Intel Coffee Lake: Sechs Modelle zertifiziert

Endlich weiß ich warum alle so pro Ryzen und kontra Intel sind. Wenn alle die, die auf das Intel- Bashing hören, Ryzen kaufen wird es keinen Hype auf den CFL geben. Damit gehen, auf Grund der niedrigeren Nachfrage, die Preise nicht weiter hoch. Ich Nachhinein wird man schon sehen, wer von den ganzen Ryzen- Befürwortern ganz unscheinbar einen CFL gekauft haben. :D
 
Der einzige Grund warum hier gemeckert wird ist doch, dass Intel seit quasi fast 9 Jahren das erste mal wieder einen extremen Schritt im Mainstream geht und die Käufer der Sky- und Kabylakes sich nun etwas überfahren fühlen.

Für Käufer, die sowieso von DDR3-Plattformen kommen, ist der Wechsel so oder so mit einem Board verbunden, also da ist es egal.
Doof ist nur, dass eben die Kaby i5 und i7 ja quasi zum Alteisen degradiert werden ;)
 
Es ist ja nicht so das Intel mit einem Z370 Board kein USB 3.1 Gen 2 anbieten kann sondern nur das es halt aktuell über extra Chips geschehen muss.

Klar sollte sowas eigl schneller gehen und man kann sich drüber aufregen das Z270 High-End Boards nicht mit nem 6-Kern laufen.

Aber hätte Intel nen neuen Sockel gebracht gäbe es die Diskussion nicht, man könnte aber auch nicht nen alten Skylake mit neuen Z390 Board bestücken falls man ein Top Teil mit 5 GHz hat oder einfach das bisherige Board Abraucht.

Ich gehe schon davon aus das nen 6700k in nem Z370 oder Z390 funktioniert.

So kann man lange noch Ersatz Boards für den bestehenden PC kaufen.
 
Das ist doch der Witz, es steckt doch nicht mehr als ein z270 hinter ein z370 warum also diese künstliche inkompatibel zum Kaffeelake? Auf ein kommendes z370 ist doch nicht mehr vorhanden als jetzt aufm z270.
 
Das ist doch der Witz, es steckt doch nicht mehr als ein z270 hinter ein z370 warum also diese künstliche inkompatibel zum Kaffeelake? Auf ein kommendes z370 ist doch nicht mehr vorhanden als jetzt aufm z270.

Den Grund wüßten viele gerne, vermutlich hat es etwas mit der Spannungsversorgung zutun. Wenn man da zuviel ändert, dann werden die Dinger inkompatibel. Genaueres werden wir hoffentlich bald erfahren.
 
Das ist doch der Witz, es steckt doch nicht mehr als ein z270 hinter ein z370 warum also diese künstliche inkompatibel zum Kaffeelake? Auf ein kommendes z370 ist doch nicht mehr vorhanden als jetzt aufm z270.

Wie oft denn noch, es gibt Z270 Boards, deren Spannungsversorgung für einen nicht übertakteten 7700K gerade so noch ausreicht. Darauf einen 8700K zu betreiben, könnte zu Problemen (Instabilität/ Überhitzung) führen. Bevor Intel jetzt hunderte Z270 Boards auf Eignung prüft und den Herstellern dann Erlaubt für einige Boads Coffelake taugliche BIOS Updates herauszubringen und für andere nicht, geht man einen anderen Weg. Auch wären viele Kunden verwirrt und wüssten nicht auf welchem Z270 Board sie jetzt einen 8700K betreiben können und auf welchem nicht. Endlose QVL Listen und gewayne: "Warum bekommt mein Board kein Bios Update?" wären die Folgen. Also labelt man den Chipsatz um und gibt eine neue Spec heraus, dass nur Boards mit mindestens x-Phasen und Kontroller "xy" als Z370 Boards verkauft werden können. So weiß jeder Kunde, dass ein 8700K auf jedem Z370 Board lauffähig ist. In der Vergangenheit gab es oft genug verdeckte Mainboard-CPU-Inkompatibilitäten, wir können froh sein, dass uns Intel das diesmal erspart.
Ist das jetzt verständlich?
 
Tja, wie immer verstehst du einfache Zusammenhänge nicht, aber ich erkläre es dir gerne noch ein mal. ;)
Der PCH hat nichts mit der CPU an sich zu tun. Du kannst ja einen B250 oder H270 oder Z270 mit der gleichen CPU verbinden.
Ergo könnte man -- wenn man denn wollte -- Coffee Lake mit einem Z270 Chipsatz verbinden, oder H170 oder eben H110.
Intel macht das ja auch, nur nennt sie den Chipsatz nicht mehr Z270 sondern Z370.
Und exakt diesen Chipsatz brauchst du, damit Coffee Lake auf dem Mainboard läuft.
Ein Chipsatz wird also zwingend für eine CPU, obwohl der CPU der Chipsatz an sich egal sein müsste, denn der Z270 heißt woanders X299 und damit läuft ein Kaby Lake Prozessor, der ja Z170 oder Z270 braucht, auch.
Du siehst also, dass der Chipsatz nur bedingt was mit dem Prozessor zu tun hat. Er muss halt im gleichen Sockel drin sein, dann passt das.
Intel will aber nicht, dass man Z170 oder Z270 nutzt und weil sie den neuen Chipsatz nicht fertig hat, labelt sie kurzerhand den Z270 zu Z370 um und schon hat Intel einen Chipsatz, mit dem Coffee Lake kompatibel ist -- aber eben auch nur mit dem.
Super, oder? :huh: :D
Also zusammengefasst, Zitat Threshold: "Ich gehe sogar soweit und erklärte, dass sich die Boards nicht voneinander unterscheiden werden. Theoretisch könnte man also auch ein Z270 Board mit einem Update auf Z370 hochstufen und gut." was bedeutet: du glaubst CL-S ist mit bisherigen Z270 Boards technisch kompatibel, das was du bisher immer energisch ausgeschlossen hast. Den Z270 in Z370 umzubenennen ist eine Änderung die technologisch null an der PCH ändert, es ist eine produktpolitische Entscheidung.
 
Wie oft denn noch, es gibt Z270 Boards, deren Spannungsversorgung für einen nicht übertakteten 7700K gerade so noch ausreicht. Darauf einen 8700K zu betreiben, könnte zu Problemen (Instabilität/ Überhitzung)führen. Bevor Intel jetzt hunderte Z270 Boards auf Eignung prüft und den Herstellern dann Erlaubt für einige Boads Coffelake taugliche BIOS Updates herauszubringen und für andere nicht, geht man einen anderen Weg. Auch wären viele Kunden verwirrt und wüssten nicht auf welchem Z270 Board sie jetzt einen 8700K betreiben können und auf welchem nicht. Endlose QVL Listen und gewayne: "Warum bekommt mein Board kein Bios Update?" wären die Folgen. Also labelt man den Chipsatz um und gibt eine neue Spec heraus, dass nur Boards mit mindestens x-Phasen und Kontroller "xy" als Z370 Boards verkauft werden können. So weiß jeder Kunde, dass ein 8700K auf jedem Z370 Board lauffähig ist. In der Vergangenheit gab es oft genug verdeckte Mainboard-CPU-Inkompatibilitäten, wir können froh sein, dass uns Intel das diesmal erspart.
Ist das jetzt verständlich?
Bitte benenne die 'Z270' Boards (Mehrzahl) beim Namen und Quellen die deine Aussage der "gerade noch ausreichenden Spannungsversorgung" belegen. Wieviel Reserve Spielraum besteht bei durchschnittlicher 7700K Leistungsaufnahme? Woher weißt du wieviel ein durchschnittlicher 8700K an Leistungsaufnahme aufnimmt? Es 'könnte' vieles zu vielen führen, es 'könnte' aber sein, das nichts davon eintrifft. Zumal, als ob Intel überhaupt hunderte Boards von allen Boardherstellern bei einem Plattformrelease testen würde, glaubst doch selbst nicht dran, womöglich noch permanente Testkäufe der Boards aus der Serienproduktion aller Hersteller, um die gleichbleibende Qualität sicherzustellen ... sicher sicher :daumen:
 
Also zusammengefasst, Zitat Threshold: "Ich gehe sogar soweit und erklärte, dass sich die Boards nicht voneinander unterscheiden werden. Theoretisch könnte man also auch ein Z270 Board mit einem Update auf Z370 hochstufen und gut." was bedeutet: du glaubst CL-S ist mit bisherigen Z270 Boards technisch kompatibel, das was du bisher immer energisch ausgeschlossen hast. Den Z270 in Z370 umzubenennen ist eine Änderung die technologisch null an der PCH ändert, es ist eine produktpolitische Entscheidung.

Ich verstehe nicht, wie man so unfassbar engstirnig sein kann. :nene:
Der Chipsatz hat nichts mit der CPU zu tun. Theoretisch kannst du einen Z77 Chipsatz nehmen und Coffee Lake damit kombinieren.
Nur gibt es kein 1151 Mainboard mit Z77 Chipsatz.

Intel will nicht, dass du Coffee mit den alten Chipsätze des Sockels 1151 kombiniert.
Wie oft denn noch.
Es ist alleine Intels Entscheidung, dass die das blocken und hat keinen technischen Hintergrund, da der Chipsatz eben nichts mit der CPU zu tun hat.
Man zwingt dich was neues kaufen zu müssen. Ganz einfach.
Und ich spare mir jetzt mal den Vergleich zu Broadwell. ;)
 
Die sollten dafür einen shit storm kassieren...

Hab im April 2016 extra ein neues Z170 MB mit 6700k gekauft um später auf 6 Kern aufrüsten zu können. Es hieß damals auch, daß eine 6Kern CPU kommen wird... Pustekuchen!

Und die Zeitabstände von "neuen" Generationen werden wohl auch immer kürzer wegen 5% mehr Leistung? :daumen2:
 
Spannungsversorgung die grade so für ein 7700k ausreichen? reden wir über die CPU Phasen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollten dafür einen shit storm kassieren...

Hab im April 2016 extra ein neues Z170 MB mit 6700k gekauft um später auf 6 Kern aufrüsten zu können. Es hieß damals auch, daß eine 6Kern CPU kommen wird... Pustekuchen!

Und die Zeitabstände von "neuen" Generationen werden wohl auch immer kürzer wegen 5% mehr Leistung? :daumen2:

Sehe ich genau so. Aber so zieht man eben am Besten das Geld aus der Tasche. Wenn du dir einen neuen Coffeve Fake kaufen würdest, dann musst du dir eine neues MB auch kaufen. Und wer verdient am Chipsatz? Intel.....Kann das einfach nicht verstehen, warum man jetzt für Coffeve Fake ein neuen Chipsatz machen musste.
 
Ich sehe in dem Z370 aka Z270 refresh auch kein Problem. So stellt man sicher, dass nur Boards mit ausreichender Spannungsversorgung für Coffeelake verwendet werden und nutzt weiterhin die bewährte Chipsatz Technik. Damit bleiben die plattformkosten (relativ) niedrig. Der Chipsatz hat ja nichts mit der Performance oder so zu tun. Wenn man sich über irgendwas aufregen will, dann meinetwegen die fehlende USB/SATA/M.2 Direktanbindung an die CPU, weil es einfach langfristig die Zukunft sein wird. Irgendwann wird der "Chipsatz" aka Northbridge genauso verschwinden wie die separate Southbridge verschwunden ist.
Du klingst wie ein Marketing fuzzi. Fakt ist, Intel sollte z390 mit CFL Releasen, auch 2018 wäre kein Beinbruch gewesen. Unter otinelli wäre so ein Shit nicht passiert. Und wenn das Intels berühmte Schublade ist, dann lache ich müde. Aber die Fans freuen sich ja, und klingen geradezu gehirngewaschen. Oder vertickt man beim Kauf von CFL dann gleich seine Seele mit?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Spannungsversorgung die grade so für ein 7700k ausreichen? reden wie über die CPU Phasen?

Vermutlich meint er, dass die meisten Skylake und Kabylake CPUs gerade einmal 65W verbrauchen und etliche Hersteller ihre Billigboards so ausgelegt haben, dass sie schon mit dem 91W 7700K ihre Probleme haben. Wenn jetzt Coffeelake, mit 95W, die er auch durchgehend braucht, kommt, dann wird rd Probleme geben. Möglich wäre es und auch nicht ganz unlogisch, dass Intel gleich die ganze Serie in die Tonne tritt, damit das Konzept "jede CPU läuft auf jedem Board" (früher war das völlig anders) erhalten bleibt. Früher hat man in solchen Fällen einfach die Anforderungen erhöht und nur Boards, die das konnten, wurden Nachzertifiziert, im Ergebnis führte es dazu, dass man sich vor dem CPU Kauf ersteinmal lange informieren mußte, welche CPU eigentlich mit was für einem Board läuft und das High End CPUs nur auf High End Boards liefen.

Möglich ist es aber auch, dass Intel bei Coffeelake noch weiter mit der Spannung heruntergeht oder andere Dinge an der Stromversorgung ändert, damit sie weniger verbrauchen. Vorallem im Leerlauf ist das wichtig und hat schon zu diversen Sockelwechseln geführt.

Du klingst wie ein Marketing fuzzi. Fakt ist, Intel sollte z390 mit CFL Releasen, auch 2018 wäre kein Beinbruch gewesen. Unter otinelli wäre so ein Shit nicht passiert. Und wenn das Intels berühmte Schublade ist, dann lache ich müde. Aber die Fans freuen sich ja, und klingen geradezu gehirngewaschen. Oder vertickt man beim Kauf von CFL dann gleich seine Seele mit?

Dann hätten sie aber auch Coffeelake erst 2018 rausbringen können und das wäre für sie ein Beinbruch gewesen. Außerdem hätten dann alle ein halbes Jahr länger auf Coffeelake warten müssen. Die einzigen, die davon profitiert hatten, wäre wohl AMD gewesen.
 
Ich verstehe nicht, wie man so unfassbar engstirnig sein kann. :nene:
Der Chipsatz hat nichts mit der CPU zu tun. Theoretisch kannst du einen Z77 Chipsatz nehmen und Coffee Lake damit kombinieren.
Nur gibt es kein 1151 Mainboard mit Z77 Chipsatz.

Intel will nicht, dass du Coffee mit den alten Chipsätze des Sockels 1151 kombiniert.
Wie oft denn noch.
Es ist alleine Intels Entscheidung, dass die das blocken und hat keinen technischen Hintergrund, da der Chipsatz eben nichts mit der CPU zu tun hat.
Wo genau hat sich denn Intel geäußert was Intel explizit will oder nicht will beim Thema CoffeeLake-S?

Man zwingt dich was neues kaufen zu müssen. Ganz einfach.
Ich noch sonstwer wird von 'man' oder 'Intel' gezwungen etwas neues kaufen zu müssen. SO einfach ist das!

Und ich spare mir jetzt mal den Vergleich zu Broadwell. ;)
Ja du und Intel Broadwell, eine unendliche Liebesgeschichte über CPU Generationen hinweg. Aber war da nicht mal was ... Intel Haswell Refresh and Broadwell to require new motherboards ... klär uns doch bitte auf wenn du dieses Mysterium recherchiert und mit Fakten belegen kannst, warum das damals so gelaufen ist, bring eine 'erschütternde' User News auf PCGH. Dann kann diese EOL Plattform endlich in Frieden ruhen :daumen:
 
Wo genau hat sich denn Intel geäußert was Intel explizit will oder nicht will beim Thema CoffeeLake-S?

Wenn die einen Chipsatz zwingend machen, der der gleiche ist wie der Vorgänger, der Vorgänger Chipsatz aber nicht kompatibel ist, muss Intel das dann noch großartig erklären oder kommst du von selbst drauf, dass Intel nicht will, dass du Coffee mit alten Boards kombinierst?

Ich noch sonstwer wird von 'man' oder 'Intel' gezwungen etwas neues kaufen zu müssen. SO einfach ist das!

Ja, bist du. Willst du Coffee nutzen, kannst du das nicht mehr mit den Boards machen, die es aktuell gibt, und die einige sicher besitzen, die gehofft hatten, dass Coffee damit läuft.
Aber du findest es ja super, dass Intel das so macht.
Also -- husch husch -- zurück an den Intel Schrein und weiter anhimmeln. ;)
 
Das Thema Coffe und Chipsatz findet auch echt keine Ruhe mehr im Forum. Wartet doch endlich einfach mal ab bis die Infos offiziell sind. Dann kann der Shitstorm wenigstens mit Wissen losgehen und nicht mit Vermutungen.
 
Zurück