Intel Coffee Lake: Taktraten von drei Modellen geleaked

Die Dinger dürften kaum schneller als ein Ryzen 5 1600x sein da Intel hier keinen riesen Taktvorsprung mehr hat.
Wenn sie dann noch mehr als 350€ verlangen und man noch ein Z370 Board braucht wirds vollends lächerlich.
 
Die Dinger dürften kaum schneller als ein Ryzen 5 1600x sein da Intel hier keinen riesen Taktvorsprung mehr hat.
Wenn sie dann noch mehr als 350€ verlangen und man noch ein Z370 Board braucht wirds vollends lächerlich.

Wird dann richtig spannend wie sich das in den Spielen niederschlägt.
Vor allem Ryzen 2 wird dann interessant, wenn die Guten 390er boards ebenfalls erst Anfang 2018 rauskommen.

Der CPU Markt ist ja schon so lange spannend wie lange nicht mehr o:
 
Der CPU Markt ist ja schon so lange spannend wie lange nicht mehr o:

Richtig. Konkurenz belebt das Geschäft.
Und ich traue Intel zumindest noch soviel Geschäftssinn zu, dass sie ein konkurenzfähiges Produkt auf den Markt bringen können.
Sei es nun über Preis, über Leistung oder einer Kombination aus beiden...und nicht nur auf "Intel Inside" vertrauen.

Sonst müsste man wirklich fragen:
Was habt ihr die letzten 5-7Jahre eigentlich gemacht?
 
Wobei es doch 16 MB sind. Die Cache wir ja intelligent benutz und nicht über die IF verteilt. Deswegen wurden ja Patches geschrieb die das verhindern zwecks Aufgabenverschiebung.

Definitiv falsch, je nach Software müssen die beiden CCX sehr wohl über die Infinity Fabric kommunizieren und den L3 Cache kohärent halten.
In Cinebench brauchst du keine Kommunikation über die Infinity Fabric, deswegen ist AMD da auch so stark, woanders (Spiele zum Bleistift ) oder in entsprechenden Database Benchmarks (MySQL) ist die Leistung zum Teil sehr schwach.
Database Performance: MySQL Percona Server 5.7.0 - Sizing Up Servers: Intel's Skylake-SP Xeon versus AMD's EPYC 7000 - The Server CPU Battle of the Decade?

Wobei Ryzen 5 und 7 sogar 16 MiB L3 haben.

2x 8MB L3 Cache für jedes CCX, bitte nicht zusammenzählen.

Also ich denke, das man mit dem 6 Kerner, die 4 GHz bei der TDP in Spielen halten kann! Von daher wäre das eine sehr interessante CPU, da wie schon erwähnt, selbst der 5820 in jedem von PCGH getesteten Spiel schneller ist, als der 1800X.

Dann vielleicht noch minimale manuelle Optimierungen mit manueller Spannungsanpassung und vielleicht noch 100-200MHz raus gequetscht, dazu noch schön schnellen Speicher ;). Das wäre etwas für mich.

Dürfte man wahrscheinlich innerhalb von 95 Watt halten können, die Frage wird sein ob man das Mesh auch auf der Mainstreamplattorm bekommt und man dann Spiele IPC wegen der langsameren Caches verliert.
Ich hoffe es gibt weiterhin Ringbus, dann wird mein i3 durch den neuen Intel ersetzt.
Wenn es gut läuft dann passt der sogar auf das Board.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 8MB L3 Cache für jedes CCX, bitte nicht zusammenzählen.

Du meinst wir sollen Leistungswerte genauso schreiben wie Intel in ihren Folien mit den "zusammengeklebten" Server-CPUs? :ugly:

Edit:
Beim Q6600 gibt Intel heute noch 8MB L2 Cache an obwohls eigentlich 2x4MB sind und die nicht mal shared.

Edit 2:
Zum Vergleich:
Q6600 L2: 2 x 4 MB 16-way set associative caches (each L2 cache is shared between 2 cores)
Ryzen L3: 2 x 8 MB exclusive 16-way set associative shared caches
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger dürften kaum schneller als ein Ryzen 5 1600x sein da Intel hier keinen riesen Taktvorsprung mehr hat.
Wenn sie dann noch mehr als 350€ verlangen und man noch ein Z370 Board braucht wirds vollends lächerlich.

Komisch das ein niedriger getakteter Intel 6 Kerner (Beispiel 5820k, wobei der 6800k noch minimal schneller ist) schon schneller ist, als der 1800X von AMD, zumindest zum Spielen.
 
Dürfte man wahrscheinlich innerhalb von 95 Watt halten können, die Frage wird sein ob man das Mesh auch auf der Mainstreamplattorm bekommt und man dann Spiele IPC wegen der langsameren Caches verliert.
Ich hoffe es gibt weiterhin Ringbus, dann wird mein i3 durch den neuen Intel ersetzt.
Wenn es gut läuft dann passt der sogar auf das Board.:)

Soweit ich mitbekommen habe, soll Caffelake ohne Mesh kommen und damit die interessantere CPU für Spieler. Mit Mesh würde ich wohl definitv auf Ryzen 2 warten müssen.
 
Alter Falter, hast du die Tage irgendwas eingeworfen?
Wenn dir der Sinn eines 720p CPU Tests nicht klar ist, dann versteck dich lieber mal in einer kleinen Ecke und schäme dich ;)
 
Die Dinger dürften kaum schneller als ein Ryzen 5 1600x sein da Intel hier keinen riesen Taktvorsprung mehr hat

Launch-Analyse AMD Ryzen 5 (Seite 2) | 3DCenter.org

Wie kommst du denn darauf? Da liegen doch knapp 30% dazwischen.
Intel wird da in Spielen klar schneller sein, außer das Mesh bremst Intel ein.

Wenn sie dann noch mehr als 350€ verlangen und man noch ein Z370 Board braucht wirds vollends lächerlich.

Wer mehr leistet und sei es dann nur in Spielen, der kann auch mehr verlangen. Absurd was hier immer wieder behauptet wird.
 
Die TIM ist sicher nicht das Gelbe vom Ei.
Aber zumindest beim 6-Kerner jetzt scheinbar nicht so das ganz grosse Problem.
Ich beziehe mich da aber auch nur auf die Erfahrungen, die hier von den Usern so ausgetauscht werden:

[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066) - Seite 49

4.8GHz scheinen bei nicht geköpften 7800X zumindest in Verbindung mit einer Wasserkühlung kein Problem zu sein.
In Prime (ohne AVX) nicht und beim Gamen schon mal gar nicht.
Mit AVX ist das natürlich eine andere Geschichte, aber dafür gibts ja die entsprechenden Offset Werte.

Angeblich läuft die CPU auch mit 5.0 GHz bei recht moderaten 1.335V.
DAFÜR muss man dann aber wohl köpfen...

Ich selbst würde aber auch darauf hoffen, dass der 8700K in meinen Delid Die Mate 2 hineinpasst (eigentlich müssten ja alle Sockel 1151 CPUs geometrisch identisch sein) und den trotzdem köpfen. Einfach weils geht ;)

Der i7 7800X hat aber einen vergleichweise großen Die (10 Core Design), der i7 8700K wird ein nativer 6-Kerner mit kleinerem Die. Wäre mir da nicht sicher ob die Temperaturen ähnlich ausfallen bzw. ob man vom i7 7800X Rückschlüsse auf den i7 8700K ziehen kann.
 
Der i7 7800X hat aber einen vergleichweise großen Die (10 Core Design), der i7 8700K wird ein nativer 6-Kerner mit kleinerem Die. Wäre mir da nicht sicher ob die Temperaturen ähnlich ausfallen bzw. ob man vom i7 7800X Rückschlüsse auf den i7 8700K ziehen kann.

Denk an die IGP, die nimmt den halben Platz im Die ein.
 
Denk an die IGP, die nimmt den halben Platz im Die ein.


Ja im Prinzip sind die CPUs kaum vergleichbar, unterschiedliche Chipgrößen, unterschiedliche Designs (Ring statt Mesh, IGP statt Quad-Channel) und evtl. ist auch noch die Fertigung leicht unterschiedlich. Nur weil beide CPUs 6 (aktive) Kerne und TIM haben, müssen sie nicht vergleichbar kühlbar sein oder in etwa gleiche Temperaturen erreichen.
 
Achso, deine sinnfreien 720p Benchmarks. Ja, die spare ich mir. ;)

Könntest du es bitte unterlassen diesen groben Unfug in jedem Thread wieder zu verbreiten?
Du hast keine Ahnung davon und äußerst dich jedes mal wieder dazu, obwohl es dir bereits von untersch. Usern mehrmals erklärt wurde.
Die Auflösung ist egal, wichtig ist nur dass die CPU belastet ist und das geht halt am besten unter 720p.

Und noch mal, extra für dich.
Der 720p Test ist ein nette Gag, mehr nicht.

Nein, der ist wichtig um die CPU Leistung einschätzen zu können.
Ansonsten kaufst du die Katze im Sack.
Du kaufst doch auch keine GPU und schaust dir dann Gaming Tests an die durch die CPU limitiert werden.:rollen:
 
Könntest du es bitte unterlassen diesen groben Unfug in jedem Thread wieder zu verbreiten?
Du hast keine Ahnung davon und äußerst dich jedes mal wieder dazu, obwohl es dir bereits von untersch. Usern mehrmals erklärt wurde.
Die Auflösung ist egal, wichtig ist nur dass die CPU belastet ist und das geht halt am besten unter 720p.

Könntest du deine Kommentare bitte unterlassen?
Hier geht es um Coffee Lake und nicht um irgendwelche sinnfreien CPU Benchmarks.
 
Zurück