Special Intel Core i5-13400F im Test: Machs gut Mittelklasse, es war schön mit dir!

Dass es sich bei allen 13000er-Prozessoren unterhalb des i7 nur um Alder Lake Refreshes statt Raptor Lakes handelt, und im Falle der 13400(F) sich kaum vom direkten Vorgänger 12400(F) abhebt und oben drauf gut 50€+ mehr kostet, ist recht ernüchternd für Käufer von Mittelklasse Hardware. Persönlich würde mich aber auch noch ein Test zu dem i5 13500 interessieren. :)
 
Alle vergessen wieder, dass Mann den Powerlimit einfach umgehen kann.
Dann rennt diese CPU, einigen anderen ,die teurer sind davon. ;)
Wie kommst du darauf? Meinst du, die CPU wäre dann plötzlich 20 Prozent schneller? Wie soll das gehen? Den Einfluss auf die Mehrleistung haben wir bereits gemessen, steht alles im Artikel.
Könnte man eigentlich bei nem 13600k nur 4 von den 8 e cores abschalten?
(wären dann immer noch 12+4 threads, mehr brauchts in Games selten)
Du kannst jeden E-Core einzeln abschalten, je nach Wunsch.
Persönlich würde mich aber auch noch ein Test zu dem i5 13500 interessieren. :)
Wie gesagt, wir bemühen uns um ein Sample, aber es ist nicht ganz einfach.
 
Man hätte dann genauso viel threads wie ein 11700k oder 5800x und könnte gut den Verbrauch vgl. mit festem Fps-Limit.
(in nem Game, was tatsächlich alle Threads nutzt)

Wie schauts überhaupt mit UVen aus?
(falls man ein halbwegs gutes Exemplar erwischt)
 
Ich habe kein WE, sitze im Büro und teste an etwas :schief:
Ich meine nur, dass gerade Undervolting sehr zeitaufwendig ist. Lohnt sich auch nur bei den größeren CPUs, wenn du mich fragst =)
 
Wie kommst du darauf? Meinst du, die CPU wäre dann plötzlich 20 Prozent schneller? Wie soll das gehen? Den Einfluss auf die Mehrleistung haben wir bereits gemessen, steht alles im Artikel.

Du kannst jeden E-Core einzeln abschalten, je nach Wunsch.

Wie gesagt, wir bemühen uns um ein Sample, aber es ist nicht ganz einfach.
Dave ich dachte, es ist genau so wie mit meinem i7 12700 non K.
Mit Powerlimit voll die Krücke, ohne powerlimit sau schnell.
 
Lohnt nicht, von einer zur nächsten Generation/Refresh schon garnicht. Wer eine K(F) Version hat erst recht nicht!
2. Generationen kann man eh bequem überspringen!
Guter Test, schön Dank und schönes WE noch an alle!
 
Danke für die vielen Infos. Schade das die Hersteller versuchen, alle Preishürden deutlich höher zu hängen.
Für den Preis hätte ich von Intel mal einen kleinen Raptor-Lake erwartet.

Immerhin sind die AMD 7000er sehr gut dagegen positioniert.
 
Wie kommst du darauf? Meinst du, die CPU wäre dann plötzlich 20 Prozent schneller? Wie soll das gehen? Den Einfluss auf die Mehrleistung haben wir bereits gemessen, steht alles im Artikel.

Du kannst jeden E-Core einzeln abschalten, je nach Wunsch.

Wie gesagt, wir bemühen uns um ein Sample, aber es ist nicht ganz einfach.
inwiefern in Games das PowerLimit eine Rolle spielt, halte ich schon für eine berechtigte Frage. Auf vielen Gaming-Boards laufen die CPU meist per Standard-Bios-Einstellung unlimitiert. Nun läuft der 13400F offenbar in Games mit einer Last, die dauerhaft knapp unterhalb der TDP von 65W liegt und wird somit (noch) nicht im Takt gedrosselt. Aber schon beim 13500 dürfte es eine Relevanz für das Taktverhalten in Games haben. Bsp: i5 11400 auf 65W gedrosselt war dieser kaum schneller als ein 10400. Ohne Powercap gewinnt er nicht 20% - aber über 10% sind drin und ist damit durchaus so schnell wie ein i7 10700. (Bsp 3DMark TimeSpy Extreme CPU: auf 65W ca. 3550 Punkte, ohne PowerLimit sind es um die 4000 - ein Plus von ca. 12%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test zeigt zumindest, es hat sich nicht wirklich gelohnt auf die 13x00 Prozessoren zu warten. Ich habe mich für den 13600KF entschieden aus Angst dass ich mir 2 Monate vor Release der 13. Generation nen 12400 kaufe und mich hinterher wieder ärgere dass ich nicht gewartet habe. Das war ziemlich fürn Eimer. Jetzt ärgere ich mich darüber dass ich einen effizienten Prozessor wollte und das muss man dem 13600KF erst beibringen. Ich habe das Gefühl dieser Prozessor will in jeder Lebenslage einfach nur massiv Leistung liefern. Das ist aber in Spielen für die zum Beispiel auch einfach ein alter i3 gereicht hätte nicht unbedingt immer angebracht.

@PCGH_Dave Keine Ahnung ob ich das bisher übersehen habe, aber vielleicht wäre es ganz interessant auch die Prozessoren mal im 60fps Limit hinsichtlich der Effizienz zu testen? Vielleicht wäre ich dann gar nicht erst auf die Idee gekommen einen solchen Prozessor anzuschaffen. :ka:
 
Jetzt ärgere ich mich darüber dass ich einen effizienten Prozessor wollte und das muss man dem 13600KF erst beibringen.
Richtig.
Das muss man ihm beibringen.

Weniger VCore und 125W/181W sind dein Freund.
Wenn du es richtig effizient willst stellst denn Kleinen auf 88W/88W ein.

VCore musst halt gucken wie weit du da runter gehen kannst.
Bei richtig guten Modellen gehen die bis ~1V.
Gute so um die ~1.1V.
Okaye so um die ~1.15V.
Und wenn es doof läuft geht ~1.2V.
 
Ich habe kein WE, sitze im Büro und teste an etwas :schief:
Welches Schweinderl hättens denn gern? - Das Dickste

Für dieses "etwas" besteht kein NDA? - Ja
Dieses "etwas" taktet bei Ein- Zweikernlast auf 6Ghz? - Ja
Beim Spielen ist es aber nicht schneller, weil der Takt dort garnicht höher ist? - Ja
OK, ich möchte lösen ... der Proband ist der simulierte 13900KS? - Ja (Party ON!)

Jetzt kommt die entscheidenste Frage: Reicht die Zeit, bis zum Release des Testes noch aus, um einen Kuchen zu backen?
Weil mit Kaffee und Kuchen sind Tests noch viel schöner. :)
 
Und wenn es ganz doof läuft, so wie bei mir, dann hat man n B660 Board genommen, weil reicht ja für alles... und stellt dann fest dass Intel im Gegensatz zu AMD auf den B Mainboards das untervolten verboten hat. :(

Also den 11400F konnte ich auf dem B560 Board noch untervolten.
Dann schnapp dir doch ´nen günstiges Z690 und verkauf dein B Brett.
 
DDR5 auf 4400 limitieren und power Limit auf 65 Watt beschränken--> wenig praxisrelevant. Jemand mit einem B760 oder Z790 wird das nicht künstlich beschneiden, macht wenig Sinn. Was Sinn mach bei den non-K ist undervolting. Hardwareluxx hat beides getestet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...lder-lake-ist-der-core-i5-13400f-im-test.html


Schöne Mogelpackung.

Paar unnütze E-Cores draufschnallen, neue Nummer drauf. Fertig.
Spiel angestellt, im ersten gleich nur 2% mehr Leistung. Super geil.
Verarschen kann ich mich selber.
Daumen runter, Intel!


Die MT Leistung ist in vielen Anwendungen massiv gestiegen, bist du blind? Mehrleistung als unnütz hinstellen hat was...dämliches. Du kannst dich mal selber verarschen. Daumen runter für so einen user wie dich.
 
Zurück