Intel Coffee Lake: Sechs Modelle zertifiziert

Das Thema Coffe und Chipsatz findet auch echt keine Ruhe mehr im Forum. Wartet doch endlich einfach mal ab bis die Infos offiziell sind. Dann kann der Shitstorm wenigstens mit Wissen losgehen und nicht mit Vermutungen.

Na ja, wenn auf der Coffee Verpackung drauf steht, dass 300er Chipsätze notwendig sind?
Du kannst ja gerne auf den Release warten, der wird dann das bestätigen, was jeder schon weiß.
Oder denkst du echt, dass es plötzlich Bios Updates für alle gibt?
 
Wenn die einen Chipsatz zwingend machen, der der gleiche ist wie der Vorgänger, der Vorgänger Chipsatz aber nicht kompatibel ist, muss Intel das dann noch großartig erklären oder kommst du von selbst drauf, dass Intel nicht will, dass du Coffee mit alten Boards kombinierst?
Ja muss Intel klären, weil eben der CL-S Verpackungsaufdruck sinngemäß 'Intel 8. Generation CPU setzt 300er Chipsatz voraus' bedeutet mit nichten 'Intel geht aktiv gegen CL-S 200er Chipsatz Board Kompatibilität vor'! Das sind zwei unterschidliche Willenserklärungen, die zweite 'interpretierst' du nur immer in die erste unfundiert hinein und verbreitest es als Fakt. Erstere könnte bspw. die Eigeninitiative (BIOS Update) einiger Z270 Board Anbieter 'dulden', während die Zweite dies unmissverständlich ausschließt.

Ja, bist du. Willst du Coffee nutzen, kannst du das nicht mehr mit den Boards machen, die es aktuell gibt, und die einige sicher besitzen, die gehofft hatten, dass Coffee damit läuft.
Ich werde zu gar nichts gezwungen, genauso wenig irgendwer Anders einen CoffeeLake-S Prozessor zu kaufen. Wenn entscheidet sich jeder selbst dazu Geld für diesen CPU auszugeben und die Pro / Contra Kompromisse zu akzeptieren, wie sie auch immer ausfallen mögen.

Aber du findest es ja super, dass Intel das so macht.
Wo schreibe ich das, Quellenangabe!

Also -- husch husch -- zurück an den Intel Schrein und weiter anhimmeln. ;)
Nein ich bin kein Gläubiger, muss ich dich enttäuschen, deswegen falle ich auch nicht auf solche (Intel) 'Hassprediger', wie du dich täglich outest, herein :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss Intel klären, weil eben der CL-S Verpackungsaufdruck sinngemäß 'Intel 8. Generation CPU setzt 300er Chipsatz voraus' bedeutet mit nichten 'Intel geht aktiv gegen CL-S 200er Chipsatz Board Kompatibilität vor'! Das sind zwei unterschidliche Willenserklärungen, die zweite 'interpretierst' du nur immer in die erste unfundiert hinein und verbreitest es als Fakt. Erstere könnte bspw. die Eigeninitiative (BIOS Update) einiger Z270 Board Anbieter 'dulden', während die Zweite dies unmissverständlich ausschließt.

Was? Wenn Intel auf der Packung schreibt, dass 300er Chipsatz zwingend ist, nützt dir dein Z270 Chipsatz nichts, denn dafür wird es kein Bios Update geben um den kompatibel zu Coffee zu machen.
Oder denkst du echt, dass Asus oder MSI Bios Updates bringen, damit User den neu gekauften Coffee auf alten Asus und MSI boards drauf bauen können?
Nee, nee, Asus und MSI müssen ja Z370 Boards anbieten -- Asus hat seine Palette ja schon vorgestellt -- die müssen also den Z370 Chip kaufen, ergo bauen sie den auch in die mainboards ein um sie zu verkaufen.

Ich werde zu gar nichts gezwungen, genauso wenig irgendwer Anders einen CoffeeLake-S Prozessor zu kaufen. Wenn entscheidet sich jeder selbst dazu Geld für diesen CPU auszugeben und die Pro / Contra Kompromisse zu akzeptieren, wie sie auch immer ausfallen mögen.

Wenn du Coffee kaufst, wirst du gezwungen, den neuen Chipsatz mit zu kaufen, obwohl das nur ein umgelabelter Z270er ist.

Wo schreibe ich das, Quellenangabe!

Man könnte den Eindruck gewinnen, da du Intel vehement verteidigst. ;)

Nein ich bin kein Gläubiger, muss ich dich enttäuschen, deswegen falle ich auch nicht auf solche (Intel) 'Hassprediger', wie du dich täglich outest, herein :P

Ich kritisiere Intel für die Entscheidung, alte Chipsätze des gleichen Sockels außen vor zu lassen.
Das hat sowas von Willkür, die ich nicht gut finde.
Intel könnte das ja mal begründen und dafür Fakten aufn Tisch legen. Aber das machen sie ja nicht.
 
Bin halt der Meinung das man sowas erst beurteilen kann wenn alles auf dem Markt ist.Wenn die ersten Tester die Plattform gehabt haben. Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür das die Teile auf Z270 nicht laufen. Dafür wird es zum Release genug Profis geben die das ganze beurteilen und dann wissen wir mehr. Dann schließe ich mich Threshold an und find das nicht nett das alte Kunden nicht Supportet werden. Da bleibt dann halt die Pro Contra Frage für Coffe. Da der Intel die schnellste Gaming CPU werden wird bekommt der ein Pro für mich.
 
Ich gehe davon aus, dass der 8700k den 7700k in Games schlagen wird. Vermutlich nicht um längen oder so, sondern nur hier und da hauchdünn.
 
@Threshold:
Ich verstehe Intel überhaupt nicht. Ryzen ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht die tollste CPU überhaupt gelungen. Warum muss man dann eine Plattform überhastet um Monate vorziehen? Das Risiko für einen verpatzten Launch steigt einfach an und Intel hat es eigentlich gerade nicht nötig. Man sieht es ja an dem überhasteten Launch von Skylake-X. Ein gemeinsamer Launch mit Zen+ wäre doch gar nicht so schlimm. Weiß Intel irgendwas was wir nicht wissen? Irgendwo muss die Panik auch begründet sein. Ich habe von Intel noch nie so ein kopfloses Vorgehen erlebt.

Bin halt der Meinung das man sowas erst beurteilen kann wenn alles auf dem Markt ist.Wenn die ersten Tester die Plattform gehabt haben. Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür das die Teile auf Z270 nicht laufen. Dafür wird es zum Release genug Profis geben die das ganze beurteilen und dann wissen wir mehr. Dann schließe ich mich Threshold an und find das nicht nett das alte Kunden nicht Supportet werden. Da bleibt dann halt die Pro Contra Frage für Coffe. Da der Intel die schnellste Gaming CPU werden wird bekommt der ein Pro für mich.

Wie willst du den Unterschied optisch erkennen? Die Boards schauen doch nicht anders aus.
 
lutari, Ryzen mag nicht TopEnd sein, aber so gut, dass es massiv Marktanteile kostet.
Das derzeit fast nur Ryzen empfohlen werden und auch Fachmagazine die Ryzen entsprechend gut bewerten, zeigt eigentlich gut, dass Intel eben doch reagieren muss.

Wie Intel nun reagiert ist aber tatsächlich sehr fragwürdig.
 
Genau das sehe ich nicht, weil der Retailmarkt dafür zu klein ist. Die meisten CPUs werden über Komplett-PCs verkauft. Intel könnte problemlos noch die 6 Monate warten.
 
Könnte sie - natürlich -- aber wollen sie eben nicht.
Die wollen sofort was gegen AMD haben und haben deswegen Sockel 2066 vorgezogen und auch die großen CPUs dafür waren zuvor sicher nicht geplant gewesen.
Und bei Coffee wollte Intel den neuen Chipsatz gleich bringen. Der ist aber offenbar noch nicht fertig, von daher muss es jetzt der umgelabelte Z270 richten.
Alles wirkt sehr aufgescheucht und wenig durchdacht. Da muss man sich echt fragen, was Intel in den letzten Jahren gemacht hat -- die hätte ja mal drauf kommen können, dass die Architektur nach Bulldozer doch einen Tick besser wird, die AMD ausm Hintern zieht.
 
herrlich diese diskussionen und vorallem sichtweisen...
würde mich mal interessieren wieviele x299-basher sich dann wirklich einen threadripper gekauft haben.

zum eigentlichen thema:
gibt es bis jetzt einen hersteller der konkret gesagt hat, Coffeelake funktioniert nicht bei z170 und z270?
oder ist asrock alleine, dass es ein z370 sein muss?
 
schöner schmarrn. bin gespannt wann asus ein z370 /z390 apex rausbringt...das rampage wird von tag zu tag uninteressanter
 
Das Apex gibt es ja schon als Z270.
Ergo wird es auch ein Z370 Ableger geben. Alles andere wäre doch recht unlogisch.
ASUS ROG Maximus IX Apex Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die frage ist ja nur wann bzw welcher chipsatz
wahrscheinlicher ist ein z390, der irgendwann nächstes jahr rauskommt. dh du nutzt das mainboard kürzer als die lebensdauer the CPU bis zur 9en generation. selbige gilt beim rampage apex und extreme
edit: bei AMD hat mans ja ganz klug gemacht und gleich das Crosshair und Zenith zum verkauf angeboten. sprich, bevor zen2 aufn markt kommt, wird so schnell nichts besseres nachkommen
 
die frage ist ja nur wann bzw welcher chipsatz
wahrscheinlicher ist ein z390, der irgendwann nächstes jahr rauskommt. dh du nutzt das mainboard kürzer als die lebensdauer the CPU bis zur 9en generation. selbige gilt beim rampage apex und extreme
edit: bei AMD hat mans ja ganz klug gemacht und gleich das Crosshair und Zenith zum verkauf angeboten. sprich, bevor zen2 aufn markt kommt, wird so schnell nichts besseres nachkommen

Also ich denke es wird beides kommen, zumindest war das Apex in der Liste der geleakten z370 boards bei Videocardz Upcoming ASUS Z370 motherboards - VideoCardz.com
Und das ist auch das Board auf das ich mein Augenmerk lege. Hat alles was ich brauche und weniger schnickschnack als viele andere Boards.
 
Ich betrachte die Situation bleib cool und spare - immernoch..

..Ich hab Zeit, aufrüsten muss ich noch lang nicht, ich hätt nur gern mehr als 4 physische Threads (nicht unbedingt der Spiele wegen, sondern wegen Anwendungen, welche ich zeitgleich laufen lassen möchte, und ab und an "stockt mal was").
Aber Eile hab ich keine.. Bevor ich mir jetzt ein weiteres Z270 Mainboard (als Z370) kaufe und einen neuen Prozessor, wart ich ab, was die Zeit so bringt..

Wäre nicht abgeneigt, aber "deppat" bin ich auch nicht.
 
Ich betrachte die Situation bleib cool und spare - immernoch..

..Ich hab Zeit, aufrüsten muss ich noch lang nicht, ich hätt nur gern mehr als 4 physische Threads (nicht unbedingt der Spiele wegen, sondern wegen Anwendungen, welche ich zeitgleich laufen lassen möchte, und ab und an "stockt mal was").
Aber Eile hab ich keine.. Bevor ich mir jetzt ein weiteres Z270 Mainboard (als Z370) kaufe und einen neuen Prozessor, wart ich ab, was die Zeit so bringt..

Wäre nicht abgeneigt, aber "deppat" bin ich auch nicht.

Ja, ich denke auch Intel hat irgendetwas in der Hinterhand für nächstes Jahr, passend als Antwort zu Zen2. Die machen ja nicht 2mal denselben Fehler. Ist nur die Frage obs dann ende nächsten Jahres sowas wie ein "8790k" wird oder doch direkt ne 10nm CPU.

1Jahr ist ja ansich genug Zeit um chips von CFL zu binnen. Und man könnte den Kunden das sehr gut als "Cannon Lake" unterjubeln trotz 14nm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück