Special Intel Core i5-13400F im Test: Machs gut Mittelklasse, es war schön mit dir!

Irgendwie kommt es mir so vor als wenn ich die CPU schon mal in meinem Rechner hatte.
Nur das da 12600KF drauf stand, etwas mehr Takt hatte und ich diesen übertakten konnte.

Bei allen nicht so positiven Aspekten die genannt wurden hier, finde ich Effizienz mäßig das Teil top :daumen:
Da ist er dem 12600K(F) ein gutes Stück voraus.

Wenn man 12600K Leistung haben möchte, aber mit weniger Stromaufnahme und nicht übertakten braucht, könnte das eine top CPU sein.

Wenn der Kleine hier noch etwas im Preis fällt könnte der durchaus sehr interessant werden.
Mal abwarten wie sich das ganze so entwickelt.
 
Die Frage lautet, wer soll diesen Prozessor überhaupt kaufen und, erwartet Intel wirklich, dass der 13400f zu diesem Preis gekauft wird?
Mal sehen wie der Preis in ein paar Monaten aussieht. Neuer ist halt nicht immer besser!

Wenn man die Mainboard-Preise bedenkt, kann ein 13400F-Build ein bessere Preis-Leistungsverhältnis als ein Ryzen-7600-System bieten. Mit den Kosten der (vor-)letzten Mittelklasse-Generation im Hinterkopf kann zwar bei beiden fragen: "wtf?!?!!!" Aber die Mittelklasse von Vorgestern ist heute halt auch nicht mehr prall und morgen nicht mehr verfügbar (oder passend im Preis gestiegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 13400F kommt es extrem darauf an, mit was man es vergleicht.

13400F mit DDR 4 vs Ryzen 7600 mit DDR5?
-> Der 13400F ist klar besser. Viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Intels größter Gegner ist Intel selber.
Mit dem 12400F verglichen, ist der 13400F schlicht unattraktiv.

Wer sparen möchte, kauft den 12400F (oder eine preisgünstige Zen 3 CPU - denn da gibt es bei AMD ja auch sehr attraktive Modelle.) Deutlich günstiger bei fast gleicher Leistung.
Und wer mehr Leistung als den 12400F möchte, kauft besser gleich den 13600K.
Der Aufpreis 13400F zu 13600K ist das immer wert, der bringt deutlich mehr Leistung bei überschaubarem Aufpreis.

Der 12400F ist eine interessante CPU, der 13600K ist klasse - aber der 13400F macht in Anbetracht dieser beiden Konkurrenzmodelle in meinen Augen keinerlei Sinn.
 
Hört sich alles nach einem Kuckucks-Ei an, das Intel da in die Händler-Nester gelegt hat...und dabei ist doch noch etwas hin bis Ostern... :lol:
 
Was sagen die PCGHX-Enthusiasten zum i5-13400F? Top oder Flop? :gruebel:
Bait ;)
Also dafür, dass es quasi Alder Lake ist und man sich deutlich mehr verlangen traut ist das ziemlich dreist.
Ich finde hier hat Intel leider mal wieder von schlechten Vorbildern gelernt und durch Renaming die Preise nach oben gedrückt. Nicht mal gleich gehalten, sondern deutlich angezogen. Ganz schwach.

Das ist irgendwie nicht das, was wir uns erhofft haben als "Zen" um die Ecke bog: seither zieht Intel die Preise konsequent an, statt in eine Preisschlacht einzusteigen (diese gibt es zwar, aber irgendwie eher nach oben hin).
 
@PCGH_Dave , du hast in dem Test geschrieben:
Vergleicht man einen i5-12400F mit einem i5-13400F, dann fällt auf, dass beide Prozessoren mit einem PL1 von 65 Watt ausgestattet sind. Ist der Boost-Zeitraum "TAU" von 28 Sekunden aufgebraucht, sind die Kerne gezwungen, sich so weit herunter zu takten, bis sie das Limit einhalten können. Nun muss ein i5-13400F allerdings noch vier E-Cores mit Strom versorgen, eine Sache, die ein i5-12400F nicht nötig hat.
Wenn man also die vier E-Cores abschalten würde, hätte der 13400F eine höhere Spieleleistung als mit aktiven E-Cores.
 
Preisflop , geht der Preis runter ist das eine super CPU - unter 170€ wäre meine Preisgrenze , vom 12400 (F) kommend allerdings sinnlos
 
@PCGH_Dave super Test.
:daumen:


Der 13400F ist für das was er leistet etwas zu teuer, ab 180€ abwärts könnte der aber ein guter Preisleistungstipp werden. Wobei das Hauptproblem bei der Performance das Powerlimit in Verbindung mit den E-Cores ist. Durch die E-Cores (Bremsklotz) wäre sicher ein PL=1 von 75-90W besser gewesen.
 
Roundabout eine Woche für einen solch umfangreichen Artikel, parallel zu den 65W Ryzens, nicht übel @PCGH_Dave! Danke für deine Mühen. Ich hoffe, dass ihr noch einen Core i5-13500 zum testen reinbekommt. Der wird aber bestimmt durch das Mehr an E-Kernen entsprechend stärker eingebremst.

Im Grunde fahren Intel jetzt also die gleiche Strategie wie nVidia, von unten her nur noch Mikrosprünge bei gleichzeitig höheren Preisen, so dass die Kunden zu den höheren Modellen getrieben werden, weil sie (traurigerweise) in Relation gesehen das bessere P/L Verhältnis bieten. Schön den Mittelkasse Fokus auf den 1X600 legen... -.-

Ach, sag mal, lässt sich das mit den deaktivierten E-Kernen auch auf den i7 übertragen? Also, würde sich dadurch beim Gaming Mehrleistung herausholen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ersetze das F durch ein P und ich nehme ihn. - kurze Antwort

Die lange Antwort: Ich rechne noch herum. Das Ringen um eine sinnstiftende Konfiguration kann aus den absurdesten Ausgangssituationen inkl. GPU Shortage heraus gewonnen werden. David Copperfield brauchte auch teils 4 Jahre, um seine Tricks vorzubereiten, sagen manche. Zudem verorte ich den i7-12700H, den i5-12400 und einen i9-10900 auf ähnlichem Niveau in der Mutithreadleistung.

Dass er nicht rumballert wie ein 4-Kerner gefällt mir nicht, dass er wenn man sich mit den E-Kernen arrangiert, eine nette kleine CPU für Content Creator ist, hingegen schon. Ich behalte mal die Marktpreise im Auge.
 
WoW - danke für den geilen Test und das gezogene Fazit.
Schade, dass kein 13500ér zur Verfügung stand, aber jut.
Der Abstand zum 7600ér erscheint mir überraschend etwas zu weit.

edit: glaub meinen ITX-Karton zimmere ich trotz allem auf dieser Basis zusammen, also 13500 + A770LE^^
Ich will die Intel-Symbiose in allen Facetten ausprobieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie kommt es mir so vor als wenn ich die CPU schon mal in meinem Rechner hatte.
Nur das da 12600KF drauf stand, etwas mehr Takt hatte und ich diesen übertakten konnte.

Bei allen nicht so positiven Aspekten die genannt wurden hier, finde ich Effizienz mäßig das Teil top :daumen:
Da ist er dem 12600K(F) ein gutes Stück voraus.

Wenn man 12600K Leistung haben möchte, aber mit weniger Stromaufnahme und nicht übertakten braucht, könnte das eine top CPU sein.

Wenn der Kleine hier noch etwas im Preis fällt könnte der durchaus sehr interessant werden.
Mal abwarten wie sich das ganze so entwickelt.

Wie soll man 12600K-Leistung damit erreichen? Der 13400F taktet geringer, hat eine geringere TDP und lässt sich ja eben nicht übertakten. Der im Test zu Vergleichszwecken verwendete 12600K wurde doch entsprechend auf die Werte des 13400F runtergetaktet und limitiert, um ihn so eben zu emulieren.

Genau deswegen ist der Stand vom 13400F ja so schwer. Der günstigere 12400F ist kaum langsamer, der teurere 12600KF schneller und eben offen und frei konfigurierbar.

Leider hat man es bei der Effizienz-Betrachtung versäumt, den auf 13400F-Werte emulierten 12600K mit einzubeziehen. Denn so dürfte die Effizienz des 12600K genau gleich wie beim 13400F ausfallen, da ja die so ermittelte Leistung auch exakt die gleiche war laut dem Tester.

Mit dem 12600K hat man also für den Aufpreis die Wahl zwischen mehr Leistung als bzw. gleiche Effizienz wie 13400F.
 
Alle vergessen wieder, dass Mann den Powerlimit einfach umgehen kann.
Dann rennt diese CPU, einigen anderen ,die teurer sind davon. ;)
 
@PCGH_Dave danke für den ausführlichen Test!

Ich hätte deutlich mehr Leistung gegenüber dem 12400f erwartet. Das ist schon entäuschend!
Für diesen kleinen Vorsprung ist er 70€ zu teuer um interessant zu sein.
Da ist der Ryzen 5 7600 die bessere Wahl.
Je nach Marktlage mag eine andere CPU auf Sockel 1700 auch passend sein. Wer sich im Speziellen für die Zen 4 Technologie interessiert mit ihren Eigenheiten, kann es ja versuchen. Spielt Geld allerdings eine wichtige Rolle oder lieb Gewonnenes, um das mal ganz klar zu sagen, wird sich vielleicht doch auf einem anderen Sockel als AM5 umgeschaut, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Danke für deine Ansicht.
 
Wenn man also die vier E-Cores abschalten würde, hätte der 13400F eine höhere Spieleleistung als mit aktiven E-Cores.
Die P-Cores würden dann höher takten, ja. Wenn das Spiel nicht groß Multi-Core-optimiert daherkommt, kann das schon ein paar Prozent bringen.
Könnte man eigentlich bei nem 13600k nur 4 von den 8 e cores abschalten?
(wären dann immer noch 12+4 threads, mehr brauchts in Games selten)
 
Zurück