Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Ohne Turbo Taktraten sagen die Werte nicht viel aus.

Wobei man dann auch noch wissen muss, wie gut jene Turbo-Taktraten auch gehalten werden - je nach Board / UEFI-Implementierung und Szenario schafft Skylake-X das ja beispielsweise nicht durchgängig.

Da Coffee Lake eine APU ist, wird Intel das Teil schon massenweise an den Mann bringen.
Ryzen 5 (Summit Ridge) ist nicht der Gegner dieser APU.

Da Raven Ridge nur 4 Kerne bekommt, hat sich Intel da weil mal die Leistungskrone gesichert!


Ähm ... ja, denn die Leistung der Grafikeinheit spielt bei diesem Vergleich natürlich gar keine Rolle :ugly:
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Nein, die Leistung der iGPU speilt wirklich keine so große Rolle!
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Coffee Lake muss was werden, mindestens 4,5 GHz beim 6C/12T per OC und ich bin dabei. Alles andere lohnt sich ausgehend von einem 4790K mit 4,6 GHz und schnellen Ram nicht im geringsten, Ryzen ist zu lahm und Skylake-X zu teuer, zu heiß und zu lahm. Wenn CFL nichts wird, bleibe ich eben noch weitere 1-2 Jahre bei Haswell.

Es kommt ja auch noch Threadripper.

Ich bin ja mal gespannt, ob die die neue Generation gut durchdacht haben und das nicht nur eine Blitzreaktion auf AMDs Threadripper ist.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Also wenn das stimmt wäre das ne kleine Katastrophe. 4Ghz im OC bei einem 6 Kerner ist ein Witz. Ich fahre meinen ja schon mit 4,2GHz und der ist schon etwas älter ...
Ich warte sehnlichst auf ein 6/8 Kerner, den ich stabil an die 5GHz bekomme ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen. Leider brauchen noch sehr viele Spiele Single Thread Performance, das merkt man bei Benchmarks oft nicht, da grundlegend schon Multi Thread Support da ist. Im Alltagsgebrauch sieht das aber ganz anders aus, wenn dann doch die Hauptlast auf einem Kern liegt in einem MMO.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Es kommt ja auch noch Threadripper.

Ich bin ja mal gespannt, ob die die neue Generation gut durchdacht haben und das nicht nur eine Blitzreaktion auf AMDs Threadripper ist.

Blödsinn :schief:. Threadripper ist AMDs High-End CPU, Intels Coffe-Lake soll den Mainstream bedienen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Blödsinn :schief:. Threadripper ist AMDs High-End CPU, Intels Coffe-Lake soll den Mainstream bedienen.

Wobei es bei Threadripper bestimmt nicht bei zwei Modellen bleibt. Wenn da noch was kleineres kommt bewegt man sich preislich vielleicht sogar auf einer Ebene mit dem i7-8700K.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

News schrieb:
[....] Was Hardwareinteressierte viel mehr umtreibt ist die Frage, wie Intel den schnellsten der Prozessoren gestalten wird. [...] Die nächste große Frage ist, ob es auch Core i5 mit sechs Kernen geben wird, dann aber ohne Hyperthreading. [...]
Die absolut einzige und alles entscheidende Frage was CoffeLake 6-Kern CPUs betrifft, ist, werden diese (inoffiziell) in Z170 und Z270 LGA1151 Platinen lauffähig sein?! Wenn erste Samples unterwegs sind, muss man dieses Mysterium doch endlich mal auflösen können?!
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Wobei es bei Threadripper bestimmt nicht bei zwei Modellen bleibt. Wenn da noch was kleineres kommt bewegt man sich preislich vielleicht sogar auf einer Ebene mit dem i7-8700K.
Ein 8-Kern Threadripper wird aber bei Verwendung doppelter DIE Anzahl und großem Package sicher nicht weniger als ein 450 Euro Ryzen 7 1800X kosten. Ein CoffeLake 6-Kern i7-8700K höchstwahrscheinlich aber auch nicht mehr als ein 370 Euro SkyLake-X 6-Kern i7-7800X.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Die etwas schlechtere Leistung bei Spielen (Ryzen) kann man (fast) ignorieren, außer man hat ein 120/144 hz Panel, da wirds wohl etwas problematischer werden.

Könnte mir das bitte jemand erläutern? Weil Ryzen bei Spielen nicht (selten) an die 120/144FPS Grenze kommt? Dachte immer nen R7 wäre aktuell nen toller ZockerCPU:huh:
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Also wenn das stimmt wäre das ne kleine Katastrophe. 4Ghz im OC bei einem 6 Kerner ist ein Witz. Ich fahre meinen ja schon mit 4,2GHz und der ist schon etwas älter ...
Ich warte sehnlichst auf ein 6/8 Kerner, den ich stabil an die 5GHz bekomme ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen. Leider brauchen noch sehr viele Spiele Single Thread Performance, das merkt man bei Benchmarks oft nicht, da grundlegend schon Multi Thread Support da ist. Im Alltagsgebrauch sieht das aber ganz anders aus, wenn dann doch die Hauptlast auf einem Kern liegt in einem MMO.

der 6C Coffee Lake wird sich sicherlich gut takten lassen (soll ja nochmal verbesserte Fertigung sein)

die niedrigen Standardtaktraten kommen sicher nur durch das 95W Korsett zustande

wenn du kein Problem mit hoher Leistungsaufnahme hast kriegst du möglicherweise bald nen 6Kerner der auf 5GHz hochgeht
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

der 6C Coffee Lake wird sich sicherlich gut takten lassen (soll ja nochmal verbesserte Fertigung sein)

die niedrigen Standardtaktraten kommen sicher nur durch das 95W Korsett zustande

wenn du kein Problem mit hoher Leistungsaufnahme hast kriegst du möglicherweise bald nen 6Kerner der auf 5GHz hochgeht

Nein die Leistungsaufnahme spielt keine große Rolle, ich bin gespannt. Es müssen ja nicht 5Ghz sein aber 4,8 mindestens. AMD konnte ja leider in Punkte IPC und Taktrate nicht mithalten, sodass immer noch nur Intel übrig bleibt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Könnte mir das bitte jemand erläutern? Weil Ryzen bei Spielen nicht (selten) an die 120/144FPS Grenze kommt? Dachte immer nen R7 wäre aktuell nen toller ZockerCPU:huh:


Ist Sie auch solange man keine High-End GPU im Rechner hat und in 1080p Spielt.


CSGO Spieler z.b. Die legen keinen wer auf Grafik die möchten FPS ohne Ende da lohnt sich aktuell noch ein Intel mehr.

Wenn du aber alles auf Ultra möchtest und in 1440p (aufwärts) spielst dazu noch aktuelle Titel, ist AMD die bessere Wahl hier limitieren klar die Grafikkarten.

Bei mir sieht es so aus:

2160p. / Ultra Mit 85FPs GPU Auslastung 100%. Die CPU 23%

Schau dir das einfach an:

Um so höher die Auflösung um so unwichtiger die CPU

Seite 3: Intel Core i9 7900X im Test - Lohnt sich die Zehnkern-CPU fur Spieler?

Mit persönlich ist die Grafik wichtiger als die FPS, wenn natürlich Spielbare FPS erreicht werden wird nur auf Ultra / Downsampling gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Also ich finde das mit den 6 Kernen beim i5 gar nicht mal so unwahrscheinlich, die Situation ist ja momentan die gleiche, nur das der i7 eben Hyper Threading hat.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Ist Sie auch solange man keine High-End GPU im Rechner hat und nur in 1080p und Medium Spielt.
Je höher die Auflösung und je weiter die Regler nach rechts rücken, desto mehr ist die GPU gefordert. Verstehe dein Statement an dieser Stelle daher nicht so wirklich.

CSGO Spieler z.b. Die legen keinen wer auf gute Grafik die möchten FPS ohne Ende da lohnt sich aktuell noch ein Intel mehr.
Ryzen schafft doch solche E-Sports Titel spielend oder? Auch mit sehr hohen FPS. Selbst mein oller Ivy I5 bringt mich immer >200 FPS.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Je höher die Auflösung und je weiter die Regler nach rechts rücken, desto mehr ist die GPU gefordert. Verstehe dein Statement an dieser Stelle daher nicht so wirklich.

Man könnte auch schrieben solange die GPU immer zu 100% ausgelastet ist, ist es fast egal welche CPU man im Rechner hat weil die Grafikkarte limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Ist Sie auch solange man keine High-End GPU im Rechner hat und in 1080p Spielt.


CSGO Spieler z.b. Die legen keinen wer auf Grafik die möchten FPS ohne Ende da lohnt sich aktuell noch ein Intel mehr.

Wenn du aber alles auf Ultra möchtest und in 1440p (aufwärts) spielst dazu noch aktuelle Titel, ist AMD die bessere Wahl hier limitieren klar die Grafikkarten.

Bei mir sieht es so aus:

2160p. / Ultra Mit 85FPs GPU Auslastung 100%. Die CPU 23%

Schau dir das einfach an:

Um so höher die Auflösung um so unwichtiger die CPU

Seite 3: Intel Core i9 7900X im Test - Lohnt sich die Zehnkern-CPU fur Spieler?

Mit persönlich ist die Grafik wichtiger als die FPS, wenn natürlich Spielbare FPS erreicht werden wird nur auf Ultra / Downsampling gezockt.

Wurde nicht mal gesagt das die Optimierung noch mist war/ist bei den Ryzen? Weil in den Benches ist manchmal nen R5 schneller als nen R7. Also seit Ryzen kann man nichtmal mehr mit Benches vergleichen weil die überall mal auftauchen. Eine saubere rundumlösung ist wohl immer noch bei Intel zu suchen. Ich will mein i5 4670k irgendwann in Rente schicken aber nen R7 bringt da kaum mehr Leistung, dann muss es wohl nen i7 7xxx oder 8xxx werden:hmm:
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Wurde nicht mal gesagt das die Optimierung noch mist war/ist bei den Ryzen? Weil in den Benches ist manchmal nen R5 schneller als nen R7. Also seit Ryzen kann man nichtmal mehr mit Benches vergleichen weil die überall mal auftauchen. Eine saubere rundumlösung ist wohl immer noch bei Intel zu suchen. Ich will mein i5 4670k irgendwann in Rente schicken aber nen R7 bringt da kaum mehr Leistung, dann muss es wohl nen i7 7xxx oder 8xxx werden:hmm:

Zum Spielen in FullHD ohne Downsampling im CPU Limit definitiv die bessere Lösung.
 
AW: Intel Coffee Lake: Technische Prognose für den i7-8700K und kleinere Modelle

Spiele in 1440p somit fällt wohl der Ryzen raus.

Lass dir nichts erzählen. Es stimmt einfach nicht, dass Ryzen nur bis FullHD brauchbar wäre.
Wie gesagt, je höher die Auflösung, desto wichtiger wird die Grafikkarte. Deswegen werden ja die ganzen CPU Tests bei 720p gemacht, um überhaupt einen Unterschied messen zu können.

Grundsätzlich gilt für dich aber auch, dass es eigentlich nicht unbedingt nötig ist bei einem Haswell I7 einen Plattfromwechsel durchzuführen. Ich behaupte einfach mal, dass dein I7 in 1440p bei keinem Spiel limitiert (vor allem nicht bei einer GTX970)
Hol dir lieber eine bessere GPU, sobald die Preise sich etwas normalisiert haben. Dein Unterbau schafft eine GPU Generation noch locker.
 
Zurück