Special Intel Core i5-13400F im Test: Machs gut Mittelklasse, es war schön mit dir!

Je nach Marktlage mag eine andere CPU auf Sockel 1700 auch passend sein. Wer sich im Speziellen für die Zen 4 Technologie interessiert mit ihren Eigenheiten, kann es ja versuchen. Spielt Geld allerdings eine wichtige Rolle oder lieb Gewonnenes, um das mal ganz klar zu sagen, wird sich vielleicht doch auf einem anderen Sockel als AM5 umgeschaut, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Danke für deine Ansicht.
Den 13400f würde ich auf keinen Fall jemandem empfehlen, eher den 12400f oder noch einen AM4 5600er, oder so. Fast die gleiche Leistung, für viel weniger Geld. Und für beide Sockel (1700 und AM4) gibt es keine neuen Prozessoren mehr. Aber damit hat man noch ein paar Jahre Ruhe und wer weiß, was es bis dahin günstiges und sparsames gibt.

Sobald AM5 und DDR5 günstiger werden, empfehle ich den 7600er. Also alles aus P/L Sicht natürlich.
Falls Geld und Verbrauch keine Rolle spielt, würde ich auf die X3D Modelle warten. Vielleicht wären 3D ohne X Modelle toll und der Verbrauch geringer. :-D
 
Wurde jetzt ein 13400 mit C0 oder B0 Stepping getestet? Verlinkt ist einer mit Alder Lake Stepping. KA ob das jetzt korrekt ist. Nachdem an Anfang die Unterschiede dargestellt wurden, wäre ein Hinweis interessant gewesen, sofern ich diesen nicht überlesen habe.
 
DDR5 auf 4400 limitieren und power Limit auf 65 Watt beschränken--> wenig praxisrelevant. Jemand mit einem B760 oder Z790 wird das nicht künstlich beschneiden, macht wenig Sinn. Was Sinn mach bei den non-K ist undervolting. Hardwareluxx hat beides getestet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...lder-lake-ist-der-core-i5-13400f-im-test.html





Die MT Leistung ist in vielen Anwendungen massiv gestiegen, bist du blind? Mehrleistung als unnütz hinstellen hat was...dämliches. Du kannst dich mal selber verarschen. Daumen runter für so einen user wie dich.
Laut Hardwareluxx,, rennt der i5 mit offenem Powerlimit dem Ryzen 7 5800 X und 5950 X davon.
Für den Preis , ist der Prozessor nicht schlecht, muss Mann schon sagen,
 
Könnte man eigentlich bei nem 13600k nur 4 von den 8 e cores abschalten?
(wären dann immer noch 12+4 threads, mehr brauchts in Games selten)
Müsste recherchiert werden, weil von hier aus kann ich das nicht sagen, weil ich keinen Sockel 1700 besitze. Mein BIOS hier ist nicht gerade umfangreich, wenn auch nicht schwarz-weiß. Lüfterkurven, Power Limits alles prima hier, aber die 8 E-Kerne möchte ich nicht abschalten. EDIT: Frage wurde beantwortet.
Dave ich dachte, es ist genau so wie mit meinem i7 12700 non K.
Mit Powerlimit voll die Krücke, ohne powerlimit sau schnell.
Auf Intel ist Verlass. "fail at stock, impressive when unlocked" Viele Grüße
Ist ein i9-13900 innerhalb des gewählten Budgets, verbaue ich auch den, auch wenn beim KS die Chipgüte nochmal besser sein dürfte. Die Architektur an sich spricht mich schon an, gar nicht mal so sehr das Power Limit oder die Binnung (Silizium Lotterie), Glücksspiel kann süchtig machen.
Laut Hardwareluxx,, rennt der i5 mit offenem Powerlimit dem Ryzen 7 5800 X und 5950 X davon.
Für den Preis , ist der Prozessor nicht schlecht, muss Mann schon sagen,
Danke für den Link. Bester Mann, gleich mal lesen.
@PCGH_Dave Keine Ahnung ob ich das bisher übersehen habe, aber vielleicht wäre es ganz interessant auch die Prozessoren mal im 60fps Limit hinsichtlich der Effizienz zu testen? Vielleicht wäre ich dann gar nicht erst auf die Idee gekommen einen solchen Prozessor anzuschaffen. :ka:
Gibt die Effizienz des Testparcours das nicht her aus Zeitgründen eben, wird so etwas in Communities ausgelagert oder man sucht danach im Internet. Die Schwierigkeit dabei ist bei mir, ich kann nicht 10-20 AAA Spiele testen, laufe da sowieso ins GPU Limit. Bei Desktop werden die Leute auch eher ihre Lieblingsspiele live streamen wollen, während kein RTX 4090 Besitzer Daten sammelt wie sparsam seine CPU ist im Schnitt bei beispielsweise FullHD@60 FPS Spielen. Einige Watt sparen lassen sich ja immer. Es selbst machen würde schneller gehen als danach zu suchen, denke ich. Fast niemand denkt, dadurch die Welt zu einem besseren Ort zu machen, ich auch nicht. Dafür bräuchte ich einen Chatbot, eine KI, der mir diese Vorteile praxisnah erklärt, alternativ die Logik eines Vulkaniers. Würde jemand daraus eine Serie machen und das entsprechend auch noch bewerben, gäbe es sicherlich Zuhörer, dazu noch mit ASMR...hmmm neues Geschäftsmodell. :daumen:
Und für beide Sockel (1700 und AM4) gibt es keine neuen Prozessoren mehr.
Ja, nur bei Sockel 1700 finde ich eine ganze Reihe von Prozessoren mal richtig gut. Und ich habe ja die Notebook Variante davon. Die gemessenen Werte bei mir gehen völlig in Ordnung. Ich atme jedes Bit ein, nur AM5 scheint mir praxisfremd zu sein. AMD sollte auch Masken machen für Zwei-und Vierkerner, aber sie wollen lieber Enthusiasten bedienen anstatt das Volk wie bei Intel. Niemand verlangt ja einen Sechskerner herstellen zu wollen und daraus einen 2 Kern 2 Thread Celeron zu machen, so wie bei meinem Celeron G5900. Das ist ja eigentlich ein i5-10600, mit 4 Kernen deaktiviert und noch 2MB L3 Cache von ehemals 12MB. Trotzdem funktionieren die Power States wunderbar. Mit leicht optimiertem Betriebssystem konnte ich minimal 0,362W Leistungsaufnahme messen und 0,582 Watt im Durchschnitt inkl. aktivierter Grafikeinheit, die die Bildausgabe übernimmt. Völlig okay dank monolithischem Aufbau. Das ergibt dann schlüssige Gesamtpakete.
 

Anhänge

  • i7-12700 Power.png
    i7-12700 Power.png
    334,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Müsste recherchiert werden, weil von hier aus kann ich das nicht sagen, weil ich keinen Sockel 1700 besitze. Mein BIOS hier ist nicht gerade umfangreich, wenn auch nicht schwarz-weiß. Lüfterkurven, Power Limits alles prima hier, aber die 8 E-Kerne möchte ich nicht abschalten. EDIT: Frage wurde beantwortet.
Man soll ja auch net bei nem 13600K alle 8 E-Cores deaktivieren, sondern nur 4. ... beim Gaming-Setup.
Damit hat man 6/12+4 = 16t wie ein großer alter 11700k bzw. 5800X.

z.Bsp
NfS Unbound soll wohl nur bis 16t nutzen können und lastet davon 12 optimal aus.
(also müsste die Reserve noch für Hintergrundgeräusche reichen)
 

Anhänge

  • NfS-U.JPG
    NfS-U.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja auch net bei nem 13600K alle 8 E-Cores deaktivieren, sondern nur 4.
Damit hat man 6/12+4 = 16t wie ein großer alter 11700k bzw. 5800X.

z.Bsp
NfS Unbound soll wohl nur bis 16t nutzen können und lastet davon 12 optimal aus.
(also müsste die Reserve noch für Hintergrundgeräusche reichen)
Ja, den Beitrag von PCGH_Dave dazu habe ich gelesen und nur bei der Nachkontrolle des gemachten Posts von mir ist mir das aufgefallen. Was ich damit sagen will, es hängt vom Mainboard ab. Beim Artikel "Skylake richtig einstellen" musste ich mich auch erst einfuchsen, weil ich nicht das gleiche Mainboard gekauft habe, deren Einstellung im Test optimiert wurden. Die Leistungsaufnahme eines einzelnen E-Kerns im Leerlauf habe ich noch nicht gemessen. Generell stimme ich da den schon geäußerten Ansichten zu bezüglich Watt und freiwerdende Performance, nur halte ich die Auswirkungen eher für minimal. SMT, E-Kerne, die Iris Grafik...hier bleibt alles aktiv für die vollen 14 Kerne bei 20 Threads, auch wenn die Grafikkarte mal schlafen soll. Mit zu vielen Threads habe ich keine Schwierigkeiten, ab und zu eher mit der Kompatibilität des Betriebssystems. Kurzum: Ich würde auch alle E-Kerne deaktivieren wenn ich will, sehe aber keinen Bedarf dafür. Sie sind bei mir meistens gut belegt.
 
Dann hast Du evtl. viel zu viel Hintergrundgeräusche aktiv.
Kann mir net vorstellen, das Gaming tatsächlich 6/12+8 braucht.
 
Dann hast Du evtl. viel zu viel Hintergrundgeräusche aktiv.
Kann mir net vorstellen, das Gaming tatsächlich 6/12+8 braucht.
System debloaten? :P

Ah ich sehe gerade den bearbeiteten Beitrag: Da ist ein Bild drauf zu sehen mit der Auslastung der einzelnen CPU-Kerne. Anno 1800 zum Beispiel skaliert stark mit der Cache Größe und die Leistung der Kerne ist nicht einmal das Limit. Aber ich habe dazu nicht genug Einsicht, auch nicht in die Spielmotoren. Gibt es da Unterschiede zwischen Zen2 und Comet Lake, würde ich mir ohne weitere Motivation dazu keine weiteren Gedanken machen bzw. nicht ohne Plan versuchen aktiv danach zu suchen. Ergibt sich aus Zufall da etwas, gerne. Kern Latenzen können auch bei Intel in diesem Fall eine Rolle spielen, denn 2 Kerne des 10 Kerners sind deaktiviert und ergeben den 10700K. Soll aber alles im Rahmen der zu erwartenden Performance sein, sagt Intel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I5 XX400f war bisher der absolute P/L Killer. Ich habe für meinen I5 10400f (107€ B ware) mit 32gb Ram und h470 Board vor 2 Jahren zusammen 300€ bezahlt. Das war unschlagbar. Bei meinen Games reicht der aktuell noch endlose Reserven da ich mit meiner rtx3060ti in 4k immer weit im gpu Limit. Schade dass die die Preise nun so anheben. Ich hätte es besser gefunden den 13400f ohne e cores auszustatten dafür den Preis niedrig zu halten. Rein zum zocken braucht man die aktuell nicht. Jeder aktuelle Zocker-PC zockt mindestens auf 1440p oder 4k und da limitiert fast immer die gpu.
 
Der I5 XX400f war bisher der absolute P/L Killer. Ich habe für meinen I5 10400f (107€ B ware) mit 32gb Ram und h470 Board vor 2 Jahren zusammen 300€ bezahlt. Das war unschlagbar. Bei meinen Games reicht der aktuell noch endlose Reserven da ich mit meiner rtx3060ti in 4k immer weit im gpu Limit. Schade dass die die Preise nun so anheben. Ich hätte es besser gefunden den 13400f ohne e cores auszustatten dafür den Preis niedrig zu halten. Rein zum zocken braucht man die aktuell nicht. Jeder aktuelle Zocker-PC zockt mindestens auf 1440p oder 4k und da limitiert fast immer die gpu.
i3-13100, die schnellste 4 Kern CPU, könnte einen Blick wert sein. Da mal wieder eine Vollgas Variante rauszubringen, wäre interessant, etwa i3-13350K oder i3-13352KP. Nur mal so eine Idee, seit Broadwell und Skylake gab es kleine Schritte, aber Rocket Lake und Alder Lake haben viel gebracht. Ansonsten warten und auf das Beste hoffen.

Es bietet sich wenn etwas übrig ist ein i5-13600K an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Artikel: Die CPU Tests werden ja im CPU-Limit gemacht. Auflösung (so kann ich mich erinnern) waren zumindest früher immer bei 720p und mit niedrigsten Grafikeinstellungen, sodass die Unterschiede der einzelnen CPUs besser dargestellt werden können. Hier wird in den Tests aber von "Maximal mögliche Details im CPU-Limit" gesprochen. Also sowas wie Anzahl zu berechnender Menschen im Hintergrund etc und nicht etwa 4k mit hohen Details, oder?
Bedeutet für mich, will ich in WQHD 144Hz spielen ist es wohl egal ob ih den 5800X oder den 13900K hab, oder? Bitte nicht für Blödheit hauen, ich bin lange aus dem ganzen Thema raus. :/
 
Kurze Frage zum Artikel: Die CPU Tests werden ja im CPU-Limit gemacht. Auflösung (so kann ich mich erinnern) waren zumindest früher immer bei 720p und mit niedrigsten Grafikeinstellungen, sodass die Unterschiede der einzelnen CPUs besser dargestellt werden können. Hier wird in den Tests aber von "Maximal mögliche Details im CPU-Limit" gesprochen. Also sowas wie Anzahl zu berechnender Menschen im Hintergrund etc und nicht etwa 4k mit hohen Details, oder?
Bedeutet für mich, will ich in WQHD 144Hz spielen ist es wohl egal ob ih den 5800X oder den 13900K hab, oder? Bitte nicht für Blödheit hauen, ich bin lange aus dem ganzen Thema raus. :/
Mit 4K in hohen Details zu testen durch die Bank weg führt leicht zu teilweisem GPU Limit, wodurch die CPU weniger zu tun hätte, die Ursache des Abfall der Anzahl der Bilder pro Sekunde aber fehlende Kraft der Grafikkarte wäre. Solche Tests sind eine sehr gute Momentaufnahme und zeigen, wie ein fertig zusammengestellter Rechner performen würde. Das kann dann zu Ergebnissen führen, in denen eine langsame CPU wie auch eine schnelle CPU auf die Grafikkarte warten müssen...und sie damit beide gleich schnell aussehen. Eine Kaufberatung auf dieser Grundlage um Geld zu sparen bringt nichts. PCGH versucht herauszufinden wie gut eine CPU am Gas hängt. 720p war ein guter Ansatz um die Grafikkarte zu entlasten, der auch von anderen Testern übernommen wurde.

Meist verwendet man hohe Grafikdetails, weil dadurch mehr "Draw Calls" an die CPU geschickt werden. Die Frage ob es in WQHD 144Hz egal ist, ob man mit einem 5800X oder einem 13900K spielt, lässt sich spontan nicht beantworten, denn es kommt ganz auf das Spiel an und deren Anforderungen und Einstellungen.
 
i3-13100, die schnellste 4 Kern CPU, könnte einen Blick wert sein.
Der ist gar keinen Blick wert, weil der fast 30 Prozent teurer als ein 12100 ist. Die 200 MHz nach oben merkt kein Mensch. Der ADL-Refresh ist bei den aktuellen Preisen absolut nicht ernst zunehmen. Zumal es offenbar so ist, dass man die 13. Generation auf den bekannten Boards nicht mehr übertakten kann, die 12er hingegen schon. Ein 12100F mit 5 GHz ist ein Killer.
Kurze Frage zum Artikel: Die CPU Tests werden ja im CPU-Limit gemacht. Auflösung (so kann ich mich erinnern) waren zumindest früher immer bei 720p und mit niedrigsten Grafikeinstellungen, sodass die Unterschiede der einzelnen CPUs besser dargestellt werden können. Hier wird in den Tests aber von "Maximal mögliche Details im CPU-Limit" gesprochen. Also sowas wie Anzahl zu berechnender Menschen im Hintergrund etc und nicht etwa 4k mit hohen Details, oder?
Begreife bitte, dass "Auflösung" für einen Prozessor nicht existiert. Die CPU berechnet keine Pixel, das ist Aufgabe der Grafikkarte. Was wir tun, lässt sich in einem Satz zusammen fassen: CPU-Last maximieren, GPU-Last soweit wie möglich daran anpassen, ohne ins GPU-Limit zu kommen.
Bedeutet für mich, will ich in WQHD 144Hz spielen ist es wohl egal ob ih den 5800X oder den 13900K hab, oder? Bitte nicht für Blödheit hauen, ich bin lange aus dem ganzen Thema raus. :/
Das wiederum kann man nicht mit einem Satz beantworten. Es hängt stark von deinen Grafikoptionen und den Spielen ab, die du spielen möchtest. Ich habe mit meinem Kollegen Raff vor einiger Zeit ein Video gemacht, was dir hilft, die ganze Sache zu verstehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Meist verwendet man hohe Grafikdetails, weil dadurch mehr "Draw Calls" an die CPU geschickt werden.
Entweder arbeitest du für PCGH und kannst die Frage gezielt beantworten, oder du machst dich bitte kundig, wie PCGH testet (schau mal in meine Signatur). Rätselraten bringt hier überhaupt nichts und anders, als die "großen" Youtuber dokumentieren wir sehr genau, was wir warum wie testen. Leider möchten die Leute alles in fünf Sekunden auf einem goldenen Tablett serviert bekommen, damit man sich ja nicht mal zehn Sekunden anstrengen muss. :schief: Insofern: Texte und Artikel lesen, genau hinschauen und versuchen nachzuvollziehen, warum wir so testen, wie wir testen. Und wenn dann noch Fragen offen sind, helfen wir gern.
 
Hey liebes PCGH Team, habt ihr irgendwo die einzellnen Verbrauchswerte je Test zu den Prozessoren zu stehen?
Der Durchschnitt ist ja schön und gut, aber vielleicht kann nicht jeder, jeden Test machen.

Speziell geht es mir um den 13700K und dessen Durchschnittsverbrauch bei Anwendungen und Spielen, der bei sagenhaften 253W, bzw. 145W liegen soll.


Hier mal außenvor mit meinem:
13700KF @ 5GHz(P) / 4GHz(E) / 4,5GHz Cache
(Gigabyte Z690 Gaming X, 32GB DDR4-4000C16, Win10)

Anwendung​
Verbrauch​
Ergebnis​
Time Spy Extreme (CPU)
112W​
9814​
CB R23 Multi
154W​
29496​
7 Zip v.22
114W​
148598​
 
Test lesen könnte helfen. Wenn ich das finde, kannst du das auch.

13700K

Durchschnitt Spiele: 119 Watt
Durchschnitt Anwendungen: 225 Watt

@PCGH_Dave Danke für das oben verlinkte Video mit Dir und Raff. Manchmal ist es gut, sich wieder vor Augen zu halten, wie quasi unwichtig die CPU in UHD doch ist und sogar noch ein 4790K für ne 3090Ti reicht. Echt krass.
 
i3-13100, die schnellste 4 Kern CPU, könnte einen Blick wert sein. Da mal wieder eine Vollgas Variante rauszubringen, wäre interessant, etwa i3-13350K oder i3-13352KP. Nur mal so eine Idee, seit Broadwell und Skylake gab es kleine Schritte, aber Rocket Lake und Alder Lake haben viel gebracht. Ansonsten warten und auf das Beste hoffen.

Es bietet sich wenn etwas übrig ist ein i5-13600K an.
Von 4 Kerner würde ich mittlerweile abraten. Auch wenn die aktuell noch in vielen Spielen ausreichen so sind die eher bereits am Limit und 6 Kerner sind nun nicht so teuer. Oder wenn ich auf z.b. 5800x schaue wie günstig so ein schneller 8 Kerner sogar schon ist würde ich sogar dazu raten.
Mein 10400f bleibt jedenfalls erstmal ein paar Jahre drinn bis ich wirklich im CPU Limit bin. Mal schauen was es dann gibt. Aktuell hätte ich quasi 0 Nutzen von einer schnelleren CPU. Jeder Cent wäre sinnlos rausgeworfen.
PC Hardware sollte man erst kaufen wenn man sie wirklich braucht. Je später umso besser.
 
Von 4 Kerner würde ich mittlerweile abraten. Auch wenn die aktuell noch in vielen Spielen ausreichen so sind die eher bereits am Limit.
Mein 10400f bleibt jedenfalls erstmal ein paar Jahre drinn bis ich wirklich im CPU Limit bin.
Ein i3-12100 ist schneller als dein 10400F, kann mit richtigem Board noch übertaktet werden und sogar DDR5 nutzen. ;-)
 
Test lesen könnte helfen. Wenn ich das finde, kannst du das auch. ..... 13700K
Durchschnitt Spiele: 119 Watt
Durchschnitt Anwendungen: 225 Watt
@PCGH_Dave Danke für das oben verlinkte Video mit Dir und Raff. Manchmal ist es gut, sich wieder vor Augen zu halten, wie quasi unwichtig die CPU in UHD doch ist und sogar noch ein 4790K für ne 3090Ti reicht. Echt krass.
bei OCD hat der Wechsel von R3950x zu R7900x auch in UHD ein mue gebracht, ... minFps (kann am Ram liegen?)
das waren natürlich jetzt schon die neuen Grakas, die etwas mehr Schmackes von CPU+Ram nutzen können
 

Anhänge

  • CP2077-CPU-Vgl.jpg
    CP2077-CPU-Vgl.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 23
Der ist gar keinen Blick wert, weil der fast 30 Prozent teurer als ein 12100 ist. Die 200 MHz nach oben merkt kein Mensch. Der ADL-Refresh ist bei den aktuellen Preisen absolut nicht ernst zunehmen. Zumal es offenbar so ist, dass man die 13. Generation auf den bekannten Boards nicht mehr übertakten kann, die 12er hingegen schon. Ein 12100F mit 5 GHz ist ein Killer.
Der i5-13500 ist auch ein Witz, ich dachte, der hätte wenigstens Raptor Cove Cores. Übertakten kann man die auch nicht mehr. Meh...
 
Zurück