend zu liegen dem Namen weniger Informationsgehalt zu geben.
Bei Intel dieses i7/i9/i5/i3-Gedöns, bei Nvidia das Unkenntlichmachen einer Dual-GPU Karte indem man einen hilfreichen Namenszusatz (X2) weglässt, und ATI fängt jetzt auch damit an die Dual-GPU Karten nimmer mit X2 zu kennzeichen...
Derzeit finde ich wirklich das Namensschema von AMD-Prozzis am besten. Wobei auch das nicht perfekt ist.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Auf den klimawandel , den verbrauch der cpu will ich nicht wissen ... wenn ein Core i7 920 schon 100watt mehr verbraucht bei 3,6GHz @ 1,25V ... der müsste ja bei 250-300Watt liegen^^ OMG

Edit ich meine nur CPU ohne MB/GRAKA/etc
Noch einer, der auf den Schwindel vom bösen CO2 als Klimakiller reingefallen ist ...... wenn überhaupt, dann mach dir wegen deiner Stromrechnung Gedanken, und nicht um pöse Satansgas des Schreckens. :ugly:

Allerdings: Wer Power will, der muss halt Strom dafür aufwenden, und außerdem rennt der Prozzi ja für gewöhnlich im Idle-Mode, permanent @ 4,7Gig wär echt etwas heavy. :D
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Ich verstehe wirklich nicht warum Intel immernoch die 3,3 Ghz als Obergrenze hat. Warum fangen die nicht langsam mal an 4,0 Ghz-Prozzis zu verkaufen?
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Jo wundert mich auch... in den letzten 2 Jahren konnte man fast jede C2D und C2Q bis fast 4 GHz takten bzw drüber. Trotz dem Dümpeln die CPUs immer unter 3 GHz rum.

P.S das der 650ger ein 2 Kerner ist hab ich überlesen. Finde man sollte 2 Kerner nicht i5 Nennen das Verwirrt total!
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Wieso höher takten, wenn die Mitbewerber nichts besseres bieten können?
AMD bewegt sich sogar nur bis 3,1 GHz.
Da gibt es schnellere Vierkerner. ^^
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Ich verstehe wirklich nicht warum Intel immernoch die 3,3 Ghz als Obergrenze hat. Warum fangen die nicht langsam mal an 4,0 Ghz-Prozzis zu verkaufen?


Bei Quad Core CPU ist das noch zu Heiß, da wäre die Kühlung schon sehr aufwendig.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Durch die hohen Frequenzen gibt es riesige elektrotechnische Probleme... Da wird jeder Millimeter Leiterzug zum Krampf *g* Ich prophezeihe einfach mal, dass es auch in 3 Jahren noch keine CPU geben wird, die ab Werk mit 4 GHz taktet. Intel ist schon mal gescheitert mit dem Takt-Wahn (Netburst/P4).

Die Zukunft liegt da eher in Parallelisierung oder "intelligenterer" Steuerlogik (Sprungvorhersage, Prefetcher, usw.) in der CPU.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Wenn es mal einen i5 mit ner bezahlbaren infrastruktur gibt die länger als 30 min 4,7 GHZ oder länger als 4 std mit 4GHZ läuft dann denke ich trozdem nicht darüber nach ob mir so was zulege.
Die zukunft sind wie,s jetzt ausieht 4 , 6 und mehr kerne.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Auf den klimawandel , den verbrauch der cpu will ich nicht wissen ... wenn ein Core i7 920 schon 100watt mehr verbraucht bei 3,6GHz @ 1,25V ... der müsste ja bei 250-300Watt liegen^^ OMG

Edit ich meine nur CPU ohne MB/GRAKA/etc

Das ist n Dualcore in 32nm, der braucht auch bei 4,7 GHz nicht soviel. Vermutlich immer noch weniger als der Bloomfield bei 3,6, auf alle Fälle weniger, als die Herstellung gekostet hat. (Merke: Die klimafreundlichste CPU ist immer diejenige, die man schon im Rechner hat)
Ach ja:
Und Northbridge und GPU sind auch auch drin ;)

Argh, da sieht man den Nachteil dieses Namensschemas.

Otto-Normalverbraucher ist es egal ob seine CPU i7-920, i5-750, C2Q 9550 oder Atom heißt. Im Media-Markt Prospekt wird sowieso jede CPU als Superschnell und High-End mit Höchstleistung beworben.

Leute, die sich etwas mit der Materie beschäftigen blicken nimmer durch, weil sie jedesmal schauen müssen wieviele Kerne, welcher Sockel, welche Takfrequenzen, ...

Die Profis, die durch das Namensschema hier durchblicken, würde auch durch das alte Namensschema blicken.


Scheint ja im Trend zu liegen dem Namen weniger Informationsgehalt zu geben.
Bei Intel dieses i7/i9/i5/i3-Gedöns, bei Nvidia das Unkenntlichmachen einer Dual-GPU Karte indem man einen hilfreichen Namenszusatz (X2) weglässt, und ATI fängt jetzt auch damit an die Dual-GPU Karten nimmer mit X2 zu kennzeichen...
Derzeit finde ich wirklich das Namensschema von AMD-Prozzis am besten. Wobei auch das nicht perfekt ist.

Eigentlich hat AMD mit dem Athlon XP und insbesondere der nichtsagenden Modellnummern der 64 und X2 die Pionierarbeit geleistet ;)
Bei CPUs war das letzte (und zugleich erste) Namensschema, das imho System hatte, das der So775 Pentium 4/D/EE. Da konnte man ohne viel Gewese FSB, Kerntakt, Kernzahl, Cachegröße und ggf. sogar noch Features rauslesen. Aber bis das eine nenneswerte Anzahl an Leuten kapiert hatte, wars schon wieder abgeschafft :ugly:
Seitdem... - die Nummern der Core2-Modelle sagen wenig über den verwendeten Takt&Co aus, nach der ersten Zahl ist Schluss mit System ("C2Q 9???" - genau das gleiche, wie bei "i5-6??"), bei AMD blick ich ehrlich gesagt noch weniger durch (was aber schlichtweg an dem guten halben Dutzend verschiedener Kerne liegt)
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Wenn es mal einen i5 mit ner bezahlbaren infrastruktur gibt die länger als 30 min 4,7 GHZ oder länger als 4 std mit 4GHZ läuft dann denke ich trozdem nicht darüber nach ob mir so was zulege.
Ein i5-750 samt gescheiten Board, RAM und Kühler kostet rund 400 Euro (in meinen Augen ist das eine bezahlbare Infrastruktur, gerade angesichts der Leistung) und macht seine 4,0 GHz auch 24/7.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Ein i5-750 samt gescheiten Board, RAM und Kühler kostet rund 400 Euro (in meinen Augen ist das eine bezahlbare Infrastruktur, gerade angesichts der Leistung) und macht seine 4,0 GHz auch 24/7.

Ich versteh das Gemecker auch nicht. :/

Mein i7 läuft auf 3,7 Ghz stabil (und hätte ich kein rumzickendes Montagsmodell erwischt wäre da noch einiges an Luft nach oben, auch jenseits der 4 Ghz Marke gewesen), und sonderlich viel Arbeit war dazu nicht nötig, und Probleme macht die CPU auch keine, und angesichts der Leistung beim z.B. Encoding finde ich sogar den Preis vom i7 940 (inzwischen 950, bald 960 - warum auch immer, @ Intel xD) in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

So viel ich weiß, soll der AMD 6-Kern Opteron, im Gegensatz zum Clarkdale, einen hören ICP haben. Kennt hier jemand vielleicht die genauen Werte?
(ich kann das nicht mehr finden :huh:')
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Ein i5-750 samt gescheiten Board, RAM und Kühler kostet rund 400 Euro (in meinen Augen ist das eine bezahlbare Infrastruktur, gerade angesichts der Leistung) und macht seine 4,0 GHz auch 24/7.
Ja schade, dass ich noch ein AM2+ Board hatte (inkl. 8 GB Ram) und somit ein PII natürlich die deutlich billigere Alternative war. Sonst wärs wohl auch ein i5 oder gar i7 geworden.

Dafür hab ich jetzt aus der Firma für lau ein Foxconn Destroyer abgestaubt :daumen:
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Ein i5-750 samt gescheiten Board, RAM und Kühler kostet rund 400 Euro (in meinen Augen ist das eine bezahlbare Infrastruktur, gerade angesichts der Leistung) und macht seine 4,0 GHz auch 24/7.


Wohl eher knapp 500,- wenn ich nicht gerade 4GB billig ram verbaue und ein board nehme das für,s Übertakten gemacht ist.


Du garantierst also bei allen i5-750 die verkauft werden , und keinen defekt aufweisen stabile 4,0GHZ ohne das er über längere zeit mit diesem takt schaden nimmt?
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Garantieren, ich bitte dich :schief: Mir ist noch kein i5-750 untergekommen, welcher keine 4,0 GHz macht. Natürlich senkt OC die Lebensdauer, aber das wars dann auch schon.
plusminus schrieb:
Wohl eher knapp 500,- wenn ich nicht gerade 4GB billig ram verbaue und ein board nehme das für,s Übertakten gemacht ist.
Wohl eher nicht. Gewöhnliches DDR3-1333 und ein P55-GD65 reichen.
KBasti schrieb:
So viel ich weiß, soll der AMD 6-Kern Opteron, im Gegensatz zum Clarkdale, einen hören ICP haben.
Warum sollte er das? Clarkdale basiert auf Nahelem und der ist einem Deneb in Sachen IPC oft klar voraus.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Garantieren, ich bitte dich :schief: Mir ist noch kein i5-750 untergekommen, welcher keine 4,0 GHz macht. Natürlich senkt OC die Lebensdauer, aber das wars dann auch schon.Wohl eher nicht. Gewöhnliches DDR3-1333 und ein P55-GD65 reichen.Warum sollte er das? Clarkdale basiert auf Nahelem und der ist einem Deneb in Sachen IPC oft klar voraus.


OB4ru/3r hat anscheinend einen erwischt der keine 4GHZ macht.

Habe gesucht aber was wirklich brauchbares kommt auf fast 500,-eur nur für Board , CPU und Speicher ist das schon sehr teuer,da kann ich mir genausogut einen i7 holen.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Wie kommst du auf 500€? Zähl doch mal die Komponenten auf, damit man "was wirklich brauchbares" erhält.
 
AW: Intel Core i5-650: 32-nm-CPU auf 4,7 GHz mit Luftkühlung übertaktet

Zähle bitte die "wirklich brauchbaren" Komponenten samt Preis auf und weiche mir nicht aus. Du behauptest man müsste 500€ investieren - dann belege das auch.
 
Zurück