Special Intel Core i5-13400F im Test: Machs gut Mittelklasse, es war schön mit dir!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i5-13400F im Test: Machs gut Mittelklasse, es war schön mit dir!

Auf die großen Raptoren folgen nun die kleinen: Nicht weniger als 16 neue Modelle hat Intel für den Sockel 1700 auf den Markt gebracht. Einen davon haben wir uns geschnappt und getestet. Core i5-13400F soll dabei mit E-Cores im Gepäck die neue Mittelklasse bilden, krankt aber an einem zu hohen Verkaufspreis und anderen Überraschungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i5-13400F im Test: Machs gut Mittelklasse, es war schön mit dir!
 
Danke für den Test.

Ich finde das P/L relativ zum 12400 F gar nicht gut.
Der 13400F kostet 70 Euro mehr ist in Games aber kaum schneller.
In Anwendungen sind es mickrige 14 %.
Aktuell nicht zu empfehlen. Vielleicht wenn er mal unter 200 Euro kommt.
 
Was sagen die PCGHX-Enthusiasten zum i5-13400F? Top oder Flop? :gruebel:
Danke für deinen Test Dave.
Im Grunde kann man sich deinem Fazit zum 13400F nur anschließen.

Was soll man auch groß anderes zu sagen?
Wo es unbedingt Intel sein muss und wer noch einen bekommen kann, sowie dabei auf sein Geld achten muss ist für 164 Euro mit dem Vorgänger besser aufgehoben.
Wer unbedingt Intel kaufen muss und bereit ist das Geld für einen 13400F zu bezahlen kann auch gleich den KF kaufen.
Und wer für den Preis und sein Geld einfach nur die möglichst beste CPU haben will und das Logo auf der Packung egal ist, bekommt bei AMD im Moment, ganz klar und nüchtern betachtet, die wesentlich bessere CPU, für sein Geld.

Als etwas anderes als als einen "kompletten Flop" kann man den 13400F daher im Moment doch gar nicht objektiv beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave: Vielen Dank für den ausführlichen und leider enttaäuschenden Test. Ich bin auch auf der "Flop-Seite" :ugly:
Da hat Raptor Lake mit den i7 und i9 Modellen doch ganz anders abgeliefert... Man stelle nur mal aus Spaß (ich weiss, preistechnisch ist das so weit voneinander entfernt, dass das kein angebrachter Vergleich ist - aber egal :P) die Effizienz des 13900K mit 85W Powerlimit mit der Effizienz des 13400F gegenüber :lol:
Naja, sonst halt den 13600KF für nen 100er mehr. Der ist ja doch ein ganz feines Stück Technik. Oder halt AMD mit dem derzeit teureren Unterbau.
 
Keine gute CPU fürs LineUp würde ich mal sagen.

Verliert (für mich überaschend) eigentlich auf ganzer Linie gegen den 7600 non X, langsamer in Games, langsamer in Anwendungen (trotz 4 E Cores) und ineffizienter unter Last. Dazu nur minimalst billiger. Einziger Case ist evtl. das nutzen einer bestehenden Plattform oder eines sehr günstigen MBs, also dort wo Intel derzeit Vorteile hinsichtlich des Preises bietet, aber da dann eben mit H Chipsatz und / oder DDR4. Ansonsten für mich eigentlich ein Nobrainer, entweder (wenn man aktuell bleiben möchte) auf Zen 4 zu setzen, oder aber eben bei Alder Lake zu wühlen, ein 12600K kostet ähnlich viel (wird ja auch direkt im Artikel verglichen) ist von Grund auf schneller und bietet OC Funktionen (auch wenn ich meine, dass BCLK OC beim non K noch möglich ist, so begrenzt dies doch die Einfachheit und den Umfang enorm). Letzlich sind beides ja nunmal auch irgendwie die gleichen CPUs, der 12600K hat etwas mehr Boost, daher dürfte er vorne liegen, die Kerne sind aber in beiden Fällen C0 Alder Lake Steppings, oder verhaue ich hier gerade was?
Okay: Sofern Intel später den Preis genügend senkt, kann er dennoch diverse Fans finden.
Im Prinzip darf die CPU sich aber nur zwischen 4 und 14% oberhalb des 12400f bewegen (4% im Gaming und 14% in Anwendungen), also alles über 185 EUR in Deutschland ist schon zu teuer und das wird ein ziemlicher Megaschritt den Intel gehen müsste.
 
Spieleleistung ist identisch zu meinem 12500 und für den hab ich vor acht Monaten 220€ bezahlt. Jetzt soll man für die gleiche Performance 230€ zahlen?

Also für Gamer völlig uninteressant und solche Releases zeigen wieder mal, warum diese Tests so wichtig sind. Hier versucht man mit dem selben alten Produkt unter neuem Namen nochmal Geld zu machen. Danke dafür Dave!

Man kann nur hoffen, dass der Markt selber reguliert und die Preise dementsprechend sinken werden wenn nix gekauft wird. Der Ryzen 7600 wischt hier den Boden mit Intel.
 
Ich habe den Test mit Interesse gelesen und bin ein wenig von Intel enttäuscht.
Sie haben das Potential eine gute Mittelklasse-CPU zu bringen und betreiben dann einfach Rebranding.

Auch wenn ich von den E-Cores kein großer Fan bin, so beißt sie sich in diesem Fall in den Hintern. Vielleicht müssen hier die Ingenieure (Hard-/Software) nochmal drüber schauen, damit diese Technologie auch wirklich das machen kann, wofür sie angedacht ist, ohne die restlichen Cores in Mitleidenschaft zu ziehen.
 
Im Prinzip darf die CPU sich aber nur zwischen 4 und 14% oberhalb des 12400f bewegen (4% im Gaming und 14% in Anwendungen), also alles über 185 EUR in Deutschland ist schon zu teuer und das wird ein ziemlicher Megaschritt den Intel gehen müsste.
Das stimmt und Preissenkungen sind generell nichts, was Intel im Normalfall aus dem Methodenkasten zieht.
Verliert (für mich überaschend) eigentlich auf ganzer Linie gegen den 7600 non X, langsamer in Games, langsamer in Anwendungen (trotz 4 E Cores) und ineffizienter unter Last. Dazu nur minimalst billiger.
Ja, das ist wahrhaft bitter für Intel.
Einziger Case ist evtl. das nutzen einer bestehenden Plattform oder eines sehr günstigen MBs, also dort wo Intel derzeit Vorteile hinsichtlich des Preises bietet, aber da dann eben mit H Chipsatz und / oder DDR4.
Bestehende Plattform ist, wie eigentlich immer bei Intel in den letzten Jahrzehnten, ziemlich ausgeschlossen. Denn die Plattform lebt ja nur zwei Generationen lang. Und so tief kann man realistisch gar nicht kaufen, als dass es jemals ein sinnvolles Upgrade gegeben hätte. Leute holen sich keinen Celeron in der einen Gen und in der nächsten dann einen 13900(T/K/F/KF/KS)...
 
Ein Core i5-13500, den wir leider noch nicht zum Testen erhalten haben, bietet sogar etwas, das bisher kein einziger Alder-Lake-Prozessor liefern konnte: die Mischung aus sechs P- und acht E-Cores.
Nicht als Desktopprozessor, aber im Notebook gab es das als 1280P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lautet, wer soll diesen Prozessor überhaupt kaufen und, erwartet Intel wirklich, dass der 13400f zu diesem Preis gekauft wird?
Mal sehen wie der Preis in ein paar Monaten aussieht. Neuer ist halt nicht immer besser!
 
Vielen Dank für den Test. Ist ernüchternd im Vergleich zum nominellen Vorgänger.
Was sagen die PCGHX-Enthusiasten zum i5-13400F? Top oder Flop?
Ich bin kein Enthusiast und finde die iGPU Varianten generell besser, weil ich dann zumindest mal Ersatz habe, falls mal die dGPU abraucht und ich mit der iGPU auch Intel QSV nutzen kann. Das ist also für mich Flop Nummer 1. Ich würde da also wenn dann zum i5-13400 greifen. Da hier aber der i5-13500 laut eurer Tabelle nur 15 EUR mehr kostet als der i5-13400 und mehr Kerne bietet und die bessere iGPU (UHD 730 vs UHD 770) hat, wird der i5-13400(F) für mich zum Doppel-Flop.

Für Enthusiasten sollte die Antwort generell Flop heißen, denn die kaufen doch nur das teuerste und beste, wo gibt. Sind halt Enthusiasten. Also da kommt doch nur der i9 zur Auswahl :P
 
Warum solche Sparbrötchen wie 7600 und 13400F kaufen, wenn man tiefer in die Tasche greifen kann?
Warum sich überhaupt nur mit einer CPU begnügen?
Kauf doch gleich so was :schief:
 
Zurück