Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Ryzen schafft doch solche E-Sports Titel spielend oder? Auch mit sehr hohen FPS. Selbst mein oller Ivy I5 bringt mich immer >200 FPS.

Aber eben nicht AMD. Nur bei 1440p+ ist der Unterschied I zu A verschwindend gering.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Klingt jetzt nicht sonderlich weltbewegend, wenn die Werte so stimmen.
Ohne ihren Taktvorsprung sollten diese 6 Kerner wohl kaum schneller als die Ryzen 5 werden wenn man dann noch die typischen Intel Preise zahlen soll dürfte die Zielgruppe wohl sehr klein ausfallen.
Spannend wäre eher die Antwort auf die Frage ob die Dinger noch auf älteren Boards laufen werden.

Na immerhin sind die jetzigen Intel 6 Kerner in Spielen noch schneller, als der Ryzen 180=X der in etwa den gleichen Takt unter Last hat, bei weniger Kernen. (BF1, Crysis 3 als Beispiele für die beste Mehrkernunterstützung!)
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Eher die Preisfindung wird schwieriger werden. Im extremsten Fall würden wohl viele argumentieren, da kann ich mir gut vorgstellen das ich dazu gehöre. Wozu einen Intel 6 Kerner kaufen, wenn man einen 8 Kerner von AMD haben kann? Evtl. gibt es ja dann noch einen Ryzen mit 10 Kernen, aber ohne Quad Channel Support.

Wenn man zum Beispiel, wie ich das System in erster Linie zum Zocken nimmt, dann den Intel 6 Kerner. Weil auch der 6800K in BF1 und Crysis 3 schneller ist!
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Lass dir nichts erzählen. Es stimmt einfach nicht, dass Ryzen nur bis FullHD brauchbar wäre.
Wie gesagt, je höher die Auflösung, desto wichtiger wird die Grafikkarte. Deswegen werden ja die ganzen CPU Tests bei 720p gemacht, um überhaupt einen Unterschied messen zu können.

Grundsätzlich gilt für dich aber auch, dass es eigentlich nicht unbedingt nötig ist bei einem Haswell I7 einen Plattfromwechsel durchzuführen. Ich behaupte einfach mal, dass dein I7 in 1440p bei keinem Spiel limitiert (vor allem nicht bei einer GTX970)
Hol dir lieber eine bessere GPU, sobald die Preise sich etwas normalisiert haben. Dein Unterbau schafft eine GPU Generation noch locker.

die gtx970 läuft bei mir auf 1,5GHz Core....aber wollte bald dann auf 1070 umsteigen wenn die mal wieder günstiger werden:D
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Könnte mir das bitte jemand erläutern? Weil Ryzen bei Spielen nicht (selten) an die 120/144FPS Grenze kommt? Dachte immer nen R7 wäre aktuell nen toller ZockerCPU:huh:

Klar eine tolle CPU zum Zocken, aber 144 Fps in jedem Game? Ganz oft sogar nicht, da braucht man sich ja nur die verfügbaren Online Tests anschauen. Deswegen ist mehr Spieleleistung für 144Hz Gaming Freunde immer besser und die liefert aktuell auch ein 6800K.
 
Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Der Wahnsinn, die gefühlt letzten 5 Jahre wurden die Worte CPU Limitiert wie Fremdwörter behandelt, nun gibt es wieder Konkurenz, weil AMD eine sehr solde CPU gebracht hat und man kann auf einmal nur noch zocken mit einer 4,5ghz Intel CPU alles andere wird zur Diashow!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Der Wahnsinn, die gefühlt letzten 5 Jahre wurden die Worte CPU Limitiert wie Fremdwörter behandelt, nun gibt es wieder Konkurenz, weil AMD eine sehr solde CPU gebracht hat und man kann auf einmal nur noch zocken mit einer 4,5ghz Intel CPU alles andere wird zur Diashow!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich glaube nicht das einer hier ähnliches nur angedeutet hat, wobei es tatsache so ist, das wenn man Anspruchsvoll ist (nicht vom Geschmack her, sondern durch die Wahrnehmung) dann ist mehr Leistung immer besser. Ein hoch taktender I7 war in den letzten Jahren nicht nur eine Schw..zverlängerung ;), oder jetzt ein hoch taktender I7, oder Ryzen 7. Natürlich kann man für sich selbst "reichen" auch anders definieren... Dann reicht auch ein Pentium ;)

Aber im Normalfall sollte für 95% der Gamer ein Ryzen 5 1600 ausreichen, ohne OC, ohne was!
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Wenn man zum Beispiel, wie ich das System in erster Linie zum Zocken nimmt, dann den Intel 6 Kerner. Weil auch der 6800K in BF1 und Crysis 3 schneller ist!

Kostet dafür halt wieder 150€ mehr als der vergleichbare Ryzen.
Steckste dieses Geld in die Graka und kaufst statt einer 1070 eine 1080 biste insgesamt besser dran. Grade bei GPU lastigen Titeln.

CPU / Plattformkauf sollte IMMER nach
- gespielten Spielen
- verwendeten Programmen
- und vorhandenem Budget

betrachtet werden.

Einfach nur zu sagen der 6800k sei schneller triffts halt nicht.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Klar eine tolle CPU zum Zocken, aber 144 Fps in jedem Game? Ganz oft sogar nicht, da braucht man sich ja nur die verfügbaren Online Tests anschauen. Deswegen ist mehr Spieleleistung für 144Hz Gaming Freunde immer besser und die liefert aktuell auch ein 6800K.
Ich finde Skyfail-X dafür ein schlechtes Beispiel. Warm und schlechte IPC.
Ein 7700K schafft das auch gut und der hat ne günstigere Plattform. Die paar PCIe Lanes weniger find ich nicht so tragisch, es sei denn, man hat viele PCIe SSDs.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Ich finde Skyfail-X dafür ein schlechtes Beispiel. Warm und schlechte IPC.
Schlechte IPC? Mich würde mal interessieren was ihr so raucht...
Core i9-7900X im Test-Update - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper
In Spielen knapp vorne (kann also keine schlechte IPC sein) außer Far Cry, welches offenbar ab 4 Kerne wieder rückwärts skaliert
Von den Anwendungen mal ganz zu schweigen (dort erreicht man stets eine deutlich höhere IPC als Ryzen, eine ähnliche zu Broadwell X, mal mehr, mal weniger).
Wenn also Skylake X eine SCHLECHTE IPC hat, dann haben alle anderen Prozessoren auf der Welt eine KATASTROPHALE.

Wenn man schon in den Tenor der Übertreibungen reinblasen will


Und ja, das mit den PCIe Lanes find ich sowieso lustig. Hat vor 1 Jahr niemanden interessiert. Jetzt wo AMD mehr hat wird das plötzlich zum Todschlagargument
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Schlechte IPC? Mich würde mal interessieren was ihr so raucht...
Core i9-7900X im Test-Update - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper
In Spielen knapp vorne (kann also keine schlechte IPC sein) außer Far Cry, welches offenbar ab 4 Kerne wieder rückwärts skaliert

doch. denn für das "knapp vorne" braucht er spürbar mehr Takt als Broadwell.
Wie sieht es denn aus, wenn der Broadwell 10 Kerner mit dem gleichen Takt läuft wie der Skylake 10 Kerner?

Und ja, das mit den PCIe Lanes find ich sowieso lustig. Hat vor 1 Jahr niemanden interessiert. Jetzt wo AMD mehr hat wird das plötzlich zum Todschlagargument

Hat schon immer interessiert.
X99 war ein Witz, wenn man M.2 nutzen will.
Jetzt ist X299 ein Witz, weil alle M.2 Slots über den PCH angebunden sind.
Wozu 44 Lanes, wenn man die nicht mal für M.2 nutzen kann?
Das ist extrem enttäuschend und hier wird Threadripper zum Rundumschlag ausholen, denn mit 64 Lanes kannst du sehr gut mehrere M.2 Slots an die CPU anbinden.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Schlechte IPC? Mich würde mal interessieren was ihr so raucht...
Core i9-7900X im Test-Update - Intel, Skylake-X und die Brechstange gegen Ryzen Threadripper
In Spielen knapp vorne (kann also keine schlechte IPC sein) außer Far Cry, welches offenbar ab 4 Kerne wieder rückwärts skaliert
Von den Anwendungen mal ganz zu schweigen (dort erreicht man stets eine deutlich höhere IPC als Ryzen, eine ähnliche zu Broadwell X, mal mehr, mal weniger).
Wenn also Skylake X eine SCHLECHTE IPC hat, dann haben alle anderen Prozessoren auf der Welt eine KATASTROPHALE.

Wenn man schon in den Tenor der Übertreibungen reinblasen will


Und ja, das mit den PCIe Lanes find ich sowieso lustig. Hat vor 1 Jahr niemanden interessiert. Jetzt wo AMD mehr hat wird das plötzlich zum Todschlagargument

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren was du bzw. allgemein hier unter IPC verstanden wird? Ich habe das Gefühl dass hier zwei verschiedene Sachen gemeint sind und das häufig zu Missverständnissen führt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

doch. denn für das "knapp vorne" braucht er spürbar mehr Takt als Broadwell.
Wie sieht es denn aus, wenn der Broadwell 10 Kerner mit dem gleichen Takt läuft wie der Skylake 10 Kerner?
.
Stimmt in manchen Fällen. In anderen Fällen taktet sich der Broadwell höher.
Was heißt: Der Broadwell hat dann die niedrigere IPC.
Das macht natürlich Skylake X immer noch nicht besser, braucht er dann doch sogar bei NIEDRIGEREN Frequenzen mehr Strom.
Schön reden will ich das Ding immer noch nicht, aber ich finds lächerlich plötzlich von SCHLECHTER IPC zu reden. Sie ist in vielen Fällen immer noch deutlich über Ryzen, wenn Intel eine schlechte IPC hat, wo ist dann Ryzen?
Für uns Kunden ist es eh gut, wenn AMD aufholen kann.

7 und 10nm Prozessoren (AMD/Intel) werden dieses "Rennen" weiter fortsetzen - zu unserer Freude. Dann werde ich mir endlich auch einen 8 Kerner (privat) gönnen. Ob ich dazu die vorhandene Skylake-Plattform mit neuer CPU bestücke oder den 2008er i7 samt Mainboard komplett austausche wird sich noch zeigen :)


Hat schon immer interessiert.
X99 war ein Witz, wenn man M.2 nutzen will.
Jetzt ist X299 ein Witz, weil alle M.2 Slots über den PCH angebunden sind.
Wozu 44 Lanes, wenn man die nicht mal für M.2 nutzen kann?
Das ist extrem enttäuschend und hier wird Threadripper zum Rundumschlag ausholen, denn mit 64 Lanes kannst du sehr gut mehrere M.2 Slots an die CPU anbinden.
Hat PCGH nicht diesbezüglich einen Test gehabt, dass zwischen der Anbindung direkt an die CPU und PCH genau null Unterschied ist?
doch. denn für das "knapp vorne" braucht er spürbar mehr Takt als Broadwell.
Wie sieht es denn aus, wenn der Broadwell 10 Kerner mit dem gleichen Takt läuft wie der Skylake 10 Kerner?
.
Stimmt in manchen Fällen. In anderen Fällen taktet sich der Broadwell höher.
Was heißt: Der Broadwell hat dann die niedrigere IPC.
Das macht natürlich Skylake X immer noch nicht besser, braucht er dann doch sogar bei NIEDRIGEREN Frequenzen mehr Strom.
Schön reden will ich das Ding immer noch nicht, aber ich finds lächerlich plötzlich von SCHLECHTER IPC zu reden. Sie ist in vielen Fällen immer noch deutlich über Ryzen, wenn Intel eine schlechte IPC hat, wo ist dann Ryzen?
Für uns Kunden ist es eh gut, wenn AMD aufholen kann.

7 und 10nm Prozessoren (AMD/Intel) werden dieses "Rennen" weiter fortsetzen - zu unserer Freude. Dann werde ich mir endlich auch einen 8 Kerner (privat) gönnen. Ob ich dazu die vorhandene Skylake-Plattform mit neuer CPU bestücke oder den 2008er i7 samt Mainboard komplett austausche wird sich noch zeigen :)


Hat schon immer interessiert.
X99 war ein Witz, wenn man M.2 nutzen will.
Jetzt ist X299 ein Witz, weil alle M.2 Slots über den PCH angebunden sind.
Wozu 44 Lanes, wenn man die nicht mal für M.2 nutzen kann?
Das ist extrem enttäuschend und hier wird Threadripper zum Rundumschlag ausholen, denn mit 64 Lanes kannst du sehr gut mehrere M.2 Slots an die CPU anbinden.
Hat PCGH nicht diesbezüglich einen Test gehabt, dass zwischen der Anbindung direkt an die CPU und PCH genau null Unterschied ist?
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren was du bzw. allgemein hier unter IPC verstanden wird? Ich habe das Gefühl dass hier zwei verschiedene Sachen gemeint sind und das häufig zu Missverständnissen führt.

Instructions per clock cycle natürlich
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Kostet dafür halt wieder 150€ mehr als der vergleichbare Ryzen.
Steckste dieses Geld in die Graka und kaufst statt einer 1070 eine 1080 biste insgesamt besser dran. Grade bei GPU lastigen Titeln.

CPU / Plattformkauf sollte IMMER nach
- gespielten Spielen
- verwendeten Programmen
- und vorhandenem Budget

betrachtet werden.

Einfach nur zu sagen der 6800k sei schneller triffts halt nicht.

Stopp ;) Der 6800K ist in Spielen schneller, als der 1800X! Da gibt es nichts zu rütteln. Die Aussage trifft immer, weil es so ist. Beim Rest gebe ich dir Recht und sage ich selbst auch immer, habe ich weiter oben auch nicht;)

Letztendlich kauft man doch nur nach Budget!

"6800k 150 Euro teuerer", Ja, als der 1700, mit Board, aber auch deutlich schneller@Stock und beide mit OC immer noch deutlich schneller (In Spielen).

Übrigens mit der 1070 und 1080 ist es das gleiche! Welches Spiel sieht denn auf der 1080 sichtbar besser aus, als auf der 1070. (wenige Details von Ultra auf hoch machen meist größere Unterschiede von der performance her, aber optisch sieht man es meistens nicht)
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Ich finde Skyfail-X dafür ein schlechtes Beispiel. Warm und schlechte IPC.
Ein 7700K schafft das auch gut und der hat ne günstigere Plattform. Die paar PCIe Lanes weniger find ich nicht so tragisch, es sei denn, man hat viele PCIe SSDs.

Zeig mir eine Skylake X CPU in meinem Beitrag und ich schenke dir ein Eis! ;)
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Weißt du eigentlich was du da schreibst?
Der 6800K ist genau 4% schneller in Spielen als der 1800X, das ist natürlich der Möderwert und stammt noch aus April vor dem AGESA 1006 Update!
Der 7800X liegt in neuen Tests gerade mal 0,2% vorne und in diesem neuen Test ist der 6850k noch 6% vor dem 1800X, während er im April noch 9% davor lag.
Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase
Core i7-7800X und Core i9-7900X im Spiele-Benchmark - ComputerBase

Ich bin auf die Nachtests im August bei CB gespannt, ob das dann noch immer so ist.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Hat PCGH nicht diesbezüglich einen Test gehabt, dass zwischen der Anbindung direkt an die CPU und PCH genau null Unterschied ist?

Das ist nicht das Problem.
Der X299 PCH ist der gleiche wie bei Z270.
Wie viele M.2 Slots bietet Z270? Einen, der voll angebunden ist, der Rest ist shared.
Exakt so ist es auch bei X299. ein Slot ist voll angebunden, der Rest ist shared.
Wieso also nicht zwei M.2 Slots direkt an die CPU anbinden?
Bei einer 28 Lanes CPU hast du immer noch 20 Lanes übrig. Das reicht für eine 16 Lanes Grafikkarte und ein 4 Lanes PCIe Slot.
Bei einer 44 Lanes CPU hast du noch 36 Lanes übrig. Das reicht für zwei 16 Lanes Grafikkarten und einem 4 Lanes PCIe Slot.
Könnte man problemlos machen, macht man aber nicht, weil man die gesamten Lanes der CPU in Grafikartenslots steckt, weil Threadripper ja 64 Lanes hat.
Das ist schlicht enttäuschend und ich kritisiere das.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Also diese Diskussion dass Ryzen für WQHD und darüber ausreicht in Müll. Im Mittel mag das stimmen, es gibt aber genug Spiele die noch im CPU Limit hängen bei UHD mit maximalen Details und die FPS auf weniger als 60 einbrechen.
Da nützt Ryzen nichts. Wenn man High-End will kommt man aktuell leider nicht um eine hochgezüchtete Intel-CPU rum. Natürlich reicht Rayzen auch zum zocken, das sage ich auch nicht, kommt aber eben nicht immer an Intel heran - auch bei hohen Auflösung.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Also diese Diskussion dass Ryzen für WQHD und darüber ausreicht in Müll. Im Mittel mag das stimmen, es gibt aber genug Spiele die noch im CPU Limit hängen bei UHD mit maximalen Details und die FPS auf weniger als 60 einbrechen.
Da nützt Ryzen nichts. Wenn man High-End will kommt man aktuell leider nicht um eine hochgezüchtete Intel-CPU rum. Natürlich reicht Rayzen auch zum zocken, das sage ich auch nicht, kommt aber eben nicht immer an Intel heran - auch bei hohen Auflösung.

Nenn mir auch nur ein einziges Spiel, welches unter UHD (oder auch nur WQHD) wegen einer halbwegs modernen CPU (jetzt kein i3 oder so, denke wir verstehen uns) egal ob AMD oder Intel unter 60fps fällt und es nicht die GPU ist, welche die 60fps verhindert.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Also diese Diskussion dass Ryzen für WQHD und darüber ausreicht in Müll. Im Mittel mag das stimmen, es gibt aber genug Spiele die noch im CPU Limit hängen bei UHD mit maximalen Details und die FPS auf weniger als 60 einbrechen.

Ja, aber die sind eben so grotte, dass die schnellste CPU da auch nichts nützt. Du hängst irgendwie immer im CPU Limit.
 
Zurück